Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Montag, 28. November 2022
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


49. Weihnachtsmarkt Freiburg mit 132 Ständen
Freiburg: Weihnachtsmarkt (c) FWTM-Bender
 
49. Weihnachtsmarkt Freiburg mit 132 Ständen
17. November bis 23. Dezember 2022
Colombipark k√ľnftig fester Bestandteil des Weihnachtsmarkt Freiburg

An insgesamt 36 Veranstaltungstagen, vom 17. November bis 23. Dezember 2022, k√∂nnen die Besucher_innen auf dem diesj√§hrigen Weihnachtsmarkt Freiburg die vorweihnachtliche Atmosph√§re in der Innenstadt genie√üen, Weihnachtsgeschenke erstehen oder sich zu einem gem√ľtlichen Beisammensein treffen. Dieses Jahr werden 114 Marktst√§nde in der Turmstra√üe, auf dem Rotteckring, dem Unterlindenplatz, dem Kartoffelmarkt, in der Franziskanerstra√üe, auf dem Rathausplatz und im Colombipark zu finden sein. An den Adventssonntagen bietet der Weihnachtsmarkt auf der Kaiser-Joseph-Stra√üe zus√§tzliche 18 St√§nde. Nachdem der Colombipark 2021 zum ersten Mal Standort des Weihnachtsmarkt Freiburg war, wurde in diesem Jahr durch den Freiburger Gemeinderat die st√§ndige Fl√§chenerweiterung beschlossen. Der Colombipark ist somit ab sofort ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarkt Freiburg. Los geht der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 17. November, um 14 Uhr. Die traditionelle Er√∂ffnung mit Lebkuchenanschnitt findet um 19 Uhr mit Erstem B√ľrgermeister Ulrich von Kirchbach am neuen Rathaus auf dem Rathausplatz statt.

‚ÄěDer Weihnachtsmarkt Freiburg ist jedes Jahr erneut ein Veranstaltungshighlight, das Besucher_innen aus Freiburg und der Umgebung, aber auch von au√üerhalb anzieht‚Äú, sagt FWTM-Gesch√§ftsf√ľhrer Daniel Strowitzki. ‚ÄěAn insgesamt 36 Veranstaltungstagen bleibt in diesem Jahr genug Zeit, sich bei weihnachtlicher Stimmung mit Freunden zu treffen, durch die Innenstadt zu schlendern oder bei dem umfangreichen Angebot der insgesamt 132 St√§nde besondere Weihnachtsgeschenke f√ľr die Familie zu erstehen.‚Äú

Bekannt ist der Weihnachtsmarkt Freiburg unter anderem f√ľr seine gro√üe Palette kunsthandwerklicher Erzeugnisse. Von handgefertigten Designkerzen, Filzprodukten, bis hin zu Handpuppen, Holzspielzeug und Weihnachtskrippen finden sich Dekorationsartikel und Geschenke aller Art. Wer den K√ľnstler_innen √ľber die Schulter schauen und beim Entstehungsprozess dabei sein will, hat dazu unter anderem bei einem Glasbl√§ser die Gelegenheit. F√ľr das leibliche Wohl sorgen 52 St√§nde, die unter anderem Gl√ľhwein, Punsch, Gegrilltes, aber auch S√ľ√ües wie gebrannte Mandeln, Lebkuchen oder Dampfnudeln anbieten.

Auf dem diesj√§hrigen Weihnachtsmarkt werden auch einige neue St√§nde mit interessanten Angeboten zu finden sein. Dazu geh√∂ren handgeschmiedete Carbonmesser am Stand Black-Chili, K√§se-Spezialit√§ten Peter, Kartoffelspie√üe Kaiser, Churros Blum sowie das generell wechselnde Warenangebot im Bereich des Kunsthandwerks. An den Adventssonntagen werden zus√§tzlich 18 St√§nde auf der KaiserJoseph-Stra√üe aufgebaut und bieten so ein erweitertes Angebot an individuell gefertigten Waren, von Textil und Schmuck √ľber Bio-Lebensmittelprodukte bis hin zu eigens hergestellter Keramik. Soziale St√§nde erhalten an allen Samstagen und Sonntagen einen kostenfreien Standplatz.

Eine Übersicht der Marktstände inklusive Standortkarte gibt es auf der Weihnachtsmarkt-Webseite

Auch ein vielf√§ltiges Rahmenprogramm f√ľr die ganze Familie wird wieder geboten. So findet t√§glich um 17:30 Uhr eine Adventsmeditation in der Kirche St. Martin am Rathausplatz statt. Am 6. Dezember wird au√üerdem der Nikolaus um 17 Uhr auf dem Rathausplatz zu Besuch sein und Geschenke an die anwesenden kleinen Besucher_innen verteilen. Ein weiteres Highlight ist die Kinderbackstube auf dem Kartoffelmarkt. Hier k√∂nnen die kleinen Besucher_innen in einer B√§ckerei unter Aufsicht selbst ihre ersten Weihnachtspl√§tzchen backen und im Anschluss selbstverst√§ndlich auch genie√üen. In der Kerzenwerkstatt in der Franziskanerstra√üe kann der eigenen Kreativit√§t freien Lauf gelassen werden: Besucher_innen k√∂nnen sich selbst ihre pers√∂nliche Wunschkerze entwerfen und diese nach individuellen W√ľnschen herstellen lassen.

Aufgrund der aktuellen Energielage wird in diesem Jahr die Betriebsdauer der Beleuchtung im Bereich des Weihnachtsmarktes von t√§glich 12 auf t√§glich 8 Stunden reduziert sowie bis einschlie√ülich 1. Januar 2023, anstatt wie sonst √ľblich bis zum 6. Januar, betrieben. Die von der FWTM organisierte Weihnachtsbeleuchtung in der Kaiser-JosephStra√üe, der Bertoldstra√üe und der Rathausgasse wird ebenfalls bis einschlie√ülich 1. Januar 2023, und nicht wie bisher √ľblich bis zum 6. Januar, weiter betrieben. So k√∂nnen f√ľr den diesj√§hrigen Weihnachtsmarkt insgesamt ca. 5.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden.

√Ėffnungszeiten Weihnachtsmarkt Freiburg 2022:
Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Sonntag von 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Totensonntag, 20. November, geschlossen
 
Eintrag vom: 14.11.2022  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2022 Benjamin Jäger