Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Freiburger Weinsommer
Freiburger Weinsommer (c) Foto: Matthias Reinbold
 
Freiburger Weinsommer
Freiburger Weinsommer plant 2024 Neuauflage

Bürgermeister Stefan Breiter schenkt Wein aus

Freiburg (mr). Der Freiburger Weinsommer soll 2024 auf dem Münsterplatz am Historischen Kaufhaus erneut ausgerichtet werden. Allerdings seien die Rahmenbedingungen durch das Wetter in diesem Jahr nicht immer erfreulich gewesen. Man habe deshalb die frühere Weinkost in guter Absprache mit der Stadt (FWTM) angesichts des bisher eher nicht so optimalen Wetters um zwei zusätzliche Mittwoche ergänzt. Dies wurde am Mittwoch vor Journalisten am Historischen Kaufhaus Freiburg mitgeteilt

Letzte Öffnungszeiten nun 2023

Mittwoch, 16. August bis 19. August durchgehend jeden Tag – 18 Uhr bis Mitternacht
Am Donnerstag, 17. August, unterstützt Bürgermeister Stefan Breiter wieder ab 19 Uhr den Ausschank.

Die Freiburger Weinbaubetriebe und die Alte Wache laden also erneut von heute an dazu ein die Weine und Sekte aus dem Weingarten Freiburgs am schönen Ambiente des Historischen Kaufhauses zu erleben. Die Winzer haben für die Gäste in diesem Jahr rund 20 Weine und Sekte zur Verkostung parat. Die Alte Wache ist natürlich auch mit einem Teil ihrer Weine und mit der Kalten Sofie dabei.

Die Bewirtung der Besucher übernimmt mit Speisen a la minute Rainer Stalf.
Und von Mittwoch bis Samstag wird für musikalische Unterhaltung der Besucher am Weinsommer gesorgt. Die Gläser werden in diesem Jahr wieder mit Pfand ausgegeben.

Bei den Verantwortlichen herrscht Erleichterung, dass in den kommenden Tagen wieder besseres Wetter angekündigt ist und somit mehr Besucher zu erwarten sind. So könnte dann doch noch das Ergebnis von 2022 erreicht werden. Schon jetzt waren viele Gäste aus dem Ausland wie etwa Schweiz, Italien, Spanien oder Frankreich vor Ort und freuten sich über den Weinsommer auf dem Münsterplatz. Besonders beliebt waren zur Verkostung bislang bei den Freiburger Winzern Grauburgunder, Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Chardonnay. Bester Tag für die Winzer war bislang Freitag, 11.8.. bedingt durch das optimale Weinwetter.

Längste Weinveranstaltung

Der Freiburger Weinsommer zählt damit in Baden-Württemberg zu den am längsten dauernden Weinveranstaltungen und ist damit bestes Marketing für die Weinstadt Freiburg.

Angesichts der hohen Kosten zur Realisierung des Weinsommers wollen Linser und Schätzle prüfen wie 2024 weitere Synergien möglich sind. Deshalb sei es noch zu früh für eine konkrete Länge der beliebten Veranstaltung. Diese wird in einer Nachbesprechung terminiert.

Gefreut hat die beiden Verantwortlichen, dass in diesem Jahr viele namhafte politische Mandatsträger zum Weinsommer kamen, darunter auch Staatssekretär Patrick Rapp. Ebenso über die gewohnt tolle Zusammenarbeit mit dem ADAC Südbaden sowie dem Dorint Hotel an den Thermen während der Schauinsland Klassik. Bei der Alten Wache war dies insbesondere mit Astrid Tesar zu betonen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung auch bei Facebook und Instagram bei freiburgerweinsommer oder www.freiburger-weinsommer.de.
Mehr
Eintrag vom: 17.08.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger