Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 31. Oktober 2024
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Der ProlixLetter


Das ist die Kommunikationsplattform aus dem PROLIX-Verlag, in dem wir über Neues von unserer Arbeit berichten, eigene Tipps geben oder Presseinfos anderer Gruppen und Organisationen weiterverbreiten.
 
Seit kurzem stellen wir zusätzlich zu unserem Newsletter, der in der rechten Spalte kostenlos bestellt werden kann, auch Meldungen direkt auf die Website. Wir laden auch dazu ein, im ProlixLetterArchiv von der neuesten bis zum ältesten Ausgabe herumzustöbern.
 
Über Anregungen unserer Leserschaft sind wir dankbar. Bitte das Kontaktformular aus der linke Spalte nutzen.
 


Verschiedenes 
 
Kulinarisches Highlight im Sommer: „Genusswandern“
Genusswandern (c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
Kulinarisches Highlight im Sommer: „Genusswandern“
BAD KROZINGEN. Vom 5. April bis zum 28. Oktober 2023 können Wanderfans die Natur genießen und die Region schmecken bei der „Genusswanderung“ der Kur und Bäder GmbH.

Die Region kennenlernen, die Natur genießen, aktiv unterwegs sein und - ganz nebenbei - vielfältige ausgesuchte Spezialitäten genießen. All das können Teilnehmer bei der Genusswanderung erleben. Beginnend von der Vita Classica Bad Krozingen über die sehenswerte Altstadt Staufen, entlang der beeindruckenden Schwarzwaldausläufer des Münstertals bis zum imposanten Kloster St. Trudpert. Die Gesamtstrecke von Bad Krozingen bis zum St. Trudpert-Kloster beträgt ca. 13 Kilometer. Die Strecke vom Kloster St. Trudpert zum Ebner Begg kann man entweder zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren, ca. 3 Kilometer. Ab hier kann man mit dem Münstertal-Bähnle (kostenlos mit der Konus-Gästekarte) nach Bad Krozingen zurückfahren. Die Genusswanderung findet statt vom 5. April bis zum 28. Oktober 2023, jeweils mittwochs bis samstags.

DAS SIND DIE GENUSS-STATIONEN:

• Café Sahnehäuble
Thürachstraße 4, Bad Krozingen (neben der Vita Classica)
Darauf können sich die Teilnehmer freuen: Auswahl aus drei kleinen Frühstücksangeboten mit einer Tasse Kaffee, einer Tasse Schoki, einer Schwarzwald-Limonade oder einer PETFlasche für unterwegs zum Mitnehmen
• Der Leckerladen
Kemsstraße 24, Bad Krozingen
Darauf können sich die Teilnehmer freuen: Ein Croissant aus dem Elsass mit einem Heißgetränk Ihrer Wahl
• Schwarzwaldschön im Rathauscafé Staufen
Hauptstraße 51, Staufen (Innenstadt, neben dem Rathaus)
Darauf können sich die Teilnehmer freuen: Ein Münstertäler Bauernbrot mit Bibeleskäs, dazu 0,1 l Weißburgunder oder hausgemachte Limonade
• Talstation Münstertal
Dietzelbachstraße 1, Münstertal (Belchencenter Ortseingang)
Darauf können sich die Teilnehmer freuen: Kleines Salattöpfchen „Talstation“, dazu 0,2 l Saftschorle
• Café-Gasthof zum Kreuz
St. Trudpert 1, Münstertal (direkt unterhalb des Klosters)
Darauf können sich die Teilnehmer freuen: Ein Stück hausgemachte Schwarzwälder Kirschtorte, dazu ein Kännchen Kaffee oder alternativ eine Kaffeespezialität nach Wahl
• Ebner Begg
Wasen 43, Münstertal (direkt neben dem Rathaus)
Darauf können sich die Teilnehmer freuen: Zwei Kugeln hausgemachtes Eis auf die Hand.

Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info erhältlich
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Verschiedenes 
 
Mannheim: Soi 39 – Wie in Bangkok
Fingerfood im Soi 39 (c) TMBW / Lengler
 
Mannheim: Soi 39 – Wie in Bangkok
Mannheim ist international und offen. Eine liebevolle Einwandererküche trifft dort auf Herzensprojekte von Leuten mit Fernweh. Unterwegs mit Spitzenkoch Dennis Maier: Er hat zwar die Kochschürze nach 20 Jahren und einem Michelin-Stern erst mal an den Nagel gehängt, trotzdem dreht sich sein ganzes Leben um Essen. Der Mannheimer liebt seine Stadt und kehrt gerne in den vielen internationalen Delis, Bars und Restaurants ein. Hier ein Beispiel: Soi 39

Vorsichtig drapiert Visnee Lips die essbaren Betelblätter neben den bunten Schüsselchen. Dann zeigt sie Dennis, wie man die asiatischen Blätter faltet, und füllt sie mit Limettenstückchen, Kokosflocken, Garnelen und einem Klecks Soße. Das Miang Kham würde man genau so auch in Bangkok bekommen, verrät die Köchin stolz. „Und ich habe es so nur hier gegessen“, fügt Dennis hinzu. Authentizität ist der Thailänderin extrem wichtig. So hält sie sich streng an die heimischen Zutaten und Rezepte und kocht etwa das Pad Thai so, wie schon ihre Mutter vor 40 Jahren. „Meine Mama hatte auch ein thailändisches Restaurant, und ich bin in der Küche groß geworden. Im Februar 2019 habe ich dann mit meiner Familie das Soi 39 aufgemacht.“ Und damit den besten Thailänder in Mannheim, wie Dennis findet. Seine Empfehlung: mit Freunden kommen und eine Runde Miang Kham, Pad Thai, Papaya-Salat und dazu einen leckeren Eistee bestellen.
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Veranstaltungen 
 
Genussmarkt und Schöne Dinge
Wildschweinstand (c) Rohmer
 
Genussmarkt und Schöne Dinge
Breisach - Oberrimsingen am Tuniberg: Schloss Rimsingen
In diesem feinen denkmalgeschützen Kleinod findet der Genußmarkt in den Edelremisen unter Kronleuchtern, im Aussenbereich des Schlosses, im Schlosskeller und im Falkensteingewölbe am Samstag und Sonntag, ,1. und 2. April 2023, jeweils von 11-18 Uhr statt.

Das Ambiente ist perfekt und bildet einen ansprechenden Rahmen für Aussteller, die den Marktbesucher mit vielfältigen Angeboten an Qualität und Sortiment aus Kulinarik und Delikatessen erfreuen. Es gibt neben regionalen und überregionalen Ausstellern mit feinem Käse- und Wurstsortiment, italienische & französche Salami, Schinken, Gebäck. Alles aus der Joahnnisbeere. Pralinen, Schokolade , Essige, Öle, Gewürze. Kochmesser, Schneidebretter – eigenes Design. Edelbrände, Destillate, Liköre, Whisky und Gin bereichern das Angebot. Fellprodukte aus eigener Herstellung.

Gartenantiquitäten aus Frankreich. Kreatives aus der Hand des Holzkünstlers. Trockenfrüchte aus aller Welt, Oliven aus Südfrankreich. Gold-und Silberschmiede zeigen was sie können. Speziell im Schlosskeller findet der kunstinteressierte Besucher neue Arbeiten von RAINER L. HOSP und diverser Künstler. Lassen Sie sich berraschen!

Natürlich hält das „RESTAURANT FÜR FESTE“ von UTA Kanzler, Weine aus verschiedenen Regionen, beste Kuchen aus der eigenen Schloss-Küche und eine kleine Auswahl an Snacks bereit.

Parkplatzhinweise nahe der Schlossanlage bitte beachten.
Kontakt und Organisation: Ingrid Hosp
Bundesstrasse 44, 79206 Breisach-Oberrimsingen / 076643135
Ausstellerverzeichnis www.hosp.de , Mail ingrid@hosp.de
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Verschiedenes 
 
Hinterhof-Exotik – Café Tropical in Mannheim
Café Tropical Mannheim (c) Alexander Münch
 
Hinterhof-Exotik – Café Tropical in Mannheim
„Geschlossene Gesellschaft“ ist im Mannheimer Café Tropical ein Fremdwort. Hier sitzen die Gäste alle an langen Tischen im Hinterhof beieinander, ob sie sich kennen oder nicht. Die Betreiberinnen der Showcase Kitchen, Linda Dröge und Carolin Breckle, haben sich ganz bewusst für ein Konzept entschieden, das den offenen und herzlichen Charakter Mannheims unterstreicht und befeuern mit ihren kulinarischen Kompositionen das Gespräch. Bei Olivenlimonade und Multikulti-Küche lassen sich wunderbar Kontakte knüpfen und Fremde werden schnell zu Freunden.
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Verschiedenes 
 
Neu gedacht: Leibingers „Alkoholfrei vom Bierbuckel“
Leibinger Alkoholfrei vom Bierbuckel (c) Brauerei Leibinger
 
Neu gedacht: Leibingers „Alkoholfrei vom Bierbuckel“
1901 sorgte die Ravensburger Brauerei Max Leibinger für ein Novum in der Region, als sie das erste Flaschenbier auf den Markt brachte. 120 Jahre später tüftelt man auf dem „Bierbuckel“ – wo die Brauerei seit 1894 ansässig ist – daran, das Beste aus alkoholfreiem Bier herauszuholen. Die Braumeister haben ein innovatives Verfahren entwickelt, bei dem ein spezieller Hefeorganismus zum Einsatz kommt. Mit diesem wird das „Alkoholfreie vom Bierbuckel“ naturtrüb eingebraut, wodurch das übliche Verfahren der Entalkoholisierung oder frühzeitigen Unterbrechung der Gärung entfällt. Auch beim „Seeweisse Hefeweizen Alkoholfrei“ sorgt der Vorgang dafür, dass die Aromen der ausschließlich regionalen Rohstoffe bestens zur Geltung kommen.
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Veranstaltungen 
 
Karlsruhe: Abend- und Pyramidenmarkt mit abwechslungsreichem Programm
Der Abendmarkt auf dem Karlsruher Marktplatz © UA Karlsruhe
 
Karlsruhe: Abend- und Pyramidenmarkt mit abwechslungsreichem Programm
Nach zwei erfolgreichen Eröffnungstagen finden der Abend- und Pyramidenmarkt auch in dieser Woche wieder auf dem Marktplatz statt. Sowohl am Mittwoch, 22. März, als auch am Samstag, 25. März, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm in der Karlsruher Innenstadt.

Abendmarkt

Am Mittwoch, den 22. März, sorgen das aus Karlsruhe und Mannheim stammende Musiker-Duo „Mickela und Nico“ mit einem breiten Spektrum an Musik für gute Stimmung auf dem Marktplatz. Von 16:30 bis 18:30 Uhr holen sie das Publikum mit Akustik-Rock und Balladen ab.

Neben den musikalischen Acts bietet der Abendmarkt auch wieder zahlreiche Spezialitäten und Produkte an. Jeden Mittwoch können von 16 bis 20 Uhr regionale und international erzeugte Güter gekauft werden. Das Angebot umfasst leckere Imbissstände und frische Nahrungsmittel. Ergänzt wird das Marktangebot durch den täglich stattfindenden Blumenmarkt und dessen bunte Sträuße und Blumen.

Pyramidenmarkt

Die Theatergruppe „Kaleidoscopia“ führt am kommenden Samstag, 25. März, das Kindertheaterstück „Der Märchenzauberer“ auf. Um 13 Uhr beginnt die Vorstellung. Im Rahmen des Pyramidenmarktes können die Besucherinnen und Besucher außerdem am Glücksrad Freikarten für die Aufführungen der Theatergruppe gewinnen.

Im Anschluss wird Justin Nova die Anwesenden mit seinem „Wünsch dich glücklich“-Konzert verzaubern. Ab 14 Uhr darf sich das Publikum spontan aus über 200 Songs seine Favoriten aussuchen. Die gewünschten Lieder wird Nova mit seiner akustischen Gitarre und Gesang spontan live umsetzen.

Der Pyramidenmarkt öffnet immer samstags von 11 bis 18 Uhr seine Tore. Essen und Getränke gibt es an zahlreichen Imbissständen. Ergänzt wird das Angebot durch Kunsthandwerkerstände.

Kleine Ostergeschenke an Ostersamstag

Am Ostersamstag, 8. April, wird der Marktplatz österlich geschmückt. Auch der Osterhase lässt es sich nicht nehmen, dem Marktplatz einen Besuch abzustatten. Neben kleinen Ostergeschenken sorgt ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Kinderschminken und Ballonkunst für einen eindrucksvollen Marktbesuch. Der aus der Region stammende Musiker Kevin Karl wird ab 13 Uhr den Markt musikalisch umrahmen.

Bis Ende Oktober werden beide Märkte von einem abwechslungsreichen und kurzweiligem Kultur- und Musikprogramm bestehend aus Theaterdarbietungen, Workshops und Live-Bands, die den Marktbesuch unter dem Motto „Erleben – Genießen – Verweilen“ zum Einkaufserlaubnis für die ganze Familie machen, begleitet. Der bunte Mix aus Wochenmarkt, Streetfood, Kunsthandwerkermarkt mit Mitmachaktionen und einem kulturellen Programm soll jeden Samstag Leben in die Innenstadt bringen und ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es online
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Veranstaltungen 
 
Schlossberg Freiburg
(c) Schlossberg Festival
 
Schlossberg Freiburg
Die beliebte Traditionsveranstaltung, die seit 40 Jahren über den Dächern von Freiburgs Innenstadt in eindrucksvollem Ambiente stattfindet, kann in diesem Jahr erneut an neun Tagen vom 28. Juli bis 6. August 2023 besucht werden.

Lasst euch von der diesjährigen „Freiburg Edition“ begeistern. Um die hiesige Kulturszene zu stärken und ein klares Statement zu setzen, haben wir besonders viel Wert darauf gelegt, sehr viele Bands aus Freiburg und der Region (in Summe 89%) zu buchen. Darüber hinaus haben wir es uns aber nicht nehmen lassen, euch besondere Schmankerl von weiter weg wie z.B. die Band Rootsman Fyah herzulocken, die ihren Weg aus dem Allgäu in den Südschwarzwald antreten werden. Insgesamt kann in dieser besonderen Atmosphäre zu Rock, Pop, Folk, Funk, Latin, Reggae, Soul bis hin zu elektronischer Musik an drei Bühnen in die sommerliche Nacht hinein getanzt und gefeiert werden.

Gerne stellen wir die Plätze im Detail vor. Der traumhafte Kanonenplatz bietet bei Latin, Reggae, Worldmusic, Pop und Blues eine sagenhafte Aussicht auf das nächtliche Freiburg. Am danebenliegenden Burggraben wird unter anderem mit Rock, Pop, Indie und Funk eine ganz besondere Show geboten. Die darüber liegende Ebene, genannt Ludwigshöhe, steht voll und ganz den Fans elektronischer Musik zur Verfügung. Von hier aus hat man sogar einen 280 Grad Rundumblick auf unsere schöne Stadt und ins Tal.

Bei Einbruch der Dunkelheit schaffen zahlreiche Lichterketten eine schöne romantische Stimmung. Hinter dem Burggraben werden kultige und kunstvoll gestaltete Foodtrucks mit einem vielseitigen Speisenangebot vertreten sein. Als neues Special werden wir von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag eine Happy Hour anbieten, in der Getränke günstiger angeboten werden. Um sicher Teil dieses Erlebnisses sein zu können, empfehlen wir am Wochenende besonders früh zu kommen, da es ansonsten wie die Jahre zuvor sehr wahrscheinlich sein wird, dass die Kapazität temporär oder gar komplett erreicht ist.

Nachstehend haben wir die wichtigsten Fakten noch einmal zusammengefasst:

• Bisher größtes und vielschichtiges Musikprogramm bestehend aus regionalen und überregionalen Künstlern (89% aus dem Raum Freiburg)

• An jedem Tag werden sechs bis acht Bands / Acts auf den drei vorhandenen Bühnen spielen. Insgesamt werden dieses Jahr 30 Bands, 4 Liveacts und 25 DJs - in Summe 59 Künstler - auf dem Schlossberg Festival auftreten

• Eintritt je nach Veranstaltungstag 4,- € bis maximal 5,- €, am Dienstag ist der Eintritt frei. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 12 Jahren sind frei (Altersnachweis erforderlich)

• Happy Hour zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr (Di, Mi, Do)

Alle Infos zum Programm, Hintergrundinfos (u.a. zum Sicherheitskonzept) und weitere
Veranstaltungsinfos entnehmen Sie gerne unserer Homepage.
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Verschiedenes 
 
Ab in den Shaker: Cocktail-Destillate aus dem Norden Baden-Württembergs
Heimat Vogelfrei Sugar Cane (c) HEIMAT GbR
 
Ab in den Shaker: Cocktail-Destillate aus dem Norden Baden-Württembergs
Für einen gelungenen Cocktail braucht es nicht den Griff zum Hochprozentigen. Die Heimat-Distillers aus Schwaigern bieten mit dem „Heimat Vogelfrei Sugar Cane“ eine Rum-Alternative. Ohne Alkohol als Geschmacksträger wird vor allem mit Chili gearbeitet, um die typische Schärfe und ein vollmundiges Geschmackserlebnis zu kreieren. In Abstatt bei Heilbronn hat Scarlett Gönnenwein mit ihrem alkoholfreien Destillat sogar eine neue Getränkesorte begründet: Wer „Neckarlicious“ in seinen Drink mixt, hält einen „Glowtail“ in der Hand. Die tropische Getränkebasis soll mit ihren natürlichen Zutaten jedem, der am Glas nippt, einen Glanz ins Gesicht zaubern.
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Verschiedenes 
 
Café am See und Übungsgolf-Anlage wieder geöffnet
© Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
Café am See und Übungsgolf-Anlage wieder geöffnet
BAD KROZINGEN. Ab Freitag, den 17. März 2023 ist zum Frühlingsanfang die Erholungs-Anlage mit Café am See, Übungsgolf-Anlage und Kinderspielplatz im Kurpark Bad Krozingen wieder geöffnet.

Die Übungsgolf-Anlage mit 14 Bahnen, 8 bis 16 m lang und von 2,50 bis 4,00 m breit, ohne Bande, verbindet viele Elemente aus dem Rasengolf mit dem ursprünglichen Minigolf. Auf Sand-/Kunstrasen ist Geschicklichkeit von Jung und Alt gefragt.
Der angrenzende Spielplatz mit Schwalbennestschaukel, Wassermatschplatz, kleinem Klettergarten und einer kleinen Seilbahn garantieren Spaß und Freude für die ganze Familie. Eine Aussichtsplattform ermöglicht es, Vögel, Fische, Enten und Libellen am und im See im Kurpark zu beobachten. Sitzbänke und Wellness-Liegen laden zum Verweilen ein.
Das Open Air-„Café am See“ bietet Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen, Eisköstlichkeiten und kleine Speisen an.

Die Öffnungszeiten sind, je nach Wetterlage, von Dienstag bis Freitag, 13 bis 19 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr (letzte Schlägerausgabe jeweils 60 Min. vor Schließung). Kostenloses Parken mit Parkscheibe auf den Parkplätzen der „Vita Classica Therme“ und auf dem großen Kurhaus-Parkplatz. Von hier aus kann ein entspannender Spaziergang durch den Park unternommen werden.
 
 

Verschiedenes 
 
 
Linsen- und Kichererbsen-Chips
Nur zwei von acht sind gut

Weniger Fett und Kalorien als Kartoffel-Chips, dafür im Schnitt mehr Salz: Die Stiftung Warentest hat acht Chips aus Linsen oder Kichererbsen ins Labor geschickt. Nur zwei von acht sind gut.

Im Vergleich zu Chips oder Snacks aus Kartoffeln sollen die Hülsenfrüchte-Chips – je nach Produkt – zwischen 30 und 55 Prozent weniger Fett haben. Die Stiftung Warentest hat die Gehalte der Linsen- und Kichererbsen-Chips mit denen aus ihrem Kartoffelchips-Test verglichen. „Im Schnitt enthalten sie rund 50 Prozent weniger Fett“, bestätigt test-Projektleiterin Janine Schlenker.

Der Vergleich offenbart aber auch: Die Kalorienersparnis ist mit rund 15 Prozent nicht ganz so üppig. Das macht die Alternativen zwar zu einem fettärmeren, aber immer noch sehr energiereichen Snack. Außerdem enthalten Kartoffelchips im Schnitt weniger Salz als ihre Alternativen aus Linsen und Kichererbsen.

„Einige Anbieter versprechen zu viel“, so Janine Schlenker. Lidl etwa wirbt prominent auf der Tüte, die Chips hätten „14 Prozent Protein“. Analysiert haben die Warentester nur 11,6 Prozent. Rossmann bezeichnet sein Produkt hingegen als „reichhaltige Ballaststoffquelle“. Für einen hohen Ballaststoffgehalt müssen laut EU-Health-Claim-Verordnung mindestens 6 Gramm auf 100 Gramm enthalten sein. Es sind aber nur 4 Gramm. Für die Deklaration gab es deshalb nur ein Ausreichend – wie auch für ein Produkt der Marke Heimatgut. Der Bio-Anbieter wirbt mit Selbstverständlichkeiten. Das Produkt sei etwa „Ohne Konservierungsstoffe“. Diese sind bei Bio-Chips nicht zulässig – und bei Chips generell unüblich.

Erfreulich: Die Gehalte von Acrylamid liegen in allen Chips weit unterhalb des gültigen EU-Richtwerts. Auch Mineralölrückstände sind kein Thema.

Der vollständige Test Linsen- und Kichererbsen-Chips ist unter www.test.de/linsenchips abrufbar.
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Veranstaltungen 
 
Karlsruhe: Abend- und Pyramidenmarkt starten
© Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle
 
Karlsruhe: Abend- und Pyramidenmarkt starten
Musik-, Tanz- und Theatergruppen begleiten die Eröffnungen am 15. und 18. März

Die beiden Märkte im Herzen Karlsruhes gehen in die nächste Runde. Ab Mittwoch, 15. März verwandelt der Abendmarkt und ab Samstag, 18. März der Pyramidenmarkt den Marktplatz rund um die Pyramide erneut zum geselligen Treffpunkt der Innenstadt. Mit verschiedenen kulinarischen Angeboten sowie Kunsthandwerk- und Frischeständen laden sie zum Einkaufen, Verweilen, Genießen und geselligen Beisammensein ein.
Abendmarkt immer mittwochs von 16 bis 20 Uhr

Beim Abendmarkt können Besucherinnen und Besucher jeden Mittwoch von 16 bis 20 Uhr regionale und international erzeugte Produkte einkaufen. Das Angebot umfasst verschiedene Feinkostspezialitäten und Frischeprodukte, aber auch leckere Imbissstände und wird ergänzt durch frische Blumen und Sträuße vom täglich stattfindenden Blumenmarkt. Das beliebte Akustik-Duo Dany & the Boy sorgt am 15. März, ab 16:30 Uhr für eine rockige Eröffnung. Die Karlsruher Theatergruppe Kaleidoscopia lädt um 17:15 Uhr zu einer Mitmachaktion an ihrem Stand ein. Beim Glücksrad gibt es Freikarten zu gewinnen.
Pyramidenmarkt samstags von 11 bis 18 Uhr

Der Pyramidenmarkt öffnet am Samstag, 18. März, ab 11 Uhr seine Pforten. Bis 18 Uhr bieten die Marktstände Essen und Getränke an. Ergänzt wird das Angebot durch Kunsthandwerkerstände. Ab 13 Uhr wird für die kleinen Gäste Kinderschminken und Ballonkunst angeboten. Die Eltern- und Kindertanzgruppe des Vereins griechischer Eltern und Erziehungsberechtigte Karlsruhe präsentiert ebenfalls ab 13 Uhr traditionelle Tänze für Groß und Klein. Ab 14 Uhr heizt dann die Tru Cru, HipHop- und Breakdance-Formation aus Karlsruhe den Besucherinnen und Besuchern des Marktes ein. Breakdance ist für sie nicht nur ein Tanz, sondern ein Lebensstil. Ab 15 Uhr sorgt das Rockband-Urgestein "Pik As" mit rockigen Covern aus der Pop- und Rockszene der 60er bis 80er Jahre für ausgelassene Stimmung. Die Band ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Bis Ende Oktober werden beide Märkte von einem abwechslungsreichen und kurzweiligem Kultur- und Musikprogramm bestehend aus Theaterdarbietungen, Workshops und Live-Bands begleitet und machen so den Marktbesuch unter dem Motto „Erleben – Genießen – Verweilen“ zum Einkaufserlaubnis für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

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Verschiedenes 
 
 
Freiburg: ab Frühling neue Grillzonen
Grillen bald auch in Teilen des Seeparks, des Dietenbachparks und am Moosweiher erlaubt – dort werden Feuerstellen mit Rosten Tische, Bänke und großen Mülleimern aufgebaut

Bestehende Feuerstellen in Parks und an Spielplätzen werden mit Grillrosten nachgerüstet

Stadt investiert mehr als 150.000 Euro

Fertigmachen zum Angrillen: In Teilen Freiburger Parks dürfen bald Würstchen, Gemüse, Steaks, Grillkäse und Co. auf den heißen Rost gelegt werden. Bislang ist Feuermachen und Grillen nur an öffentlichen Feuerstellen erlaubt. Davon gibt es mehr als 50, die meisten davon liegen aber im Stadtwald. Mit dem neuen Grillkonzept kann bald auch im Seepark, Dietenbachpark und am Moosweiher gegrillt werden, hier werden in diesem Jahr die neuen Grillzonen entstehen. Der Auftakt findet im Seepark statt, dort wird südlich des Turms im Frühling die erste Zone eröffnet. Die anderen beiden folgen im Laufe des Jahres. Am Moosweiher gibt es bereits eine Feuerstelle, die Grillzone wird dann auf den Bereich um diese herum erweitert.

„Die Nachfrage ist groß – und mit dem neuen Konzept machen wir es möglich, dass die Freiburgerinnen und Freiburger unbeschwerter in Parks grillen können. Gleichzeitig beugen wir Konflikten rund um Glut und Rauch im öffentlichen Raum vor. Denn die Regeln sind klar, Anwohnende werden geschützt und für das Thema Müll gibt es aucheine Lösung. Ich freue mich, wenn das neue Angebot gut angenommen wird und sich alle rücksichtsvoll an die Vorgaben halten.“, so Bürgermeister Martin Haag.

Die Zonen sind so angelegt, dass sie attraktiv, zentral und gut erreichbar liegen, jedoch möglichst weit weg von Anwohnenden. Die Grillzonen werden mit je drei Feuerstellen samt robustem, extra angefertigtem Grillrost ausgestattet sein. Dort können Würstchen brutzeln und Lagerfeuer lodern. Die fest installierten Grills machen es auch Spontan-Grillenden und Menschen ohne tragbaren Grill möglich, ihre Speisen zuzubereiten. In den Zonen ist es erlaubt und erwünscht, selbst mitgebrachte Grills aufzustellen. Einweggrills sind hingegen verboten. Es werden Tische und Bänke aufgebaut, dazu ausreichend große Mülleimer und hitzefeste Grillkohlebehälter. Pro Grillzone investiert die Stadt rund 50.000 Euro, hinzu kommen Kosten für die regelmäßige Reinigung.

Feuermachen und Grillen in öffentlichen Anlagen ist durch eine Verordnung geregelt. Demnach ist Grillen und Feuermanchen eben nur an öffentlichen Feuerstellen erlaubt. Durch das Grillkonzept bietet die Stadt Freiburg den Menschen die Möglichkeit, der beliebten Freizeitbeschäftigung auch in Parkanlagen nachzukommen.

Die Stadt ist überzeugt, dass sich die Grillzonen etablieren werden und so gleichzeitig das bestehende Grillverbot in anderen Teilen der Parkanlagen besser durchgesetzt werden kann. So können Konflikte mit Parknutzenden und Anwohnenden vermindert werden. Außerdem ist mit saubereren Parkanlagen zu rechnen, wenn nur dort gegrillt wird, wo ausreichend Abfallbehälter vorhanden sind. Zudem werden die Zonen nach den Wochenenden gezielt gereinigt.

Das Grillkonzept sieht auch vor, dass bereits vorhandene Feuerstellen in Parkanlagen und an Spielplätzen mit Grillrosten nachgerüstet werden.
 
 

Verschiedenes 
 
Runde Sache: „Vincent Alkoholfrei“
Vincent Aperitif Alkoholfrei (c) Münchrath Ideen+Medien, Freiburg im Breisgau
 
Runde Sache: „Vincent Alkoholfrei“
Mit Vincent in den Feierabend starten: Dieses Angebot macht die Schwarzwälder Hausbrennerei Alfred Schladerer. Dabei kommen ausnahmsweise weder der alkoholische Aperitif noch seine fahrerfreundliche Entsprechung in der markanten Vierkantflasche daher, in der die Destillerie aus Staufen im Breisgau seit Jahrzehnten ihre Obstbrände vertreibt. Rubinrot leuchtend und mit tropisch anmutendem Etikett, präsentiert sich der schlanke Flaschenkörper – das schreit nach Beach-Bar. Drin stecken aber Schwarzwälder Himbeeren, natürliche Kräuterextrakte und der Erfahrungsschatz aus über 175 Jahren Brenntradition, die ein bittersüßes Geschmackserlebnis bescheren.
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Verschiedenes 
 
Der Geschmack des Glücks – passend für jedes Osternest
(c) Gutscheinbuch.de
 
Der Geschmack des Glücks – passend für jedes Osternest
Der Frühling ist da. Die Tage werden wieder länger. Wann hat man das letzte Mal das Farbenspiel am morgendlichen Horizont bewusst wahrgenommen? Der Körper erwacht aus dem Winterschlaf, verspürt Tatendrang und gerät in Feierlaune. Eis essen gehen, Schifffahrten und Tierparkbesuche – alles, was vom Winterschnee begraben worden war, kann nun wieder erlebt werden. Der Wunsch nach einem Tag voller Glück beim Hochseilklettern und Minigolfen mit Freunden und Familie geht in Erfüllung.

Die Ankunft des Frühlings bedeutet in der christlichen Tradition, dass Ostern gefeiert wird. Ostern bereitet Kindern seit jeher Freude, da man Zeit mit der Familie verbringt und es jede Menge gutes Essen gibt.

In vielen Ländern sind Eier das Symbol der Ostertradition: In Mexiko werden Los Cascarones zubereitet. Die Eierschalen werden bemalt und mit Konfetti oder Mehl gefüllt. In Südafrika hingegen ist eingelegter Fisch eine besondere Variante des Fischcurrys, die in vielen Haushalten das Ostermahl darstellt. Der süß-saure Geschmack des Gerichts ist dort jedem von der Kindheit bekannt. In Italien ist das Hefegebäck Colomba ein unverzichtbarer Bestandteil der Osterküche, der auf dem Tisch aller Italiener steht.

Erwachsene können es kaum erwarten, neben dem österlichen Genuss Neues zu erleben. Das simple Rezept zu Ostern lautet: „2x genießen – 1x zahlen“ mit dem Gutscheinbuch.de Schlemmerblock.

Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2023 (UVP 44,90 €) ist mit dem Code HASE23-PR zum Sonderpreis für nur 18,90 € erhältlich. Pro gekauftem Block der Auflage 2023 gibt es einen Block gratis. Ab einem bestellten Exemplar erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Der Code kann sowohl bei telefonischen (Hotline: 0800-8585085, kostenfrei aus allen dt. Netzen), als auch Online-Bestellungen (www.gutscheinbuch.de) angegeben werden. Der Schlemmerblock 2023 ist bis zum 01.12.2023 gültig.

VERLOSUNG

Wir verlosen von der Ausgabe 2023 unter unseren Lesern fünf Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 3.4.2023. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !
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Verschiedenes 
 
Tourismus in Freiburg
(c) FWTM- Baschi Bender.
 
Tourismus in Freiburg
Ãœbernachtungen im Jahr 2022 erreichen neues Hoch

Auslastung der Hotellerie weiterhin unter Vorkrisenniveau

Nachdem der Tourismus in Freiburg und der Region in den letzten zwei Jahren stark von der Coronapandemie und deren Auswirkungen geprägt war, konnte Freiburg im Jahr 2022 bei den Übernachtungszahlen einen neuen Rekord verzeichnen und zum ersten Mal die 2 MillionenMarke übertreffen: Von Januar bis Dezember 2022 wurden in Freiburg 2,04 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert. Das entspricht einem Plus von 60,8 Prozent gegenüber dem Krisenjahr 2021 sowie einem Plus gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 von 11,9 Prozent. Die Übernachtungszahlen in ganz Baden-Württemberg befinden sich für das Jahr 2022 46,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Um die Hotellerie und die Gastronomie nachhaltig zu unterstützen und Freiburg weiterhin als attraktive Reisedestination zu präsentieren, hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) nach den ersten beiden Restart-Kampagnen 2020 und 2021 eine dritte Restart-Kampagne im Jahr 2022 umgesetzt, die rund 87 Mio. Impressionen verzeichnen konnte. Nachdem 2021 der touristische Markenprozess als eine priorisierte Maßnahme aus dem Tourismuskonzept für Freiburg abgeschlossen werden konnte, folgten 2022 außerdem die Umsetzung beziehungsweise der Abschluss weiterer priorisierter Maßnahmen. Dazu gehören der Online-Veranstaltungskalender für Freiburg, die Eröffnung des „Erlebnis Schlossberg“ (Touristisches Aufwertungsprogramm Schlossberg) sowie die Erneuerung des touristischen Fußgängerleitsystems in der Freiburger Innenstadt. Der Aufbau einer touristischen Datenbank sowie die Fortschreibung des Tourismuskonzepts sind aktuell in Arbeit. Daneben hat die FWTM in Zusammenarbeit mit ihren Partner_innen auch im Jahr 2022 verschiedene Projekte für die Belebung der Freiburger Innenstadt umgesetzt, wie die Entwicklung und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate und Projekte zur Schaffung von Besuchsimpulsen, unter anderem den Feierabend Markt im Colombipark oder die Beteiligung an der Deutschland
Tour 2022, sowie den Förderantrag „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) unter Federführung des Stadtplanungsamtes der Stadt Freiburg.

Tourismuskennzahlen im Jahr 2022

Mit insgesamt 2.039.853 Übernachtungen verzeichnet der Freiburger Reiseverkehr, also die Summe aus Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Campingplätzen und der Jugendherberge, für das Jahr 2022 im Vergleich zu den Jahren vor der Coronapandemie einen neuen Rekord, die Zahlen liegen 11,9 Prozent über dem Vorkrisenniveau von 2019. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg einem Plus von 60,8 Prozent.

Der Anteil der internationalen Gäste am Reiseverkehr in Freiburg ist 2022 im Vergleich zu 2021 um 140,0 Prozent gestiegen (495.320 ausländische Übernachtungsgäste in 2022), befindet sich allerdings 13 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019 (569.667 ausländische Übernachtungsgäste in 2019). Die Top Ten Herkunftsländer der Freiburger Übernachtungsgäste führt im Jahr 2022 mit Abstand die Schweiz als Spitzenreiter mit insgesamt 138.111 Übernachtungen an (-4,9 Prozent gegenüber 2019, +158,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr), gefolgt von Frankreich mit 47.124 Übernachtungen (+0,2 Prozent 2019 /+128,9 Prozent 2021) und den Niederlanden mit 41.085 Übernachtungen (+10,6 Prozent 2019 / +53,1 Prozent 2021). Auf dem vierten Platz befindet sich Spanien mit 37.833 Übernachtungen (-23,5 Prozent 2019 / +288,9 Prozent 2021), auf Platz 5 befindet sich Italien mit 33.508 Übernachtungen (-21,2 Prozent 2019 / +141,3 Prozent 2021), dicht gefolgt von den USA mit 28.178 Übernachtungen (-13,2 Prozent 2019 / +268,1 Prozent 2021). Platz 7 belegt das Vereinigte Königreich mit 19.139 Übernachtungen (-30,8 Prozent 2019 / +401,8 Prozent 2021). Platz 8 nimmt Österreich mit 15.118 Übernachtungen ein (+7,3 Prozent 2019 / +98,9 Prozent 2021). Auf Platz 9 liegen die Arabischen Golfstaaten mit insgesamt 11.329 Übernachtungen (-32,7 Prozent 2019 / +217,7 Prozent 2021) und Platz 10 belegt Belgien mit 10.930 Übernachtungen (-8,8 Prozent 2019 / +22,1 Prozent 2021).

Die Hotellerie hat bei den Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr ebenfalls ein Plus von 65,1 Prozent (1.437.300 Übernachtungen in 2022) zu verzeichnen. Die durchschnittliche Auslastung der angebotenen Schlafgelegenheiten in der Hotellerie liegt 2022 bei 51 Prozent und ist somit im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (36 Prozent in 2021). Die Auslastung liegt allerdings insgesamt weiterhin unter dem Niveau des Vorkrisenjahrs 2019 (57,6 Prozent), was unter anderem auf die gestiegene Hotelbettenanzahl in Freiburg zurückzuführen ist. Die Auslastung der Schlafgelegenheiten im Reiseverkehr insgesamt belief sich für 2022 auf 47,7 Prozent. 2021 belief sich die Bettenauslastung im Reiseverkehr auf 35,9 Prozent, 2019 auf 50,2 Prozent.

FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme: „Mit den Übernachtungszahlen für 2022 kann Freiburg einen neuen Rekord verzeichnen: Erstmals liegen diese über der 2 Millionen-Marke und damit ebenfalls deutlich über dem Vorkrisenniveau von 2019. Die aktuellen Herausforderungen für die Branche, wie der Arbeitskräftemangel oder die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise müssen allerdings sehr ernst genommen werden. Die Fortschreibung des Tourismuskonzepts sowie eine langfristige Strategie zur Belebung der Innenstadt sind wesentliche Bausteine, um die Tourismusbranche in Freiburg auch nachhaltig zu unterstützen und unsere touristische Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können. Die erhöhten Mittel, die mit der im Januar 2023 vom Freiburger Gemeinderat beschlossenen Ausweitung der Übernachtungssteuer einhergehen, werden wir in enger Abstimmung mit dem Tourismusbeirat sorgfältig für den Tourismus in Freiburg einsetzen.“

Dr. Franziska Pankow, FWTM-Abteilungsleiterin Tourismus, Convention Bureau & Events: „Die positive Erholung der Übernachtungszahlen verlief deutlich schneller als erwartet. Freiburg ist eine starke Städteund Naturreisedestination mit herausragenden Angeboten und Gastgebenden, die maßgeblich zu diesem neuen Übernachtungsrekord beigetragen haben. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzten, den positiven Trend gemeinsam mit dem Tourismusbeirat und den touristischen Leistungsträgern weiter zu unterstützen.“

„Wir freuen uns sehr über die Erholung der Übernachtungszahlen und den damit einhergehenden neuen Rekord. Aufgrund der gestiegenen Anzahl von Hotelbetten im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 geht damit allerdings keineswegs ein Anstieg der Auslastung in den Einzelbetrieben in Freiburg einher“, so Wiltrud Rösler, 2. Vorsitzende sowie Vorsitzende FG Tourismus und Hotellerie, DEHOGA Freiburg-Stadt. „Auch die weitere Entwicklung von Inlands- und Auslandsreisen ist noch nicht abzusehen. Es ist unklar, ob wir den starken Zuwachs an Inlandsgästen auch langfristig halten können oder ob die erhöhte Nachfrage deutscher Gäste nach Inlandsreisen auf die Einschränkungen im Rahmen der Coronapandemie zurückgeht und uns nun ein Nachholeffekt an Fernreisen erwartet. Wann und in welchem Maße, die im Vergleich zum Vorkrisenniveau fehlenden ausländischen Gäste zurückkehren, vor allem die aus dem ferneren Ausland, bleibt angesichts politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen ebenfalls abzuwarten. Ein weiteres, sehr dringliches Thema der Branche ist die in diesem Jahr zu entscheidende Entfristung des reduzierten Umsatzsteuersatzes von 7 Prozent für Restaurantleistungen. Wer übernachtet geht auch essen und wenn die Preise für Restaurantleistungen für den Gast um 12 Prozent steigen müssen, dann befürchten wir infolgedessen eine existenzielle Bedrohung vieler Betriebe.“

Patrick Graf-Mathias, stellvertretender Vorsitzender FG Tourismus und Hotellerie, DEHOGA Freiburg-Stadt: „Die Übernachtungszahlen für 2022 zeigen eine schöne Entwicklung. Unsere Aufgabe ist es nun, diese gemeinsam mit der FWTM und den touristischen Leistungsträgern zu halten und auszubauen. Damit einher gehen die Verbesserung der Aufenthaltsqualität beziehungsweise Attraktivität der Innenstadt und des Einzelhandels sowie Sicherheit, Sauberkeit und Kulturförderung innerhalb der Stadt. Zur Sicherung unserer Qualität und einer nachhaltigen Tourismusentwicklung ist es wichtig, gerade auch wiederkehrende Besucher für einen erneuten Besuch in Freiburg zu akquirieren.“

Dr. Kirsten Moser, Geschäftsführung Hotel Stadt Freiburg: „Gerade der akute Fachkräftemangel sowie Arbeitskräftemangel insgesamt in der Branche wirkt sich stark auf die Qualität des Reiseerlebnisses aus, da entsprechende Servicelevel nur mit geschultem Fachpersonal und der entsprechenden Kapazität an Mitarbeitern geboten werden können. Dieser Engpass ist bereits jetzt, vor allem an den Wochenenden in Freiburg spürbar. So muss zum Beispiel das Angebot beschränkt werden, die vorhandenen Kapazitäten können nicht ausgelastet werden. Der Arbeitskräftemangel ist demnach direkt mit der weiteren Entwicklung der Übernachtungszahlen verbunden. Auch das allgegenwärtige Wohnraumproblem wirkt sich auf die Tourismusbranche aus: Bei der Personalakquise liegen wir auch international in Konkurrenz mit Orten, in denen es leichter ist, bei einem beruflich motivierten Umzug zentral gelegenen Wohnraum zu finden.“

Restart-Kampagne #ganzschönfreiburg

Nach dem Erfolg der ersten Restart-Kampagne „Ab nach Freiburg“ im Jahr 2020 sowie der zweiten Restart-Kampagne mit dem Slogan #fühldichfreiburg im Jahr 2021 hat die FWTM von Mai bis August 2022 eine dritte Restart-Kampagne unter dem Motto #ganzschönfreiburg realisiert, um neue Übernachtungsgäste für einen Aufenthalt in Freiburg im Sommer und Herbst 2022 zu begeistern. Die dritte Werbekampagne orientierte sich an der neuen touristischen Marke und deren Zielbild, mit Fokus auf den Themen "Stadterlebnis & Kultur", "Natur & Aktiv" und "Kulinarik". Ausgespielt wurde die Kampagne in verschiedenen Großstädten in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sowie in der deutschsprachigen Schweiz. Die Bewerbung erfolgte maßgeblich online sowie über Außenwerbung und Printprodukte. Zielgruppen sind die auf Basis der Leitzielgruppen des Tourismuskonzepts definierten Personas „Julia", die stellvertretend für Singles und Paare mittleren Alters steht, und „Viola", die die sogenannten Best Ager repräsentiert. Die Personas basieren auf den Sinus-Milieus ® Deutschland des Sinus Instituts. Das Gesamtbudget belief sich auf 190.000 Euro. Insgesamt konnte #ganzschönfreiburg fast 87 Millionen Impressionen über alle Kanäle hinweg verzeichnen, womit die ursprünglich in der Kampagne geplanten 44 Millionen Impressionen weit übertroffen werden konnten.

Umsetzungsstand und Fortschreibung Tourismuskonzept

Bisher sind 66 von insgesamt 82 im Tourismuskonzept für Freiburg definierten Maßnahmen in Bearbeitung beziehungsweise abgeschlossen. Nachdem bereits im September 2021 die Entwicklung einer touristischen Marke für Freiburg als eines der priorisierten Projekte des Tourismuskonzepts abgeschlossen werden konnte, folgte im Januar 2022 der Online-Veranstaltungskalender für Freiburg. Mit dem Kalender wird die einzigartige Veranstaltungsvielfalt Freiburgs dargestellt, wodurch der Bedeutung unserer Stadt als Kulturstadt weiter Nachdruck verliehen wird. Als weitere priorisierte Maßnahme konnte im August 2022 in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt die Erneuerung des touristischen Fußgänger-Leitsystem in der Freiburger Innenstadt fertiggestellt werden. Das neue Fußgänger-Leitsystem mit insgesamt 18 Stelen sowie digitaler Ergänzung mit QR-Codes soll insbesondere ortsfremden Gästen innerhalb der Freiburger Innenstadt Orientierung geben, auf die touristischen Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen und die Besucherströme weitläufig entzerren. Mit einem großen Eröffnungsfest am 25. September 2022 abgeschlossen werden konnte das im Tourismuskonzept priorisierte Projekt „Erlebnis Schlossberg“ (Touristisches Aufwertungsprogramm Schlossberg). Im Rahmen des Aufwertungsprogramms wurden verschiedene Themenwege, Erlebnisstationen und kindergerechte Angebote am Freiburger Schlossberg realisiert. Neben den Themenwegen und Erlebnisstationen wurde unter Federführung des Schwarzwaldverein e.V. das Wegesystem optimiert und die Wegbeschilderung erweitert. Das Erlebnis Schlossberg wurde von der FWTM in Kooperation mit städtischen Ämtern und unter Einbezug von Vereinen, Gastronomie und anderen bürgerschaftlichen Akteur_innen umgesetzt.

Als ein weiteres Projekt im Rahmen des Tourismuskonzepts für Freiburg ist aktuell der Aufbau einer Touristischen Datenbank (Touba) für Freiburg zur Datenanalyse, Aufbau einer Content Strategie sowie Schaffung einer gemeinsamen Datenstruktur für einen einheitlichen Zugriff auf relevante Daten für Anbieter im Bereich Tourismus in Arbeit. Die neue Datenbank soll künftig den Datenhub für die Weitergabe der touristischen Daten an Akteur_innen aus der Branche bilden. Weiterhin wird die Datenbank die Grundlage für die Entwicklung anderer digitaler Services sein. 2023 soll die neue touristische Datenbank aufgebaut, die touristischen Daten konsolidiert sowie an die neue Datenstruktur angepasst und in die neue Datenbank übertragen werden. Um die Darstellung der in der neuen Datenbank hinterlegten Inhalte auf dem wichtigsten touristischen Ausgabekanal der FWTM, der Webseite www.visit.freiburg.de, zu gewährleisten, und um die Website im Hinblick auf die Tourismusmarke und die Content Strategie zu adaptieren, ist außerdem ein Relaunch der Webseite vorgesehen.

Fünf Jahre nach Fertigstellung des Tourismuskonzepts und aufgrund zahlreicher neuer Entwicklungen im Reiseverhalten soll das Tourismuskonzept für die Stadt Freiburg im Jahr 2023 in enger Abstimmung mit dem Tourismusbeirat und unter Einbindung der betroffenen städtischen Ämter und Gesellschaften überarbeitet und im Anschluss wieder den Rahmen für die touristische Strategie und Maßnahmen bilden, die in den Folgejahren von der FWTM, den zuständigen Fachämtern sowie Dritten umgesetzt wird. Einige Maßnahmen des Tourismuskonzeptes wurden von der Entwicklung überholt, bei anderen hat sich eine alternative Herangehensweise als sinnvoller erwiesen, wieder andere werden in optimierter beziehungsweise der Entwicklung angepassten Weise in das fortgeschriebene Tourismuskonzept aufgenommen und anschließend in der modifizierten Form bearbeitet. Aktuell erfolgt die Auswahl einer geeigneten Agentur für die Umsetzung der Fortschreibung. Das aktualisierte Tourismuskonzept soll in der ersten Jahreshälfte 2024 dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Projekte im Jahr 2022

Im Jahr 2022 hat die FWTM in Zusammenarbeit mit ihren Partner_innen verschiedene Projekte für die Belebung der Freiburger Innenstadt umgesetzt. Als Marketingmaßnahme mit großer Strahlkraft ist die organisatorische und finanzielle Unterstützung der Austragung der dritten Etappe der Deutschland Tour im August 2022 mit Start in Freiburg und Ziel auf dem Schauinsland-Gipfel zu nennen. Des Weiteren war Freiburg als einzige deutsche Destination im Reiseführer „Best in Travel 2022“ vertreten. Freiburg wurde unter einer Vielzahl an internationalen Destinationen vom australischen Verlag Lonely Planet als Top-Reiseziel ausgewählt. Freiburg ist nicht nur als einzige deutsche Destination in der Ausgabe Best in Travel 2022 vertreten, sondern belegt im Ranking innerhalb der Kategorie Top 10 Städte nach Auckland und Taipeh den dritten Platz. Zur Schaffung weiterer Besuchsimpulse sowie zur Attraktivitätssteigerung des Freiburger Colombiparks hat die FWTM 2022 außerdem das neue Veranstaltungsformat Feierabend Markt initiiert. Das After-Work-Event bot den Besucher_innen an vier Abenden im September und Oktober 2022 die Möglichkeit, in den Abendstunden bei insgesamt 15 teilnehmenden Betrieben regionale Lebensmittel einzukaufen und den Tag in entspannter Atmosphäre mit Speisen, Getränken und Livemusik ausklingen zu lassen. Insgesamt konnte von allen Teilnehmenden ein positives Fazit gezogen werden.

Ausblick 2023

Auch 2023 wird Freiburg mit einer touristischen Marketingkampagne um Besucher_innen aus dem Inland werben, auch das Marketing im europäischen Ausland soll wieder auf das Vorkrisenniveau ausgeweitet werden. Neben der Fortschreibung des Tourismuskonzepts hat die Stadt Freiburg sich unter Federführung des Stadtplanungsamtes gemeinsam mit der FWTM beim Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) beworben und Fördermittel in Höhe von 1,18 Mio. Euro bewilligt bekommen. Die Fördermittel sollen eine Unterstützung bei der Realisierung eines langfristigen Strategiekonzeptes für die Innenstadt leisten. Im Rahmen des Förderprogramms im Jahr 2023 laufende Projekte, die aktuell von der FWTM umgesetzt werden, sind unter anderem eine eigenständige Webseite für die Freiburger Innenstadt, die als Inspirations- und Informationsquelle die thematischen Highlights sowie essenzielle Informationen zur Erreichbarkeit der Innenstadt als Einkaufserlebnis bereitstellen und so eine Frequenzerhöhung der Innenstadt fördern soll. Der Launch ist für Mitte 2023 geplant. Ein weiteres Projekt, das aktuell von der FWTM umgesetzt wird, ist das Organisationskonzept „City-Initiative“. Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Innenstadtakteur_innen bei der Erstellung eines Konzepts für eine City-Initiative für Einzelhandel, Gastronomie, Immobilieneigentümer_innen und gegebenenfalls weitere Dienstleistungsbetriebe aus der Innenstadt. Das Konzept wird in einem partizipativen Prozess mit den gewerblichen Innenstadtakteur_innen entwickelt und zielt auf einen Vorschlag für eine neue, nachhaltige Finanzierungs- und Organisationsstruktur für die Gewerbetreibenden in der Freiburger Innenstadt. Die Erstellung des Konzepts soll bis Anfang 2024 realisiert werden. Daneben sind auch 2023 neue Pop-up-Stores als Zwischennutzungsprojekte für leerstehende Einzelhandelsflächen in der Freiburger Innenstadt geplant.
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Veranstaltungen 
 
Kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Martin Waßmer
Martin Waßmer © Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
Kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Martin Waßmer
BAD KROZINGEN. Am Freitag, den 24. März 2023 um 19.00 Uhr findet ein kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Martin Waßmer in Bad Krozingen-Schlatt statt. Der Winzer präsentiert einen Sekt sowie sechs verschiedene, teils prämierte Weine. Begleitend dazu serviert das Hotel-Restaurant & Partyservice Fallerhof ausgewähltes Fingerfood.

Durch den Abend führt Patron Martin Waßmer selbst sowie Kurdirektor Rolf Rubsamen. Auch ein Rundgang in die „heiligen Hallen“ des erst 2016 neu errichteten Weingutes ist vorgesehen. Folgende Weine mit dazugehörigem Fingerfood stehen an diesem Abend auf der Tagesordnung:
Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgt mit dem 2019er Pinot-Chardonnay Winzersekt. Anschließend folgt ein 2021er Weißer Burgunder Qualitätswein trocken mit fein belegten Canapés, ein 2021er Grauer Burgunder Qualitätswein trocken mit einem badischen Flädlesüppchen sowie ein 2019er Markgräfler Riesling Kabinett trocken vom Kalkstein & 2019er Schlatter Maltesergarten Spätburgunder Qualitätswein trocken mit Quiche Lorraine. Zum Abschluss gibt es einen 2019er „CALMO“ (Rotwein Cuvée) Qualitätswein trocken mit Käse-Oliven-Spieß und einen 2018er Ehrenstetter Oelberg Gewürztraminer Auslese mit Crème brûlée.

Um 19.00 Uhr startet die Taschenlampen-Wanderung vor dem Eingang der Vita Classica-Therme nach Bad Krozingen-Schlatt (ca. 2 km). Für die Heimfahrt (ca. 22.30 Uhr) ist mittels Großraum-Taxen gesorgt.

Der Preis pro Person beträgt 68,90 € zzgl. Vvk-Gebühr und beinhaltet neben dem kulinarischen Weinerlebnis einen Euro 10,00-Gutschein für Weine vom Weingut Martin Waßmer.

Weitere Informationen und Tickets bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008 - 164 oder unter www.bad-krozingen.info.
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BBQ Lifestyle Messe „Rauch&Glut“
Rauch&Glut-2020: Bulli © FWTM /Felix Groteloh
 
BBQ Lifestyle Messe „Rauch&Glut“
vom 10. bis 12. März 2023 in der Messe Freiburg

Nice To Meat You: Ticket- und Workshopbuchung unter www.rauchglut-freiburg.de

Die BBQ Lifestyle Messe Rauch&Glut bietet auch dieses Jahr vom 10. bis 12. März 2023 wieder die Möglichkeit, sich passend zum Start in die Grillsaison über die neusten Trends rund um das Thema Grillen und Barbecue zu informieren: An drei Tagen finden Grill-Begeisterte in Messehalle 1 und 2, im Foyer sowie auf dem Boulevard der Messe Freiburg ein umfangreiches Angebot und zahlreiche Inspirationen sowie ausgewählte Design-Manufakturen und Schreinereien. Insgesamt rund 70 Aussteller präsentieren ihre Waren, darunter sind dieses Jahr zahlreiche neue Aussteller und Grillmarken vertreten. Der bereits von der Plaza Culinaria bekannte FoodRockerz Bereich bietet in diesem Jahr noch mehr Platz für junge regionale und überregionale Start-ups und Manufakturen aus dem Bereich
Grill & BBQ.

Der Fokus der Rauch&Glut liegt auf regionalen Händlern und Metzgereien sowie auf einer breiten Markenvielfalt bei den ausgestellten Grillgeräten und beim Zubehör. Die Besucher_innen können Grillgeräte wie Gas-, Elektro-, Holzkohle- und Pelletgrills, Smoker und das passende Equipment entdecken, kulinarische Produkte wie besondere Fleisch-Cuts, Grillsoßen und spezielle Gewürze probieren und sich dabei umfassend persönlich beraten lassen. Daneben gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Produkte direkt vor Ort zu vergleichen, zu testen und direkt zu kaufen. Ein weiteres Highlight ist die Grillarena, in der ein vielfältiges Programm mit innovativen Vorträgen, Grillshows und Wettbewerben, auch für Kinder, geboten wird. Neu dabei ist in diesem Jahr die „1. Badische Feuerplattenmeisterschaft“, die in Zusammenarbeit mit MEAT IN und Elements of Fire am Samstag, 11. März, und Sonntag, 12. März, direkt auf der Rauch&Glut veranstaltet wird. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg, ein Karussell und weitere Attraktionen.

Auch 2023 gibt es wieder die Möglichkeit, an verschiedenen Grill- & BBQ-Workshops der Weber-Grill-Academy Grill-on-Fire teilzunehmen. Angeboten werden die Workshops „BBQ Classic“, „BBQ & Beer“ „BBQ & Wine“ sowie „BBQ & Gin“ in Zusammenarbeit mit den Ausstellern Decker Bier, Kuhn Weine und Der Kaltbrenner. Da die Workshops teilweise bereits stark nachgefragt sind, lohnt sich eine schnelle Buchung: Alle Details zu den Workshops sowie Eintrittstickets sind auf der Webseite der Rauch&Glut zu finden unter www.rauchglut-freiburg.de. Tickets für die Rauch&Glut können ebenfalls unter www.rauchglut-freiburg.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden.

Parallel zur Rauch&Glut findet vom 10. bis 12. März 2023 die Familienmesse Baby+Kind in der Messehalle 3 der Messe Freiburg statt. Alle Infos zur Baby+Kind gibt es unter www.baby-messe.freiburg.de. Die Eintrittstickets gelten für den Besuch beider Messen.
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Ganz zahm: „Böser Kater Alkoholfrei“
Böser Kater Alkoholfrei (c) Benjamin Weiler
 
Ganz zahm: „Böser Kater Alkoholfrei“
Wo „Böser Kater“ draufsteht, kommt in diesem Fall keiner dabei heraus. Ein Etikettenschwindel? Mitnichten. Die Edelobstbrennerei Schleihauf aus Eppingen stellt unter dieser Marke Spirituosen her –inspiriert durch Kater Rüdiger von Geschäftsführer Adrian Clausing. Für alle, die den Namen am nächsten Morgen nicht zum Programm werden lassen wollen, gibt es zwei Varianten. „Böser Kater Alkoholfrei“ wird sowohl in der „Gin-“ als auch „Glühwein-Gin-Alternative“ mit Bio-Wacholderbeeren hergestellt. Letzterer schmeckt auch im Sommer „on the rocks“. Katzen haben den „Bösen Kater“ übrigens richtig gern: Mit jedem Kauf unterstützt die Brennerei Katzenschutz-Projekte.
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20 Jahre italienisches Restaurant und Pizzeria Amselhof
Amselhof © Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
20 Jahre italienisches Restaurant und Pizzeria Amselhof
BAD KROZINGEN. Die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen gratuliert dem italienischen Restaurant und Pizzeria Amselhof zum 20-jährigen Jubiläum.

Mario De Ieso, Inhaber, Koch und Pizzabäcker kam vor genau vierzig Jahren durch seinen Onkel, Gastarbeiter am Herzzentrum, nach Freiburg. Es sollte nur von kurzer Dauer sein. Aber er blieb. Seine jetzige Frau Vilma, die in seiner Heimat in unmittelbarer Nachbarschaft wohnte, holte er ebenfalls hierher. Nach diversen Jobs in Freiburger Restaurants bot sich 2003 dann die Möglichkeit, sich in Bad Krozingen selbständig zu machen. Die De Iesos griffen zu und eröffneten die Pizzeria Amselhof in Oberkrozingen. Mittlerweile gehören sie schon seit zwei Jahrzehnten zu den beliebten Gastrobetrieben im Kurort. Und sie fühlen sich so wohl wie nie zuvor. Das Klima ist hervorragend, schwärmt der Amselhof-Chef. Und die Atmosphäre familiär, herzlich. Sie kennen die meisten ihrer Gäste. Und die halten dem italienischen Restaurant die Treue.

Die Pizzeria bietet von Mittag bis Abend durchgehend warme Küche. Natürlich gibt es Pizza, Pasta und Salate. Auch einen Mittagstisch finden die Gäste hier. Da kann es schon mal sein, dass die Gerichte gar nicht auf der Karte zu finden sind und vom Küchenchef für das Mittagessen neu und frisch kreiert wurden. Auch saisonale Gerichte wie Spargel oder Pfifferlinge stehen auf der Speisekarte des Amselhofs. Eine weitere Stärke sind die Apéritifs, die hier bei einem Besuch schon fast dazugehören.

Die Familie liebäugelt in naher Zukunft auch mit einem Frühstücksangebot. Die Nachfrage ist da. Und der schöne Außenbereich würde sich prima dafür eignen. Die Gäste genießen die tolle Atmosphäre, insbesondere unter dem großen Trompetenbaum, der selbst in der größten Hitze noch Schatten spendet. Auch weht hier immer ein kleines Windchen. „Naturklima“ nennen es die Inhaber schmunzelnd. Familien mit Kindern fühlen sich hier besonders wohl. Die Kleinen erwartet nach dem Essen immer noch eine Kugel Eis. Und für Familienfeiern bis zu 20 Personen bietet sich der Nebenraum an.

Vier Kinder hat die Familie, drei Jungs und ein Mädchen. Sohn Antonio und Tochter Maria sind schon fleißig mit im Geschäft. Mario und Vilma würden sich freuen, wenn der Amselhof auch in der nächsten Generation weitergeführt wird. Die Chancen dafür stehen gut. Aber nun wird erst einmal gefeiert. Musik, gute Laune, Tanzen und Polonaise waren Anfang Februar im Amselhof angesagt. Alle sechs De Iesos verwöhnten ihre Gäste mit feinem Essen und toller Stimmung. Das ist echter Familienbetrieb. Das ist Italien pur!

Die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen wünscht alles Gute & weiterhin viel Erfolg!
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SO GUT WIE FLEISCH
Vegane Boulette mit Weizenrisotto, Brokkoli und Pesto (c) TMBW / Weise
 
SO GUT WIE FLEISCH
Das Freiburger Start-up Sin Carne Schwarzwald stellt in Handarbeit pflanzliche Alternativen zu Boulette und Filet her – und die Gastronomie-Szene ist begeistert

Die Geschichte beginnt so: Vier junge Leute treffen sich während der Coronazeit ab und zu und kochen gemeinsam – meist vegan, weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist. Und weil alle Lust auf Fleischgeschmack haben, kommen auch vegane Burger Patties und andere Fertigprodukte auf den Tisch. Die schmecken gar nicht so übel, aber den vier Freunden ist das entschieden zu viel Verpackungsmüll –, außerdem kommen die Zutaten oft aus dem Chemiebaukasten. Da denkt sich die junge Volkswirtin und Hobbyköchin Bianca Blum: „Was ich im Supermarkt kaufen kann, das kann ich doch bestimmt auch selbst machen.“

Veganes Filet für Gourmets

Die Grundidee von Sin Carne Schwarzwald ist geboren: handwerklich hergestellte pflanzliche Alternativen zu Fleischspezialitäten, die wir alle kennen: Filet, Boulette oder auch Döner. Es geht dem Start-up nicht ums Imitieren, sondern darum, zu den bekannten Fleischprodukten eine gleichwertige Alternative zu schaffen. „Ursprünglich wollten wir eine vegane Metzgerei aufmachen“, meint Bianca lachend. „Aber dann haben wir gemerkt, dass wir uns lieber auf die Herstellung konzentrieren sollten, um es nicht zu kompliziert zu machen.“ Und weil das seit nunmehr anderthalb Jahren gut klappt, servieren jetzt Spitzenrestaurants, urige Gasthäuser und internationale Imbisse in Freiburg die Produkte des Start-ups. Die Liste wächst.

Das Besondere an Sin Carne ist, dass die veganen Produkte ohne Geschmacksverstärker, Stabilisatoren oder Emulgatoren auskommen – stattdessen experimentiert die Manufaktur mit Gewürzen, Weizenprotein und Hülsenfrüchten. Auch in einigen regionalen Supermärkten kann man die Kreationen kaufen, aber vor allem beeichert das kleine Unternehmen seit einem Jahr die Restaurantlandschaft in Freiburg. Und durchaus auch die gutbürgerliche. So gibt es zum Beispiel nun bei „Omas Küche“ hochwertige Bächle-Bouletten ohne Fleisch und in den Restaurants des Traditionshauses Schloss Reinach veganes Schlossberg-Filet. Der dortige Geschäftsführer Johannes Gessler freut sich über die Kooperation: „Sin Carne Schwarzwald machen genau das, was wir immer gesucht haben.“ Er erzählt, dass seine Frau und seine Schwägerin schon lange Vegetarierinnen seien – und dass gute fleischlose Speisen seiner Meinung nach durchaus ihr Geld kosten dürfen.

Lust auf Deftiges

Anbraten und flambieren, Soßen entwickeln und experimentieren – Sous-Chef Oliver Fritzsche ist kein Mann großer Worte, aber man merkt ihm an, dass er viel Freude mit den veganen Produkten hat und immer mal wieder was Neues ausprobiert. Seine fleischlosen Speisen schmecken so besonders, dass Gäste, die zum Beispiel die vegane Boulette bestellen, ohne auf den Zusatz „Sin Carne“ zu achten, manchmal erst beim Essen merken, dass irgendwas anders ist. Anders, aber eben nicht schlechter. „Uns geht es darum, Köchinnen wie Konsumenten ein zu Fleisch gleichwertiges Produkt anzubieten“, erzählt Bianca Blum, die Sin Carne Schwarzwald – wie die drei anderen aus dem Gründungsteam – bislang noch nebenberuflich stemmt.

Gerne und leidenschaftlich diskutiert sie auch immer wieder mit den Freiburger Gastronomen, mit Köchinnen und im Freundeskreis darüber, ob Veganer überhaupt Speisen brauchen, die an Fleisch erinnern. Nach dem Motto: Wer sich pflanzlich ernährt, soll doch bitte schön mit Gemüse, Obst und Nüssen zufrieden sein. „Ich finde es total übergriffig, wenn Leute Veganern vorschreiben wollen, ob sie Sachen essen möchten, die nach Fleisch schmecken. Wer sich vegan ernährt, der trifft doch meist eine ethische Entscheidung, der darf doch trotzdem Lust auf Deftiges haben.“ Außerdem seien die Adressatinnen ihrer Produkte nicht unbedingt durchweg vegan essende Menschen: „Oft sind das doch einfach Leute, die nur jetzt gerade kein Rind, Schwein oder Fisch bestellen möchten. Aus gesundheitlichen Gründen. Wegen des Tierschutzes. Oder weil es ja zweifellos viel besser fürs Klima ist. Und wir wollen diesen Menschen gerne das Erlebnis schenken, das sie haben möchten.“

Und Mitgründer und Ernährungscoach Matthias Türk ergänzt: „Es geht uns nicht darum, Fleisch nachzumachen. Aber die üblichen Fleischnamen geben wir den Kreationen schon. Die Leute wären irritiert, wenn da statt Boulette ,rundes, pflanzliches Stück‘ stehen würde. Alle Studien sagen, dass es schwierig ist, veganen Produkten neue Namen zu geben. Und wozu auch?“ Wer meckern will, der findet immer etwas, meint Reinach-Geschäftsführer Johannes Gessler. Für ihn passt alles. Er arbeitet gerne mit der Manufaktur zusammen. Da gibt’s keine Lieferkettenprobleme. Im Gegenteil: „Wenn wir uns mal verplanen, bringen Bianca und Matthias auch sonntags Currywürste vorbei.“

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Verschiedenes 
 
Kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Fritz Waßmer
(c) Bögle / Wassmer
 
Kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Fritz Waßmer
BAD KROZINGEN. Am Freitag, den 17. Februar 2023 um 19.00 Uhr findet ein kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Fritz Waßmer in Bad Krozingen-Schlatt statt. Der Winzer präsentiert einen Sekt sowie sechs verschiedene Weine, die zum Teil prämiert und vom Gault & Millau Weinguide empfohlen werden. Begleitend dazu serviert das Hotel-Restaurant & Partyservice Fallerhof ausgewähltes Fingerfood.

In der Familiengeschichte des Weingutes Fritz Waßmer hatte der Weinbau schon immer eine feste Tradition. Den Entschluss, ebenfalls Winzer zu werden, hat Fritz Waßmer 1998 gefasst mit dem Ziel, ausschließlich Weine voller Konzentration und Kraft herzustellen. Gleich von Anfang an waren seine Weine für badische Burgunder sehr außergewöhnlich, da sie in Stil und Art an den großen Weinen aus dem Burgund orientiert waren. Die zahlreichen Auszeichnungen und Preise für seine Weine geben dem Winzer Recht.

Durch den Abend führen Weinexperten vom Weingut Fritz Waßmer sowie Kurdirektor Rolf Rubsamen. Musikalisch wird die Weinprobe von Zsolt Németh am Flügel begleitet. Der Musiker spielt seit 1997 im Johann-Strauß-Ensemble und ist als Komponist, Solist und Kammermusiker in Ungarn, Deutschland sowie Österreich tätig.

Folgende Weine mit dazugehörigem Fingerfood stehen an diesem Abend auf der Tagesordnung: Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgt mit dem Winzersekt Pinot Rosé Brut. Anschließend folgt ein 2022er Sauvignon Blanc mit fein belegten Canapés, ein 2020er Chardonnay mit einem Kürbissüppchen sowie ein 2021er Riesling & 2020er Spätburgunder Rotwein QbA mit Zwiebelküchle. Zum Abschluss gibt es einen 2020er Spätburgunder Réserve mit Mousse au Chocolat und einen 2020er Pinot & Syrah mit Käse-Früchte-Spieß.

Um 19.00 Uhr startet die Taschenlampen-Wanderung vor dem Eingang der Vita Classica-Therme nach Bad Krozingen-Schlatt (ca. 2 km). Für die Heimfahrt (ca. 22.30 Uhr) ist mittels Großraum-Taxen gesorgt.

Der Preis pro Person beträgt 68,90 € zzgl. Vvk-Gebühr und beinhaltet neben dem kulinarischen Weinerlebnis einen Euro 10,00-Gutschein für Weine vom Weingut Fritz Waßmer.

Weitere Informationen und Tickets bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008 - 164 oder unter www.bad-krozingen.info.
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Veranstaltungen 
 
Konzert mit Weinverkostung I Wie schmeckt Mozart?
Noémie Berz & Arnaud Bassand (c) Veranstalter
 
Konzert mit Weinverkostung I Wie schmeckt Mozart?
Am Donnerstag, den 9. Februar um 19 Uhr findet im Centre Culturel Français Freiburg, Münsterplatz 11, ein Konzert mit Weinverkostung statt. Die Pianistin Noémie Berz und der Violinist Arnaud Bassand verbinden mit drei Mozart-Sonaten drei französische Feinkost-Weine, die während des Konzerts verkostet werden. Für Gäste, die lieber auf Alkohol verzichten möchten, gibt es roten und weißen Traubensaft. Der Abend wird zu einem überraschenden Sinneserlebnis aus Geschmack, Geruch und mozartigen Klangfarben!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Freiburg statt. Um Anmeldung wird gebeten: kultur@ccf-fr.de. Eintritt: € 12 | € 9 ermäßigt.
 
 

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Liebe ist so vielfältig wie der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock
(c) Gutscheinbuch.de
 
Liebe ist so vielfältig wie der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock
Liebe und Schicksal – wie oft haben wir schon gedacht, dass wir den Menschen, der jetzt an unserer Seite ist, vielleicht nie kennengelernt hätten, wenn wir an diesem Tag nicht den Bus verpasst hätten oder das Auto uns nicht im Stich gelassen hätte? Durch den Gutscheinbuch.de Schlemmerblock finden Menschen zusammen. Wie im Fall von Sophia, die mit ihrer Freundin ein neues Restaurant entdecken wollte und den Schlemmerblock-Gutschein einlöste. Sophia verstand sich so gut mit dem Kellner, dass noch am selben Abend Nummern ausgetauscht wurden. Mittlerweile sind sie seit drei Jahren ein Paar. Hätte es das Restaurant im Schlemmerblock nicht gegeben, hätten sich die beiden wohl niemals kennengelernt.

Erlebnisse zu verschenken kehrt neue Facetten selbst vertrauter Menschen viel eher hervor. Denn wenn alle Sinne angesprochen sind, wird der Wert einer gelungenen Unternehmung deutlich: Wenn wir sehen, hören, riechen und schmecken, wenn wir Nervosität fühlen, Tage später noch grübeln über diesen einen direkten Blick oder die unerwartete Offenbarung. Essengehen zu zweit verdeutlicht das genauso wie Trailrunning im Nebel oder eine Fahrt im Zweierkanu über Stromschnellen. Ein Abend mit dem richtigen Film lässt sich ebenso perfekt um Gespräche und Rituale erweitern.

In Japan beschenken Frauen am 14. Februar nicht nur ihre Ehemänner, sondern auch männliche Kollegen und Vorgesetzte mit Schokolade. Dafür dürfen sie einen Monat später weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Der 14. März heißt in Japan White Day oder auch St. White Day, daher die weiße Schokolade. In Finnland hingegen wird der Valentinstag als Freundschaftstag gefeiert, an dem man – meist anonym – denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt.

Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Zuneigung erfahren Menschen ungeachtet ihres Glaubens und ihrer Herkunft gerne. Und mit dem Gutscheinbuch.de Schlemmerblock im Gepäck wird der kommende Valentinstag noch schöner.

Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2023 (UVP 44,90 €) ist mit dem Code LIEBE23-PR zum Sonderpreis für nur 23,90 € (bei einem bestellten Exemplar), ab zwei Exemplaren für nur 18,90 € erhältlich. Pro zwei gekauften Blöcken der Auflage 2023 gibt es zwei Blöcke gratis. Ab zwei bestellten Exemplaren erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Der Code kann sowohl bei telefonischen (Hotline: 0800-8585085, kostenfrei aus allen dt. Netzen), als auch Online-Bestellungen (www.gutscheinbuch.de) angegeben werden. Der Schlemmerblock 2023 ist bis zum 01.12.2023 gültig.

VERLOSUNG

Wir verlosen von der Ausgabe 2023 unter unseren Lesern fünf Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 6.2.2023. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !
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Verschiedenes 
 
Buchtipp:
 
Buchtipp: "Noch mehr Kochen für Angeber"
Die geheimen Tricks der Sterneküche

Gemüse fermentieren mit Malz, Garen unter Wachs und Würzen mit Proteinkleber und Saucenlack: So werden alle Sinne angesprochen. Noch mehr Kochen für Angeber, der Nachfolger des Erfolgstitels Kochen für Angeber, bringt die aktuellen Trends der internationalen Sterneküche an den eigenen Herd. Thomas Vilgis ist Experte für die molekularen Geheimnisse echter Kochkunst und schöpft mit 50 Rezepten das Potenzial auch einfachster Lebensmittel eindrucksvoll aus. Jedes der 50 Konzepte ist sternetauglich und zeigt eine Facette moderner Spitzengastronomie zum Nachkochen zu Hause.

Als Vorspeise gibt es etwa geflämmte Aubergine mit Eigelb und Heumilch und soufflierte Garnelen mit dreierlei Dip, zum Hauptgang versnobte Bohnen an Lachsforelle und gepuffte Schweineschwarte und zum Nachtisch werden Schokoladen-Millefeuille mit krachenden Gelblättern und kandierter Käse am Spieß serviert.

Thomas A. Vilgis ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz und Honorarprofessor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung der Universität Gießen. Er ist begeisterter Hobbykoch und hat seine Ideen bereits in mehreren außergewöhnlichen Kochbüchern veröffentlicht – bei Stiftung Warentest unter anderem zusammen mit Thomas A. Vierich „Aroma. Die Kunst des Würzens“ und „Aroma Gemüse“.

Noch mehr Kochen für Angeber hat 240 Seiten und ist für 29,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter test.de/kochen-angeber-sternekueche
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Veranstaltungen 
 
Winterfestival 2022/2023
Franz Lehár Ensemble © Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
Winterfestival 2022/2023
Festliches Neujahrskonzert mit dem Franz Lehár Quartett und GastSolisten Dina Salák & Mario Verkerk

BAD KROZINGEN. Im Rahmen des Winterfestivals 2022/2023 findet am Freitag, den 27. Januar 2023 um 18 Uhr ein festliches Neujahrskonzert mit dem Franz Lehár Quartett

und Gast-Solisten Dina Salák und Mario Verkerk im Kurhaus Bad Krozingen statt. Mit einem hochkarätigen Programm und der Erweiterung des Künstler-Quartetts durch die Gast-Solisten Dina Salák (Sopran) und Mario Verkerk (Tenor und Stepptanz) begrüßt das Franz Lehár Quartett, mit Zsolt Németh (Klavier), Edina Luczó (Violine), Markus Lechner (Kontrabass) und Matias Pérez (Violine), am Freitag, den 27. Januar 2023 um 18.00 Uhr das neue Jahr im Kurhaus Bad Krozingen.
Das Programm ist ein besinnliches als auch heiteres aus dem reichhaltigen Repertoire des Quartetts mit klassischen Salonstücken, berühmten Werken von Franz Lehár sowie beliebten Film- und Operettenmelodien.

Eine Bewirtung findet im Saal an festlich eingedeckten Tischen bereits eine Stunde vor Konzertbeginn statt.

Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-164 sowie online unter www.bad-krozingen.info erhältlich.
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Verschiedenes 
 
 
Donuts: Ganz schön fettig
Viel Fett, kaum Schadstoffe – das ist die Bilanz der Stiftung Warentest. Sie hat 19 ungefüllte Donuts, lose oder abgepackt, untersucht. Abgepackte Donuts haben oft weniger Zucker als lose. Und den Geschmackstest bestehen auch die günstigen Produkte im Test.

Hefekringel von Backwerk, McDonald‘s oder Ketten wie Dunkin’ oder Royal Donuts traten im Test gegen Produkte von Lidl, Rewe, Kaufland oder Netto Marken-Discount an. Geprüft wurden je nach Angebot Donuts mit Streuzucker, Zuckerguss, Fett- oder Schokoladenglasur. Besonders wichtig für die Untersuchung: Fettgehalt und -qualität, Zuckergehalt und Schadstoffe.

Natürlich wurden die Donuts auch verkostet: „Unser Test zeigt: Wer klassische Donuts mag, muss nicht zu Donutketten gehen. Auch Discounter- oder Supermarkt-Gebäck punktet“, so Sara Waldau, Redakteurin von test.

Ein fluffiger Snack für zwischendurch sind Donuts aber nicht, vor allem nicht für Kinder. Sie enthalten mit rund 14 bis 35 Prozent sehr viel Fett.

Ãœberraschend: Beim Zuckergehalt stehen alle abgepackten Kringel gut da. Sie enthalten deutlich weniger als beispielsweise Eis.

Der Test Donuts findet sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/donuts.
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Veranstaltungen 
 
„Gastro Pro“
GastroPro-Kasse © FWTM / David-Tadevosian-Shutterstock.com
 
„Gastro Pro“
Fachkongress am 30. und 31. Januar mit umfangreichen Vortragsprogramm in der Messe Freiburg

Am 30. und 31. Januar 2023 veranstaltet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) in der Messe Freiburg die „Gastro Pro“. Der neue zweitägige Fachkongress bietet Fachleuten und Entscheidern aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung 21 hochkarätige Vorträge und Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Themen des Marktes und greift dabei die hohe Dynamik und die damit verbundenen Herausforderungen der Branche auf. Der Fokus wird auf Trends wie Nachhaltigkeit und Regionalität, Außer-Haus-Geschäft und Energiewirtschaft, dem Dauerbrenner Fachkräftemangel sowie dem anspruchsvollen und weiten Feld der Digitalisierung liegen. Dieses erhält auf der begleitenden Ausstellung mit dem Sonderthema Gastro-Robotik, welche in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart durchgeführt wird, einen besonderen Schwerpunkt. In Keynote-Vorträgen und Parallelforen steht der Wissenstransfer im Vordergrund, in den anschließenden Diskussionsrunden und beim Networking der persönliche Austausch. Tickets für den Fachkongress sind über die Webseite der Gastro Pro erhältlich. Der Preis für ein zweitägiges Kongressticket inklusive Cateringangebot sowie einer Abendveranstaltung liegt bei 499 Euro pro Person.

Die Vorträge verteilen sich auf zwei Kongresstage und werden in drei verschiedene Fachblöcke sowie drei Praxisforen gegliedert. Bekannte Experten aus der Branche, wie beispielsweise Pierre Nierhaus oder auch Andreas Reiter geben einen spannenden Überblick, was die Gastronomie in den kommenden Jahren bewegen wird. Am ersten Kongresstag wird der Fachblock "Hat unsere Zukunft eine Zukunft?! – Kulturwandel in der Arbeitswelt Gastronomie", am zweiten Tag die Fachblöcke "Trends & Herausforderungen" sowie "Arbeitgeber- und Mitarbeitermarketing" behandelt. Die Praxisforen beschäftigen sich mit den Themen "Küchenplanung / Ausstattung / Technik", " Robotik in der Gastronomie" und "Pricing / Faktoren der Preisgestaltung", in welchem die Herausforderungen Energiewirtschaft und das neue Mehrweg-Gesetz thematisiert werden. Die Vortragszeiten sind am Montag, 30. Januar von 13:00 bis 18:00 Uhr und am Dienstag, 31. Januar von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Am Montag lädt die FTWM die Teilnehmenden ab 18:00 Uhr zu einem Get-together ein – hier haben die Teilnehmenden ausreichend Möglichkeiten, die Erkenntnisse des ersten Tages miteinander zu besprechen und sich auszutauschen.

Zu den Keynote-Speakern des ersten Kongresstages gehören Pierre Niehaus, (Trend- und Change Experte für die Hospitality- und Lifestylebranche), Jan-Patrick Timmer (Gründer von Green Chefs), Alexander Scharf (Gastronom und Gewinner des FIZZ-Awards) und Ali Mahlodji (Motivator „Next Level Work“). Am zweiten Kongresstag beginnt Sandra Preußner (Head of Sales bei Lieferando) mit einem Vortrag zum Thema „Liefern mit Strategie“. Anschließend folgen unter anderem Vorträge vom Digitalisierungsexperten Markus Wessel, von Carsten Haubrock (STALGAST GmbH), Dr. Birgit Graf (Gruppenleiterin Haushalts- und Assistenzrobotik, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA), Benjamin Franz (HOBART GmbH), Klaus Nerz (Energiedienst Holding AG) sowie Steffen Disch (Sternekoch und Geschäftsführer Restaurant Raben Horben). Abschließend wird Andreas Reiter aus dem ZTB Zukunftsbüro einen Ausblick auf den Wandel in der Gastro-Branche geben. Ergänzt werden die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen durch eine begleitende Ausstellung von Sponsoren und Ausstellern sowie großzügige Flächen für das Networking, um die optimalen Rahmenbedingungen für den Austausch Gespräche zwischen Teilnehmenden, den Ausstellern und den Rednern zu schaffen.

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm und den Keynote-Speakern sowie der Ticketshop sind online zu finden.
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Verschiedenes 
 
Regionen, Speisen und Stimmen
(c) Gutscheinbuch.de
 
Regionen, Speisen und Stimmen
Wie erschlemmt man von Deutschland aus die Welt?

Gutscheinbuch.de Schlemmerblock-Nutzenden eröffnen sich zahllose Möglichkeiten, fremde Kulturen, unbekannte Zutaten und frische Sinneseindrücke zu erfahren. Dabei bietet Ihnen die Freizeit- und Kulinarik-Szene in ganz Deutschland ungeahnte Möglichkeiten, alleine oder mit Freunden das Leben in vollen Zügen zu genießen und dabei Geld zu sparen.

Die Lösung ist ein Gutscheinbuch.de Schlemmerblock, denn er gleicht einem Füllhorn. Mit jedem Block erhalten Nutzende praktisch unerschöpfliche Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu machen: Wie kocht man in Prudhoe Bay? Und schmecken japanische Reiskuchen? Worauf fährt man in Kampala ab? Haben Känguru und Emu einen starken Eigengeschmack? Ein Gutscheinbuch.de Schlemmerblock öffnet die Tür zu allen sechs besiedelten Kontinenten und den Kochkünsten unzähliger Menschen.

Am Anfang steht der Block einer bestimmten Region, zum Beispiel Bad Tölz/Wolfratshausen & Umgebung: Wer diesen erwirbt, erschlemmt nicht nur die lokale Gastronomie, sondern entdeckt das Ellbach- und Kirchseemoor, bevor er irgendwann auch den Ruf der nahen Großstadt München vernimmt. Immerhin die Top-Metropole Bayerns! Und für den Trip genau dorthin laden sich Abenteuerlustige Gutscheinbuch+ gratis in einem Appstore herunter. Durch die Eingabe des Gutscheinbuch+Codes aus ihrem Gutscheinbuch.de Schlemmerblock nutzen sie nicht nur alle digital verfügbaren Gutscheine aus München, sondern direkt über 6.000 weitere 2:1-Gutscheine aus ganz Deutschland. Folglich ist es egal, wohin Arbeit, Liebesglück und Neugierde einen verschlagen. Wer einen Schlemmerblock besitzt, ist gut gerüstet und kann dabei noch viel sparen.

Analysiert man die kulinarischen Spezialisierungen aus den Gutscheinbuch.de Schlemmerblöcken, wird man überwältigt: Es dominieren Lokale mit deutscher Küche und direkt dahinter kommt mediterrane Vertrautheit, insgesamt aber sind alle sechs besiedelten Kontinente vertreten. Schaut man genauer hin, verblüfft etliches: Wer hätte vermutet, indische Restaurants seien in den Schlemmerblöcken häufiger vertreten als chinesische? Und heißt es nicht immer, Franzosen seien Gourmets mit hervorragender Ausbildung? Französische Küche liegt zahlenmäßig hinter nordamerikanischer. Insgesamt ist Gastronomie in Deutschland doch so vielfältig, dass irgend jemand sicher die Küche von Anchorage, Fairbanks und Prudhoe Bay kennt.

Die VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH aus Worms trägt als Marktführer im Gutschein-Segment mit ihren 200 Blockregionen für Freizeitblöcke und Schlemmerblöcke zu erschwinglicherem Genuss, kulinarischer Entdeckungsfreude und Kundenstrom in die Lokale bei. Sie demokratisiert und kultiviert damit auch Vielfalt. Denn Vielfalt und Qualität sind in Worms Prioritäten mit hohem Stellenwert und zentraler Antrieb für die 150 Menschen, die dort und in der ganzen Bundesrepublik eine fortwährende Bestandsaufnahme der Freizeit- und Gastro-Szene Deutschlands unternehmen. Die Gewinner sind Endverbraucher, Mitarbeitende und Gastronomen, letztendlich alle. Als Inspirationsquelle dienen die Gutscheinbuch.de Schlemmerblöcke nämlich allen. Und wer besucht ein Restaurant nicht gerne erneut, wenn es hervorragend geschmeckt hat?

In Worms interessieren auch Fragen wie: Bekommt man Jujuben außerhalb Chinas zu essen? Vielfalt ist hier fortwährende Herausforderung und nicht nur genießerische Selbstverständlichkeit. Sie spielt bei der Modernisierung des Produktangebots eine Rolle. Und sie beeinflusst als unternehmerische Herausforderung die Gastronomen und dadurch wieder die VMG mbH, denn deren Gutscheinbuch.de Schlemmerblöcke wären ohne spannende Gastronomie unattraktiv.

Der jüngste Schritt zur Anerkennung von Vielfalt als zentrales Thema der VMG mbH ist dabei relativ klein. Die neue Radiowerbung des Unternehmens beinhaltet das Thema in der ihm gebührenden Selbstverständlichkeit, insofern sie auf erster Ebene Jung und Alt, Frauen und Männer zugleich adressiert. Währenddessen verdeutlichen die Sprecher des Spots die multikulturelle Ausrichtung des Angebots und verschiedene Themengruppen für Gutscheine: Essen und Trinken, Wellness und Spaß. Die mediale Agenda des Wormser Unternehmens umfasst damit neben den traditionellen Printmedien in diesem Winter auch Fernsehen, Radio und Onlinemedien.

Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2023 (UVP 44,90 €) ist mit dem Code VIELFALT23-PR zum Sonderpreis für nur 23,90 € (bei einem bestellten Exemplar), ab zwei Exemplaren für nur 18,90 € erhältlich. Pro zwei gekauften Blöcken der Auflage 2023 gibt es einen Block gratis. Ab zwei bestellten Exemplaren erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Der Code kann sowohl bei telefonischen (Hotline: 0800-8585085, kostenfrei aus allen dt. Netzen), als auch Online-Bestellungen (www.gutscheinbuch.de) angegeben werden. Der Schlemmerblock 2023 ist bis zum 01.12.2023 gültig.
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SO SCHMECKT BADEN-WÃœRTTEMBERG
"Bächle Bulette" aus der Freiburger Manufaktur "Sin Carne" (c) TMBW / Weise
 
SO SCHMECKT BADEN-WÃœRTTEMBERG
Neue kulinarische Konzepte locken 2023 zu Reisen durch das Genießerland

STUTTGART, 10. Januar 2023 – Das Genießerland Baden-Württemberg hat sich in den letzten Jahren immer wieder neu erfunden. Viele Erzeugerinnen, Köche und Produzenten interpretieren alte Klassiker neu oder entwickeln kulinarische Innovationen. Diese rücken 2023 in den Mittelpunkt der touristischen Vermarktung des Urlaubslandes. Mit dem Themenschwerpunkt „So schmeckt Süden“ möchte die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) die Genussvielfalt in Deutschlands Süden aus einem anderen Blickwinkel vorstellen. Startschuss ist die Urlaubsmesse CMT, die nach zwei Jahren Pause vom 14. bis 22. Januar wieder in Stuttgart stattfindet.

„Baden-Württemberg ist heute viel mehr als die Heimat traditioneller Spezialitäten und bekannter Klassiker“, sagte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun vor Beginn der CMT. „Wir sind eben nicht nur in Industrie oder Technik erfinderisch, auch in Sachen Kulinarik steckt der Süden voller kreativer Köpfe. Das wollen wir 2023 zeigen und damit zu genussvollen Entdeckungen anregen.“ Oft sei es vor allem die junge Generation, die Genuss neu denke und Baden-Württemberg mit eigenen Akzenten bereichere – von traditionellen Familienbetrieben bis zu findigen Start-ups.

Wer das Genießerland entdecken möchte, dem stehen unter anderem gastronomische Tüftler, Food-Bloggerinnen oder Brot-Sommeliers zur Seite. Sie zeigen auf, was sich in Deutschlands Süden kulinarisch gerade tut und wohin die Reise geht in Sachen Genuss. In der Region Stuttgart stellen zum Beispiel Jungwinzerinnen und Jungwinzer die Weinlandschaften aus ihrer eigenen Perspektive vor. Auf der Schwäbischen Alb zeigt ein Spitzenkoch, wie sich gehobene Gastronomie beim Bio-Fine-Dining regional und klimafreundlich erleben lässt. Und im Schwarzwald belegen kreative Genussmanufakturen, dass gutbürgerliche Küche und vegane Ernährung kein Widerspruch sein müssen.

Neben kulinarischen Innovationen oder außergewöhnlichen Gastronomiekonzepten sind es vor allem aktuelle Trends und Entwicklungen, die Genuss neu definieren. Immer mehr Köchinnen und Köche stellen Gemüse ins Rampenlicht, erklären Fleisch zur Beilage oder lassen es auch ganz weg. Viele Städte haben sich zu kulinarischen Schmelztiegeln entwickelt, in denen Einflüsse aus aller Welt die heimische Küche bereichern. Selbst bei Wein und Bier, Destillaten und Spirituosen kennt der Tüftlergeist keine Grenzen: Alkoholfreie Alternativen beweisen, dass Drinks auch ohne Umdrehungen richtig Spaß machen.

„Das alles hat mit Verzicht übrigens gar nichts zu tun“, so Andreas Braun, „hier entsteht eine neue Genusskultur, die ihre Herkunft nicht vergisst, Lust auf Veränderung macht und der es dabei an nichts fehlt.“

INFO

Zahlreiche Inspirationen für kulinarische Entdeckungsreisen durch Baden-Württemberg bietet das frisch erschienene Urlaubsmagazin „Süden“, das unter prospektservice@tourismus-bw.de kostenlos bestellt werden kann.

Das Magazin und viele weitere Angebote aus dem Genießerland Baden-Württemberg präsentiert die TMBW vom 14. bis 22. Januar auch auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT in Halle 6.

Alle Informationen gibt es außerdem online

zum Bild oben:
Fleischlos genießen: Die "Bächle Bulette" aus der Freiburger Manufaktur "Sin Carne"
(c) TMBW / Weise
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Glücksbringer mit Geschmack: Neujahrsbrezel
Neujahrsbrezel (c) TMBW / Spitzbarth
 
Glücksbringer mit Geschmack: Neujahrsbrezel
Für viele ist die Neujahrsbrezel untrennbar mit dem Jahreswechsel verbunden. Aus einem Neujahrsring entstanden, verkörpert sie auch heute noch Unendlichkeit und darf beim Neujahrsfrühstück auf keinen Fall fehlen. Die Glücksbringer können in Größe und Dekor stark variieren. Ein besonders ausladendes Exemplar kann bis zu einem Meter messen und mit vielen geflochtenen oder geschnittenen Verzierungen mehrere Kilo wiegen. Nach alter badischer Tradition werden die Neujahrsgaben zuweilen noch mit eingebackenen Geldstücken veredelt. Einen anderen süßen Neujahrsbrauch kennt man in Ketsch bei Mannheim: Hier bekommen die Kinder von ihrer Patentante für einen mundartlichen Neujahrsgruß eine mit Süßigkeiten gefüllte „Zuckerschachtel“ ausgehändigt.
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Ein interaktiver Stadtplan der Stadt Freiburg. Hier können Sie sich über die Standorte der Adressen informieren, die sich auf unserer Website befinden. Schauen Sie einfach nach...
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