Für die ersten drei Wochen des 44. Freiburger Weihnachtsmarktes ziehen die Veranstalterin FWTM und die Beschicker eine sehr positive Zwischenbilanz. „Das überwiegend trockene Wetter sorgt für gute Stimmung bei den Besuchern“, so Lorenz Faller von der Organisationsgesellschaft Freiburger Messen (OFM). Und Thomas Koch ergänzt: „Dass der Freiburger Weihnachtsmarkt erfolgreich und weit über die Region hinaus bekannt ist, zeigen gerade die vielen internationalen Weihnachtsmarktbesucher an den Wochenenden.“
Mit seiner Lage mitten in der Freiburger Altstadt und seinem starken Fokus auf kunsthand-werklichen Angeboten gehört der Freiburger Weihnachtsmarkt mit zu den attraktivsten Weihnachtsmärkten Europas. Dies lässt sich insbesondere an den Zahlen ablesen: Die Passanten-Frequenz und die Anzahl der Tagesbesucher und Übernachtungen in Freiburg nehmen während der Weihnachtsmarktes spürbar zu.
„Wir gehen auf Basis der ersten manuellen Zählung sowie der Mobilfunkmessung von 585.000 Besuchern innerhalb der ersten drei Wochen aus. Die Samstage waren dabei besonders stark frequentiert“, so FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann. Knapp 17% der Besucher kamen aus der Schweiz, 9% aus Frankreich und 49% aus dem PLZ-Bereich 79xxx.
Gleichzeitig zählt die FWTM das Busaufkommen während des Weihnachtsmarktes, welches sich aktuell für den Zeitraum vom 25. November bis zum 08. Dezember auf 588 Busse beläuft, wovon 222 Busse aus Deutschland und 142 aus der Schweiz kamen, gefolgt von Frankreich mit 131 Bussen. Des Weiteren fuhren Freiburg 17 Busse aus Spanien und 47 Busse aus Italien an.
FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann macht für den Erfolg des Freiburger Weihnachtsmarktes auch die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit der FWTM mit den Schaustellerverbänden von der Organisationsgemeinschaft Freiburger Messen verantwortlich: „Vom Freiburger Weihnachtsmarkt profitieren neben den Beherbergungsbetrieben auch Handel und Gastronomie. Denn durch die zentrale Lage des Marktes in der Innenstadt verbinden viele Besucher ihren Weihnachtsmarktbummel auch mit dem Besuch des Freiburger Einzelhandels und mit einem Besuch in der Freiburger Gastronomie.“
Mit Unterstützung der FWTM bewirbt die Organisationsgemeinschaft Freiburger Messen den Freiburger Weihnachtsmarkt umfassend: So wurde unter anderem Printwerbung in der Region, im Elsass und der Schweiz geschaltet und in Zügen, in Bussen und in Bahnhöfen hingen Großplakate aus. Erstmals sind auch Plakate in den EC-Zügen in der Schweiz anzutreffen. Großen Anklang fand die Live-Übertagung vom Freiburger Weihnachtsmarkt am 06. Dezember, initiiert durch die Beschicker des Marktes: Insgesamt 750 Personen schauten sich den LiveStream online ein. Durch die 45-minütige Sendung moderierte der Freiburger Journalist Uli Homann. Die Sendung ist abrufbar unter www.weihnachtsmarkt.freiburg.de. |