Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Mittwoch, 17. Juli 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Wurzeln des deutschen Fußballs
EM-Fieber im SĂŒden: Fußballfans in Stuttgart (c) SMG/Martina Denker
 
Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Wurzeln des deutschen Fußballs
Auf dem Cannstatter Wasen nahm alles seinen Anfang: 1865 wurde dort erstmals in Deutschland Fußball gespielt. Cannstatt, damals noch nicht nach Stuttgart eingemeindet, war als die Stadt mit dem zweitgrĂ¶ĂŸten Mineralwasservorkommen Europas besonders fĂŒr den englischen Adel attraktiv. Auf eines der neu entstandenen Internate ging William Cail, spĂ€ter Schatzmeister des englischen Rugbyverbands. In einem seiner Briefe findet sich der Ă€lteste Nachweis eines Fußballspiels auf deutschem Boden. Die Frage, ob damals Fußball oder Rugby gespielt wurde, erĂŒbrigt sich. Beides nannte man einfach „Football“.
 
Eintrag vom: 18.06.2024  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger