Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Spargel- und Weinfest
in Opfingen am Samstag,16. Mai und Sonntag, 17. Mai 2009

Am Tuniberg findet mitten in den Reben, im Opfinger Winzerschopf-Wippertskirch, wie jedes Jahr im Mai das allseits beliebte Spargel- und Weinwochenende statt. Vielseitiges Programm mit leckeren Spargelgerichten und Spezialitäten aus dem Weinkeller.

Für Ihre Unterhaltung wird bestens gesorgt.

Für mehr Informationen:

Weinhaus der WG Opfingen eG
Telefon: 07664 613 99 70
Mehr
 

 
Für Freunde des Elsässer Wurstsalats
empfehlen wir eine Website, die zur "Heimatseite des Elsässer Wurstsalats" führt, auf der der Initiator Ulrich Lickert aus Freiburg schreibt: "Vielleicht meinen Sie, einen Wurstsalat kriegt jeder Koch hin, auch wenn er noch so ein kulinarischer Tiefflieger ist!! Weit gefehlt, immer wieder bekommt man einen Wurstsalat zwischen die Kiemen, dass es einem nur so graust. > Beim Wurstsalat hört der Spaß auf!< (Gerhart Polt). Ein Wirt, der sich beim Wurstsalat keine Mühe gibt, sollte sich auch nicht an andere Speisen wagen. Der Wurstsalat ist sozusagen der Qualitätsmaßstab der Küche. Deswegen ist es nur natürlich, dieser Speise eine eigene Homepage zu widmen.

Den Elsässer Wurstsalat findet man in vielen südbadischen Gaststuben. Grundzutaten sind Lyoner-Wurst und Käsestreifen. Oft heißt er Straßburger Wurstsalat, Schweizer Wurstsalat, oder einfach nur Wurstsalat mit Käse. Ein Schwarzwälder Gasthaus mit Vesperkarte kommt ohne ihn nicht aus! Wie gesagt gibt zwar sehr große Qualitätsunterschiede, doch existieren zum Glück genügend Gaststuben, die einen hervorragenden Wurstsalat servieren.

Um den Freund des Wurstsalats vor zu großen Enttäuschungen zu bewahren, sind die besuchten Lokale durch eine übersichtliche Bewertungsskala eingeteilt, so daß auch der eilige Besucher dieser Site schnell die richtige Gaststube finden kann."
Mehr
 

 
Baden-Württemberg setzt neue Maßstäbe im Dienstleistungsbereich
Einzelhandel in Baden-Württemberg tritt der Initiative
“ServiceQualität Deutschland“ bei

STUTTGART. „Schon heute ist „ServiceQualität Deutschland“ das zentrale Qualitäts-Siegel für Tourismus- und Freizeit-Einrichtungen, für Gastronomie und Hotellerie“, so Ernst Pfister, Präsident des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg. Rund 1.750 kontrollierte Betriebe tragen inzwischen in ganz Deutschland das Label der ServiceQualität-Initiative, die vor knapp acht Jahren in Baden-Württemberg gegründet wurde.

In ihrem Geburtsland macht sich die Qualitäts-Offensive nun daran, weitere
Organisationen und Betriebe mit ins Boot zu nehmen und sich damit als
branchenübergreifendes Siegel für Kundenorientierung, Freundlichkeit und
erstklassigen Service zu etablieren: Mit sofortiger Wirkung wird der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg offizieller Träger bei der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Baden-Württemberg - und damit erhalten auch die mehr als 600 Betriebe in Baden-Württemberg, die derzeit
noch bei der Service-Initiative des Einzelhandels „König Kunde“ mitmachen, die Möglichkeit in ServiceQualität Deutschland überzugehen.
Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute in Stuttgart
Wirtschaftsminister und Tourismuspräsident Ernst Pfister, MdL, DEHOGA-Präsident Peter Schmid, Einzelhandelsverband-Vizepräsident Philipp Frese und IHKVizepräsident der Region Bodensee-Oberschwaben Michael Grossmann.

Der Einzelhandelsverband ist mit dieser Kooperation der fünfte Partner im Verbund der baden-württembergischen Träger der Initiative ServiceQualität Deutschland. „So kann nun die Erfahrung des König Kunde Projektes gerade bei Stadtmarketingansätzen der ServiceQualität mit einfließen und zum Wohle des Kunden besseren Service als Ergebnis liefern“, so Philipp Frese, Vize-Präsident des Einzelhandelsverbandes Baden-Württemberg. Damit geht „König Kunde“ komplett in der ServiceQualität auf. Dieser
Schulterschluss von Tourismus, tourismusnahen Anbietern, Gastronomie und
Einzelhandel ist bisher in Deutschland einmalig, obwohl die Bedeutung eines
funktionierenden und serviceorientierten Einzelhandels für den Tourismus offenkundig ist. Zugleich profitiert der Einzelhandel unmittelbar vom Tourismus.

Gleichzeitig wurde bekannt geben, dass die bisherige „ServiceQualität Baden-Württemberg“ endgültig in „ServiceQualität Deutschland“ überführt wird. Damit werden künftig – mit Ausnahme Hamburgs – alle Bundesländer in einer gemeinsamen Organisation zusammenarbeiten, um die Dienstleistungsqualität deutschlandweit zu verbessern und damit die Attraktion der Reisedestination Deutschland zu erhöhen.

Das heißt auch, dass sämtliche ServiceQualität-Betriebe von der Nordsee bis zu den Alpen künftig mit einem bundeseinheitlichen Logo auftreten, das jedem Gast signalisiert, dass ihn hier ein Mehr an Service und Aufmerksamkeit erwartet.
Mehr
 

 
WELLNESS STARS – viele, neue Sterne leuchten…
Weitere TOP-Wellnesshotels in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit dem Gütesiegel WELLNESS STARS ausgezeichnet

STUTTGART – Trotz der hohen Anforderungen, die an die Vergabe der WELLNESS STARS geknüpft sind, konnten in den vergangenen vier Monaten vier weitere Hotels die Auszeichnung der WELLNESS STARS erhalten.

Die Höchstbewertung mit 5 WELLNESS STARS geht ganz aktuell an das Schlosshotel Friedrichsruhe. Die exklusive, 4.400 qm große Spa–Landschaft bietet in der Architektur eine Symbiose aus Wohlfühlen, Ruhe und Naturgenuss auf höchstem Niveau.
Zu den Besonderheiten des SPA’s gehören drei Ruhe-Resorts mit verschiedenen Temperaturbereichen, wirklich großzügige Treatment-Räume sowie die exklusive San Vino- und Friedrichsruhe-SPA-Suite. Hinzu kommt, dass mit diesem Haus ein weiteres Resort aufgenommen wurde, dass mit seinem Golf-Club eine ideale Verknüpfung von Wellness und Golf bietet.

Als „Edelstein im Zinsbachtal“ präsentiert sich die neue SPA-und Wellnessoase „Zinsbach Therme“ im Hotel Waldsägmühle in Pfalzgrafenweiler (nahe zu Freudenstadt) .
Romantik und Genuss verspürt der Wellness-Gast in einer Welt aus edlen Hölzern, sanften, natürlichen Materialien, viel Licht und Glas. Die SPA-Suite verspricht doppeltes Vergnügen bei einem speziell zusammen gestellten Behandlungsablauf. Das Team der Zinsbach Therme hat sich auf besondere Weise der Ganzheitlichkeit verschrieben. Neben reinen Wohlfühltreatments werden auch therapeutische Anwendungen geboten, kombiniert mit einem intensiven Beratungs- und Begleitungskonzept. All dies brachte dem Haus die Auszeichnung mit 4 WELLNESS STARS.

Mit dem Ringhotel Teutoburger Wald im Tecklenburger Land wurde das erste Hotel in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Für eine gelungene Kombination aus persönlicher Beratung und Betreuung, fachlicher Kompetenz und entsprechenden Angeboten in einer harmonischen und stimmigen SPA- und Hotelatmosphäre erhielt das Hotel ebenfalls 4 WELLNESS STARS.

Im April eröffnet in Baden-Baden das erste Thermen-Partnerhotel der WELLNESS STARS. Das elegante Suitenhotel Aqua Aurelia, das über einen direkten Zugang für seine Gäste zu den Thermen der Stadt bietet und seinen Gästen ganz spezielle Wohlfühlarrangements in Kooperation mit der Caracalla Therme und dem Friedrichsbad bietet, ist ein idealer und naher Gastgeber für ganz besondere Tage in einer ganz besonderen Stadt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung unserer Kataloge finden Sie auf unserer Internetseite, die in dieser Woche mit „neuem Outfit“ online geht, unter www.wellness-stars.de.
Mehr
 

 
Noch einmal ein Rekordjahr
Tolle Zahlen für den Landestourismus. Am Ende des Jahres 2008 standen sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen Rekordzahlen. Mit einem Plus von 2,9 Prozent bei den Übernachtungen (insgesamt 43,6 Millionen) haben wir zum ersten Male nach 16 Jahren wieder die 43-Millionen-Grenze überschritten und unsere Stellung als das Bundesland mit den zweithöchsten Übernachtungszahlen klar behauptet. Für die Zuwachsraten waren in- und ausländische Gäste fast in gleichem Maße verantwortlich. Stand bei den Gästen aus dem Inland ein Plus von 2,7 Prozent in der Jahresbilanz, so waren es bei den ausländischen Besuchern 3,4 Prozent.
 
 

 
La Gaffe - ein Ort für gute Gespräche
Im Stühlinger gibt es ein gemütliches Lokal, in dem man nicht nur täglich außer Montag von 10 bis 14 Uhr gut frühstücken kann, sondern in dem Michael Fischer und seine Gäste dienstags Backgammon spielen und jeden Donnerstag das LaGaffeKWITZ zelebrieren.

Natürlich gibt es gute Weine aus Spanien und Frankreich sowie auf der Speisekarte finden sich diverse Köstlichkeiten wie Zwiebelsuppe, Flammkuchen, Quiches, Käseteller, Salat, Oliven, Antipasti, eingelegte Knoblauchzehen und anderes mehr. Außerdem gibt es ein wechselndes Tagesmenü.

Geöffnet täglich 10 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr - Montag Ruhetag

La Gaffe, Lehener Str. 49, 79106 Freiburg, Tel. 0761 - 208 54 14
Mehr
 

 
Vegetarier auf Zeit
Eine Erfahrungsgeschichte von Daniel Jäger

Ein paar Wochen vor Ostern im vergangenen Jahr hatte ich in einem Discounter eine Begegnung besonderer Art: An der Kasse beäugte die Kundin vor mir meine Einkäufe und schaute mich dann fragend an "Sind Sie Vegetarier?" und da ich tatsächlich nur Fleischloses auf dem Warenband aufgestapelt hatte, nickte ich zustimmend, erhielt aber gleich eine Quittung in der Art: "Sie sehen gar nicht so aus!" ...

weiterlesen hier:
Mehr
Autor: Daniel Jäger

 
GARIBALDI bietet Feinkost aus Italien
Seit 12 Jahren führt der Inhaber Klaus Kratz in Freiburg Wiehre dieses Spezialitätengeschäft mit Wein, frischem Käse und frischer Wurst sowie einem vielfältigen Spezialitätensortiment aus Italien. Hier findet man nicht nur gute Waren, hier ist auch alles so prächtig präsentiert, dass allein das Herumschauen im Laden Freude bereitet.
Beim Verweilen besteht die Möglichkeit, einen frisch gebrühten Cappuccino oder Espresso zu trinken. Auch Kaffeesorten aus verschiedenen Anbaugebieten stehen zur Wahl.

Zum Kundenservice des Garibali gehören regelmäßige Weinveranstaltungen und Seminare in einem extra dafür hergerichteten Raum. Eine Teilnahme weckt neue Einblicke.

Freiburg Wiehre, Talstraße 1a, 79102 Freiburg, Tel. 0761 - 707 18 00
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 

Mittagstisch-in-Freiburg


1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger