Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Bilanz des 40. Freiburger Weihnachtsmarktes
Trotz vieler nasser Tage: Beschicker mit der Resonanz zufrieden

Das Wetter meinte es nicht gut mit dem 40. Freiburger Weihnachtsmarkt. Gleich zu Beginn startete er mit drei Tagen Dauerregen. Was speziell an den Ständen, die traditionelles Kunsthandwerk verkaufen, und für die der Freiburger Weihnachtsmarkt weithin bekannt ist, für unterdurchschnittliche Umsätze sorgte. Doch an den ersten beiden Adventswochenenden zeigten Besucherströmen aus der Schweiz, Spanien und Italien, dass der Freiburger Weihnachtsmarkt ein Touristenmagnet ist. Dies zeigte sich auch in der Freiburger Hotellerie: „Kurzentschlossene Übernachtungsgäste mussten am ersten und zweiten Adventswochenende ins Freiburger Umland ausweichen, die Unterkünfte in der Stadt waren restlos ausgebucht,“ berichtet Lonieta Dylus, Leiterin der TouristInformation der FWTM.

Aber in der Folge, und insbesondere auch am traditionell am besten besuchten dritten Adventswochenende dämpfte der Regen die Freude der Weihnachtsmarktbeschicker. „Insgesamt waren die Besucherzahlen aber ordentlich und erreichen das Vorjahresniveau“, resümiert Lorenz Faller vom badenwürttembergischen Verband der Schausteller und Marktkaufleute. Dennoch hofft er, „dass am vierten Adventswochenende das Wetter Lust macht, die festliche Weihnachtsstimmung auf dem Markt noch einmal zu genießen.“

Großer Nachfrage und Beliebtheit erfreuten sich die Kindergartenrundgänge an den Dienstagen. Auch der Besuch des Nikolauses und der Weihnachtsmarktbummel des Landesministers für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde bescherten dem Weihnachtsmarkt gute Besucherströme. Beliebt waren auch die Vorführungen des Glasbläsers Volker Enders, bei denen die Besucher sich selbst im Kugeln blasen versuchen konnten.

Gut war auch die Resonanz auf die, durch die Baustelle in der Franziskanerstraße bedingte, Auslagerung von Weihnachtsmarktständen in die Turmstraße. Gerade ältere Personen, Personen mit Behinderung und Eltern mit Kindern schätzten den hier vorhandenen Raum. Denn durch die Platzierung von Ständen auf nur einer Straßenseite herrschte hier auch zu Stoßzeiten deutlich weniger Gedränge, als auf dem Rest des Weihnachtsmarktes. FWTM-Marktleiter Thomas Barth: „DieTurmstraßenerweiterung hat sich bewährt. Mit den Weihnachtsdekorationen und dem Lichterschmuck ist ein neuer, stimmungsvoller Eingang zum Freiburger Weihnachtsmarkt entstanden.“
 
 

 
WinterDream43 im GoPasta
Im GoPasta auf dem Zollhallenplatz an der Ecke Waldkircher- und Neulindenstraße im "roten Würfel" gibt es aktuell einen heißen Tipp gegen die Kälte: Das außergewöhnliche Mixgetränk mit dem Namen WinterDream43, bestehend aus Latte Vanilla, Espresso, ein Hauch Zimt, Orange und Likör 43... - zum Preis von € 3,90. Selbstverständlich bietet das GoPasta auch leckere, individuell zubereitete mediterrane Speisen wie Pizza, Pasta, Ciabattas und Salate sowie einen täglich wechselnden Mittagstisch von Montag bis Freitag gültig für ca. 8 Wochen.
Mehr
 

 
Verlosung für Sternekoch Alexander Herrmann
Wir verlosen 3 x 2 Freikarten für die Veranstaltung im Konzerthaus Freiburg am 12.01.2013. Um an dieser Verlosung teilzunehmen, bitte bis 7.01.2013 einschreiben. Die Gewinner werden vom Prolix Verlag benachrichtigt und im prolixletter namentlich genannt. Viel Glück!

Ansonsten sind Tickets für diese Veranstaltung bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter +49 (0)7531 908844 oder im Internet auf www.koko.de erhältlich.
Mehr
 

 
Tourismus in Baden-Württemberg weiter im Auftrieb
Tourismusminister Bonde erwartet trotz konjunktureller Abkühlung für 2012 neue Rekordzahlen / DEHOGA-Präsident Schmid mit Verdienstmedaille geehrt

ULM, 6. Dezember 2012 – Nachdem die Tourismusbranche im Land 2011 das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte feiern konnte, setzt sich die positive Tendenz auch im laufenden Jahr fort. Trotz erster Anzeichen für eine konjunkturelle Abkühlung zeigte sich der Präsident des baden-württembergischen Tourismus-Verbandes und Tourismusminister, Alexander Bonde, auf der heutigen Delegiertenversammlung des Verbandes in Ulm zuversichtlich: „Für eine abschließende Bilanz ist es zwar noch zu früh. Aber wir dürfen optimistisch sein, dass wir die Rekordzahlen des vergangenen Jahres zumindest halten, wenn nicht gar übertreffen können.“

Bis Ende September wiesen sowohl die Ankünfte als auch die Übernachtungen im Land ein deutliches Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf. Auch wenn noch immer mehr als drei Viertel der Gäste aus dem Inland kämen, gehe das Wachstum wie bereits in den Vorjahren vor allem auf das Konto der ausländischen Gäste, so der Minister, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist. „Mit 8,5 Prozent liegen die Steigerungen bei den Übernachtungen hier wieder fast im zweistelligen Bereich.“

Bonde zeigte sich erfreut, dass insbesondere das Projekt „Grüner Süden“, mit dem Baden-Württemberg für nachhaltige und ökologische Urlaubsangebote wirbt, überaus erfolgreich gestartet sei: „Die Initiative trägt dazu bei, den Ruf Baden-Württembergs als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu festigen.“ Der „Grüne Süden“ werde 2013 mit einem erweiterten Angebot fortgeführt.

Angesichts eines immer stärker umkämpften Reisemarktes rief der Tourismuspräsident dazu auf, das Profil Baden-Württembergs als einzigartige Destination auch in Zukunft mit Themen zu schärfen, die die besonderen Stärken des Landes unterstreichen. Er begrüßte in diesem Zusammenhang den von der TMBW entwickelten Themenschwerpunkt „Wege durch den Weinsüden“, der ab dem kommenden Jahr unterschiedliche weintouristische Angebote bündeln wird. „Das Projekt verbindet Naturerlebnis mit regionalem Genuss und trägt damit zur Profilierung unseres Landes als nachhaltiges Genießerland bei“, sagte Bonde vor den Delegierten in Ulm.

Um die Stellung Baden-Württembergs als führendes Genießerland zu festigen, werde die TMBW außerdem in Kooperation mit neun „Fünf Sterne Superior“-Hotels für die Spitzengastronomie und -hotellerie im Land werben. Mit der Kampagne „Best of SouthWest Germany“ solle vor allem in den wachstumsstarken Auslandsmärkten gezielt auf Baden-Württemberg aufmerksam gemacht werden.

Auch dank der vielfältigen kulturellen Angebote sieht Bonde den Tourismus im Land gut aufgestellt. Im kommenden Jahr werde ausdrücklich dafür geworben, dass der Süden nicht nur in seinen Metropolen kulturell viel zu bieten habe, sondern auch im Ländlichen Raum. Solche bislang oft noch zu wenig genutzten touristischen Potenziale gelte es für die Zukunft weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung zeichnete Minister Bonde den langjährigen Präsidenten des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Baden-Württemberg e.V., Peter Schmid, mit der Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes aus. In seiner Laudatio nannte Bonde den Geehrten einen „Vorkämpfer für regionalen Genuss“. „Peter Schmid hat sich als Gründungsmitglied der Initiative ´Schmeck den Süden` und als Initiator der ´Biosphären-Gastgeber` im UNESCO-Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit großer Leidenschaft für regionale Produkte und Spezialitäten eingesetzt und damit frühzeitig das touristische Potenzial einheimischer Erzeugnisse erkannt“, betonte Bonde. In seiner Funktion als DEHOGA-Präsident habe er sich zudem auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung vorbildhaft für die Belange des touristischen Nachwuchses stark gemacht.
Mehr
 

 
Lachsfilets: Zuchtlachs besser als Wildlachs
Der frische Zuchtlachs im Test ist ein besonderer Genuss: Nur er schmeckt kräftig nach Lachs und hat saftiges Fleisch. Beim tiefgekühlten Lachs dagegen gibt es deutlichere Unterschiede in Qualität und Preis. Insgesamt schneidet der Zuchtlachs besser ab als der Wildlachs. Die Stiftung Warentest hat für die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test 25 Lachsfilets geprüft, vier frische und 21 tiefgekühlte von Zucht- und Wildlachsen. Die Ergebnisse für die Qualität des Fisches reichten von „Gut“ bis „Ausreichend“, für den Tier- und Umweltschutz sowie für die Mitarbeiter engagieren sich die Anbieter „gut“ bis „mangelhaft“.

Die besten frischen Lachsfilets fanden die Tester bei Frischeparadies und Karstadt. Doch beide Anbieter waren nicht bereit nachzuweisen, ob sie tiergerecht und umweltschonend produzieren. Nur der Anbieter Deutsche See überzeugte mit „guter“ Qualität des Fisches sowie hoher sozialer und ökologischer Verantwortung. Weniger engagiert in diesem Punkt, jedoch mit „gutem“ Tiefkühl-Zuchtlachs zeigten sich Lidl und Costa.

Für gefährliche Keime und Schadstoffe in den Fischfilets konnten die Tester Entwarnung geben. Umweltgifte aus dem Meer wie Blei, Kadmium, Quecksilber, Pestizide, polychlorierte Biphenyle (PCB) spielten keine Rolle, Rückstände von Antibiotika konnten nicht nachgewiesen werden. Das beweist aber nicht, dass die Lachse nie Medikamente bekommen hätten, sie könnten sich nur schon abgebaut haben. Wilder Pazifiklachs ist oft mit Parasiten aus dem Meer befallen, so auch der Wildlachs im Test. Im Fleisch waren Fadenwürmer, auch Nematoden genannt. Die Anzahl lag noch im Toleranzbereich der Lebensmittelüberwachung. Nematoden sterben, sobald der Fisch gegart, tiefgefroren oder eingesalzen wird. Für Menschen sind sie dann ungefährlich. Doch wer sich davor ekelt, sollte lieber Zuchtlachs essen.

Der ausführliche Test Lach ist in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/lachs veröffentlicht.
Mehr
 

 
Verlosung für Kinokarten für das Kommunale Kino
Wir verlosen 3 x 2 Freikarten für das Kommunale Kino Freiburg. Um an dieser Verlosungen teilzunehmen, bitte bis 3.12.2012 einschreiben. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich genannt. Viel Erfolg!
Mehr
 

 
Naturgarten Kaiserstuhl präsentierte sich auf der Plaza Culinaria
Großer Erfolg für die Regionen-Partnerschaft „Königsstuhl trifft Kaiserstuhl“
Metzgerei Dirr ist neuer „Kaiserlich genießen“- Partner

Ostsee-Fisch und Sanddorn am Kaiserstuhl-Messe-Stand? Dieses ungewöhnliche Angebot sorgte für großes Besucher-Interesse am Stand der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH auf der Kulinarischen Erlebnis-Messe „Plaza Culinaria“ in Freiburg. Als großen Erfolg bewerteten Naturgarten-Geschäftsführer Heinz Trogus und der Vorsitzende des Rügen-Tourismus Ernst Heinemann, die gemeinsame Messe-Präsentation im Rahmen der deutschlandweit einzigartigen Regionen-Partnerschaft „Königsstuhl trifft Kaiserstuhl“. Auf der Plaza Culinaria wurde diese „royale“ Kooperation nun durch gemeinsame kulinarische Köstlichkeiten aus der Produktpalette der jeweiligen Regionalmarken „Kaiserlich genießen“ und „Original Rügen Produkte“ den Messe-Besuchern präsentiert. Das Breisacher „Restaurant am Rhein“ kombinierte Fisch und Sanddorn mit Kaiserstühler Produkten wie Vulkanspargel und dem passenden Wein.
Zum siebten Mal präsentierte sich die Regionalgesellschaft Naturgarten Kaiserstuhl gemeinsam mit „Kaiserlich genießen“- Partnern auf der Kulinarischen Erlebnismesse "Plaza Culinaria" vom 9.-11.11.2012 in Freiburg. „Längst sind die zahlreichen leckeren regionalen Produkte aus dem „Kaiserlich genießen“-Markenprogramm beim Messe-Publikum bekannt und beliebt und werden sehr gut nachgefragt“, berichtet Geschäftsführer Heinz Trogus. „Die Vielfalt des Angebotes und die mit den Produkten verbundenen nachhaltigen Erzeuger-Kriterien treffen bei den Konsumenten auf großes Interesse“.
Die neuesten Produkte für den regionalen Warenkorb, Kaiserstühler Schinken, Walnuss-Salami und Hausmacher Wurstwaren, wurden am Freitagabend von der Metzgerei Dirr aus Endingen vorgestellt. Markus Dirr unterschrieb den Partner-Vertrag mit der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, und wird durch seine beliebten und herzhaften Spezialitäten künftig die hochwertige Palette der Regionalmarke „Kaiserlich genießen“ ergänzen.

Die Ölmühle Fessinger bot eine große Auswahl kaltgepresster Öle, feine Essige und Aufstriche an, die Köstlichkeiten von Walnusstortenbäcker Werner Weber aus Bischoffingen fanden reißenden Absatz. Das Weingut Hess aus Gottenheim stellte die große Vielfalt an Köstlichkeiten aus Williamsbirnen und Fruchtsäften an und ergänzte mit dem Weingut Abril aus Bischoffingen das umfangreiche Angebot der 11 Kaiserstühler Winzergenossenschaften, die sich mit Wein und Secco an einem gemeinsamen Weinbrunnen präsentierten, an dem auch auch erstmals der „Kaiserlich genießen“-Wein ausgeschenkt wurde.
Neben dem Lavori-Verlag aus Freiburg mit seiner großen Auswahl an Kaiserstühler Kochbüchern, präsentierte Andreas Kiefer mit „Kaiserstuhl Reisen“ sein außergewöhnliches Angebot zum Natur-Genuss. Die Partner im neuen Gemeinschafts-Projekt Kaiserstühler Weinhotels präsentierten das „1. Kaiserstühler Genuss Karussell“, welches am Samstag, den 17. November 2012, ab 17.30 Uhr stattfinden wird. In vier ausgewählten Kaiserstühler Restaurants können die Teilnehmer je einen Gang eines Menüs aus regionalen Spezialitäten und die passenden Weine sowie ein ausgewähltes Rahmen-Programm besuchen, im Anschluss daran werden sie mit einem Bus zum nächsten Restaurant und zum nächsten Gang gefahren.
Die Aussteller am gemeinsamen Messestand zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz und der deutlich gestiegenen Besucherzahl.

zum Foto:
"Anstossen auf ein erfolgreiches Miteinander"
v.l.n.r.: Metzgermeister Markus Dirr aus Endingen, Johanna Fritz PLENUM-Geschäftsstelle, Heinz Trogus Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Gudrun Krüger Inselreich Rügen e.V., Ernst Heinemann, Vorsitzender Rügen-Tourismus. im Hintergrund die Burkheimer Nachtwächter, August Daiber, Mitglied des PLENUM-Beirats
 
 

 
„Gourmet for Two“ neu erschienen
Durch die großen Erfolge, die “Gourmet for Two” in den letzten 10 Jahren erzielen konnte, ist seit dem 04. November 2012 die neue Ausgabe des beliebten Gutscheinheftes erhältlich. Die 11. Auflage bietet ab sofort zum 31.12.2013 gute Küche zu schmackhaften Preisen in 17 ausgewählten Restaurants.

Mit „Gourmet for Two“ hält man den Fahrschein für eine kulinarische Reise durch Freiburgund Umgebung in der Hand – passend für jedes Alter und jeden Anlass, als Geschenk, oder einfach nur, um sich selbst mit einem guten Essen in schönem Ambiente verwöhnen zu lassen.

Die Resonanz der „Gourmet for Two“-Genießer in diesem Jahr war überaus positiv, was sich u.a. in den Einträgen im Gästebuch auf der Internetseite www.gourmet-for-two.de wiederspiegelt. Die anfängliche Skepsis, vielleicht Gäste 2. Klasse zu sein, war schnell dem guten Gefühl gewichen, in den teilnehmenden Restaurants ein gern gesehener Gast zu sein und ohne Abstriche bei Service und Angebot genießen zu können. Viele zufriedene Gäste haben bereits wieder ein Gutscheinheft reserviert.

Zur Auswahl stehen 2012/ 2013 folgende renommierte Restaurants:

In Freiburg:
Gasthaus Goldener Anker, Wirtshaus Goldener Sternen, Hotel-Gasthaus Rössle, Bistro Enigma, Gaststätte Löwen, Restaurant Kucci, Mahatma Gandhi, Ganter Brauereiausschank, Restaurant Shalimar, Borsalino, Pizzeria Bellosguardo, Premium Restaurant & Bistro

und Umgebung:
Restaurant Esszimmer (Kirchzarten), Gasthaus Mösle (Reute), Gasthaus zum Kreuz (Feldkirch), Hotel Gasthaus Am Felsenkeller (Staufen), Forellenhoflaube (Umkirch)

„Gourmet for Two“ hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück. Es ist ratsam, sich schnell ein Exemplar für seine ganz persönliche kulinarische Entdeckungsreise zu sichern. „Gourmet for Two“ kostet nur 10 Euro, wofür jeweils zwei Personen die Hauptgerichte zum halben Preis serviert bekommen. Die Termine lassen sich ganz individuell nach Lust und Laune innerhalb des Gültigkeitszeitraums festlegen. Abwechslung und Genuss sind somit garantiert! „Gourmet for Two“ ist u.a. im Buchhandel (Buchhandlungen Rombach und Herder) sowie im BZ-Presseshop erhältlich.

Ein Teil des Erlöses geht an die „Katharinenhöhe“ in Schönwald, eine familienorientierte Rehabilitationsklinik für Herz- und Krebserkrankungen sowie schwere chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gourmet-for-two.de

VERLOSUNG:

Wir verlosen zehn Exemplare von "Gourmet for Two" unter unseren Lesern. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte mit dem Kontaktformular eine eMail mit dem Betreff "Gourmet for Two" schreiben und dabei Name und Adresse mitteilen. Teilnahmeschluss ist der 17. Dezember 2012. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 

Mittagstisch-in-Freiburg


1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger