Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Plaza Culinaria
7. – 9. November 2014, Messe Freiburg

- 11. Plaza Culinaria mit erweiterten Öffnungszeiten und der Premiere des „Backviertels“
- Prominente Gäste: Koch- und Back-Shows mit Sterneköchin Léa Linster, Cartoonist Peter Gaymann und Fernsehmoderatorin und Backbuchautorin Enie van de Meiklokjes
- Jubiläum: 10 Jahre „Sternemenü“ zugunsten sozialer und kultureller Projekte in Freiburg

Mehr Zeit für Verkostungen, neue Geschmackserlebnisse und unbekannte, verführerische Aromen: Die Plaza Culinaria ermöglicht in diesem Jahr mit erweiterten Öffnungszeiten an allen drei Messetagen ein Mehr an Genuss. Am Freitag wird der Messestart um zwei Stunden auf 14 Uhr vorverlegt, am Samstag und Sonntag beginnt die Messe jeweils bereits um 10 Uhr, eine Stunde früher als in den vergangenen Jahren. „Der Jahr für Jahr erfreuliche Anstieg der Besucherzahlen hat uns zu diesem Schritt veranlasst“, sagt FWTM-Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht. „Aber auch inhaltlich greifen wir in diesem Jahr mit dem Backviertel ein neues Thema auf. Wir freuen uns hierbei auf prominente Unterstützung von Enie van de Meiklokjes, die den Besuchern mit ihren Backshows im Kochstudio verlockende Kreationen zum Naschen zaubern wird.“ Die Messe heißt jedoch noch weitere prominente Gäste willkommen: Sterneköchin Léa Linster und Cartoonist Peter Gaymann, stellen ihr gemeinsames Kochbuch „Das Gelbe vom Ei“ wie auch Rezepte hieraus vor. Und: Das „Sternemenü“ feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag im Rahmen der Plaza Culinaria. In den vergangenen zehn Jahren konnten soziale und kulturelle Projekte in Freiburg bereits mit knapp einer Viertelmillion Euro unterstützt werden. 355 Aussteller präsentieren auf der diesjährigen Plaza Culinaria ihre ausgefallenen Delikatessen und Spezialitäten verschiedenster Herkunft. Gastronomie und Catering bieten ein vielseitiges kulinarisches Angebot und Küchenkultur sowie Accessoires sind ebenfalls mit einer breiten Produktpalette vertreten.

- „Ich lege Wert auf gute Zutaten“

Enie van de Meiklokjes bevorzugt regionale Produkte und sagt: „Beim Backen möchte ich es bequem haben, und es muss einfach gehen.“ Die bekannte Moderatorin und Backautorin ist am Messesamstag, 8. November ab 13.00 Uhr und ab 15.45 Uhr im Kochstudio in Halle 4 der Messe zu Gast. Was sie auf der Plaza Culinaria konkret backen wird, verrät Enie vorab jedoch noch nicht: „Ich lasse mich da gerne treiben und stöbere gern in Backbüchern und in Zeitschriften. Allerdings wird es herbstlich, und mein Gaumen verlangt nach Gewürzen und herbstlichem Obst und Gemüse, vielleicht gibt es etwas mit Kürbis oder Nüssen.“

Das Rahmenprogramm im Kochstudio ist mit Enie van de Meiklokjes perfekt abgestimmt und passt perfekt zum aktuellen Trendthema und neu konzipierten Backviertel. In Halle 4 dreht sich dort passend vor der trüben Jahreszeit vom Backzubehör bis hin zu verschiedenen Zutaten und Verkostungen alles ganz und gar um das Thema „Süßes und Gebackenes“. Das Magazin ‚Sweet Dreams‘ von BurdaLife präsentiert die neuesten Rezepte der aktuellen Ausgabe im Sweet-Dreams-Café. Michaela Quappe-Gemmert von der pâtisserie-m wird diese Rezepte dann vor Ort zubereiten und die Besucher mit einem „Café Gourmand“ verwöhnen. „Café Gourmand“ ist der neueste Dessert-Trend aus Paris: ein Kaffee oder Espresso mit einer Auswahl an besonderen Dessertvariationen. Das Backviertel wird 2014 erstmalig in Kooperation mit dem Magazin „Sweet Dreams“ aus dem Burda Verlag gestaltet. Neben „Sweet Dreams“ ist die BurdaLife Mediengruppe auch in diesem Jahr mit Magazinen wie „meine familie & ich“ und dem „ARD-Büffet“ vor Ort vertreten.

- Prominente Gäste widmen sich Huhn und Ei

Zwei besonders prominente Gäste der 11. Plaza Culinaria in Freiburg sind Léa Linster und Peter Gaymann. Beide werden zum Messestart am 7. November ab 19 Uhr im Kochstudio in Halle 4 erstmals gemeinsam Rezepte aus ihrem aktuellen Buch „Das Gelbe vom Ei“ zubereiten und dabei für Spaß und Stimmung im Kochstudio sorgen. „Wir wollten mit „Das Gelbe vom Ei“ ein Kochbuch machen, das Anfängern und Fortgeschrittenen Inspiration bietet“, berichtet Léa Linster. „Es geht uns um Spaß und Freude am Kochen. Wenn sie für jemanden kochen, dann ist das ja eine Liebesklärung.“ Kennengelernt haben die beiden sich durch ihre Arbeit für die „Brigitte“, für die sie beide tätig sind. „Peter hat einen tollen Humor“, freut Léa Linster sich. Beide hätten für das Kochbuch-Projekt vom Fleck weg gut miteinander harmoniert. „Und ich liebe ja auch Hühner“, so Léa Linster. Einfach soll ihre gemeinsame Kocherfahrung werden. Jeder solle Freude haben und auch was abbekommen, sagt Léa Linster. Mancher wisse ja nicht einmal mehr, wie ein hartoder weichgekochtes Ei funktioniert.

- Ohne Fleisch, aber mit umso mehr Genuss

Erneut im Programm: Das 2013 erfolgreich etablierte „Veggiequartier“! 20 Aussteller, die ihre Angebote auf einer Fläche von 400 m² präsentieren und die gemütliche „Veggie-Lounge“ laden zum Verkosten und Verweilen ein! Unter der Schirmherrschaft des Vegetarierbundes VEBU wird eine breite Produktpalette geboten, aber auch Fachvorträge rund um die Themen vegetarische und vegane Ernährung: zum Beispiel mit Rohkostund Vegan-Expertin Solveig Hansen („Rohsamunde“ und „Inkochnito“ Freiburg) zum Thema Ernährungsumstellung unter dem Motto „Ab heute wird alles anders“. Ebenfalls vor Ort: Hansens „Kantine“ aus dem Freiburger Stadtteil Vauban, die sich in Sachen Mittagessen unter der Woche dort schnell zum Kulttreffpunkt aufgeschwungen hat. Hier gibt es „nichts aus der Tüte“, so das Motto der Macher, die moderate Preise und bestmögliche Qualität unter einen Hut bringen. Wie das einfach geht? Das A und O sind gute Rohstoffe und diese stammen selbstverständlich aus der Region. Frisch gepresste Säfte und veganen Kuchen bringt „Freund-Saft“ mit ins Quartier, und neu gibt es auf der Messe unter anderem die besonderen Eisspezialitäten von „Eis in“, wobei komplett auf konventionell produzierte Zutaten und Zusatzstoffe verzichtet wird. Die vegane Käsealternative wird von „Clasoft“ präsentiert. Alle Produkte sind rein pflanzlich, glutenfrei und verzichten auf Gentechnik. Die köstlichen Hummus-Gerichte von Edos Hummus sind aus Kichererbsen und Sesampaste hergestellt, zu 100% naturbelassen und kommen ohne jegliche künstliche Zutaten aus. Die cholesterinfreien und ohne Geschmacksverstärker produzierten Fleischersatzprodukte von „Like Meat“, basierend auf Hülsenfrüchten wie Erbsen, Linsen und Soja, garantieren fleischlosen Genuss. Die „Baobab Pioneers“ zeigen, wie aus der Baobab-Frucht aus Afrika zahlreiche belebende Produkte wie z. B. Konfekt, Fruchtcreme oder auch Erfrischungsgetränke entstehen. Der Baobab Baum wird seit Jahrhunderten als natürliche Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden genutzt. Und da Weihnachten fast schon vor der Tür steht, hat „Annelieses Zuckerbäckerei“ gleich noch vegane Bio-Weihnachtsstollen mit im Gepäck.

- 10 Jahre Engagement für den Guten Zweck: Das „Sternemenü“

Nach dem 10-jährigen Jubiläum der Plaza Culinaria im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Jahr ein erfreuliches Jubiläum zu feiern: Das Sternemenü unter dem Patronat des Colombi-Hoteliers Roland Burtsche feiert seine zehnte Auflage. Mit den Einnahmen des exklusiven Menüs werden nach Deckung der Materialkosten soziale und kulturelle Projekte in Freiburg unterstützt. In den zurückliegenden neun Jahren konnte so mit Hilfe des „Sternemenüs“ bereits knapp eine Viertelmillion Euro gespendet werden. In diesem Jahr werden erneut der Verein „Kinderherzen retten“, die „Stiftung Freiburger Münster“ und das „Kuratorium Augustinermuseum“ berücksichtigt. 2014, wenn Colombi-Küchenchef Alfred Klink und seine Brigade wiederum zum Sieben-Gänge-Menü mit 13 korrespondierenden Weinen aus den besten Kellern Badens laden, soll der Spendenbeitrag natürlich weiter erhöht werden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass diese Veranstaltung so hervorragend angenommen wird“, so Roland Burtsches Fazit nach zehn Jahren „Sternemenü“. „Der finanzielle und karitative Erfolg überwältigt uns nach wie vor.“

Das zehnte „Sternemenü“ steht erneut unter der Schirmherrschaft von Freiburgs emeritiertem Erzbischof Robert Zollitsch und Oberbürgermeister Dieter Salomon. Sternekoch Alfred Klink und seine an diesem Abend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter werden im Rahmen dieses exklusiven Abends wieder zu zaubern wissen: Das Menü wird mit „Viererlei Thunfisch mit Sesam-Ingwermarinade, Avocado, Gewürzkürbis und grünem Apfel“ eingeleitet. Es folgen „Wilde Black Tiger Garnelen“, eine „Bretonische Steinbuttschnitte“, ein „Milchkalbsfilet mit Tomatenconfit“ und einige weitere Überraschungen aus der Colombi-Küche. Zu den Weinen des Abends werden Gewächse der Weingüter Moosmann/Buchholz, Andreas Männle/Durbach, der Bezirkskellerei Markgräflerland, der Brüder Fritz und Martin Waßmer und weiterer feiner Adressen gehören. Kompetent und charmant wird Alixe Winter, Geschäftsführerin der „Alten Wache - Haus der Badischen Weine“ in Freiburg, durch den Abend führen. Konditormeisterin Michaela Quappe-Gemmert von der „pâtisserie-m“ rundet den Abend mit ihren ausgezeichneten Friandises ab und sorgt so für einen genussvollen Ausklang. Der Preis des „Sternemenüs“ beträgt 220 € pro Teilnehmer. Jeweils 100 € dieses Betrages kommen den zuvor genannten kulturellen und sozialen Projekten zugute. Anmeldungen zum „Sternemenü“ am 8. November 2014, 19:00 Uhr werden gerne entgegengenommen:

Colombi Hotel, Frau Andrea Gessler:
Tel.: 0761 2106 218, E-Mail: sales@colombi.de

Messe Freiburg, Frau Diana Hanselmann:
Tel.: 0761 3881 3311, E-Mail: diana.hanselmann@fwtm.de

- Traditionelle Ausstellungsbereiche, Kochevents und der voradventliche Markt „Weihnachtszauber“ erfreuen sich ungebrochenem Zuspruch!

Das große Besucherinteresse der vergangenen Jahre zeigt: Das Konzept der Plaza Culinaria geht auf. 2012 kamen 35.000 Besucher und 2013 besuchten sogar 38.000 Gäste die Messe. Die Besucher können sich auch bei der 11. Plaza Culinaria auf bewährte Ausstellungsbereiche wie Delikatessen & Spezialitäten, Gastronomie & Catering, Küchenkultur & Accessoires und viele weitere Produktgruppen freuen, die in den Gassen und auf den Plätzen der Plaza Culinaria für drei Tage ihr Zuhause finden. Stefan Meier Tabakwaren präsentiert zudem ein leckeres Schmankerl für Whiskyliebhaber: Am Messesamstag, 8. November präsentiert Professor Walter Schobert vom Whisky Watch ab 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr die ganze Vielfalt der Whisky-Stile und Whisky-Geschmacksrichtungen. Anmeldungen werden bei Stefan Meier Tabakwaren in der Rathausgasse angenommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €.

Auch auf der Aktionsbühne ist das Tabakhaus aktiv beteiligt: Es wird gezeigt, wie eine edle Cigarre von Hand hergestellt wird und was das Besondere an Schottischem Malt Whisky ist. Ebenfalls auf der Aktionsbühne: Seminare und Vorträge über Kochmesser und deren Formen, Weinreisen in Deutschland, und die „Nudelmanufaktur Schaut“ gibt Einblicke in ihre Nudelherstellung.

Der Gewerbeverein Emmendingen präsentiert sich und seine Stadt in der „Villa Emmendingen“ einmal mehr von seiner kulinarischen Seite: Mit dabei sind u.a. die „Vinoteca“, die während der Messe auch ein „Kochduell“ im Kochstudio und ein Trüffelseminar auf der Aktionsbühne ausrichtet, und der Kaffeeladen „Mahlwerkk“, der in diesem Jahr zudem seinen zehnten Geburtstag begeht. Das „Quartier Alsacien“ präsentiert traditionelle Köstlichkeiten aus dem Elsass, vor Ort ist der „Käsepapst“ Bernard Antony. Bernard Antony ist der wohl berühmteste Affineur der Welt: 13 Drei-Sterne-Köche beziehen Käse, den er veredelt hat. So weit wie er schafft man es mit außergewöhnlichem Talent – und mit vier Stunden Schlaf pro Nacht. Außerdem vertreten sind u. a. ausgezeichnete Weine wie der typische Gewürztraminer oder ein prickelnder Crémant, hausgemachte Chocolaterie, und der Klassiker: „Flammekueche“ mit Weichkäse, Speck und Zwiebeln. Im Kochstudio und auf der Aktionsbühne geben sich auch in diesem Jahr renommierte Köchinnen und Köche die Klinke – pardon, den Kochlöffel! - in die Hand: Ganz nach der Devise „Zu jedem Tröpfchen das passende Gericht“ präsentieren Dr. Christian Hodeige und Petra Kistler vom Badischen Verlag im Kochstudio den Sternekoch Steffen Disch (Gasthaus zum Raben) sowie Markus Dirr (Metzgerei Peter Dirr) und darüber hinaus vier Winzer der Genussregion Freiburg (Weingüter Salwey, Holger Koch, Fritz Waßmer und Knab). Die Winzer stellen jeweils einen Querschnitt von vier verschiedenen Weinen vor, von günstig bis hochpreisig. Mit dabei sind außerdem die kochenden und backenden Redakteure von burdafood.net: Hier erleben die Messebesucher ihre Lieblingszeitschriften rund um Genuss und gutes Leben „live“ auf zwei Bühnen. Im Kochstudio sind die Magazine „Sweet Dreams“ und „meine familie & ich“ mit Rezepten „Rund um den Kürbis“, „Festliche Vorspeisen mit Blanchet Perlé“ und „Würziges Aperitif-Gebäck und feine Dips“ vertreten. Und auf der Aktionsbühne machen die Profis von „slowly veggie“ und dem „ARD-Buffet“-Magazin Lust auf Vegetarisches und inspirierende Geschenkideen und -verpackungen. „Live“ dabei sind unter anderem Bastelexpertin Martina Lammel, Rohkostköchin Christine Mayr und Konditorei-Profi Michaela Quappe-Gemmert gemeinsam mit dem ehemaligen Weltmeister des Konditorhandwerks Bernd Siefert.

Der voradventliche Markt „Weihnachtszauber“ wird die Plaza Culinaria auch in diesem Jahr mit ansprechender Weihnachtsdekoration und zahlreichen Geschenkideen abrunden. „Kaisers Gute Backstube“ aus Ehrenkirchen betreibt für die kleinen Messegäste eine leckere Weihnachtsbäckerei. Wer hier noch nicht genug bekommt, kann bei der „Zauberglanz“- Kinderbetreuung im Konferenzraum 11 mit den geschulten Profis von „Zauberglanz“ aus Freiburg viel Spaß haben, während die Eltern entspannt über die Messe flanieren. „Wir sind sicher, dass die 11. Plaza Culinaria mit 355 Ausstellern im November wieder das große, vom Genuss geprägte Ereignis für Freiburg und Umgebung sein wird“, ist Messechef Klaus W. Seilnacht überzeugt.

- Ausgefallene Produkte auf der Plaza Culinaria

Sie gehören von Anfang an dazu, wenn es um das besondere Flair der Plaza Culinaria geht: Produkte, die selten, erlesen, außergewöhnlich und ganz einfach ein Erlebnis sind! So findet man in diesem Jahr auf der Messe unter anderem die erste „intelligente Bratbutter“ aus der Kakaobohne von „the fät company“, die nicht spritzt, streubar und zu 100% natürlich ist sowie Delikatessen und ganz besondere Spezialitäten aus Freiburgs Partnerstadt Granada, die im Kochstudio vorgestellt werden. Für Fans von Hochprozentigem gibt es erstklassigen Whisky vom Böttchehof, der auf der diesjährigen Plaza Culinaria erstmals die neueste Kreation „Helene 1907“ präsentiert. Das Besondere an „Helene 1907“ ist, dass sich der Reifeprozess in Burgunder-Barrique-Fässern, Bourbon-Fässern und schließlich Oloroso-Sherry-Fässern vollzieht. Gourmets erwartet zudem Köstliches vom Mangalitza Wollschwein, das edle Spitzenprodukt Jamón Ibérico de Belotta, ein „Eichelschinken“ aus Spanien, feinstes Mandelgebäck aus Italien, Datteln aus Saudi Arabien, Wildlachs aus Kanada, Pfeffer aus Kambodscha sowie Senf aus dem Tessin. Hinzu kommen außergewöhnliche Stollen wie z. B. Kaffeestollen, oder Mohnstollen. Ex-Fußballprofi David Odonkor stattet der Messe einen Besuch ab und präsentiert auf der Aktionsbühne am Sonntag um 11:30 Uhr die ersten kompostierbaren Gourmet-Kaffeekapseln von „beanarella“, die Biokaffee aus fairem Handel mit den beliebten, modernen Portionskapseln unserer Tage vereinen. Mal geht es exotisch, mal regional zu, wenn „8 Pandas“ ihr Designgeschirr aus Bambus präsentieren, während die Manufaktur „i-tüpfele“ mit ihren Schwarzwälder Massivholzküchen aufwartet. Außerdem erwartet die Besucher kussechter Knoblauchspeck, Christusdorn-Honig, Milchmarmelade, zudem Köstlichkeiten wie z. B. der kanadische Hummer mit Melone oder das geschmorte Ochsenbäckle mit glaciertem Speck aus der Spitzenküche des Colombi Hotels, das Schloss Reinach zaubert Thunfisch auf Macadamiaschaum und Krustentierravioli mit Jambalayanage und das Schlossbergrestaurant Dattler präsentiert hausgebeizten Lachs mit Buttermilch-Dill-Mousse sowie als süßen Genuss zum Schluss ein Quittenmousse im Baumkuchenmantel. „Den Ruf als attraktivste Genussmesse Deutschlands wird die Plaza Culinaria auch 2014 nicht zuletzt durch Stargäste wie Léa Linster, Peter Gaymann, Enie van der Meiklokjes und ihrem anspruchsvollen Genießerprogramm bestätigen können“, so der Abteilungsleiter der Messe Freiburg, Daniel Strowitzki.
Mehr
Eintrag vom: 31.10.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger