|
Verschiedenes
Backabend Schwarzwälder Kirschtorte (c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen | | | VITA CULINARIA | Traditionelle Backkunst „Schwarzwälder Kirschtorte“
BAD KROZINGEN. Im Verwaltungsgebäude der Kur und Bäder GmbH ist der moderne Raum VITA CULINARIA zu finden. Eine anschauliche Backdemonstration für eine traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte findet am Donnerstag, den 21. April 2022 um 18.00 Uhr statt. Das Backen übernimmt Sonja Kurz vom Café & Konditorei Sahnehäuble.
Am Donnerstag, den 21. April 2022 um 18.00 Uhr, findet im Raum Vita Culinaria eine weitere Backdemonstration für eine Schwarzwälder Kirschtorte statt. Das Backen übernimmt Sonja Kurz vom Café & Konditorei Sahnehäuble. Bei der Backdemonstration wird die Konditorin detailliert und anschaulich die einzelnen Schritte vorführen und auch ihre Erfahrungen sowie den ein oder anderen Tipp und Trick verraten. Zum krönenden Abschluss gehört der gemeinsame Genuss bei einem Stück Schwarzwälder Köstlichkeit und einer Tasse Kaffee.
Mit viel Liebe zum Detail bei der handwerklichen Herstellung, kreieren Sonja und Alexandra Kurz, in ihrer eigenen Backstube eine Vielzahl an Köstlichkeiten. Von erstklassigen Torten, Kuchen und Kleingebäck über herzhafte Spezialitäten bis hin zu einem Frühstück für Genießer. Das moderne Café im Stil der 50er / 60er Jahre befindet sich direkt an der Vita Classica-Therme und lädt herzlich dazu ein, auf ganz besonders „süße“ Art einige Lebensgenussmomente zu erleben und die nötige Auszeit vom Alltag zu gewinnen.
Weitere Informationen und Buchung bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 oder online | Mehr | | | |
| © FWTM-Käflein | | | Kulinarisches Highlight | FWTM startet gemeinsam mit regionalen Gastronomen ein „Freiburg Menü“
Als besondere Attraktion für Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) gemeinsam mit Freiburger Hoteliers und Gastronomen ein neues kulinarisches Angebot entwickelt: Ab dem 25. April 2022 wird in teilnehmenden Restaurants das sogenannte Freiburg Menü, das mit dem im vergangenen Jahr initiierten touristischen Logo gekennzeichnet sein wird, angeboten. Das Besondere am Freiburg Menü ist der starke regionale Fokus. Um diesen zu gewährleisten und dem Freiburg Menü ein nachhaltiges Qualitätssiegel zu verleihen, wurden gemeinsam verschiedene Kennzeichen erarbeitet. Diese sehen vor, dass von den teilnehmenden Betrieben mindestens ein regionales Menü angeboten wird, welches mit Produkten zubereitet wird, die mindestens zu 70 Prozent aus der Region stammen. Weiterhin müssen regionale Getränke wie Wasser, Säfte, Bier, Wein und Spirituosen angeboten werden. Um den Gästen die Herkunft der Erzeugnisse transparent aufzuzeigen, werden entsprechende Informationen in den Speisekarten aufgeführt.
Bei der Zusammenstellung der Menüs werden der Kreativität der Restaurants keine Grenzen gesetzt, einzige Voraussetzung ist die Einhaltung der Qualitätskennzeichen. Jedes Quartal werden neue Freiburg Menüs mit saisonalen Spezialitäten angeboten. Den Start macht pünktlich zur Saison ein Spargelmenü. Zu den teilnehmenden Gastronomen gehören bereits das Schlossbergrestaurant Dattler, das Dorint Thermenhotel Freiburg, das Hotel Oberkirchs Weinstube und das Hotel Stadt Freiburg. Freiburger Gastronomen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden unter www.freiburgtourismus-partnerportal.de/aktuelles/freiburg-menue weitere Informationen.
Eine Ãœbersicht aller teilnehmenden Betriebe kann ab Anfang April unter www.visit.freiburg.de eingesehen werden. | Mehr | | | |
| | | | Frühlingsgefühle mit Gutscheinbuch.de | Die kalten Tage sind vorüber: Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, zieht es auch die Menschen nach draußen. Passend zu den wärmeren Temperaturen und dem Erwachen der Natur, die in bunten Farben erstrahlt, öffnen Eiscafés und Biergärten ihre Pforten. Das bevorstehende Osterfest wird zum Frühlingsfest. Neben bunten Ostereiern sorgt auch der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock für Farbenpracht im Osternest und bietet die Grundlage für abwechslungsreiche Unternehmungen im Frühling.
Genuss als Teil der Kultur schafft gemeinsame Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben – genauso wie die Traditionen der im Gutscheinbuch.de Schlemmerblock vertretenen Nationalitäten zum Osterfest: In Griechenland treffen sich Familie und Freunde am Ostersonntag zum Grillen und Feiern. Dabei dürfen Osterbrot und Osterlamm nicht fehlen.
In den christlich geprägten Teilen Indiens finden Prozessionen mit Liedern und Gebeten statt. Die Gläubigen ernähren sich in der Fastenzeit streng vegetarisch. In der Osternacht wird ein langer Gottesdienst gefeiert, die Osterzeit findet sonntags mit einem großen Fest ihren Abschluss.
Mit den 2:1-Gutscheinen des Gutscheinbuch.de Schlemmerblocks, der bundesweit für 190 Regionen erhältlich ist, machen Unternehmungen noch mehr Spaß: Zu zweit in einem der teilnehmenden Restaurants gibt es das zweite, wertgleiche oder günstigere, Hauptgericht gratis. Im Eiscafé bekommt man den zweiten Eisbecher, beim Minigolf und im Hochseilgarten den zweiten Eintritt geschenkt. Alternativ gewähren einige Freizeitanbieter eine Gesamtersparnis von mindestens 30,00 €. Viele Gutscheine können auch von Singles, Familien oder als 4:2-Freunde-Angebote eingelöst werden.
Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock ist die Grundlage vieler schöner Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.
Titel: Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2022
Preis pro Block:
ab einem bezahlten Exemplar 21,90 Euro
ab drei bezahlten Exemplaren 18,90 Euro
ab fünf bezahlten Exemplaren 16,90 Euro
5+3-Aktion: pro fünf bezahlten Exemplaren drei Exemplare gratis
Code NEST22-PR (gültig bis 22.04.2022) bei telefonischen und OnlineBestellungen angeben und Block zum Sonderpreis erhalten.
Ab drei bezahlten Exemplaren versandkostenfreie Lieferung, darunter zzgl. 3,96 Euro Versandkosten pro Bestellung.
Alle Schlemmerblöcke 2022 und Freizeitblöcke 2021/22 können gemischt werden.
Gültigkeit Block: ab sofort bis 01.12.2022
Erhältlich: im Handel, unter www.gutscheinbuch.de oder unter der Bestellhotline 01806-202607 (20ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60ct/Anruf aus dem Mobilfunk)
- - -
VERLOSUNG:
Wir verlosen von dem Schlemmerblock für Freiburg und Umgebung 2022 fünf Exemplare unter unseren Lesern. Um an diesere Verlosung teilzunehmen, bitte bis 11. April 2022 einschreiben. Den Namen der/des Gewinner/in benachrichten wir und veröffentlichen ihn im prolixletter. | Mehr | | | |
| Münstermarkt (c) FWTM / Joos | | | Erfolgreiche Ausschreibung für 9 Imbissstände auf dem Freiburger Münstermarkt | Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) hat als Betreiberin des Freiburger Münstermarktes neun Standplätze für Imbissstände neu vergeben. Die Ausschreibung wurde im Zeitraum von Dezember 2021 bis Februar 2022 durchgeführt. Insgesamt elf potenzielle Standbetreibende hatten sich beworben. Die Vergabe erfolgte durch die FWTM und die Stadt Freiburg und gilt für den Zeitraum vom 1. April 2022 bis zum 31. Dezember 2026.
Den Zuschlag für jeweils einen der sechs Wurststände haben die Stände Brunner, Hassler, Meier und Möhrle aus Freiburg, Sahle-Metzger aus Haslach im Kinzigtal und Licht´s Wurststand aus Bad Krozingen erhalten. Die Metzgerei Möhrle war bisher mit einem Stand beim Nachmittagsverkauf vertreten und wird nun vormittags auf dem Münstermarkt zu finden sein. Für das vegetarische Angebot wird wie bisher Tofu-Standpunkt sorgen, den Zuschlag für den Imbiss-Standplatz mit Selbsterzeugnissen hat Mr. Nice-Fries erhalten. Auch El Purica wird weiterhin mit einem Kaffeestand vertreten sein. Für den ebenfalls ausgeschriebenen und seit 2019 vakanten Standplatz für einen Fischimbiss gingen keine Bewerbungen ein.
„Ich freue mich, dass mit den genannten Standbetreibern das Angebot auf dem Münstermarkt attraktiv gehalten und regionale Produkte angeboten werden“, so Bürgermeister Breiter.
Die im Jahr 2018 überarbeiteten und durch den Gemeinderat beschlossenen Richtlinien des Freiburger Münstermarktes sehen vor, dass die Standplätze für die Imbissstände in einem fünfjährigen Turnus neu ausgeschrieben werden. Die eingereichten Bewerbungen werden nach sechs Kriterien bewertet: Attraktivität des Standes, technische Ausstattung, Qualität der Dienstleistung, Warenangebot sowie Durchführung und Bewährtheit aus dieser oder vergleichbaren Veranstaltungen.
Weitere Details können in den Richtlinien des Münstermarktes online unter www.muenstermarkt.freiburg.de eingesehen werden. | Mehr | | | |
| Rainer Stalf mit dem ersten Crêpes vor dem Verkaufsstand (c) Matthias Reinbold | | | Kulinarische Spendenaktion mit Lemberg Crêpes | Start für bislang einmaliges Projekt in Freiburg
In Freiburg wurde am Samstag (5.3.22) für die Ukraine ein bislang einmaliges Spendenprojekt gestartet.
In Freiburg gibt es jetzt eine bislang einmalige kulinarische Spendenaktion für die Ukraine. Die Firma A la minute betreibt bei Karstadt einen Verkaufsstand mit diversen herzhaften kleinen Gerichten wie etwa Hamburger, Focaccia, Flammkuchen und Crêpes sowie einige Getränke.
Um die Hilfe für die Ukraine unterstützen zu können hat Inhaber Rainer Stalf nun für die kommenden Wochen einen Lemberg Crêpes zusätzlich in das Speisenangebot integriert. Vom Verkaufspreis in Höhe von 4 Euro wird ein Euro für die Ukraine-Hilfe Freiburg gespendet. Lemberg ist die Partnerstadt von Freiburg in der Ukraine.
Geöffnet ist der Verkaufsstand an der Conrad Kröber Straße Montag bis Samstag jeweils von 10 Uhr bis 17.30 Uhr. Zusätzliche Spenden sind vor Ort in einem Spendenschwein ebenfalls möglich. | | | | |
| Radtour in den Reben (c) TMBW / Düpper | | | NEUE PERSPEKTIVEN FÜR "WEINWEGE WÜRTTEMBERG" | Arbeitskreis dockt bei Tourismus Marketing Baden-Württemberg an
STUTTGART, 28. Februar 2022 – Der Arbeitskreis „Weinwege Württemberg“ ist seit Jahresbeginn und für vorerst drei Jahre unter dem Dach der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) angesiedelt. Die Kooperation ist die Schnittstelle zwischen dem auf Landesebene vermarkteten „Weinsüden“ und regionalen Marketingaktivitäten der weintouristischen Partner in Württemberg. Neben Tourismusorganisationen und Erlebnisführern sind Mitglieder der Weinwirtschaft an dem Projekt beteiligt. Unterstützt wird es vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
„Die ‚Weinwege Württemberg‘ sind ein wichtiger Teil des Weinsüdens“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Da die Kooperation jetzt bei uns angesiedelt ist, haben wir umso mehr Möglichkeiten, den Weintourismus im Land, insbesondere aber in den beteiligten Regionen, weiterzuentwickeln.“ Ziel des Arbeitskreises ist es, die touristische Identität des Weinanbaugebiets Württemberg zu stärken. Die TMBW will die Projektpartner enger vernetzen und die gemeinsame Sichtbarkeit erhöhen. Das touristische Angebot soll ausgebaut werden, zudem wird die Zertifizierung des Württemberger Weinradwegs als Landesradfernweg angestrebt.
Neue Ansprechpartnerin der „Weinwege Württemberg“ bei der TMBW ist Sonja Kocher. Sie wird operativ von Vanessa Hauert von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg unterstützt. Sonja Kocher ist studierte Tourismus-Betriebswirtin und von der Neuausrichtung des Arbeitskreises überzeugt: „In den Weinregionen Württembergs steckt großes touristisches Potenzial. Als ‚Weinwege Württemberg‘ wollen wir bei entsprechenden Anbietern und in der Weinwirtschaft noch präsenter sein. Gäste und Einheimische sollen den Begriff langfristig mit erstklassigen Weinerlebnissen verbinden.“
INFO
Weitere Informationen zum Arbeitskreis „Weinwege Württemberg“ und seinen Angeboten gibt es online | Mehr | | | |
| Münstermarkt-Freiburg-Relaunch (c) FWTM-Joos | | | Neue Kommunikationskanäle für den Münstermarkt Freiburg | Relaunch der Webseite www.muenstermarkt.freiburg.de –
Münstermarkt Freiburg ist jetzt auf Instagram
Ab sofort erstrahlt die Webseite des Freiburger Münstermarktes unter www.muenstermarkt.freiburg.de in neuem Design und bietet ebenso neue Inhalte. Außerdem ist der Münstermarkt Freiburg ab sofort auf der Social-Media-Plattform Instagram unter www.instagram.com/muenstermarktfreiburg vertreten. Für die Überarbeitung der Kommunikationskanäle und den Relaunch der Münstermarkt-Webseite hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Veranstalterin des Münstermarkt Freiburg zusammen mit den Beschicker_innen des Münstermarktes im letzten halben Jahr ein neues Kommunikationskonzept bestehend aus Webseite und Social-Media-Kanälen erarbeitet. Hierfür wurden der FWTM Mittel aus dem Klimaschutzfonds bereitgestellt, um vor allem junge Menschen für die Themen Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit bei Einkauf und Ernährung zu sensibilisieren. So sollen die neue Webseite und der neue Social-Media-Kanal aufzeigen, was den Münstermarkt besonders macht und was ihn von anderen Einkaufsmöglichkeiten unterscheidet. Dabei fungiert der Markt im Mittelpunkt der Stadt auch als Anreiz für einen Innenstadtbesuch und soll den sinkenden Besucherfrequenzen im gesamten Innenstadtgebiet entgegenwirken. Die zentrale Botschaft lautet hierbei: Der Münstermarkt ist mehr als ein reiner Einkauf, er ist vielmehr ein „Einkaufserlebnis mit Münstermarkt-Gefühl“.
Ziel der neuen Kommunikationskanäle ist es, zusätzliche Käufer_innen anzusprechen, indem ihnen die vielfältigen Produkte und Spezialitäten, die auf dem Münstermarkt angeboten werden, aber auch die Marktstände und Beschicker_innen, hinter denen oft eine lange Tradition steckt, gezielter vermittelt werden. Hierbei richten sich die Kommunikationskanäle vorrangig an Münstermarktbesucher_innen, welche dort ihren Einkauf erledigen, wie zum Beispiel Berufstätige, Rentner_innen, Familien oder Studierende und jüngere Menschen, die sich in der Freiburger Innenstadt aufhalten.
In den vergangenen Monaten wurde hierfür die Webseite des Münstermarktes www.muenstermarkt.freiburg.de grundlegend überarbeitet und ein Instagram-Account aufgebaut, der unter www.instagram.com/muenstermarktfreiburg zu finden ist. Die neue Webseite informiert, inspiriert und begeistert für den Münstermarkt als „größten Unverpacktladen der Stadt mit langer Tradition“: Der tagesaktuelle Übersichtsplan der Markstände bietet neben dem genauen Standort der Stände weiterführende Informationen zum jeweiligen Angebot. Außerdem bietet die Webseite Informationen über die Beschicker_innen, einen Saisonkalender für Obst und Gemüse und ein Rezeptebuch, das die Besucher_innen des Freiburger Münstermarktes für saisonales und regionales Kochen sowie Nachhaltigkeit begeistern soll. Einzelne Rezepte werden den Beschicker_innen ebenfalls in gedruckter Form als Rezeptpostkarten zur Ausgabe zur Verfügung gestellt.
Der Account des Freiburger Münstermarktes auf Instagram soll als Ergänzung die Inhalte der Webseite an ein jüngeres Publikum transportieren, um das Bewusstsein für regionale und saisonale Ernährung zu stärken. Die Beiträge des Instagram-Accounts sind ebenfalls auf der der neuen Webseite integriert.
Weitere Informationen gibt es unter www.muenstermarkt.freiburg.de und auf www.instagram.com/muenstermarktfreiburg. | Mehr | | | |
| Stadtpark Kleb und Longwy-Platz in Nagold (c) Markus Gauss | | | NEUE KLEINSTADTPERLEN VOR DER HAUSTÜR | Tourismus-Initiative in Baden-Württemberg wird ausgeweitet
STUTTGART, 9. Februar 2022 – Die erfolgreiche Kooperation „Kleinstadtperlen“ wird ausgebaut und um die Neuzugänge Nagold, Radolfzell und Mosbach erweitert. Mit der Initiative wirbt die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes bereits seit 2018 für Kurzurlaube und Ausflüge in Städte, die abseits der Besucherströme liegen. Insgesamt gehören der Kooperation inzwischen 18 Kleinstädte in Baden-Württemberg an.
„Unsere drei neuen ‚Kleinstadtperlen‘ ergänzen mit ihren malerischen Altstädten und einer breiten Vielfalt an inhabergeführten Geschäften den bestehenden Kreis der Städte ideal“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun anlässlich der Erweiterung der touristischen Initiative. Mit dem Zusammenschluss wolle man die beteiligten Kleinstädte nicht nur bekannter machen, sondern auch Gästen und Einheimischen neue Möglichkeiten aufzeigen. „Immer mehr Reisende suchen im Urlaub unverfälschte, lokaltypische Erlebnisse und Geheimtipps abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten. Für diese Zielgruppe gibt es in unseren ‚Kleinstadtperlen‘ viel zu entdecken“, so Braun.
Im Nordschwarzwald gehört Nagold neu zur Initiative. Neben pittoreskem Kleinstadtflair lockt auch Naturerlebnis in die Stadt an den Flüssen Waldach und Nagold. Hoch über deren Zusammenfluss thront auf dem Schlossberg die Burgruine Hohennagold, von der man über die Stadt und den umgebenden Schwarzwald blicken kann.
Radolfzell versprüht mediterrane Atmosphäre am Bodensee. Das historische Zentrum liegt unmittelbar am Seeufer. Im Schatten des gotischen Münsters können Gäste über einen der größten Wochenmärkte des Landes schlendern. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt mit der Halbinsel Mettnau eines der schönsten Naturschutzgebiete am See.
Mosbach liegt unweit des Neckars im nördlichen Baden-Württemberg und ermöglicht eine Zeitreise ins Mittelalter. Unter den vielen Fachwerkhäusern der früheren Reichsstadt überrascht eines besonders: Das Haus Kickelhain gehört zu den kleinsten freistehenden Fachwerkgebäuden Deutschlands. Neben viel Geschichte überzeugt Mosbach mit moderner Gastronomie und einem vielfältigen Kulturangebot.
Bei der landesweiten Initiative schon länger dabei sind außerdem die Städte Bad Säckingen, Bretten, Calw, Ehingen (Donau), Ellwangen, Endingen am Kaiserstuhl, Freudenstadt, Münsingen, Oberkirch, Rottenburg am Neckar, Schramberg, Schwäbisch Hall, Tettnang, Waldkirch und Weinheim an der Bergstraße.
INFO
Weitere Informationen zu allen „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg gibt es online unter kleinstadtperlen-bw.de. | Mehr | | | |
|
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114
|
|
|