Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Dienstag, 3. Dezember 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Neue Kommunikationskanäle für den Münstermarkt Freiburg
Münstermarkt-Freiburg-Relaunch (c) FWTM-Joos
 
Neue Kommunikationskanäle für den Münstermarkt Freiburg
Relaunch der Webseite www.muenstermarkt.freiburg.de –
Münstermarkt Freiburg ist jetzt auf Instagram

Ab sofort erstrahlt die Webseite des Freiburger Münstermarktes unter www.muenstermarkt.freiburg.de in neuem Design und bietet ebenso neue Inhalte. Außerdem ist der Münstermarkt Freiburg ab sofort auf der Social-Media-Plattform Instagram unter www.instagram.com/muenstermarktfreiburg vertreten. Für die Überarbeitung der Kommunikationskanäle und den Relaunch der Münstermarkt-Webseite hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Veranstalterin des Münstermarkt Freiburg zusammen mit den Beschicker_innen des Münstermarktes im letzten halben Jahr ein neues Kommunikationskonzept bestehend aus Webseite und Social-Media-Kanälen erarbeitet. Hierfür wurden der FWTM Mittel aus dem Klimaschutzfonds bereitgestellt, um vor allem junge Menschen für die Themen Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit bei Einkauf und Ernährung zu sensibilisieren. So sollen die neue Webseite und der neue Social-Media-Kanal aufzeigen, was den Münstermarkt besonders macht und was ihn von anderen Einkaufsmöglichkeiten unterscheidet. Dabei fungiert der Markt im Mittelpunkt der Stadt auch als Anreiz für einen Innenstadtbesuch und soll den sinkenden Besucherfrequenzen im gesamten Innenstadtgebiet entgegenwirken. Die zentrale Botschaft lautet hierbei: Der Münstermarkt ist mehr als ein reiner Einkauf, er ist vielmehr ein „Einkaufserlebnis mit Münstermarkt-Gefühl“.

Ziel der neuen Kommunikationskanäle ist es, zusätzliche Käufer_innen anzusprechen, indem ihnen die vielfältigen Produkte und Spezialitäten, die auf dem Münstermarkt angeboten werden, aber auch die Marktstände und Beschicker_innen, hinter denen oft eine lange Tradition steckt, gezielter vermittelt werden. Hierbei richten sich die Kommunikationskanäle vorrangig an Münstermarktbesucher_innen, welche dort ihren Einkauf erledigen, wie zum Beispiel Berufstätige, Rentner_innen, Familien oder Studierende und jüngere Menschen, die sich in der Freiburger Innenstadt aufhalten.

In den vergangenen Monaten wurde hierfür die Webseite des Münstermarktes www.muenstermarkt.freiburg.de grundlegend überarbeitet und ein Instagram-Account aufgebaut, der unter www.instagram.com/muenstermarktfreiburg zu finden ist. Die neue Webseite informiert, inspiriert und begeistert für den Münstermarkt als „größten Unverpacktladen der Stadt mit langer Tradition“: Der tagesaktuelle Übersichtsplan der Markstände bietet neben dem genauen Standort der Stände weiterführende Informationen zum jeweiligen Angebot. Außerdem bietet die Webseite Informationen über die Beschicker_innen, einen Saisonkalender für Obst und Gemüse und ein Rezeptebuch, das die Besucher_innen des Freiburger Münstermarktes für saisonales und regionales Kochen sowie Nachhaltigkeit begeistern soll. Einzelne Rezepte werden den Beschicker_innen ebenfalls in gedruckter Form als Rezeptpostkarten zur Ausgabe zur Verfügung gestellt.

Der Account des Freiburger Münstermarktes auf Instagram soll als Ergänzung die Inhalte der Webseite an ein jüngeres Publikum transportieren, um das Bewusstsein für regionale und saisonale Ernährung zu stärken. Die Beiträge des Instagram-Accounts sind ebenfalls auf der der neuen Webseite integriert.

Weitere Informationen gibt es unter www.muenstermarkt.freiburg.de und auf www.instagram.com/muenstermarktfreiburg.
Mehr
Eintrag vom: 18.02.2022  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger