Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
44. Freiburger Weinfest: Rekordhitze und Rekordbesucherzahlen
100.000 Freiburger und auswärtige Gäste füllten trotz der anhaltenden Hitze an den vergangenen sechs Tagen den Freiburger Münsterplatz. Am Freitag und Samstag saßen viele Besucher weit über das Festgelände hinaus in der Stadt und tranken gemütlich den Wein aus der Region. Die Bächle in der Kaiser-Joseph, der Herren- und der Bertoldstraße luden zum Abkühlen ein. FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann: „Die gute Mischung aus badischen Weinen und Sekten, hochwertiger Gastronomie und einfachen Speisen stimmt. Das zeigt das bunt gemischte Publikum auf dem Freiburger Weinfest.“

Der besucherstärkste Tag war der Samstag mit rund 24.000 Besuchern. Am langen, aber sehr heißen Sonntag kamen etwa 12.000 Besucher. Bereits am dritten Tag wurde mehr Mineralwasser verkauft als an allen Tagen im Jahre zuvor. Insbesondere die Weinwirtschaft ist mit dem Freiburger Weinfest sehr zufrieden. Insbesondere damit, dass erneut auch viele junge Besucher gezählt werden konnten. Und Waldemar Isele von der Winzergenossenschaft Achkarren ergänzt: „Auffallend viele internationale Besucher, vor allem Schweizer, Italiener und Chinesen, kamen auf das Freiburger Weinfest, um den guten Wein und das kulinarische Angebot um das Freiburger Münster zu genießen.“

Etwas schwerer hatte es die Gastronomie. Die Zelte luden erst nach etwas abendlicher Abkühlung zum Essen ein. Jörg Dattler vom gleichnamigen Schlossbergrestaurant hatte noch darüber nachgedacht, die Speisekarte den Außemtemperaturen anzupassen: „Zu Beginn überwogen natürlich meist die leichten Weißweine und kalten Gerichte, später jedoch probierten auch viele junge Gäste ein Glas Rotwein zum Rehragout. “Wir haben uns gefreut über viele gut gelaunte zufriedene Gäste“, ergänzt Sascha Weiß vom Freiburger Restaurant Wolfshöhle und ist froh, „dass es nicht noch heißer war.“

Sehr gut angekommen ist auch das neue Konzept im Bereich der Alten Wache in Wechselwirkung mit der „Generation Pinot“. Einzig die kalte Sophie musste der Hitze Tribut zollen: Trotz einer zusätzlichen Produktionsstätte war der geeiste Wein zeitweise ausverkauft. Der Trend zu immer späteren besuchen wird die veranstaltende FWTM dazu veranlassen, über eine Verlängerung der Öffnungszeiten um eine Stunde am Freitag und Samstag nachzudenken.
 
Eintrag vom: 10.07.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger