Neues Format in der Messe Freiburg: Im Januar 2023 findet erstmals die Gastro Pro statt – ein Fachkongress für die Gastronomie.
Unter dem Motto „innovieren – motivieren – investieren“ stellt die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ihr neuestes Veranstaltungskonzept vor, welches am 30. und 31. Januar 2023 in der Messe Freiburg seine Premiere feiern wird. Der neue zweitägige Fachkongress „Gastro Pro“ bietet Fachleuten und Entscheidern aus der Gastronomie hochkarätige Vorträge zu den aktuellen Themen des Marktes und greift dabei die hohe Dynamik und die damit verbundenen Herausforderungen der Branche auf. So wird der Fokus auf GastroTrends wie Nachhaltigkeit und Regionalität, Außer-Haus-Geschäft und Energiewirtschaft, dem Dauerbrenner Fachkräfte sowie dem anspruchsvollen und weiten Feld der Digitalisierung liegen. Dieses erhält auf der begleitenden Ausstellung mit der Sonderschau Gastro-Robotik, welche in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart durchgeführt wird, einen besonderen Schwerpunkt.
„Das Themenspektrum der Gastro Pro fokussiert sich explizit auf die Herausforderungen, die die Branche bewegen”, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Durch ausgewählte Redner aus der Gastrobranche und das passende Ausstellernetzwerk bietet das Format den idealen Rahmen, neue Ansätze für den eigenen Betrieb zu gewinnen und mit anderen Gastronomen und Partnern konkret ins Gespräch zu gehen.“
Als Veranstalterin hat die FWTM die Corona-bedingte Pause in den zurückliegenden Monaten genutzt und ein neues Format für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung entwickelt. Die Gastro Pro wird im jährlichen Wechsel zur INTERGASTRA in Stuttgart stattfinden und fügt sich so passend in den Messekalender der Gastronomie-Branche ein.
Der Südwesten Deutschlands ist eine Adresse für hochwertige Gastronomie und Freiburg damit der ideale Ort für eine entsprechende Wissensplattform. Die hohe Dichte an deutschen Top-Restaurants und die facettenreiche Küche dieser Region bieten das ideale Umfeld für alle, die sich den Themen Qualität und Nachhaltigkeit mit Leidenschaft verpflichten.
„Regionalität und der Bezug von hochwertigen Produkten sind nach wie vor starke Differenzierungsmerkmale von Gastronomiebetrieben. Gerade auch in Großküchen oder in Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung gewinnen diese Themen immer mehr an Bedeutung”, erläutert Jochen Weisflog, Verkaufsleiter der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg. „Dies stellt zum einen neue Anforderungen an die Einkaufsprozesse und die Zusammenarbeit mit Partnern und bietet zum anderen gleichzeitig die Chance für Gast, Unternehmen und Mitarbeiter, sich klar zur Nachhaltigkeit zu bekennen.”
Das Format bietet zahlreiche Fachvorträge von verschiedenen Experten der Branche. In Keynote-Vorträgen und Parallelforen steht der Wissenstransfer im Vordergrund, in den anschließenden Diskussions- und Networkingrunden der persönliche Austausch. Die Gastro Pro setzt ihren Schwerpunkt auf die Anforderungen der Gastronomie, deren Persönlichkeiten und ihre Herausforderungen – mit einem hohen Anspruch an innovative Produkte, mit praxisrelevanten Antworten auf gezielte Fragen und der Anforderung, einen Mehrwert für die Kongressbesucher zu bieten.
Die aktuellen Trends der Branche sind offensichtlich und die Antworten darauf werden vielfältig sein: Automatisierung, Robotik und Digitalisierung sind die Schlagworte des digitalen Wandels. Aktuelle Veränderungen in puncto Energiewirtschaft und die hohe Gewichtung von Regionalität bergen neue, auch finanzielle Herausforderungen. Trends wie das stark wachsende Außer-Haus-Geschäft müssen ebenfalls bedient werden und der Dauerbrenner Fachkräftemangel verdeutlicht die Notwendigkeit, für den Betrieb effiziente Prozesse in Synergie aus Mensch und Technik zu entwickeln. Mit diesem breiten Spektrum bietet die Gastro Pro die ideale Plattform, um neue Potentiale aufzuzeigen und unterschiedliche Charaktere und Fachleute der Branche für einen optimalen Austausch in der Zukunft zu vernetzen. |