|
| |
Kneipentipp: Goldene Krone |
In der Kronenstraße Ecke Mattenstraße in Freiburg liegt die Goldene Krone, in der seit mehreren Jahrzehnten arabisch gekocht wird. Der Chef Mohammed ist ein Urgestein, der zunächst viele viele Jahre das beliebte Lokal Tannenbaum wenige Meter neben der Krone betrieben hat, damals so stark besucht, dass es oft schwierig war, an einem der vielen Tische noch einen Platz zu bekommen. Die Jahre haben viel verändert und das junge Publikum von heute findet den Weg an die arabischen Kochtöpfe in der Krone nicht mehr so häufig. Sehr schade, denn die Küche ist nach wie vor ausgezeichnet. Es gibt viele Kuskus- und Lammgerichte, vegetarische Gemüsegratins und ganz aktuell eine frische Kürbissuppe. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.
Kronenstr. 6, 79100 Freiburg, Tel. 72112 |
| |
| |
| Autor: Daniel jäger |
|
|
| |
Buchtipp: Claus Leitzmann "Die 101 wichtigsten Fragen - Gesunde Ernährung" |
Wie ist eine ausgewogene und vielseitige, mit anderen Worten eine gesunde Ernährung beschaffen? .... |
Mehr | |
| |
|
|
| |
Freiburg: Kulinarische Überraschungen im Wald |
Im Stadtwald-Arboretum gibt es viele Wildobstbäume und -
sträucher zu entdecken. Elsbeere, Holunder und Co. haben
kulinarische Überraschungen zu bieten, die Sie bei einem
Spaziergang am Sonntag, 3. Oktober um 15 Uhr kennen
lernen können. Die Heilpflanzenexpertin Martine Schiller
verrät Rezepturen zu den herbstlichen Früchten und weiß
einiges zu erzählen über Botank, Mythologie, Geschichte und
Naturheilkunde.
Treffpunkt ist am WaldHaus an der Wonnhaldestraße 6. Die
Teilnahme kostet 3 Euro, eine Anmeldung ist nicht
erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim WaldHaus
unter der Telefonnummer: 89647710, unter info@waldhausfreiburg.
de oder unter www.waldhaus-freiburg.de |
Mehr | |
| |
|
|
| |
Herbst- und Kürbisfest am 3. Oktober in Freiburg |
Kulinarische und kreative Angebote rund um den Kürbis
– Neue Veranstaltungsfläche „Alter Misthaufen“
Am Sonntag, 3. Oktober findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Freiburger
Mundenhof wieder das große und beliebte Herbst- und Kürbisfest
statt.
Neben den bewährten Angeboten im KonTiKi-Innenhof wie
Kürbisverkauf, Kürbisgeister schnitzen und kreatives Gestalten
mir Kürbissen gibt es auf der neuen Veranstaltungsfläche
„Alter Misthaufen“ eine große Tombola mit Bücherstand, Drachen
basteln mit dem Drachenclub Breisgau e.V. und weitere
Mit-Mach-Angebote.
Auch die kulinarischen Angebote sind von den ehrenamtlichen
Helferinnen und Helfern der Fördergemeinschaft Freiburger
Tiergehge e.V. selbst zubereitet: Kürbissuppe, Waffeln
und frisch gepresster Apfelsaft. Der Verein Tiere in Not e.V.
bietet viele selbstgebackene Kuchen an.
Um 14.30 Uhr zeigen die KonTiKi-Kinder ihre Voltigier-
Künste, anschließend findet das beliebte Kamel- und
Pferdereiten statt.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 2 Euro, für Kinder ist der
Besuch kostenlos. |
| |
| |
|
|
| |
Straußenzeit: Sonnenbrunnenstrausse in Freiburg-Opfingen |
Seit 16. September hat die Sonnenbrunnenstrausse in Opfingen am Tuniberg wieder geöffnet und bietet neben Neuem Süssen aus bioloischem Anbau folgende kulinarischen Speisen: Kürbissuppe, Zwiebelwaie frisch aus dem Steinofen, Flammenkuchen mit Lachs und Rucolla oder mit Ziegenkäse und Rucolla. Die Strausse hat bis 1. November geöffnet. |
Mehr | |
| |
|
|
| |
Kneipentipp: Schwabentörle |
Eine echte Quartierskneipe im alten Sinne mit einer langen Theke für nachbarschaftliche Begegnungen, angeregte Debatten, stillen Genuss oder die Zeitungslektüre. Dazu überwiegend badische, aber leichte Küche aus regionalen Produkten zu fairen und erschwinglichen Preisen. Und im Obergeschoß gibt es einen weiteren Raum für Feiern und Versammlungen. Hier trifft sich einfach alles, außer der Partymeute.
Oberlinden 23, Tel. 680 05 65 |
Mehr | |
| |
| Autor: Irene Heitz |
|
|
| |
La Gavina |
Die kleine Gaststätte nahe Tennenbacherplatz und Friedhof führen der Inhaber Raul Galvis und sein Team. Sie servieren mediterrane Küche von Montag bis Freitag 12.00 bis 14.30 Uhr mit Mittagstisch und alle Tage 18 bis 23 Uhr Abendkarte, kein Ruhetag. Sonntags gibt es ein Degustationsmenü für EUR 12,80 mit Suppe, Salat, Paella mixta, Pollo al ajiello und Dessert.
Tennenbacherstr. 41, Freiburg, Tel. Tel. 0761 - 2856378 |
Mehr | |
| |
| Autor: Daniel Jäger |
|
|
| |
Café Légère |
Das Café Légère liegt im Zentrum Freiburgs. Die aus der historischen Freiburger Stadtmauer bestehende Südwand verleiht dem Café seinen unwiderstehlichen Charme und trägt bedeutend zum gemütlichen Ambiente bei. Hier kann man sowohl gut Mittag essen als auch am Abend lecker speisen. Die Preise schonen die Geldbörse.
Niemensstr. 8, 79098 Freiburg, Tel. 0761 - 32800 |
Mehr | |
| |
|