Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 29. Februar 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Rund 1.1 Mio. Besucher_innen auf dem 50. Weihnachtsmarkt Freiburg
Freiburg: Weihnachtsmarkt (c) FWTM / Bender
 
Rund 1.1 Mio. Besucher_innen auf dem 50. Weihnachtsmarkt Freiburg
Nach insgesamt 30 Veranstaltungstagen endet der 50. Weihnachtsmarkt Freiburg am morgigen Samstag, 23. Dezember mit einer Bilanz von rund 1.1 Mio. Besucher_innen. Damit knüpft die Jubiläumsausgabe an den Erfolg der Vorjahre an. 2022 wurden insgesamt rund 1,2 Mio. Besucher_innen an 36 Veranstaltungstagen gezählt. Die Veranstalterin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) sowie die Schausteller und Marktkaufleute des Weihnachtsmarktes ziehen eine
positive Bilanz.

Die 50. Ausgabe des Weihnachtsmarkt Freiburg bot vom 23. November bis 23. Dezember 2023 allerhand weihnachtliche Produkte, kulinarische Highlights, Geschenkideen und kunsthandwerkliche Erzeugnisse. In diesem Jahr präsentierten 134 Markstände auf den insgesamt sieben Standorten – in der Turmstraße, auf dem Rotteckring, in Unterlinden, auf dem Kartoffelmarkt, in der Franziskanerstraße, im Colombipark und auf dem Rathausplatz – ihre Waren. An den Adventssonntagen boten auf der Kaiser-Joseph-Straße 15 Stände ihre Produkte an. Eine Übersicht aller Weihnachtsmarktstände, die mit ihren Waren auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt vor Ort waren, bietet der interaktive Marktständeplan auf der Weihnachtsmarkt-Webseite unter www.weihnachtsmarkt.freiburg.de/marktstaende.

Gerade an den Adventswochenenden kamen viele Besucher_innen von Nah und Fern nach Freiburg. Insgesamt am besten besucht waren die Tage 25.11. & 02.12, mit je rund 52.000 Weihnachtsmarktbesuchern.

Die Besucherzahlen wurden mittels manueller Zählung sowie anonymer WLAN-Messungen anhand der Anzahl der Mobiltelefone mit eingeschaltetem WLAN auf dem Weihnachtsmarkt ermittelt. Hierfür wurden 2023 sieben Messstationen auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. Ergänzend zur Besucherzählung wurden am 1. und 17. Dezember 2023 insgesamt ca. 527 Interviews mit zufällig ausgewählten Passanten geführt, um Informationen zum Besuchsgrund der jeweiligen Personen zu erfahren. Hierbei zeigte sich, dass rund 57 Prozent der Passanten hauptsächlich wegen des Weihnachtsmarktes vor Ort waren. Rund 36 Prozent gaben an, unter anderem wegen des Weihnachtsmarkts gekommen zu sein, 6 Prozent der Passanten waren aus anderen Gründen in der Freiburger Innenstadt unterwegs. Die Quote an weihnachtsmarktbesucher_innen unter den Passanten lag mit 78 Prozent hoch. Gleichzeitig zählte die FWTM das Busaufkommen während des Weihnachtsmarktes: Vom 23. November bis zum 18. Dezember (Stichtag 2023) sind 1.334 Busse in Freiburg angekommen, wovon 432 Busse aus Deutschland und 306 aus Frankreich kamen, gefolgt von der Schweiz mit 306 Bussen. 132 Busse kamen aus Italien und 42 weitere aus Spanien. Im Vergleich zu der Gesamtzahl der Busse am Weihnachtsmarkt 2022, waren es am Stichtag den 18.12.2023 bereits 60 Busse mehr.

Für die 50. Ausgabe des Weihnachtsmarktes wurden verschiedene Jubiläumsprodukte angeboten, deren Erlös für soziale Zwecke gespendet wird. Auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wurden ein Sonderheft, das auf ca. 40 Seiten die Geschichte des Freiburger Weihnachtsmarktes von den Anfängen bis heute in Bildern darstellt, eine Silbermünzedition mit Sonderprägung sowie Jubiläums-Weihnachtsmarktgläser. So konnte die FWTM gemeinsam mit den Beschicker_innen des Weihnachtsmarktes insgesamt an fünf Freiburger Vereine – Region der Lebensretter Freiburg e.V., Jugendberatung Freiburg e.V., Förderverein Essenstreff e.V. und Förderverein Frauen in Not e.V. – jeweils 8.343,15 Euro spenden. Der Spendenbescheid wurde am Freitag, 15. Dezember 2023 von Erstem Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme an die Vereine übergeben.

Rechtzeitig vor Heiligabend schlieĂźt der Weihnachtsmarkt am Samstag, 23. Dezember um 19:30 Uhr seine Pforten. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt Freiburg gibt es unter www.weihnachtsmarkt.freiburg.de.
Mehr
Eintrag vom: 23.12.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 Benjamin Jäger