Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Bergäcker Café
Klein aber fein, etwas versteckt hinter dem PH-Gelände hat im Februar das Bergäcker Café eröffnet. Hier bekommt man täglich einen leckeren Kaffee aus fair gehandeltem Anbau und selbstgebackene Lieblingskuchen. Ob es morgens um neun das kleine Frühstück O là là sein soll, oder doch lieber die Weißwürste mit Brezel und süßem Senf, ist Geschmacksache… Ab mittags wird man auch mit deftigen Kleinigkeiten -wie Panini oder einer warmen Suppe- verwöhnt, die man auf der Holzterrasse mitten im Grünen essen kann.

Schöne Einrichtung, kostenloser WLAN, Außensitzplätze
Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr
Kunzenweg 3, 79117 Freiburg
 
 

 
Pasha
In den Räumen der ehemaligen Laubfrosch gibt es jetzt neben Pizza und Flammenkuchen vom Holzofen und weitere Gerichte vom Holzgrill vorwiegend mediterrane und türkische Speisen mit einer umfangreichen Auswahl. In der oberen Etage ist eine Cocktaillounge mit Bar und Sofas, in der man gut chillen kann.

Kaiser Joseph Str. 273, 79098 Freiburg
Tel. 0761 - 24982
 
Autor: Daniel Jäger

 
Wok ´n GO
Der Name ist Programm: Essen aus dem Wok zum Mitnehmen. Auf der Basis von Nudeln oder Reis (auch Vollkorn) mit Gemüse stellt man sich auf einem Bestellzettel die weiteren Zutaten zusammen, wählt noch eine der 7 Soßen aus, und der Koch bereitet dann alles frisch zu. Das ist zu haben ab 4,20 €. Dazu Getränke und eine kleine Auswahl an Cocktails zu mittleren Preisen.

Angenehme Einrichtung, gute Musik, Internet, Außensitzplätze.
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Glümerstraße 2, 79102 Freiburg
Mehr
Autor: Irene Heitz

 
Ganter Hausbiergarten
an der Dreisam (Leo-Wohleb-Brücke in Freiburg)

Eigenständiger Biergarten mit großem Kinderspielplatz. Hier herrscht das bayerische Biergartenkonzept: Vesper darf gerne mitgebracht werden, Grill kann man mieten (5 Euro) oder mirbringen, Zehnerkarte fürs Bier: 27 Euro

noch bis Ende September geöffnet
 
Autor: Irene Heitz

 
E-Werk- Restaurant vorläufig geschlossen
Am vergangenen Mittwoch war das E-Werk-Restaurant im Stühlinger vorerst zum letzten Mal geöffnet. Das E-Werk-Gebäude wird renoviert und die Räume des Lokals bekommen u.a. eine neue Entlüftungsanlage.
Während der circa einjährigen Umbauphase des E-Werks in der Ferdinand-Weiß-Straße zieht das beliebte E-Werk-Restaurant in ein Palazzo-Zelt auf dem Gelände des Kulturparks in der Haslacher Str. 43. Die Zelteröffnung ist für September geplant. Das Konzpt bleibt unverändert. Auch hier gibt es montags bis freitags reichhaltigen Mittagstisch sowie abends Mehr-Gänge-Menues und die Abendkarte mit mediterraner Küche.
 
 

 
Las Pampas in neuen Räumen
Das beliebte argentinische Steakhaus, bislang beim Schützenverein hinter dem Waldsee, ist umgezogen und jetzt in der Basler Land Straße 79 in Freiburg-St. Georgen zu finden. Das Telefon ist gleichgeblieben: 0761-70 43 87 71 und es empfiehlt sich, einen Platz zu reservieren. Es hat täglich von 18 bis 23 Uhr geöffnet, die umfangreiche Speisekarte bietet die gleichen Gerichte wie bisher. Auch im neuen Lokal gibt es ein separates Raucherzimmer, obgleich dies wohl immer weniger nachgefragt wird. Für trockene Herbstabende stehen wenige Tische auf einer kleinen Terrasse bereit.
 
 

 
Die 4. Ausgabe des „Freiburger Restaurantführer 2010“ ist erschienen.
Die neue Ausgabe ist noch umfangreicher, die einzelnen Restaurants bieten noch mehr Infos. Das Buch ist jetzt in folgende Gruppen eingeteilt:

Restaurants alphabetisch
Restaurants nach Landesküche
Restaurants nach Straßen
Restaurants nach Stadtteilen

NEU: Restaurants mit barrierefreiem Zugang / Essen im Freien / Essen nach 23 Uhr

NEU: Durchgehend warme Küche

NEU: SB-Restaurants / Sonntagsbrunch

Restaurants mit Raucherbereich
Restaurants mit Internetadressen

Dazu sind in der neuen Ausgabe wieder einige redaktionelle Artikel passend zum Thema Gastronomie.

Der „Freiburger Restaurantführer 2010“ ist für Einheimische und Besucher gedacht, für Einheimische, weil sie meist die ihnen bekannten Lokale besuchen, für Besucher, damit sie die vielseitige Gastronomie in Freiburg kennen lernen.

Der Verlag hat bewusst keine Bewertung der Lokale vorgenommen, denn – „G’schmäcker sin verschiede“, so verschieden wie die Besonderheiten der Lokale. Viele Gastronomen nutzten die Möglichkeit, Besonderheiten ihres Lokales hervorzuheben. Gehen Sie als Leser dieses Buches in der wunderschönen Stadt Freiburg auf Entdeckungsreise und beurteilen sie die Lokale selbst.

KERN MEDIA, Buchformat: 10,5 x 21 cm, Umfang: 156 Seiten, Preis: EUR 4,90
ISBN: 978-3-9806050-4-5

Im Buch- und Zeitschriftenhandel

Weitere Infos erhalten Sie unter:

www.freiburger-restaurantfuehrer.de
Mehr
 

 
„Gourmet for Two“ (8. Auflage)
Ermuntert durch großen Erfolg, den “Gourmet for Two” in den letzten 7 Jahren erzielen konnte, ist ab sofort die 8. Auflage des beliebten Gutscheinheftes erhältlich, das ab sofort bis 30.12.2010 gute Küche zu schmackhaften Preisen in 20 ausgewählten Restaurants bietet.

Mit „Gourmet for Two“ hält man den Fahrschein für eine kulinarische Reise durch Freiburg und Umgebung in der Hand – passend für jedes Alter und jeden Anlass, als Geschenk, besonders auch zur Weihnachtszeit, oder einfach nur, um sich selbst mit einem guten Essen in schönem Ambiente verwöhnen zu lassen.

Die Resonanz der „Gourmet for Two“-Genießer in diesem Jahr war überaus positiv, was sich u.a. in den Einträgen im Gästebuch auf der Internetseite www.gourmet-for-two.de wiederspiegelt. Die anfängliche Skepsis, vielleicht Gäste 2. Klasse zu sein, war schnell dem guten Gefühl gewichen, in den teilnehmenden Restaurants ein gern gesehener Gast zu sein und ohne Abstriche bei Service und Angebot genießen zu können. Viele zufriedene Gäste haben bereits wieder ein Gutscheinheft reserviert.

Zur Auswahl stehen 2009/2010 folgende renommierte Restaurants:
In Freiburg: Goldener Sternen, Dachrestaurant Zylinder, Goldener Anker, Restaurant Harem, Restaurant Süden, Steakhaus Las Pampas, Hotel Gasthaus Rössle, E-Werk, Restaurant im Silencio, Ganter Brauereiausschank, Restaurant Shalimar, Freiburger Steakhaus, s`Wirtschäftle am Tunisee und Hochdorfer Hirschen
Umgebung: Gasthaus Rebstock Stube in Ebringen, Ouzeri Rapsani-Wickenhof in Buchenbach/Unteribental, Zum Wilden Mann in Kirchzarten/Burg, Gasthaus zur Straußi in Buchholz, Landgasthaus Grüner Baum in Simonswald und Gasthaus zum Kreuz in Feldkirch.

„Gourmet for Two“ hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück. Es ist ratsam, sich schnell ein Exemplar für seine ganz persönliche kulinarische Entdeckungsreise zu sichern. „Gourmet for Two“ kostet 12,90 Euro, dafür bekommen jeweils zwei Personen die Hauptgerichte zum halben Preis serviert. Die Termine lassen sich ganz individuell nach Lust und Laune innerhalb des Gültigkeitszeitraums festlegen. Abwechslung und Genuss sind garantiert. „Gourmet for Two“ ist u.a. im Buchhandel (Buchhandlungen Rombach und Herder) sowie im BZ-Presseshop erhältlich.

Ein Teil des Erlöses geht an die „Katharinenhöhe“ in Schönwald, eine familienorientierte Rehabilitationsklinik für Herz- und Krebserkrankungen sowie schwere chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gourmet-for-two.de oder telefonisch unter 0761/ 2025700.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 

Mittagstisch-in-Freiburg


1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger