Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Mittwoch, 6. Juli 2022
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Der ProlixLetter


Das ist die Kommunikationsplattform aus dem PROLIX-Verlag, in dem wir ĂŒber Neues von unserer Arbeit berichten, eigene Tipps geben oder Presseinfos anderer Gruppen und Organisationen weiterverbreiten.
 
Seit kurzem stellen wir zusätzlich zu unserem Newsletter, der in der rechten Spalte kostenlos bestellt werden kann, auch Meldungen direkt auf die Website. Wir laden auch dazu ein, im ProlixLetterArchiv von der neuesten bis zum Ă€ltesten Ausgabe herumzustöbern.
 
Über Anregungen unserer Leserschaft sind wir dankbar. Bitte das Kontaktformular aus der linke Spalte nutzen.
 


Verschiedenes 
 
Kulinarische Spendenaktion mit Lemberg CrĂȘpes
Rainer Stalf mit dem ersten CrĂȘpes vor dem Verkaufsstand (c) Matthias Reinbold
 
Kulinarische Spendenaktion mit Lemberg CrĂȘpes
Start fĂŒr bislang einmaliges Projekt in Freiburg

In Freiburg wurde am Samstag (5.3.22) fĂŒr die Ukraine ein bislang einmaliges Spendenprojekt gestartet.

In Freiburg gibt es jetzt eine bislang einmalige kulinarische Spendenaktion fĂŒr die Ukraine. Die Firma A la minute betreibt bei Karstadt einen Verkaufsstand mit diversen herzhaften kleinen Gerichten wie etwa Hamburger, Focaccia, Flammkuchen und CrĂȘpes sowie einige GetrĂ€nke.
Um die Hilfe fĂŒr die Ukraine unterstĂŒtzen zu können hat Inhaber Rainer Stalf nun fĂŒr die kommenden Wochen einen Lemberg CrĂȘpes zusĂ€tzlich in das Speisenangebot integriert. Vom Verkaufspreis in Höhe von 4 Euro wird ein Euro fĂŒr die Ukraine-Hilfe Freiburg gespendet. Lemberg ist die Partnerstadt von Freiburg in der Ukraine.

Geöffnet ist der Verkaufsstand an der Conrad Kröber Straße Montag bis Samstag jeweils von 10 Uhr bis 17.30 Uhr. ZusĂ€tzliche Spenden sind vor Ort in einem Spendenschwein ebenfalls möglich.
 
 

Verschiedenes 
 
NEUE PERSPEKTIVEN FÜR
Radtour in den Reben (c) TMBW / DĂŒpper
 
NEUE PERSPEKTIVEN FÜR "WEINWEGE WÜRTTEMBERG"
Arbeitskreis dockt bei Tourismus Marketing Baden-WĂŒrttemberg an

STUTTGART, 28. Februar 2022 – Der Arbeitskreis „Weinwege WĂŒrttemberg“ ist seit Jahresbeginn und fĂŒr vorerst drei Jahre unter dem Dach der Tourismus Marketing GmbH Baden-WĂŒrttemberg (TMBW) angesiedelt. Die Kooperation ist die Schnittstelle zwischen dem auf Landesebene vermarkteten „WeinsĂŒden“ und regionalen MarketingaktivitĂ€ten der weintouristischen Partner in WĂŒrttemberg. Neben Tourismusorganisationen und ErlebnisfĂŒhrern sind Mitglieder der Weinwirtschaft an dem Projekt beteiligt. UnterstĂŒtzt wird es vom Landesministerium fĂŒr Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

„Die ‚Weinwege WĂŒrttemberg‘ sind ein wichtiger Teil des WeinsĂŒdens“, sagt TMBW-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Andreas Braun. „Da die Kooperation jetzt bei uns angesiedelt ist, haben wir umso mehr Möglichkeiten, den Weintourismus im Land, insbesondere aber in den beteiligten Regionen, weiterzuentwickeln.“ Ziel des Arbeitskreises ist es, die touristische IdentitĂ€t des Weinanbaugebiets WĂŒrttemberg zu stĂ€rken. Die TMBW will die Projektpartner enger vernetzen und die gemeinsame Sichtbarkeit erhöhen. Das touristische Angebot soll ausgebaut werden, zudem wird die Zertifizierung des WĂŒrttemberger Weinradwegs als Landesradfernweg angestrebt.

Neue Ansprechpartnerin der „Weinwege WĂŒrttemberg“ bei der TMBW ist Sonja Kocher. Sie wird operativ von Vanessa Hauert von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt fĂŒr Wein- und Obstbau Weinsberg unterstĂŒtzt. Sonja Kocher ist studierte Tourismus-Betriebswirtin und von der Neuausrichtung des Arbeitskreises ĂŒberzeugt: „In den Weinregionen WĂŒrttembergs steckt großes touristisches Potenzial. Als ‚Weinwege WĂŒrttemberg‘ wollen wir bei entsprechenden Anbietern und in der Weinwirtschaft noch prĂ€senter sein. GĂ€ste und Einheimische sollen den Begriff langfristig mit erstklassigen Weinerlebnissen verbinden.“

INFO

Weitere Informationen zum Arbeitskreis „Weinwege WĂŒrttemberg“ und seinen Angeboten gibt es online
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Veranstaltungen 
 
VITA CULINARIA: Mediterrane Vorspeisen selbst zubereiten
Kochkurs mit Ulrich Kopf (c) Kur und BĂ€der GmbH Bad Krozingen
 
VITA CULINARIA: Mediterrane Vorspeisen selbst zubereiten
BAD KROZINGEN. Im VerwaltungsgebĂ€ude der Kur und BĂ€der GmbH ist der moderne Raum VITA CULINARIA zu finden. Unter dem Motto „Mediterrane Vorspeisen selbst zubereiten“ findet am Freitag, den 11. MĂ€rz 2022 um 18.00 Uhr, ein Kochkurs mit Ulrich Kopf statt.

In dem Seminar, am Freitag, den 11. MĂ€rz 2022 um 18.00 Uhr, lernen Sie, wie Sie ganz ohne Stress und professionelle Koch-Ausbildung mit regionalem, mediterranem GemĂŒse und Fleisch, guten GewĂŒrzen, Essig und Öl leckere Vorspeisen selbst zubereiten können. In netter Runde wird Schritt fĂŒr Schritt von Coach Ulrich Kopf erklĂ€rt, so dass Einsteiger und Hobbyköche auch zu Hause ihre GĂ€ste mit köstlichen Vorspeisen verwöhnen können.

Das Ziel von Ulrich Kopf ist: Genussmomente schaffen. Als Mitglied von Slow Food steht er fĂŒr die Förderung und Bewahrung der verantwortungsvollen Landwirtschaft, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Rezepte, damit sie die Vorspeisen auch zu Haus zubereiten können.

FĂŒr die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ein 3G-Nachweis notwendig. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 59,00 Euro pro Person. Weitere Informationen und Buchung bei der TouristInformation Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 oder unter www.vita-culinaria.de.
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Veranstaltungen 
 
Karlsruhe: Abendmarkt startet am 2. MĂ€rz in die Saison
Karlsruher Abendmarkt / Foto: Stadt Karlsruhe
 
Karlsruhe: Abendmarkt startet am 2. MĂ€rz in die Saison
Auf dem Marktplatz neben der Pyramide gibt es regionale und internationale Speisen und Produkte

Der Abendmarkt kehrt aus der Winterpause zurĂŒck und lĂ€utet das FrĂŒhjahr ein. Ab 2. MĂ€rz können Besucherinnen und Besucher auf dem Marktplatz neben der Pyramide immer mittwochs von 16 bis 20 Uhr regionale sowie internationale Speisen und Produkte kaufen. Angeboten werden etwa verschiedene KĂ€sesorten, portugiesische, ungarische und italienische Feinkost, Marmeladen sowie Wurst und Fleisch. Auch handgefertigte Seifen finden sich im Sortiment. Die Öffnungszeiten erlaubten es auch BerufstĂ€tigen, nach Feierabend Marktflair zu genießen und dabei frische Lebensmittel oder einen kleinen Snack mitzunehmen, so das stĂ€dtische Marktamt.
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Verschiedenes 
 
Neue KommunikationskanĂ€le fĂŒr den MĂŒnstermarkt Freiburg
MĂŒnstermarkt-Freiburg-Relaunch (c) FWTM-Joos
 
Neue KommunikationskanĂ€le fĂŒr den MĂŒnstermarkt Freiburg
Relaunch der Webseite www.muenstermarkt.freiburg.de –
MĂŒnstermarkt Freiburg ist jetzt auf Instagram

Ab sofort erstrahlt die Webseite des Freiburger MĂŒnstermarktes unter www.muenstermarkt.freiburg.de in neuem Design und bietet ebenso neue Inhalte. Außerdem ist der MĂŒnstermarkt Freiburg ab sofort auf der Social-Media-Plattform Instagram unter www.instagram.com/muenstermarktfreiburg vertreten. FĂŒr die Überarbeitung der KommunikationskanĂ€le und den Relaunch der MĂŒnstermarkt-Webseite hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Veranstalterin des MĂŒnstermarkt Freiburg zusammen mit den Beschicker_innen des MĂŒnstermarktes im letzten halben Jahr ein neues Kommunikationskonzept bestehend aus Webseite und Social-Media-KanĂ€len erarbeitet. HierfĂŒr wurden der FWTM Mittel aus dem Klimaschutzfonds bereitgestellt, um vor allem junge Menschen fĂŒr die Themen SaisonalitĂ€t, RegionalitĂ€t und Nachhaltigkeit bei Einkauf und ErnĂ€hrung zu sensibilisieren. So sollen die neue Webseite und der neue Social-Media-Kanal aufzeigen, was den MĂŒnstermarkt besonders macht und was ihn von anderen Einkaufsmöglichkeiten unterscheidet. Dabei fungiert der Markt im Mittelpunkt der Stadt auch als Anreiz fĂŒr einen Innenstadtbesuch und soll den sinkenden Besucherfrequenzen im gesamten Innenstadtgebiet entgegenwirken. Die zentrale Botschaft lautet hierbei: Der MĂŒnstermarkt ist mehr als ein reiner Einkauf, er ist vielmehr ein „Einkaufserlebnis mit MĂŒnstermarkt-GefĂŒhl“.

Ziel der neuen KommunikationskanĂ€le ist es, zusĂ€tzliche KĂ€ufer_innen anzusprechen, indem ihnen die vielfĂ€ltigen Produkte und SpezialitĂ€ten, die auf dem MĂŒnstermarkt angeboten werden, aber auch die MarktstĂ€nde und Beschicker_innen, hinter denen oft eine lange Tradition steckt, gezielter vermittelt werden. Hierbei richten sich die KommunikationskanĂ€le vorrangig an MĂŒnstermarktbesucher_innen, welche dort ihren Einkauf erledigen, wie zum Beispiel BerufstĂ€tige, Rentner_innen, Familien oder Studierende und jĂŒngere Menschen, die sich in der Freiburger Innenstadt aufhalten.

In den vergangenen Monaten wurde hierfĂŒr die Webseite des MĂŒnstermarktes www.muenstermarkt.freiburg.de grundlegend ĂŒberarbeitet und ein Instagram-Account aufgebaut, der unter www.instagram.com/muenstermarktfreiburg zu finden ist. Die neue Webseite informiert, inspiriert und begeistert fĂŒr den MĂŒnstermarkt als „grĂ¶ĂŸten Unverpacktladen der Stadt mit langer Tradition“: Der tagesaktuelle Übersichtsplan der MarkstĂ€nde bietet neben dem genauen Standort der StĂ€nde weiterfĂŒhrende Informationen zum jeweiligen Angebot. Außerdem bietet die Webseite Informationen ĂŒber die Beschicker_innen, einen Saisonkalender fĂŒr Obst und GemĂŒse und ein Rezeptebuch, das die Besucher_innen des Freiburger MĂŒnstermarktes fĂŒr saisonales und regionales Kochen sowie Nachhaltigkeit begeistern soll. Einzelne Rezepte werden den Beschicker_innen ebenfalls in gedruckter Form als Rezeptpostkarten zur Ausgabe zur VerfĂŒgung gestellt.

Der Account des Freiburger MĂŒnstermarktes auf Instagram soll als ErgĂ€nzung die Inhalte der Webseite an ein jĂŒngeres Publikum transportieren, um das Bewusstsein fĂŒr regionale und saisonale ErnĂ€hrung zu stĂ€rken. Die BeitrĂ€ge des Instagram-Accounts sind ebenfalls auf der der neuen Webseite integriert.

Weitere Informationen gibt es unter www.muenstermarkt.freiburg.de und auf www.instagram.com/muenstermarktfreiburg.
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Veranstaltungen 
 
 
MORDsMENUe Im Schloss Rimsingen
19.MĂ€rz 2022
Einlass 18.30 Uhr

4 Gang MenĂŒ und der improvisierte Kriminalfall in 3 Akten zwischen den GĂ€ngen
Eintritt € 79 p.P

Vorverkauf unter :Tel: 07664-59538 oder 0160-96630445

Gerne auch per Email unter info@schloss-rimsingen.com

Schloss Rimsingen
Bundesstrasse 44
79206 Breisach-Oberrimsingen
 
 

Verschiedenes 
 
NEUE KLEINSTADTPERLEN VOR DER HAUSTÜR
Stadtpark Kleb und Longwy-Platz in Nagold (c) Markus Gauss
 
NEUE KLEINSTADTPERLEN VOR DER HAUSTÜR
Tourismus-Initiative in Baden-WĂŒrttemberg wird ausgeweitet

STUTTGART, 9. Februar 2022 – Die erfolgreiche Kooperation „Kleinstadtperlen“ wird ausgebaut und um die NeuzugĂ€nge Nagold, Radolfzell und Mosbach erweitert. Mit der Initiative wirbt die Tourismus Marketing GmbH Baden-WĂŒrttemberg (TMBW) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes bereits seit 2018 fĂŒr Kurzurlaube und AusflĂŒge in StĂ€dte, die abseits der Besucherströme liegen. Insgesamt gehören der Kooperation inzwischen 18 KleinstĂ€dte in Baden-WĂŒrttemberg an.

„Unsere drei neuen ‚Kleinstadtperlen‘ ergĂ€nzen mit ihren malerischen AltstĂ€dten und einer breiten Vielfalt an inhabergefĂŒhrten GeschĂ€ften den bestehenden Kreis der StĂ€dte ideal“, sagt TMBW-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Andreas Braun anlĂ€sslich der Erweiterung der touristischen Initiative. Mit dem Zusammenschluss wolle man die beteiligten KleinstĂ€dte nicht nur bekannter machen, sondern auch GĂ€sten und Einheimischen neue Möglichkeiten aufzeigen. „Immer mehr Reisende suchen im Urlaub unverfĂ€lschte, lokaltypische Erlebnisse und Geheimtipps abseits der klassischen SehenswĂŒrdigkeiten. FĂŒr diese Zielgruppe gibt es in unseren ‚Kleinstadtperlen‘ viel zu entdecken“, so Braun.

Im Nordschwarzwald gehört Nagold neu zur Initiative. Neben pittoreskem Kleinstadtflair lockt auch Naturerlebnis in die Stadt an den FlĂŒssen Waldach und Nagold. Hoch ĂŒber deren Zusammenfluss thront auf dem Schlossberg die Burgruine Hohennagold, von der man ĂŒber die Stadt und den umgebenden Schwarzwald blicken kann.

Radolfzell versprĂŒht mediterrane AtmosphĂ€re am Bodensee. Das historische Zentrum liegt unmittelbar am Seeufer. Im Schatten des gotischen MĂŒnsters können GĂ€ste ĂŒber einen der grĂ¶ĂŸten WochenmĂ€rkte des Landes schlendern. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt mit der Halbinsel Mettnau eines der schönsten Naturschutzgebiete am See.

Mosbach liegt unweit des Neckars im nördlichen Baden-WĂŒrttemberg und ermöglicht eine Zeitreise ins Mittelalter. Unter den vielen FachwerkhĂ€usern der frĂŒheren Reichsstadt ĂŒberrascht eines besonders: Das Haus Kickelhain gehört zu den kleinsten freistehenden FachwerkgebĂ€uden Deutschlands. Neben viel Geschichte ĂŒberzeugt Mosbach mit moderner Gastronomie und einem vielfĂ€ltigen Kulturangebot.

Bei der landesweiten Initiative schon lĂ€nger dabei sind außerdem die StĂ€dte Bad SĂ€ckingen, Bretten, Calw, Ehingen (Donau), Ellwangen, Endingen am Kaiserstuhl, Freudenstadt, MĂŒnsingen, Oberkirch, Rottenburg am Neckar, Schramberg, SchwĂ€bisch Hall, Tettnang, Waldkirch und Weinheim an der Bergstraße.

INFO

Weitere Informationen zu allen „Kleinstadtperlen“ in Baden-WĂŒrttemberg gibt es online unter kleinstadtperlen-bw.de.
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Verschiedenes 
 
Chicken-Nuggets: Die Teuren sind am besten
Jedes zweite Produkt ist gut (c) Stiftung Warentest
 
Chicken-Nuggets: Die Teuren sind am besten
Chicken Nuggets bestehen aus rohem oder gegartem HĂŒhnerfleisch. FĂŒr die Panade werden Weizenmehl oder Cornflakes verwendet. Das Innenleben der Veggie Nuggets basiert auf Soja, Mais, Reis oder Erbsenproteinen. FĂŒr die Februar-Ausgabe ihrer Zeitschrift test hat die Stiftung Warentest ï»ż15 Chicken Nuggets und fĂŒnf Veggie-Alternativen untersucht, darunter Produkte von Iglo, Bofrost, RĂŒgenwalder MĂŒhle und Handelsmarken wie Lidl, Netto, Penny oder Kaufland.

Sieben Produkten verhagelt das Schadstoffurteil die Gesamtnote. Am hÀufigsten wurden 3-MCPD-Ester nachgewiesen. Diese Schadstoffe können etwa beim Vorgaren oder der Raffination von Fetten entstehen. Im Körper wandeln sich die Ester in 3-MCPD um, das als möglicherweise krebserregend gilt. In weiteren Produkten wurden auch Schimmelpilzgifte aus Getreide oder Chlorat gefunden.

Immerhin zehn Produkte schneiden gut ab – sowohl einige Originale mit Huhn als auch Veggie-Varianten. Die besten HĂŒhnchen-Nuggets kosten 1,43 Euro und 2,78 Euro pro 100 Gramm, der Veggie-Testsieger 1,55 Euro pro 100 Gramm.

Die Guten schmecken tadellos, vier gar sehr gut, darunter auch ein veganes Produkt. Der Vergleich von Chicken Nuggets mit den fleischlosen Pendants zeigt auch, dass die Veggies nicht per se bessere NĂ€hrwerte haben, nur weil sie ĂŒberwiegend aus pflanzlichen Inhalten bestehen. Im Gegenteil gehören sie mit zu den kalorienreichsten Produkten im Test. 100 Gramm enthalten im Durchschnitt 237 Kilokalorien. Dieselbe Menge Chicken Nuggets, die nicht vorgegart angeboten werden, liefern beispielsweise nur 139 Kilokalorien. „FĂŒr eine ausgewogene Hauptmahlzeit sollten die Nuggets – egal, ob vegetarisch oder mit Fleisch – besser mit Salat und GemĂŒse kombiniert werden statt mit Pommes oder Frittiertem“, so Ina Bockholt, ErnĂ€hrungsexpertin der Stiftung Warentest.

Der Test Nuggets erscheint in der ï»żFebruar-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online ï»żwww.test.de/nuggets abrufbar.
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Veranstaltungen 
 
10-jÀhriges JubilÀum Schnippeldisko
Schnippeldemo (c) Nick Jaussi
 
10-jÀhriges JubilÀum Schnippeldisko
Mit SparschĂ€ler, krummem GemĂŒse und DJs gegen Lebensmittelverschwendung

Einladung zur Teilnahme an Live-Übertragung aus dem Berliner Holzmarkt; 21.1., ab 19:30 Uhr

Vor 10 Jahren rief Slow Food Youth Deutschland ein Format ins Leben, mit dem es sich seither fĂŒr die WertschĂ€tzung von Lebensmitteln und deren Erzeuger*innen einsetzt: Die Schnippeldisko. Menschen kommen zusammen, um krummes GemĂŒse zu schnippeln, zu Suppen zu verarbeiten und zu diskutieren, begleitet von DJs. Die Schnippeldisko ist fester Bestandteil des „Wir haben es satt!“-Protests. 2022 findet sie pandemiebedingt online statt.

2012 trafen 300 Menschen in Berlin zusammen, um mit GemĂŒseschĂ€ler, Suppe und guter Musik gegen das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung zu protestieren. Geboren war die Schnippeldisko, initiert durch die Jungendbewegung von Slow Food Deutschland. Das Schnippeln und Zubereiten des nicht verkaufsfĂ€higen GemĂŒses wird seither von Liveauftritten verschiedener DJs sowie Workshops zu Themen der ErnĂ€hrungswende begleitet. Louise Duhan, Koordinatorin von Slow Food Youth Deutschland, zu den Zielen: „Wir möchten einerseits den gesellschaftlichen Druck auf die politischen EntscheidungstrĂ€ger*innen hochhalten und fordern, die Rahmenbedingungen zu beenden, die das Ausmaß an Überproduktion mit entsprechender Verschwendung genießbarer Lebensmittel ĂŒberhaupt erst ermöglichen. Das ist ein Skandal, besonders mit Blick auf die Klimakrise und die Degradierung unserer Ressourcen. Andererseits möchten wir Verbraucher*innen Alltagstipps mitgeben, ihnen Lust machen, selbst zu kochen und sich fĂŒr eine gesĂŒndere ErnĂ€hrungswelt zu engagieren.“

Das Slow-Food-Youth-Format wird bundesweit an verschiedenen Orten umgesetzt sowie weltweit in ĂŒber 20 LĂ€ndern; seit 2017 findet im April jĂ€hrlich der World Disco Soup Day statt. Seit 2012 begleitet die Schnippeldisko die „Wir haben es satt!“-Demonstration; die am Vorabend zubereitete Suppe wird samstags kostenlos an die Demonstrierenden verteilt.

Aufgrund der Pandemie wird das 10-jĂ€hrige JubilĂ€um am 21.1.2022 online gefeiert. In den eigenen KĂŒchen retten die Teilnehmenden Einkaufs- und KĂŒhlschrankreste vor dem MĂŒll und tanzen an unterschiedlichen Orten zur selben Musik. Begleitet werden sie vom Slow-Food-Team und seinen GĂ€sten – live aus dem Salöön am Holzmarkt in Berlin:
‱ Aktions-Koch Wam Kat von der FlĂ€ming Kitchen begleitet die Schnippeldisko seit ihrer ersten Stunde und verrĂ€t das Geheimnis, Suppe fĂŒr 9.000 Menschen zuzubereiten.
‱ Sabine Laaks, GemĂŒse-Köchin und Bildungsreferentin, gibt Tipps zu Beste-Reste-Rezepten sowie zur Blatt-bis-Wurzel-Verwertung.
‱ DJ Katja KĂłv von Sado Opera verleiht mit ihrer Mischung aus House und Disco dem Abend seinen nötigen Schwung fĂŒrs Schnippeln, RĂŒhren, Backen und Welt Retten.
‱ Um globale ZusammenhĂ€nge und Auswirkungen unseres ErnĂ€hrungssystems, tĂ€glicher Kaufentscheidungen und fairer Lieferketten geht es in Kurzinterviews mit Expert*innen.

Wann: 21.01.2022 ab 19:30 Uhr via YouTube
Zum Mitmachen benötigen Interessent*innen lediglich ein Beste-Reste-Rezept inkl. Zutaten.
Die Schnippeldisko findet im Rahmen der Kampagne Our Food Our Future statt.
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Verschiedenes 
 
Gemeinsame Zeit, die in Erinnerung bleibt
(c) Gutscheinbuch.de
 
Gemeinsame Zeit, die in Erinnerung bleibt
Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock ist das perfekte Geschenk zum „Tag der Liebenden“. Gerade als Paar kann man gemeinsam, mit den 2:1-Gutscheinen, viel erleben: vom romantischen Essen ĂŒber einen knisternden Kinoabend bis hin zu gemeinsamer Zeit in der Therme. Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock ist der perfekte Begleiter und die Geschenkidee mit Herz fĂŒr den 14. Februar.

Gemeinsame Zeit ist das unvergĂ€nglichste Geschenk. Mit den 2:1-Gutscheinen des Gutscheinbuch.de Schlemmerblocks, der bundesweit fĂŒr 190 Regionen erhĂ€ltlich ist, machen Unternehmungen zu zweit noch mehr Spaß: In der Eislaufhalle, beim Wellness und im Museum gibt es den zweiten Eintritt geschenkt. Bei Bedarf kommt auch Action nicht zu kurz: Im Kletterpark und in der Trampolinhalle ist die zweite Karte fĂŒr die Begleitung gratis. Alternativ gewĂ€hren einige Freizeitanbieter eine Gesamtersparnis von mindestens 30,00 €. Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock ist die Grundlage vieler schöner Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben
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Veranstaltungen 
 

Foto: (c) Matthias Reinbold
 
"Behutsamer" Ausbau der Wein-Veranstaltungen auf dem Tuniberg bei Freiburg
Bessere Vernetzung mit Tourismus und Gastronomie

Breisach/Freiburg. 11.1.22. Weitsicht ist am Tuniberg bei Freiburg oft zu erleben. Diese Weitsicht war es im vergangenen Jahr aber auch im Vorstand von Tuniberg Wein e.V., die fĂŒr viele neue Veranstaltungsformate vor Ort sorgte. Denn nur durch dieses Engagement war es möglich, dass bereits an Pfingsten 2021 eine erste öffentliche Veranstaltung am Attilafelsen auf Gemarkung Breisach-Niederrimsingen möglich war und mit dem Pfingst-Feuer regen Zuspruch erhielt. Mit Weitsicht gelang es dann ebenso im Sommer nicht nur wieder die lĂ€ngste Weinprobe auf dem Tuniberg-Höhenweg zu organisieren, sondern auch den Weinsommer auf dem MĂŒnsterplatz Freiburg. Beide Veranstaltungsformate waren erfolgreich fĂŒr die Winzer am Tuniberg.

Damit verbunden erklĂ€ren Vorsitzender GĂŒnter Linser und sein Kollege Heinz Jakob heute vor Journalisten, die Notwendigkeit, auch in Zukunft "behutsame" Treffen rund um Wein und Kulinarik anbieten zu wollen. "Wir nehmen RĂŒcksicht auf Natur und die Landschaft", erklĂ€ren sie. Dies kann der Besucher am Tuniberg auch seit dem Herbst des vergangenen Jahres auf entsprechenden Hinweisschildern sehen, die zum "Miteinander" von Landwirtschaft, Freizeit und Tourismus aufrufen.

Um sich hier breiter aufstellen zu können ist in Zukunft auch ein intensiverer Austausch mit Naturgarten Kaiserstuhl und der Gastronomie sowie den Beherbergungsbetrieben rund um den Tuniberg vorgesehen. Die Marke Tuniberg könne so noch besser ĂŒber die Region hinaus bekannt werden, erklĂ€rt Matthias Reinbold, der seit 2020 den Verein bei dieser wichtigen Aufgabe in vielen Bereichen unterstĂŒtzt. Deshalb hat sich Tuniberg Wein e.V. nochmals entschieden, eine weitere neue Zusammenkunft rund um Wein und Kulinarik am Ostermontag im Bereich Attilafelsen zu planen.

Dankbar zeigt sich dabei Tuniberg Wein ĂŒber die Begleitung von Hotel/Restaurant Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen, das immer wieder die lĂ€ngste Weinprobe auf dem Tuniberg-Höhenweg bei Freiburg begleitet. Im neu eröffneten Hotel der Inhaber-Familie Gessler, Hotel Stadt Lörrach, wird es darĂŒber hinaus, wie auch bereits in Schloss Reinach, Weine aus dem Bereich Tuniberg geben.

Das Bild oben zeigt von links nach rechts: RenĂ© Gessler (GeschĂ€ftsfĂŒhrer Hotel/Restaurant Schloss Reinach Freiburg-Munzingen), GĂŒnter Linser (Vorsitzender Tuniberg Wein), Ulrike Weiß (GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Naturgarten Kaiserstuhl, Breisach) und Heinz Jakob (Vorstand Tuniberg Wein).
Foto: (c) Matthias Reinbold
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Veranstaltungen 
 
Ausblick auf Veranstaltungen 2022 mit Tuniberg Wein bei Freiburg
Herbst-Feuer am Attilafelsen (c) Matthias Reinbold / Tuniberg Wein
 
Ausblick auf Veranstaltungen 2022 mit Tuniberg Wein bei Freiburg
Breisach/Freiburg (mr). Der Tuniberg bei Freiburg wird auch 2022 im Mittelpunkt der neuen Veranstaltungsformate von Tuniberg Wein e.V. stehen. Wie der Verein jetzt mitteilt werde man zwar erneut online prĂ€sent sein, doch der Schwerpunkt von ZusammenkĂŒnften rund um Wein oder Kulinarik wolle man erneut an der frischen Luft organisieren.

Deshalb werden derzeit auch weiter Rosen zur Verschönerung der Landschaft am Tuniberg bei Freiburg gepflanzt. Auftakt der AktivitÀten am Tuniberg soll dann ein neues Veranstaltungsformat am Ostermontag, 14. April, sein.

Zuvor wollen die rĂŒhrigen Winzer jedoch wieder zu einer kulinarischen Jungweinprobe am 12. MĂ€rz online einladen.

Am 26. Mai ist dann der Tuniberg-Tag vorgesehen und an Pfingsten, 5. und 6. Juni folgt wieder das Pfingst-Feuer am Attilafelsen auf Gemarkung Breisach.

Im Juli möchte Tuniberg Wein dann bei den Wein Tagen auf dem MĂŒnsterplatz Freiburg mit dabei sein.

ZurĂŒck am Tuniberg wird es dann an den Sonntagen im August erneut die lĂ€ngste Weinprobe auf dem Tuniberg-Höhenweg bei Freiburg geben. Vorgesehen sind erneut mindestens fĂŒnf Stationen mit Beteiligung aller acht Tuniberg-Winzergenossenschaften.

Die Freiburger Weinkost auf dem MĂŒnsterplatz ist erneut vom 4. bis zum 14.August geplant.

Nur wenige Tage spÀter soll dann die Teilnahme am Bereichsweinfest Kaiserstuhl-Tuniberg vom 26. August bis 29. August in Breisach folgen.

Das bestens besuchte Herbst-Feuer am Attilafelsen auf Gemarkung Breisach ist dann erneut am 8. und 9. Oktober in Vorbereitung.

FĂŒr den 11. bis 13. November freuen sich die Winzer vom Tuniberg auf ihre PrĂ€senz an der Plaza Culinaria Freiburg. Danach folgt die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Freiburg in der Zeit von 13. November bis zum 23. Dezember 2022.

Mit diesem bunten Reigen an Veranstaltungen sieht sich Tuniberg Wein e.V. in diesen besonderen Zeiten gut aufgestellt, um auch 2022 die tollen Weine und Sekte ĂŒber die Region hinaus noch bekannter machen zu können. Allerdings kann es nach Angaben des Vereins noch zur Absage einzelner Termine kommen, wenn es die aktuellen Auflagen nicht erlauben sollten.

Alle Termine werden noch rechtzeitig ausfĂŒhrlich bekannt gegeben unter anderem ĂŒber www.tuniberg-wein.de oder Facebook und Instagram sowie den Medien.

Abschließend berichtet Tuniberg Wein, dass es 2021 erneut gelungen sei, viele tausend Menschen zu erreichen, um sie mit Tuniberg Wein in Verbindung zu bringen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Weine und Sekte immer wieder gerne im Internet bestellt werden.
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Veranstaltungen 
 
VITA CULINARIA
Vita Culinaria (c) Ulrich Kopf. Kur und BĂ€der GmbH Bad Krozingen
 
VITA CULINARIA
Mediterrane Vorspeisen selbst zubereiten

BAD KROZINGEN. Im VerwaltungsgebĂ€ude der Kur und BĂ€der GmbH ist der moderne Raum VITA CULINARIA zu finden. Unter dem Motto „Mediterrane Vorspeisen selbst zubereiten“ findet am Freitag, den 17. Dezember 2021 um 18.00 Uhr, ein Kochkurs mit Ulrich Kopf statt.

In dem Seminar lernen Sie, wie Sie ganz ohne Stress und professionelle Koch-Ausbildung mit regionalem, mediterranem GemĂŒse und Fleisch, guten GewĂŒrzen, Essig und Öl leckere Vorspeisen selbst zubereiten können. In netter Runde wird Schritt fĂŒr Schritt von Coach Ulrich Kopf erklĂ€rt, so dass Einsteiger und Hobbyköche auch zu Hause ihre GĂ€ste mit köstlichen Vorspeisen verwöhnen können.

Das Ziel von Ulrich Kopf ist: Genussmomente schaffen. Als Mitglied von Slow Food steht er fĂŒr die Förderung und Bewahrung der verantwortungsvollen Landwirtschaft, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.

Am Ende der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Rezepte, damit sie die Vorspeisen auch zu Haus zubereiten können.

FĂŒr die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ein 2G-Plus-Nachweis notwendig. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 59,00 Euro pro Person. Weitere Informationen und Buchung bei der Tourist-Info Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 oder unter www.vita-culinaria.de.
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Verschiedenes 
 
Stadt und FWTM legen gemeinsames Beherbergungskonzept vor
Foto: Daniel JĂ€ger
 
Stadt und FWTM legen gemeinsames Beherbergungskonzept vor
Konzept sieht gesamtstÀdtische Betrachtung von Beherbergung und Stadtplanung vor

Mit neuer Datengrundlage kann kĂŒnftig besser gesteuert werden – FWTM und Bauverwaltung beraten Investoren bei kĂŒnftigen Anfragen zu Neuansiedlungen

Freiburg ist ein attraktives touristisches Ziel. Bereits heute stehen rund 6000 Betten in Hotels, in Pensionen und Gasthöfen oder auf CampingplĂ€tzen zur VerfĂŒgung. Seit 2016 stiegen Angebot und Nachfrage bei den Übernachtungen in Freiburg stark an. Neue Hotelangebote, das Internet und Privatanbieter setzten damit die Hotels teilweise unter Druck, sinkende Zimmerpreise waren die Folge. Ab 2020 brach dann Corona-bedingt die Zahl der Übernachtungen um 38 Prozent ein. Dem gegenĂŒber stehen die stĂ€dtebaulichen Ziele einer nachhaltigen, bedarfsgerechten und dezentralen Siedlungsentwicklung in Freiburg. Das Beherbergungsgewerbe kann hier FlĂ€chenkonkurrenzen mit anderen Nutzungen wie Wohnen oder Gewerbe auslösen und verstĂ€rken.

Der Bedarf eines gemeinsamen Beherbergungskonzepts fĂŒr Freiburg wurde sowohl von der FWTM wie auch der Stadtverwaltung gesehen und auch vom Tourismusbeirat und dem Gemeinderat unterstĂŒtzt.

BaubĂŒrgermeister Martin Haag sagt: „Freiburg ist eine attraktive Stadt, die Touristen, Messe- und Kongressbesucher anzieht. Daher brauchen wir auch gute und passende UnterkĂŒnfte, allerdings mĂŒssen sich die Beherbergungsbetriebe, wie alle anderen Nutzungen auch, in ihr stĂ€dtisches Umfeld einfĂŒgen. In Freiburg sind dabei Konkurrenzen um knappe Wohn- und GewerbeflĂ€chen zu beachten. Einer VerdrĂ€ngung des Wohnens ist vorzubeugen Die Analyse zeigt, dass Freiburg im Vergleich gut aufgestellt ist.“

Und Hanna Böhme, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM) ergĂ€nzt: „Freiburg ist ein hochattraktives Reiseziel. In den Jahren vor Corona sind Besucherzahlen und Bettenangebot stark angestiegen. Mehrere große Hotels haben neu eröffnet. Hieraus ergeben sich Chancen, aber auch Risiken fĂŒr unseren Beherbergungsmarkt. Das Beherbergungskonzept wird uns hierbei unterstĂŒtzen.“

In dem Beherbergungskonzept werden das Beherbergungsgewerbe und die Stadtplanung gleichberechtigt betrachtet. Mit dieser ganzheitlichen Herangehensweise wird im Vergleich zu den Konzepten anderer StĂ€dte Neuland betreten. In diesem Spannungsfeld ist es Aufgabe des Konzepts, mögliche Auswirkungen von Planungen und Projekten auf die Gesamtstadt und auf einzelne Quartiere zu erkennen und zielorientiert zu steuern. Die Untersuchung möglicher Entwicklungsszenarien zeigt allerdings, dass derzeit kein nennenswerter Zusatzbedarf an Übernachtungsangeboten besteht.

Mit der Erstellung des Konzeptes wurden zwei externe Unternehmen beauftragt. Ein Marktforscher aus Ludwigsburg hatte den Auftrag die relevanten Segmente des Beherbergungsgewerbes zu betrachten, ein StadtplanungsbĂŒro aus Berlin analysierte stadtrĂ€umliche Aspekte, mögliche Steuerungsoptionen und HandlungsansĂ€tze. Neben Stadt und FWTM wurden auch die IHK Freiburg und die DEHOGA Baden-WĂŒrttemberg miteingebunden.

Das Gutachten zeigt unter anderem Trends zu mehr Hotelketten, höherer QualitĂ€t, gĂŒnstigeren Übernachtungsangeboten und privaten Anbietern. So werden Serviced Appartments zunehmend in Konkurrenz zur traditionellen Hotellerie treten. Auch FerienunterkĂŒnfte nehmen an Bedeutung zu. Ein akuter Handlungsdruck besteht hier aus Sicht der Gutachter aber nicht, da die Zweckentfremdungsverbotssatzung weiterhin steuernd eingreifen kann.

Die höchste Bettendichte stellen die Gutachter im Bereich der Innenstadt fest, die fĂŒr Beherbergungsbetriebe aller Art von hoher AttraktivitĂ€t ist. Hieraus können sich potenziell Nutzungskonflikte und FlĂ€chenkonkurrenzen ergeben.

Bei Neuansiedlungen ist die frĂŒhzeitige Beratung interessierter Investoren besonders wichtig, um stadtplanerisch steuern zu können. Hier sind besonders die FWTM und das Beratungszentrum Bauen und Energie gefragt.

Die Steuerung von Beherbergungsbetrieben durch BebauungsplĂ€ne ist, so die Gutachter, jeweils einzelfallabhĂ€ngig zu betrachten. In den ohnehin laufenden Bebauungsplanverfahren sollen die Ziele des Beherbergungskonzepts generell mit berĂŒcksichtigt werden.

Unter anderem formuliert das Beherbergungskonzept folgende Schwerpunkte: GesamtstĂ€dtische Planungsziele sind zu beachten, Hotelprojekte sollen an der Nachfrageentwicklung ausgerichtet und qualitative Entwicklungen unterstĂŒtzt werden, der Wohnraumversorgung PrioritĂ€t gegeben werden, die Innenstadt entlastet, potenzielle ErgĂ€nzungsstandorte genutzt, die Belange des Gewerbes berĂŒcksichtigt, der verfĂŒgbare Wissensstand genutzt und vermittelt, die Informations- und Beratungsangebote zielorientiert eingesetzt und die Situation in einem Monitoring weiter beobachtet werden.

Mit dem Beschluss durch den Gemeinderat soll das gemeinsame Beherbergungskonzept bei den kĂŒnftigen Planungen in Freiburg berĂŒcksichtigt werden. Die ausfĂŒhrliche BroschĂŒre dazu wird dann zeitnah auf der stĂ€dtischen Homepage unter www.freiburg.de/beherbergungskonzept veröffentlicht.
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Naturzauber mit Maria Weiß
WeihnachtsgebÀck (c) pixabay
 
Naturzauber mit Maria Weiß
WeihnachtsgebÀck aus besten Zutaten

BAD KROZINGEN. Im VerwaltungsgebĂ€ude der Kur und BĂ€der GmbH ist der moderne Raum VITA CULINARIA zu finden. Am Mittwoch, den 8. Dezember 2021 um 16.00 Uhr, wird unter Anleitung von Maria Weiß, WeihnachtsgebĂ€ck aus besten Zutaten hergestellt.

Am Mittwoch, den 8. Dezember 2021 um 16.00 Uhr, verwandelt sich der Raum Vita Culinaria in eine WeihnachtsbĂ€ckerei. Unter Anleitung von Maria Weiß werden klassische WeihnachtsplĂ€tzchen gebacken und neue Rezepte ausprobiert. Mit den besten Zutaten schmeckt das frische WeihnachtsgebĂ€ck wie aus Omas Backstube.

Maria Weiß, geborene Hunder, betreibt mit ihrer Familie ehrenamtlich den Duft- und KrĂ€utergarten im Herzen des Kurparks Bad Krozingen. Seit ĂŒber zwei Jahrzehnten hegt und pflegt Familie Hunder den Duft- und KrĂ€utergarten und hat ein wahres Paradies geschaffen. Knapp 500 Pflanzenarten – darunter HeilkrĂ€uter, Blumen und viele seltenen GewĂ€chse sprießen auf dem großen, naturnahen Areal, das von mythischen Holzskulpturen bewacht wird.

Der Preis pro Person belĂ€uft sich auf 14,90 € zzgl. Vvk-GebĂŒhr.

Weitere Informationen und Buchung bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 oder unter www.vita-culinaria.de
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Genießen wie bei Oma: CafĂ© Goldene Krone St. MĂ€rgen
Backen im Landfrauencafé Goldene Krone (c) Hochschwarzwald Tourismus GmbH
 
Genießen wie bei Oma: CafĂ© Goldene Krone St. MĂ€rgen
Die „Goldene Krone“ hieß in ihrer jahrhundertelangen Geschichte schon viele GĂ€ste willkommen. Ab 1753 als Pilgerherberge, spĂ€ter als Grandhotel. BerĂŒhmtheiten von Heidegger bis Adenauer stiegen hier ab. Mit der Stilllegung des Hotels im Jahr 1990 kehrte Ruhe ein. Den drohenden Abriss verhinderte eine BĂŒrgerinitiative, die sich gute zehn Jahre spĂ€ter zur Rettung des historisch bedeutsamen GebĂ€udes und Wiederbelebung der Dorfmitte bildete. Mit Erfolg: Heute ist die „Goldene Krone“ wieder ein beliebter Treffpunkt. In dem „Landfrauen-CafĂ©â€œ mit kleinem Laden wird soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit gelebt. Anstelle gelernter Profis stehen hier ĂŒber 20 engagierte Frauen aus der Region an Theke, Herd und Ofen und verleihen den regionalen Köstlichkeiten mit ihren eigenen Rezepten die besondere WĂŒrze.
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Dunkler Doppelbock in einer limitierten Edition von 1283 Flaschen
Dunkler Doppelbock (c) FĂŒrstlich FĂŒrstenbergische Brauerei
 
Dunkler Doppelbock in einer limitierten Edition von 1283 Flaschen
Das neue Jahrgangsbier der FĂŒrstenberg Brauerei heißt „FĂŒrstenberg BrĂ€u Danubia“

Donaueschingen, November 2021. PĂŒnktlich zur Vorweihnachtszeit hat sich die FĂŒrstenberg Brauerei aus Donaueschingen wieder etwas fĂŒr die Liebhaber eines besonderen Bieres einfallen lassen. Vor ĂŒber 200 Jahren gab es bei FĂŒrstenberg bereits ein Doppelbier namens „Danubia“. Diese SpezialitĂ€t wurde der Überlieferung nach „stĂ€rker als normal“ eingebraut und war somit vergleichbar mit einem modernen Bockbier. Diese historische Rezeptur hat Braumeister Michael Ringlstetter neu interpretiert und im Brauwerk einen gleichnamigen Doppelbock entwickelt, den es jetzt als Jahrgangsbier exklusiv in einer limitierten Auflage von 1283 Flaschen gibt. Eine Zahl, die an das erstmalige Braurecht von FĂŒrstenberg erinnert.

„FĂŒrstenberg BrĂ€u Danubia“ hat 7,5% Alkohol und 18° Plato (StammwĂŒrze). Die untergĂ€rige BierspezialitĂ€t besticht durch ihre leuchtend kastanienbraune Farbe und durch eine schöne cremefarbene Schaumkrone, darĂŒber hinaus duftet sie nach Aromen, die an Toffee und Schokolade erinnern. Wer den Doppelbock „Danubia“ probiert, spĂŒrt sofort, wie sich Haselnuss- und Karamellaromen entfalten, die von einer ausgeprĂ€gten MalzsĂŒĂŸe begleitet werden. „Die MalzsĂŒĂŸe ist typisch fĂŒr diese Biersorte und kommt in unserem Fall genau wie die tolle kastanienbraune Farbe ĂŒber die sorgfĂ€ltige Zusammenstellung verschiedener Spezialmalze zustande“, verrĂ€t Michael Ringlstetter.

Diese BierspezialitĂ€t schmeckt hervorragend zu herzhaften Bratengerichten mit Wild oder GeflĂŒgel, aber auch zu sĂŒĂŸen Schokoladendesserts oder Kuchen.

„Danubia“ gibt es in der 0,75l-Flasche ab sofort in der FĂŒrstenberg Boutique und im Online-Shop www.fuerstenberg.de/shop sowie bei ausgewĂ€hlten Partnern und auf der Donaueschinger Weihnachtswelt (25.-28.11.). Wer den Doppelbock gern aus dem Fass trinkt, „Danubia“ gibt es exklusiv im FĂŒrstenberg BrĂ€ustĂŒble in Donaueschingen.
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Slow Brewing im TannengrĂŒn
(c) TMBW / Christoph DĂŒpper
 
Slow Brewing im TannengrĂŒn
Badische Staatsbrauerei Rothaus Grafenhausen

Wie man den Schwarzwald in die Flasche bekommt, zeigt die Badische Staatsbrauerei Rothaus. Benötigt werden Ruhe, Sorgfalt und Zeit. Außerdem stammen alle Rohstoffe aus dem Umland: Das Brauwasser sprudelt aus eigenen Quellen im angrenzenden Wald, fĂŒr das Braumalz wird heimische Sommergerste verwendet, der Aromahopfen kommt aus Tettnang und der Hallertau und die Hefe entsteht in eigener Reinzucht. Das GĂŒtesiegel „Slow Brewing“ bestĂ€tigt die herausragende QualitĂ€t und den runden, ausgereiften Geschmack der Rothaus-Biere. Letzterer ist aber gewiss auch dem besonderen Standort der Brauerei geschuldet: Sie liegt auf rund 1.000 Höhenmetern zwischen Schwarzwaldtannen und Fichten.

zum Bild oben:
Entspannt genießen im Brauereigasthof der Badischen Staatsbrauerei Rothaus (c) TMBW / Christoph DĂŒpper
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Bilanz der Plaza Culinaria Edition 2021
(c) Matthias Reinbold
 
Bilanz der Plaza Culinaria Edition 2021
Rund 20.000 Besucher und zufriedene Aussteller trotz pandemiebedingt kleinerer Sonderedition der Plaza Culinaria

Rund 20.000 Menschen aus SĂŒdbaden, dem benachbarten Elsass und der Schweiz haben an diesem Wochenende die Plaza Culinaria Edition 2021 besucht. Die rund 200 Aussteller zeigten sich mehrheitlich zufrieden mit dem Messeverlauf unter erschwerten Bedingungen: Trotz aktuell geltender Warnstufe und Maskenpflicht war das Interesse der Besucherinnen und Besucher an den kulinarischen Köstlichkeiten, neuen Produkten und verschiedenen KochvorfĂŒhrungen groß. Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich 2-Sterne Koch Tim Raue. Nachdem er im KĂŒchenstudio ein Lachsgericht zubereitet hatte, reihten sich zahlreiche Fans diszipliniert und geduldig in die Schlange fĂŒr ein Autogramm des Ausnahmekochs ein. Gute Stimmung herrschte auch bei den Kindern, die konzentriert und mit leuchtenden Augen unter Anleitung der Köche der Naturpark-Kochschule SĂŒdschwarzwald regionale Leckereien zubereiteten. Das abwechslungsreiche Angebot der verschiedenen Food Trucks auf dem Messeboulevard lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Freie. Hier gab es vom Raclette-Bagel ĂŒber Mexican Streetfood bis hin zu BĂŒffel- oder Kamelburger zahlreiche SpezialitĂ€ten. Auch ausgefallene Drinks und Cocktails luden zum Probieren ein.

Wir sind froh, dass wir mit der Plaza Culinaria Edition 2021 dem Messepublikum eine kleine, aber feine Auflage der beliebten Genussmesse bieten konnten“, sagt Daniel Strowitzki, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). „Die Besucherzahlen zeigen, dass die regionale Genießermesse mit ihrem abwechslungsreichen Programm auch unter schwierigen Vorzeichen eine enorme Anziehungskraft ausĂŒbt.“

Sehr zufrieden mit der Sonderedition der Plaza Culinaria zeigte sich Aussteller Timo Horl. Sein Unternehmen Horl 1993 fertigt hochwertige Rollschleifer zum prĂ€zisen SchĂ€rfen von Messern an. „Bei uns am Stand war sehr viel los. Es kamen viele Interessenten, fĂŒr die wir uns genug Zeit nehmen konnten, um ihnen umfassend den Rollschleifer vorzustellen und sie individuell zu beraten“, so Horl. „Im Jahr sind wir auf rund 50 Messen vertreten, die Plaza Culinaria ist fĂŒr uns als Freiburger Unternehmen unsere Hausmesse.“

Mit ihrem DebĂŒt auf der Plaza Culinaria Edition 2021 zufrieden waren auch Sebastian HatzenbĂŒhler und Esra Tock von „Flying vegans“. Das Startup aus Freiburg bietet frische, verzehrfertige, vegane Themenboxen sowie veganes Catering an. „Wir sind ganz begeistert von dem Messefeeling, der Food Rockerz Area und der tollen Ausstellergemeinschaft, bei der jeder jedem hilft“, erzĂ€hlt Esra Tock. „Auch schĂ€tzen wir die offene und großzĂŒgige Gestaltung, bei der die Menschen Platz haben und gut an die StĂ€nde kommen. Im nĂ€chsten Jahr gerne wieder.“

FĂŒr 2022 wĂŒnschen sich FWTM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Daniel Strowitzki und sein Messeteam, dass die Plaza Culinaria vom 11. bis 13. November 2022 wieder im gewohnten Format stattfinden kann.
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Ingwer-Shots: Große Unterschiede in Preis, Geschmack und Inhalt
Ingwer Shot (c) Stiftung Warentest
 
Ingwer-Shots: Große Unterschiede in Preis, Geschmack und Inhalt
Die Stiftung Warentest hat 19 Ingwer-Shots, kleine FlĂ€schchen mit ingwerhaltigen Saftmischungen, verkostet und auf ihre Gehalte an den fĂŒr Ingwer typischen Scharfstoffen sowie an Vitamin C geprĂŒft. Im Test: Handelsmarken, klassische Saftanbieter und Start-ups. Die Preisspanne ist mit 5,60 Euro bis rund 80 Euro pro Liter sehr groß.

Die ï»żIngwer-Shots im Test bestehen laut Etikett zu rund 10 bis 34 Prozent aus Ingwersaft oder -stĂŒcken. Viel Ingwer bringt jedoch nicht per se viele Scharfstoffe. Tendenziell gilt: Je mehr Scharfstoffe, desto schĂ€rfer und intensiver schmeckt der Saft nach Ingwer. Der Test zeigt: Fertige Ingwer-Shots, die kaltgepresst und nicht erhitzt wurden, enthalten meist viele Scharfstoffe und haben eine frische Ingwernote.

Die Tester verglichen die Scharfstoffgehalte der fertigen Shots auch mit vier frischen, selbst gemachten. Im Schnitt enthÀlt der Eigenmix deutlich mehr Scharfstoffe als die Fertig-Variante.

Beworben wird auf manchen Shots auch der Vitamin-C-Gehalt – aber nicht in allen konnte Vitamin C nachgewiesen werden. Dass Vitamin C das Immunsystem unterstĂŒtzt, ist wissenschaftlich erwiesen. Auch Ingwer werden viele gesundheitliche Wirkungen nachgesagt. Doch nur weniges ist solide belegt.

Der Test Ingwer-Shots erscheint unter ï»żwww.test.de/ingwer-shots und in der Dezember-Ausgaben von test (ab 18.11. am Kiosk).
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Kupfer kĂŒsst Kirsch: Faller KonfitĂŒren Utzenfeld
Marmelade aus dem Kupferkessel (c) KonfitĂŒrenmanufaktur Alfred Faller GmbH
 
Kupfer kĂŒsst Kirsch: Faller KonfitĂŒren Utzenfeld
Ob Badische Schwarzkirsche, Waldheidelbeere oder BĂŒhler Zwetschge: Schon seit der UnternehmensgrĂŒndung im Jahr 1913 werden die Fallerschen KonfitĂŒren nach alter Tradition in kleinen Mengen im offenen Kupferkessel gekocht und von Hand gerĂŒhrt, um den natĂŒrlichen Eigengeschmack der verwendeten FrĂŒchte bestmöglich zu erhalten. Zur QualitĂ€t der Aufstriche tragen auch die kurzen Lieferwege bei. Noch heute bezieht Faller große Mengen an FrĂŒchten und Beeren aus dem benachbarten Kaiserstuhl und dem MarkgrĂ€flerland. Zu den Landwirtinnen und -wirten pflegt der familiengefĂŒhrte Slow Food-Betrieb oft langjĂ€hrige Beziehungen. Probiert werden kann im KonfitĂŒrencafĂ© „Therese“. Oder man bestellt sich die sĂŒĂŸen VerfĂŒhrungen im Glas einfach via Onlineshop auf den eigenen FrĂŒhstĂŒckstisch.
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Ganzheitliche Wildpflege: Schussentaler Wildmanufaktur Fronreute
„Es waren einmal drei JĂ€ger
“ – was klingt wie der Anfang eines MĂ€rchens der BrĂŒder Grimm, ist in Wirklichkeit der Beginn der Erfolgsgeschichte der Schussentaler Wildmanufaktur in Fronreute bei Ravensburg. Ihre Mission: Die Oberschwaben vom Wild zu ĂŒberzeugen. Denn obwohl Wild nachhaltig und weitgehend frei von schĂ€dlichen EinflĂŒssen im natĂŒrlichen Lebensraum aufwĂ€chst und neben bester FleischqualitĂ€t auch eine positive Ökobilanz aufweist, haben viele Vorbehalte gegenĂŒber Geschmack und Zubereitung. Mit der Vermarktung heimischen Wilds aus eigener Jagd im Ganzen und kĂŒchenfertig als Braten oder Gulasch, Rostbratwurst und LeberkĂ€se, leisten die JĂ€ger der Wildmanufaktur ihren Teil zur Imagepflege.
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Vom Feld frisch auf den Tisch: Feld-Wirtschaft Bermaringen
Wilhelm Schmid im Garten der Feld-Wirtschaft (c) Helmut Schlaiß
 
Vom Feld frisch auf den Tisch: Feld-Wirtschaft Bermaringen
Die „Feld-Wirtschaft“ macht ihrem Namen alle Ehre. In dem „Restaurant der kurzen Wege“ kann man den Zutaten fĂŒr die tĂ€glich frisch zubereiteten Gerichte beim Wachsen auf dem Acker zuschauen und dabei immer Neues entdecken und erschmecken. Denn die Speisekarte folgt dem Rhythmus der Natur und Ă€ndert sich damit regelmĂ€ĂŸig. Die Gartenarbeiten ĂŒbernimmt der GĂ€rtner und „Herr der KĂŒche“ Wilhelm Schmid persönlich. Auf dem farbenprĂ€chtigen Feld vor dem Restaurant gedeihen alte und vergessene Sorten neben GemĂŒse-Klassikern, heimischen und exotischen KrĂ€utern und Blumen. Bei ihrer Verarbeitung wird auf kĂŒnstliche ZusĂ€tze verzichtet und bei Fisch und Fleisch auf Bio-QualitĂ€t gesetzt.
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KĂŒchenlabor: Besser Kochen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen
 
KĂŒchenlabor: Besser Kochen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen
Kochen ist ein Zusammenspiel physikalischer und chemischer Prozesse. Ganz gleich, ob nur ein Ei abgekocht oder der Fisch sous vide gegart wird. Ob Pommes Frites mit Rosmarin zusammengebracht oder verschiedene GemĂŒse bei 90 Grad gedĂŒnstet werden. Es sind immer die chemischen und physikalischen Prozesse, die das Aroma bestimmen. Wie das genau funktioniert, erklĂ€rt die Stiftung Warentest in ihrem neuen ï»żBuch KĂŒchenlabor: 75 geniale Rezepte bringen die Wissenschaft des Kochens auf den Punkt.

Was macht die Pommes knusprig? Warum tun jedem Eintopf ein paar Tage im KĂŒhlschrank gut? Und was machen die Enzyme mit der Kidneybohne? Das KĂŒchenlabor betrachtet Kochen durch eine wissenschaftliche Brille. Gemeinsam bieten die beiden Autoren (der Chemiker Jan Groenewold und der Koch Eke MariĂ«n) interessante Einblicke. Sie untersuchen verschiedene chemische Koch-Prozesse, wie Maillard-Reaktionen, Karamellisierung, Verdampfung, Emulgierung, Oxidation und deren Auswirkung auf den Geschmack.

Die Theorie dahinter erklĂ€ren sie mit praktischen Beispielen. Manche Gerichte sind einfach und im Handumdrehen fertig, wie Schokosahne oder Ceviche, andere erfordern etwas mehr Können und Zeit, wie fermentiertes Rindersteak oder Orangeneis. Einige wĂŒrde man am liebsten tĂ€glich auf den Tisch bringen, etwa Schwarz-Bohnen-Burger, andere wie die Szechuanpralinen bewahrt man sich lieber fĂŒr eine besondere Gelegenheit auf.

Die Autoren sind ein ideales Team: Ein Wissenschaftler und ein erfahrener Praktiker: Jan Groenewold ist promovierter Chemiker und Assistant Professor an der UniversitĂ€t Utrecht. Zusammen mit seinem Studienfreund Eke MariĂ«n, der als Koch, Kochbuchautor und Unternehmensberater fĂŒr das gastronomische Gewerbe tĂ€tig ist, hat er bereits drei BĂŒcher verfasst.

KĂŒchenlabor hat 288 Seiten und ist ab dem 19. Oktober 2021 fĂŒr 29,90 Euro im Handel erhĂ€ltlich oder kann online bestellt werden unter ï»żtest.de/kuechenlabor.
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"Kaisers Gute Backstube" in Gundelfingen
Neueröffnung am 04. Nov. 2021
CafĂ© und BĂ€ckerei ziehen in die Alte Bundesstraße 72 – 74 und sind an sieben Tagen in der Woche geöffnet!

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 4. November 2021 mit unserem CafĂ© mit BĂ€ckerei „kaiserlich“ nun endlich auch in Gundelfingen vertreten sind“, freut sich GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Birgit Kaiser von der FamilienbĂ€ckerei „Kaisers Gute Backstube“ in Ehrenkirchen ĂŒber den Neustart ihres Unternehmens in Freiburgs nördlicher Nachbargemeinde. TĂ€glich, auch an Sonn- und Feiertagen, begrĂŒĂŸt und verwöhnt das Kaiser-Team in den neuen RĂ€umlichkeiten seine Kunden und GĂ€ste. Die Alte Bundesstraße 72 – 74 wird nun eine wichtige Adresse im Ort fĂŒr alle Genießerinnen und Genießer, die in einem besonderen Ambiente entspannt feinste KaffeespezialitĂ€ten, Kuchen und Torten entdecken wollen, oder die fĂŒr die Familie daheim beste Backwaren einkaufen und mitnehmen wollen. Mit 60 Innen- und 30 AußensitzplĂ€tzen ist genug Platz vorhanden fĂŒr jeden, der der hier auch zum FrĂŒhstĂŒck oder Mittagessen einkehren will.

Denn der Tisch ist „kaiserlich“ gedeckt in Gundelfingen: „FĂŒr einen genussvollen Start in den Tag haben wir eine umfangreiche FrĂŒhstĂŒckskarte zusammengestellt“, berichtet Birgit Kaiser: Das Angebot reicht von einem kleinen, sĂŒĂŸen FrĂŒhstĂŒck ĂŒber reichhaltige, herzhafte FrĂŒhstĂŒcksteller bis hin zu RĂŒhr- oder Spiegeleivariationen. „Unsere Köche am Hauptsitz des Unternehmens in Ehrenkirchen kochen von Montag bis Freitag aus regionalen, frischen und saisonalen Zutaten auch fĂŒr unsere GĂ€ste in Gundelfingen mit“, so Kaiser weiter: Zur Mittagszeit stehen je ein vegetarisches Gericht oder ein Gericht mit Fleisch oder Fisch zur Auswahl. „Alternativ bieten wir eine Suppe, natĂŒrlich aus selbsthergestellten BrĂŒhen und Fonds, und verschiedene Salate an.“ Und nachmittags lĂ€dt das „kaiserlich“ Team dazu ein, zu einer ausgewĂ€hlten KaffeespezialitĂ€t ein StĂŒck Kuchen oder Torte zu genießen. „Am besten natĂŒrlich mit einem Klecks Sahne, regional von der Schwarzwaldmilch“, wie Birgit Kaiser betont.

Das CafĂ© mit BĂ€ckerei im Herzen Gundelfingens setzt zudem auf einer FlĂ€che von ĂŒber 200 mÂČ eine einzigartige AtmosphĂ€re und stilvolle, individuelle Einrichtung. Bei gutem Wetter lockt draußen die Sonnenterasse, bei Regen und KĂ€lte laden im Innenraum ganz individuell gestaltete Sitzwelten zum Verweilen ein. „Ganz besonders gelungen in diesem CafĂ© ist, und darauf sind wir besonders stolz, unsere Pflanzenwand“, so Birgit Kaiser. „Das frische GrĂŒn ist nicht nur ein optisches Highlight, es sorgt auch auf natĂŒrliche Weise fĂŒr eine verbesserte LuftqualitĂ€t!“

Warme und kalte Snacks, Kuchen, Torten, sĂŒĂŸe Feinbackwaren und Brötchen gibt es im „kaiserlich“ freilich auch zum Mitnehmen an der Backtheke in großer Auswahl. Und natĂŒrlich den ganzen Stolz von „Kaisers Gute Backstube“: Die regionalen Bio Brote, bei denen, wie bei allen Kaiser-Produkten, voll auf Handwerkskunst, RegionalitĂ€t, Nachhaltigkeit und QualitĂ€t gesetzt wird – das schmeckt man!

Das CafĂ© mit BĂ€ckerei „kaiserlich“ in Gundelfingen ist ab dem 04. November 2021 unter der Woche tĂ€glich von 6:30 bis 18:30 Uhr geöffnet, am Samstag ist das „kaiserlich“ Team von 6:30 bis 18:00 Uhr da, und an Sonn- und Feiertagen von 8:00 bis 18:00 Uhr. Telefonisch erreichbar ist das CafĂ© unter der Nummer 0761 – 61 29 08.

Über „Kaisers Gute Backstube“

Die „Kaisers Gute Backstube“ GmbH ist seit dem Jahr 1948 in Familienbesitz und versteht sich als in der Region verwurzelte QualitĂ€tsbĂ€ckerei. GefĂŒhrt wird das Unternehmen von seit 2007 von Birgit Kaiser sowie Gottfried Faller als GeschĂ€ftsfĂŒhrer fĂŒr die Produktion.

Die handwerkliche Backtradition hat das QualitĂ€tsbewusstsein im Unternehmen seit jeher intensiv geprĂ€gt. Das fĂ€ngt schon bei der Wahl der Rohstoffe an: „Bei uns kommen natĂŒrliche und ausgewĂ€hlte Rohstoffe zum Einsatz. Unser Mehl und unser Biogetreide stammen aus der Region“, hebt Birgit Kaiser hervor. Der Verzicht auf Fertigmischungen, kĂŒnstliche Emulgatoren oder TeigsĂ€uerungsmittel im gesamten Brot- und Brötchensortiment ist bei Kaiser Ehrensache. Mit 42 Filialen und ĂŒber 450 Mitarbeitern gehört „Kaisers Gute Backstube“ zu den fĂŒhrenden BĂ€ckereien in SĂŒdbaden. Grundlage der Expansion ist ein ausgefeiltes Filialkonzept, mit dem das Familienunternehmen mittlerweile auch sein gastronomisches Profil geschĂ€rft hat. Seit dem Sommer 2016 gehört auch das historische ÂŽGasthaus Krone` in Ehrenkirchen zum Familienbetrieb der Kaisers.
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Plaza Culinaria Edition 2021
Food Rockerz-Bier © FWTM, Felix Groteloh
 
Plaza Culinaria Edition 2021
12.-14. November 2021, Messe Freiburg

Pandemiebedingt auf kleinerer FlĂ€che und zu gĂŒnstigeren Ticketpreisen prĂ€sentiert die Plaza Culinaria Edition 2021 erlesene Gaumenfreuden und unterhaltsame KochvorfĂŒhrungen

Die dreitÀgige Genussmesse startet am 12. November 2021

Seit Jahren ist die Plaza Culinaria ein Highlight im Freiburger Veranstaltungskalender. Aufgrund der sich monatlich Ă€ndernden Regeln der baden-wĂŒrttembergischen Coronaverordnung hat die Messe Freiburg fĂŒr dieses Jahr mit der Plaza Culinaria Edition 2021 eine Sonderedition aufgelegt. Diese findet auf kleinerer FlĂ€che mit einer großzĂŒgigen Aufplanung statt, um Ausstellern sowie Besucherinnen und Besuchern ausreichend Platz und Abstand zu ermöglichen. In den Hallen 1 bis 3, im Foyer sowie im Außenbereich der Messe Freiburg prĂ€sentieren rund 200 Aussteller ausgefallene Delikatessen und beliebte Köstlichkeiten, Bier, Wein und regionale BrĂ€nde. Auch nĂŒtzliche KĂŒchenhelfer und innovative Produkte rund ums Kochen und Backen sind auf der Messe erhĂ€ltlich. Am Samstag ist Sternekoch Tim Raue zu Gast im Kochstudio. Wer mag, erhĂ€lt Tipps und Tricks fĂŒr die Zubereitung leckerer Gerichte und mit etwas GlĂŒck im Anschluss an die KochvorfĂŒhrung ein kleines „Probiererle“. Mit ihrem Pop-up-Restaurant „Hawara“ bieten die beiden Köche Yannik Spielmann und Nicolai Heuer mit UnterstĂŒtzung von Sonia Wagner SpitzenkĂŒche auf Sterne-Niveau. Nach ihrem Gastspiel im „Kuro Mori“ im Oktober sind die beiden Köche nun auf der Plaza Culinaria. Hier haben Feinschmecker die Gelegenheit, in den Genuss ihrer Kochkunst zu kommen. FĂŒr Kinder ab 6 Jahren bieten die Köche der Naturpark-Kochschule SĂŒdschwarzwald erstmals Mitmachprogramme an, bei denen die Kleinen selbst den Kochlöffel schwingen können. SparfĂŒchse aufgepasst: Online-Tickets fĂŒr Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren gibt es ermĂ€ĂŸigt fĂŒr 6 Euro unter www.plaza-culinaria.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Die Preise vor Ort betragen 10 Euro sowie ermĂ€ĂŸigt 8 Euro.

„Zahlreiche Austeller hatten uns schon frĂŒhzeitig signalisiert, dass sie ihre Teilnahme an der diesjĂ€hrigen Genussmesse absagen mĂŒssen. Einige Gastronomen leiden unter akutem Personalmangel. Andere sahen Schwierigkeiten, die mit der Coronaverordnung einhergehenden Hygienemaßnahmen umfassend umsetzen zu können.“ informiert Daniel Strowitzki, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). Mit der Plaza Culinaria Edition 2021 bieten wir nun eine kleine, aber feine Sonderedition mit rund 200 Ausstellern. In diesem Jahr nicht stattfinden werden das Charity-Event am Donnerstagabend und das Genussfestival in Halle 1. Die AusstellungsflĂ€che konzentriert sich auf die Hallen 1 bis 3, das Foyer und den Messeboulevard.“

FĂŒr Hobbyköche und Topfgucker
Genießer und Hobbyköche können am Samstag, 13. November im Kochstudio dem bekannten Sternekoch Tim Raue ĂŒber die Schulter schauen. Sein Berliner Restaurant „Tim Raue“ gilt als eines der 50 besten weltweit. Der 47-jĂ€hrige Ausnahmekoch ist regelmĂ€ĂŸig in verschiedenen TV-Kochshows zu sehen. Auf der Plaza Culinaria Edition 2021 bietet er den Messebesuchern ein Geschmacksfeuerwerk höchster GĂŒte. FĂŒr den Freiburger Verleger und Juristen Hans Albert Stechel und Cartoonist Peter Gaymann ist der Kochauftritt auf der Plaza Culinaria ein wahres Heimspiel. In ihrem Freiburg Kochbuch spielen HĂŒhner nicht nur bei der Zutatenliste der Rezepte eine Rolle. Gaymanns HĂŒhnercartoons bringen einen bei der Rezeptauswahl zum Schmunzeln. Auch die beiden Redaktionen des Burda Verlags, „einfach backen“ und „Meine Familie und ich“, wirbeln im Kochstudio. FĂŒr „einfach backen“ zeigt Luisa Zerbo, Finalistin der SAT 1 Kochshow „The Taste“ wie Torten und Kuchen auf jeden Fall gelingen. Die genauen Zeiten der KochvorfĂŒhrungen finden Interessierte online unter www.plaza-culinara.de.

Egal, ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer: Die Edition 2021 der Plaza Culinaria bietet Messebesucherinnen und -besuchern ein vielfĂ€ltiges kulinarisches Angebot. Insbesondere in der Start-up Area „Food Rockerz“ prĂ€sentieren einige junge Unternehmen innovative vegane und vegetarische Produkte. Eine nachhaltige Alternative fĂŒr Kuhmilchallergiker und Veganer ist beispielsweise der erste in Glasflaschen abgefĂŒllte Haferdrink aus Getreide, das zu 100 Prozent aus der Schwarzwaldregion stammt. Dass vegane KĂŒche vielfĂ€ltig, gesund und kreativ sein kann, möchten die „Flying vegans“ mit ihrem veganen Catering zeigen. Sie bieten verschiedene Themenboxen zum FrĂŒhstĂŒck, fĂŒr ein Picknick oder beispielsweise einen italienischen Abend zuhause an. Vegane Saucen und Fleischalternativen sind bei dem Start-up „Sin Carne Schwarzwald“ erhĂ€ltlich. Die Produkte werden auf Basis von roten Linsen, Kartoffeln, Kichererbsen, Bohnen und Seitan hergestellt. Wer fĂŒr sein nĂ€chstes Gin Tasting noch auf der Suche nach stimmungsvoller Dekoration ist, sollte am Stand von „Ginsouls“ vorbeischauen. Die Manufaktur upcycelt Ginflaschen und stellt daraus vegane Kerzen her.

Auch in diesem Jahr sind wieder mehrere Aussteller vertreten, die handwerklich hergestellte SpezialitĂ€ten in Slow-Food-QualitĂ€t prĂ€sentieren: Von französischem Nougat ĂŒber spanisches FrĂŒchtebrot bis hin zu italienischem MandelgebĂ€ck sowie Antipasti, Tapenaden, Salami und KĂ€se wie auch Wein und EdelbrĂ€nden gibt es in Halle 2. Einen neuen Weg eingeschlagen hat der Edelbrenner Markus Wurth aus Neuried. Er stellt aus einem speziellen Gin ein hochprozentiges Destillat her, das sich tröpfchenweise mit Tonic Water mischen lĂ€sst. Das GetrĂ€nk bleibt auf diese Weise unter einem Prozent Alkoholgehalt und ist dennoch echter Gin, der auch so riecht und schmeckt.

PalĂ€stinensisch-israelische KĂŒche, Gourmet-BĂŒffelburger und Mexican Streetfood mit Burritos, Quesadillas und Tacos sind nur ein paar der Köstlichkeiten, die Besucherinnen und Besucher auf dem Messeboulevard vor den Messehallen genießen können. Hier bieten ausgewĂ€hlte Food Trucks verschiedene SpezialitĂ€ten an. Ein Muss fĂŒr Freunde hochprozentiger Drinks ist „Bloody Harry“. Das außergewöhnliche GetrĂ€nk auf Rum-Wodka-Basis vereint die Brennkunst SchwarzwĂ€lder Destillateure mit dem Geist der Karibik und fein filtriertem Wodka. Cocktails auf Basis regionaler SchnĂ€pse, Liköre und BrĂ€nde gibt’s an der mobilen Cocktailbar „Bar-Disch“.

Schwingt den Kochlöffel, Kinder!
Erstmals bietet die Naturpark-Kochschule SĂŒdschwarzwald Mitmachprogramme fĂŒr Kinder ab 6 Jahren an. In Halle 3 können diese gemeinsam kochen. Zubereitet werden regionale und saisonale Leckerbissen, die die kleinen Köchinnen und Köche im Anschluss mit nach Hause nehmen dĂŒrfen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt vor Ort.

Im Foyer der Messe bietet der „Weihnachtszauber“ mit ausgesuchtem Kunsthandwerk und kreativen Geschenk- und Dekorationsideen eine erste Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Aufgrund der Coronapandemie findet die die Plaza Culinaria in diesem Jahr als Edition 2021 in einem kleineren Rahmen in den Hallen 1 bis 3, dem Foyer und dem AußengelĂ€nde statt. Es gelten die Regeln der aktuellen baden-wĂŒrttembergischen Coronaverordnung.

Öffnungszeiten:
Freitag, 12. November 14 - 21 Uhr
Samstag, 13. November 10 - 21 Uhr
Sonntag, 14. November 10 - 18 Uhr
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Veranstaltungen 
 
VITA CULINARIA: Chinesisches Kochen
Mapo-Tofu (c) Kur und BĂ€der GmbH Bad Krrozingen
 
VITA CULINARIA: Chinesisches Kochen
BAD KROZINGEN. Im VerwaltungsgebĂ€ude der Kur und BĂ€der GmbH befindet sich der moderne Raum VITA CULINARIA. Am Donnerstag, den 4. November 2021 ab 18.00 Uhr findet hier ein „Chinesischer Kochkurs“ statt.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft SĂŒdbaden e.V. findet regelmĂ€ĂŸig das „Chinesische Kochen“ unter der Anleitung von Hiang Zhang und Lei Cao statt.

Am Donnerstag, den 4. November 2021 ab 18.00 Uhr findet wieder ein „Chinesischer Kochkurs“ statt. Dabei wird folgendes original chinesisches MenĂŒ gemeinsam zubereitet: Mapo Tofu" (scharf) & "Kung Pao"-Huhn (gebratenes HĂŒhnerfleisch mit Kung Pao-Soße, leicht scharf) mit original chinesischem Reis.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die entsprechenden Zubereitungsarten und Arbeitstechniken fĂŒr ein original chinesisches MenĂŒ kennen. Gleichzeitig erhalten sie Tipps und Tricks aus erster Hand und erfahren eine Genussreise in eine andere Esskultur.

Ein weiterer Kurs findet am Donnerstag, den 2. Dezember 2021 ab 18.00 Uhr statt. FĂŒr die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ein Nachweis der 3G’s notwendig.

Weitere Informationen und Buchung bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 oder unter www.vita-culinaria.de.
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Verschiedenes 
 
Pionier des Bio-Fine-Dining: „1950“ Hayingen
(c) Biohotel-Restaurant ROSE
 
Pionier des Bio-Fine-Dining: „1950“ Hayingen
Mitten im BiosphĂ€rengebiet SchwĂ€bische Alb liegt das weltweit erste „Demeter & Bioland Fine-Dining-Restaurant“. Das „1950“ erweitert das gastronomische Angebot der Familie Tress und wĂŒrdigt das Erbe von Großvater Johannes, der im namensgebenden Jahr den Grundstein fĂŒr die bis heute verfolgte, nachhaltige Unternehmensphilosophie legte. Der Clou: Zu jedem Gang des hier servierten vegetarischen „CO2-MenĂŒs“ bekommt der Gast umfassende Infos zu den Zutaten. Vom CO2-Ausstoß bis zu den Kilometern, die sie vom Erzeuger bis ins Restaurant zurĂŒckgelegt haben. Damit in der KĂŒche keine AbfĂ€lle entstehen, arbeiten Simon Tress und sein Team strikt nach den Prinzipien „Leaf-to-Root“ und „Nose-to-Tail“.

zum Bild oben:
Simon Tress in der KĂŒche des Demeter & Fine-Dining Restaurants 1950
(c) Biohotel-Restaurant ROSE
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Veranstaltungen 
 
 
Freiburger Weihnachtsmarkt findet vom 18. Nov. bis 23. Dez. statt
Die vorweihnachtliche Stimmung in Freiburg ist garantiert: Der 48. Weihnachtsmarkt Freiburg wird in diesem Jahr stattfinden. Gemeinsam mit der Stadt Freiburg hat sich die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) dazu entschieden, die Veranstaltung vom 18. November bis einschließlich 23. Dezember 2021 durchzufĂŒhren. In Zusammenarbeit mit den zustĂ€ndigen FachĂ€mtern, dem Gesundheitsamt sowie den BerufsverbĂ€nden der Schausteller und Marktkaufleute wurde ein dezentrales Konzept entwickelt. Um großen Menschenansammlungen entgegenzuwirken, werden die MarktstĂ€nde auf sieben verschiedene PlĂ€tze in der Innenstadt verteilt. Eine EinzĂ€unung der PlĂ€tze wird nicht erfolgen. In Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Mit der Entscheidung fĂŒr den Weihnachtsmarkt unterstreicht Freiburg einmal mehr seine fĂŒhrende Rolle in Baden-WĂŒrttemberg, sich Herausforderungen anzunehmen.

„Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten können – wenn auch mit Corona-EinschrĂ€nkungen“, so OberbĂŒrgermeister Martin Horn. „Als wichtige touristische Attraktion ist der Freiburger Weihnachtsmarkt von essenzieller Bedeutung fĂŒr die Belebung der Innenstadt. Der Einzelhandel wird von den zusĂ€tzlichen Besucherinnen und Besuchern in jedem Fall profitieren.“

Auch wĂ€hrend der Coronapandemie dĂŒrfen alkoholhaltige GetrĂ€nke auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden. Wer vor Ort Speisen und GetrĂ€nke verzehren möchte, muss einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) erbringen. Die Vorlage des Nachweises erfolgt bei sogenannten Scouts, die vor Ort im Einsatz und entsprechend erkennbar sein werden. Die Besucherinnen und Besucher erhalten von den Scouts ein Armband, welches beim Kauf entsprechender Genussmittel vorgezeigt werden muss. Durch den zusĂ€tzlichen organisatorischen und personellen Aufwand entstehen auf Veranstalterseite Mehrkosten in Höhe von rund 250.000 Euro. Eine Umlegung dieser Kosten auf die teilnehmenden Beschickerinnen und Beschicker ist nicht vorgesehen.

„Nach dem erfolgreichen Start der Freiburger Herbstmess` freuen wir uns gemeinsam mit den Schaustellern, Marktkaufleuten und Kunsthandwerkern nun auch den Weihnachtsmarkt realisieren zu können“, sagt FWTM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Daniel Strowitzki. „Dies ist ein weiterer Lichtblick fĂŒr alle, die bereits das zweite Jahr in Folge stark unter den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronapandemie leiden.“

Fans des Freiburger Weihnachtsmarktes, die die aufwendige Umsetzung in diesem Jahr privat unterstĂŒtzen möchten, haben die Möglichkeit, sich mit einer freiwilligen Spende zu beteiligen. Über weitere Details zum Weihnachtsmarkt wird die FWTM zeitnah informieren.
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Veranstaltungen 
 
VITA CULINARIA: Lieblingsburger selbst gemacht
(c) Kur und BĂ€der GmbH Bad Krozingen
 
VITA CULINARIA: Lieblingsburger selbst gemacht
BAD KROZINGEN. Im VerwaltungsgebÀude der Kur und BÀder GmbH befindet sich der moderne Raum VITA CULINARIA. Am Freitag, den 29. Oktober 2021 ab 18.00 Uhr findet hier ein Seminar mit Coach Ulrich Kopf zum Thema "Lieblingsburger selbst gemacht" statt.

Am Freitag, den 29. Oktober 2021 ab 18.00 Uhr findet wieder ein Seminar mit Coach Ulrich Kopf zum Thema "Lieblingsburger selbst gemacht" statt. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie ganz leicht Ihren Lieblingsburger ohne professionelle Koch-Ausbildung selbst zubereiten können. In netter Runde wird Schritt fĂŒr Schritt von Coach Ulrich Kopf erklĂ€rt, so dass Einsteiger und Hobbyköche auch zu Hause ihre GĂ€ste mit köstlichen Speisen verwöhnen können. Das Ziel von Ulrich Kopf ist es Genussmomente zu schaffen. Als Mitglied von Slow Food steht er fĂŒr die Förderung und Bewahrung der verantwortungsvollen Landwirtschaft, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.

FĂŒr die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ein Nachweis der 3G’s notwendig. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 59,00 Euro pro Person. Weitere Informationen und Buchung bei der Tourist-Info Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 oder unter www.vita-culinaria.de.
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Stadtplan Freiburg

Ein interaktiver Stadtplan der Stadt Freiburg. Hier können Sie sich über die Standorte der Adressen informieren, die sich auf unserer Website befinden. Schauen Sie einfach nach...
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