Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
FBA-Ehrenmitglied Guitar Crusher kommt
... zu einem Sonderkonzert ins Gasthaus “Schiff” am 01. Juli 2017!

Er darf zurecht als lebende Legende bezeichnet werden: Sidney „Guitar Crusher“ Selby kommt am 01. Juli zurück nach Freiburg! Der 85-jährige Blues- und Soul-Shouter hat seit er 1982 nach Deutschland gezogen ist nicht nur lange in Freiburg gelebt, er ist auch Ehrenmitglied der Freiburger Blues Association FBA. Nun kommt er mit Band zu einem Sonderkonzert ins Gasthaus „Schiff“, wo er alte und neue Fans seiner Musik begeistern wird.

Selby ist 1931 in North Carolina geboren, als Musiker begann er Anfang der Sechzigerjahre in New York seine Plattenkarriere. Mittlerweile lebt er in Berlin. Seinen Künstlernamen hat er sich als junger Mann als Türsteher in einem Club in New York verdient, wo er einst seine Gitarre zur Verteidigung gegen renitente Gäste einsetzen musste. 1962 nahm Selby in New York, wo er als junger Mann auch als Gospel-Sänger reüssierte, seine ersten Songs auf. Parallel dazu arbeitete er lange Jahre in einer Papierfabrik. 1976 traf er auf den Musiker und Produzenten Nick Katzman, der ihn 1982 nach Deutschland brachte, wo Sidney zunächst in einem Berliner Club die Hausband leitete, bevor der Mann, den seine Fans auch „The Big Voice From New York“ nennen als Bandleader auf Tournee und mit Alben wie „Googa Mooga“ und „How I Feel“ regelrecht zur Legende in der deutschen Bluesszene wurde: Selbys Stimme, seine furiosen Bühnenshows und sein großes Charisma machten ihn zur musikalischen Institution, die bis heute ihresgleichen sucht.

Konzertbeginn am 01. Juli im „Schiff“ in der Schwarzwaldstraße 82 in Freiburg ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, in der Konzertpause geht für den Musiker der Hut um.
Mehr
Eintrag vom: 28.06.2017  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger