Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Gelungener Auftakt der 11. Genießermesse "Plaza Culinaria" in Freiburg
7. – 9. November 2014, Messe Freiburg

„Die Plaza Culinaria gehört zu Freiburg wie das Münster, die Bächle und der SC“, so Freiburgs Bürgermeister Otto Neideck zum Messestart

Drei Tage Genuss pur: In Freiburg hat heute die 11. Plaza Culinaria begonnen! Deutschlands führende Genießermesse sei ein Ort, an dem man sich „die Sinne verzaubern lassen und nette Menschen treffen kann“, so Freiburgs Erster Bürgermeister Otto Neideck anlässlich der Eröffnung. 355 Aussteller aus dem In- und Ausland sind in diesem Jahr bei der dreitägigen Messe in Freiburg vertreten. Schon vor der Hallenöffnung um 14 Uhr warteten heute die Besucher vor den Messehallen, die für drei Tage in eine regelrechte „Genießerstadt“ verwandelt werden. Für Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), ein Beweis für die ungebrochene Beliebtheit dieses „ur-Freiburger“ Messekonzepts, das in diesem Jahr „seinem bisher größten und am besten sortierten Programm“ aufzuwarten weiß. Jahr für Jahr biete die Plaza Culinaria „neue Aromen, neue Rezepte und neue Persönlichkeiten“ im Programm, so Seilnacht. 2012 verzeichnete die Messe 35.000 Besucher, im vergangenen Jahr kamen 38.000 Menschen zur Plaza Culinaria. Um auf den wachsenden Besucherzuspruch zu reagieren, wurden in diesem Jahr die Öffnungszeiten der Messe erweitert: Sie beginnt am morgigen Samstag und am Sonntag bereits eine Stunde früher als bisher um 10 Uhr.

Gastronom Hansjörg Dattler vom gleichnamigen Schlossbergrestaurant in Freiburg hat die Entwicklung der Plaza Culinaria von Anfang an entscheidend mitgeprägt. Er erinnerte zum Messestart heute Nachmittag an die mehrjährige Planungs- und Vorlaufzeit, die der ersten Messe 2004 vorausging: „Damals waren wir fünf Gastronomen, die hier mitgemacht haben, heute sind wir 35!“ Die Region Freiburg sei von Genussmenschen geprägt. „Sie haben dieses Konzept mitgetragen.“ Und Mats Johansson vom Freiburger „Slow Food Convivium“, das der Messe seit Jahren ebenfalls eng verbunden ist, ergänzte, dass die Plaza Culinaria ein guter Ort sei, „um sich darüber zu informieren, was wir essen wollen und darauf zu achten, wo die Dinge herkommen, die wir kaufen.“ Damit könne man als Verbraucher ganz im Sinne des „Slow Food“ Mottos „gut, sauber, fair“ letztlich auch Produktionsweisen beeinflussen.

Die Plaza Culinaria in Freiburg bietet auch in diesem Jahr wieder an allen Messetagen eine ganze Reihe von Höhepunkten für ihr Publikum: Das „Veggie-Quartier“ hatte im vergangenen Jahr Premiere und präsentiert sich 2014 bereits mit 20 Ausstellern auf einer Fläche von 400 m². Dem Thema Backen wird im neu eingerichteten „Backviertel“ in Halle 4 Raum gegeben. Prominente Gäste im Kochstudie sind die Moderatorin und Backbuchautorin Enie van de Meiklokjes, die Sterneköchin Léa Linster und der Cartoonist Peter Gaymann. Samstagabend wird es im Rahmen der Messe außerdem ein besonderes Jubiläum geben: Das „Sternemenü“ findet zum zehnten Mal im Rahmen der Plaza Culinaria statt. Es steht erneut unter dem Patronat des Freiburger Colombi-Hoteliers Roland Burtsche. Seit 2005 wurde mit diesem exklusiven Menü bereits rund eine Viertelmillion Euro zugunsten wohltätiger Zwecke eingenommen.

Der Adventsmarkt „Weihnachtszauber“ erfreut sich seit fünf Jahren großer Beliebtheit beim Messepublikum, und Klassiker wie die „Smoker´s Lounge“ und die Weihnachtsbäckerei für kleine Messebesucher dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. Das Elsass, die Freiburger Partnerstadt Granada in Spanien und Freiburgs Nachbarstadt Emmendingen präsentieren ihr kulinarisches Angebot im Rahmen eigener Messeauftritte. Im Kochstudio in Halle 4, wie auch auf der Aktionsbühne in Halle 4 geben unter anderem die kochenden und backenden Redakteure von burdafood.net. mit den Magazinen „Sweet Dreams“, „meine familie & ich“, „slowly veggie“ und dem „ARDBuffet“ geschmacklich den Ton an.
 
Eintrag vom: 07.11.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger