Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Dienstag, 23. April 2024
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Verschiedenes

 
Die 14. Plaza Culinaria in Freiburg war ein Erfolg für alle Beteiligten
Zum besonderen Freiburger Genusserlebnis kamen über 42.000 Besucher aus ganz Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland.

Die 14. Auflage der bundesweit beliebtesten Genießermesse Plaza Culinaria ging am Sonntagabend zu Ende: Über 42.000 Besucher aus dem In- und dem angrenzenden Ausland besuchten seit Freitag die Messe Freiburg, um es sich dort gut gehen zu lassen, um regionale und internationale Spezialitäten zu genießen, Freunde zu treffen und angenehme gemeinsame Stunden zu verbringen. „Die Plaza Culinaria ist ein Phänomen, das uns selbst immer wieder überrascht“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki: „Jahr für Jahr denken wir im Vorfeld, dass die Messe eigentlich kaum noch besser werden kann. Und Jahr für Jahr werden wir eines Besseren belehrt!“

Der große Andrang und die Konsumfreude des Publikums der vergangenen drei Tage sorgte bei den Ausstellerinnen und Ausstellern für zufriedene Gesichter: „Wir haben einen viel besseren Verkauf von Gerichten als letztes Jahr registriert und sind mit dem Genuss Festival vollauf zufrieden. Auch der Genusspass wurde sehr gut angenommen”, so Sternekoch Jochen Helfesrieder („Storchen“, Bad Krozingen) stellvertretend für die fünf Köche beim zweiten Genuss Festival in Halle 1. Das zwanglose Konzept, bei dem sich jeder Besucher sein Sternemenü selbst zusammenstellt und nebenbei noch dem Küchenchef bei der Arbeit zuschauen kann, wurde in diesem Jahr noch besser angenommen als bei seiner Premiere im Vorjahr. Einen sehr positiven Eindruck der Plaza Culinaria nahm aber auch TV-Köchin Meta Hiltebrand aus Zürich mit: „Ich finde die Messe bunt und abwechslungsreich für kulinarisch Interessierte. Ich persönlich freue mich jetzt schon auf die nächste Plaza Culinaria, weil die Veranstaltung professionell und liebevoll organisiert ist. See you next year!“ Neu dabei war in diesem Jahr THE Black Forest BOAR Distillery von Torsten Borschert, der sich zum Messeausklang sehr zufrieden zeigte: „Unsere erste Teilnahme war ein voller Erfolg, sehr großes Besucherinteresse an hochwertigen Produkten.“ David Schneider von der Brauerei Decker Bier bestätigte dies auch für die Craftbeer Area: die Messe sei geprägt gewesen durch eine „tolle Atmosphäre, gute Verkäufe bei allen Ausstellern der Craftbeer Area und ein ausgeprägtes Besucherinteresse am Thema Craftbeer.“ Die Messe habe einmal mehr alle Erwartungen erfüllt, bilanzierte am Sonntag auch Messe-Abteilungsleiter Thomas Arabin von der FWTM: „Gut zu wissen, dass unser nächster Messetermin bereits steht! Im Herbst 2018 steht die Plaza Culinaria vom 9. bis 11. November im Kalender.“ Bereits am Vorabend (08.11.2018) wird die zweite 5 Sterne Küchenparty zu einem guten Zweck stattfinden – bei der Premiere in diesem Jahr konnten insgesamt 16.200€ gesammelt werden, welche nun weitergegeben werden.
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Ein Fest für Genießer in Freiburg
Genussmomente zu Weihnachten verschenken mit dem blauen Gutscheinbuch

Weihnachten rückt näher und damit auch die Suche nach den passenden Geschenken. Am besten sollte es etwas Besonderes sein, an dem die Lieben lange ihre Freude haben. Genussmomente mit Langzeitwirkung bietet die „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Freiburg & Umgebung“. Der Gastro- und Freizeitführer enthält 2für1- und Wert-Gutscheine für Restaurants, Freizeit, Wellness, Shopping und vieles mehr. Beschenkte dürfen damit über ein Jahr lang auf Entdeckungsreise durch ihre Region gehen – ein Geschenk, das auch noch lange nach Heiligabend Genießer-Wünsche wahr werden lässt. In diesem Jahr erhältlich zum Sonderpreis von 15,95 Euro statt 19,95 Euro!

231x genießen in der Region
Ein leckeres Abendessen, ein entspannter Tag in der Therme oder ein ausgiebiger Shopping-Trip: Die „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Freiburg & Umgebung“ lädt dazu ein, regionale Highlights und Geheimtipps ausgiebig zu erkunden. Unter dem Motto „2x genießen, 1x zahlen und viele Rabatte“ bietet das blaue Gutscheinbuch eine große Auswahl an Gutscheinen aus Bereichen wie Gastronomie, Wellness, Freizeit, Kultur oder Shopping. Restaurants spendieren oftmals das zweite Hauptgericht, beim Wellness muss der Partner für die Anwendung nichts bezahlen, im Theater ist die zweite Eintrittskarte gratis oder beim Shoppen winken Rabatte. Entdecken, genießen und sparen in und um Freiburg

Mit dabei in der Ausgabe 2017/2018 sind unter anderem:

Martin’s Bräu, Freiburg-Stadtmitte
Bellosguardo, Freiburg-Bischofslinde
Trattoria Ritrovo im Adler, Schallstadt-Mengen
Sutogo, Freiburg-Altstadt
Cassiopeia Therme, Badenweiler
Alemannische Bühne, Freiburg
u.v.m.

Mehrere Hundert Euro gespart
Mit den 104 Gastronomie- und 127 Freizeitgutscheinen der „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Freiburg & Umgebung“ lassen sich mehrere Hundert Euro pro Buch sparen. Und für alle, die sich selbst beschenken wollen: Bereits mit dem zweiten eingelösten Gutschein hat sich die Anschaffung meist schon gelohnt.

VERLOSUNG

Wir verlosen von der Ausgabe 2018 unter unseren Lesern fünf Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 11.12.17. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !
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Ausflüge über den Rhein mit Bahn und Bus
Mit dem Internet-Angebot ‚Freizeitfahrplan’ , das die gleichnamigen Broschüren ersetzt, ist es ganz leicht, Ausflüge mit Bahn und Bus von Baden ins Elsass und in die Vogesen zu unternehmen. Hier sind alle Informationen zu finden, die bisher durch die VCD-Broschüren 'Freizeitfahrplan für den Eurodistrikt' zu erhalten waren. Und mehr! Denn auf diesen Seiten sind auch mehrere Suchfunktionen, mit denen sich jede(r) rasch orientieren kann ...
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David Mahn ist Pâtissier des Jahres 2018
Süße Meisterwerke aus dem Europa-Park überzeugen

Bereits seit fünf Jahren verzaubert der 30-jährige David Mahn als Chefpâtissier im 2-Sterne Restaurant „Ammolite - The Lighthouse Restaurant“ Feinschmecker mit malerischen, süßen Kreationen. Mit seinen farbenfrohen und raffinierten Desserts überzeugte er die Jury des Schlemmer Atlas und gewann den Titel zum „Pâtissier des Jahres 2018“. Im Rahmen der 20. BUSCHE Gala am 16. Oktober 2017 nahm er die Auszeichnung in München entgegen.

David Mahns farbenfrohe Desserts haben schon so manche Jury und viele Gäste entzückt. Er selbst schwärmt für Schokolade, verwendet jedoch auch gerne Gemüse. „Es gehört viel Erfahrung und auch ein wenig Mut dazu, diese für ein Dessert eigentlich untypischen Produkte so zu verarbeiten, dass der letzte Gang im Menü für den Gast ein kulinarisches Highlight wird“, so David Mahn. Der gebürtige Thüringer nahm die Auszeichnung des BUSCHE Verlags mit Stolz entgegen. Der Schlemmer Atlas gilt als verlässlicher Führer durch die Gastronomielandschaft und präsentiert mit der aktuellen Ausgabe die 44. Auflage. Von ambitionierter bis zur besten Küche aus Deutschland, Österreich und Südtirol findet der Leser in gewohnter journalistischer Aufbereitung über 3.000 bewertete Restaurants.


David Mahn, hat sowohl eine Kochlehre in seiner ursprünglichen Heimat als auch eine Ausbildung zum Konditor in der renommierten „Traube Tonbach“ in Baiersbronn absolviert. Als „Demi Chef de Partie“ arbeitete er anschließend im Restaurant „Schwarzwaldstube“, wo er seine ersten Erfahrungen als Pâtissier in einer Gourmetküche sammelte. 2009 verabschiedete sich der für seine phantasievollen Dessertkreationen bekannte Pâtissier von seiner Heimat Deutschland und zog nach Portugal. Zwei Jahre verbrachte Mahn als „Chef de Partie Pâtisserie“ im einzigen 2-Sterne Restaurant Portugals, der „Vila Joya“. Seit 2012 verwöhnt er unter der Leitung von Küchenchef Peter Hagen-Wiest die Gäste im „Ammolite - The Lighthouse Restaurant“. Das mit zwei Michelin Sternen und 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant befindet sich im 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock des Europa-Park und besticht die Gäste mit edlem Ambiente, exklusiver Atmosphäre und exzellenter Küche.
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Lecker Luther
Kulinarische Reise auf den Spuren des Reformators

Freiburg. Eine ausgesprochen leckere und heitere kulinarische Reise unternahmen am Wochenende (13. Okt. 2017) rund 70 Frauen und Männer aus allen evangelischen Pfarreien der Stadt. Clou: Das Viergang-Menue wurde in verschiedenen Gemeindehäusern serviert. Los ging es in der Friedenskirche mit einem Aperitif, der eigens zusammengestellt wurde: Sekt mit Apfel-Minze-Essenz. Martin (Pfarrer Blörn Slenczka) und Katharina (Pfarrerin Angela Heidler) empfingen die Gäste und stießen auf 500 Jahre Reformation an.

Nach diesem Auftakt fuhren die Feinschmecker zur Ludwigskirche. Dort gab es im Gemeindesaal schmackhafte heiße Wartburg (mit Hühnchen)- oder Melanchthonsuppe (vegetarisch) zu verkosten. Als Tafelmusik spielte ein Duo mit Flöte und Laute auf. Weiter ging‘s in den Westen. Der Hauptgang wurde in der Matthäuskirche serviert, „Bein vom Federvieh“ mit Erbsenmus, Honig-Soße und Wurzelgemüse. Dazu wurde original Lutherbier eingeschenkt und des Reformators Lieblingswein ein kühler Malvasier stand auf dem Tisch. (Der war wie das Bier eigens beschafft worden.) Die kulinarische Reise endete nach lebhaften Gesprächen und dem Austausch von Rezepten im Südwesten. Die Köchin im Melanchthonsaal bot zum Nachtisch eine Buttermilch-Mohn-Mousse mit heißen Zimtpflaumen. An allen Stationen gab es, ganz in lutherischer Tradition Tischreden, mal heiter, mal nachdenklich und in der Ludwigskirche wurde mit Flöte und Laute musiziert.

zum Bild oben:
Martin (Pfarrer Björn Slenczka) und Katharina (Pfarrerin Angela Heidler) stoßen auf 500 Jahre Reformation an und begrüßen ihre Gäste beim Aperitiv der kulinarischen Reise. / Foto: Günter Hammer
 
 

 
Gemüsechips: Genuss ohne Reue?
Trotz ihres gesunden Images enthalten viele Gemüsechips reichlich Zucker, Salz, Fett und Kalorien. Dies berichtet aktuell die Stiftung Warentest. Außerdem fanden die Prüfer in einigen Produkten bedenklich hohe Mengen kritischer Stoffe insbesondere Acrylamid ...
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DGE: 10 Regeln für eine gesunde (vollwertige) Ernährung aktualisiert
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre "10 Regeln" an den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst. In diesem Zuge wurden einige Empfehlungen komplett gestrichen. Außerdem erfolgten sprachliche Überarbeitungen und Konkretisierungen ...
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Startschuss für Tourismus 4.0
Baden-Württembergs Reisebranche geht vernetzt in die Zukunft /
Tourismusminister Wolf: „Die Digitalisierung als Chance begreifen“

STUTTGART, September 2017 – Der Tourismus in Baden-Württemberg eilt seit Jahren von einem Rekord zum nächsten. Reisende aus aller Welt bescherten den Urlaubsanbietern im Land zuletzt mehr als 52 Millionen Übernachtungen im Jahr 2016. Um den Tourismus zwischen Schwarzwald, Alb und Bodensee fit für die Zukunft zu machen, diskutierten bei einem Branchentreff in Stuttgart am heutigen Mittwoch rund 300 Reisefachleute über die Herausforderungen der Digitalisierung. Mit einem digitalen Tourismusnetzwerk möchten die touristischen Anbieter und Akteure im Land die Organisation und Arbeitsabläufe der Branche besser vernetzen.

„Wie keine andere technische Innovation jemals zuvor verändert der digitale Wandel den Tourismus und seine Vermarktung“, sagte der für den Tourismus in Baden-Württemberg zuständige Minister Guido Wolf in Stuttgart. Im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung hänge der künftige Erfolg davon ab, heute die richtigen Weichen zu stellen. „Dabei geht es nicht nur darum, die verschiedenen Angebote digital aufzubereiten und bei der Ansprache unserer Gäste sämtliche Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu nutzen. Die Digitalisierung verändert auch die Zusammenarbeit der touristischen Leistungsträger und Destinationen im Land. Sie ermöglicht es uns, die Reisebranche intelligent zu vernetzen“, so Wolf weiter. Mit dem neuen Tourismusnetzwerk werde die Zusammenarbeit im Urlaubsland Baden-Württemberg professionalisiert und ins digitale Zeitalter geführt.

Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, appellierte an die anwesenden Branchenvertreter, das neue Tourismusnetzwerk intensiv zu nutzen: „Alle wichtigen Informationen, Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen werden ab sofort zentral gebündelt und ständig aktualisiert verfügbar gemacht. Erstmals gibt es eine landesweite digitale Plattform, die allen Touristikerinnen und Touristikern offensteht. Darüber hinaus vereinfacht das Tourismusnetzwerk den gegenseitigen Austausch und erlaubt eine effektive und zielgerichtete Kommunikation.“
 
 



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Mittagstisch-in-Freiburg


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