Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Plaza Culinaria: Kulinarische Erlebnis- und Verkaufsmesse
6. – 8. November 2015, Messe Freiburg

Die 12. Plaza Culinaria greift aktuelle Trends auf:
Rollenden KĂĽchen und kochenden Punks

Neu: Food Truck Area auf dem Messeboulevard

Sternekoch Ali Güngörmüs aus Hamburg zu Gast im Kochstudio der Plaza Culinaria

Die Plaza Culinaria, Deutschlands beliebteste Messe für Genießer, findet in diesem Jahr zum 12. Mal in Freiburg statt. Rund 360 Aussteller stellen 2015 ein facettenreiches Programm in Aussicht: Die Ausstellungsfläche umfasst rund 20.000 m² in den Messehallen und auf dem Messeboulevard wird auf einer zusätzlichen Fläche von 2.400 m² ein topaktueller Trend aus Amerika aufgegriffen: 12 Food Trucks reisen aus ganz Deutschland an und bilden auf der Plaza Culinaria erstmals eine eigene Street Food Area, darunter auch die „Kochcheese“ des Endinger Sternekochs Thomas Merkle. Mit neuen Angeboten wie dem zusätzlichen Workshop-Programm im „Backviertel by Sweet Dreams“ in dem sich Messebesucher erstmals auch aktiv einbringen können und dem neuen Veggie-Kochstudio im „Veggie-Quartier“ das sich an Vegetarier, Veganer und all diejenigen richtet, die gerne fleischlos genießen möchten, ist eine qualitative Aufwertung des Messeprogramms gelungen. Im Kochstudio sind Sternekoch Ali Güngörmüs aus Hamburg und die beiden „Food Punks“ Bernd Arold und Benni Stadler aus München zu Gast.

Bernd Arold und Benni Stadler aus München - die „Food Punks“: Bei der Plaza Culinaria füllen sie ihr Arbeitsmotto „klingt komisch, schmeckt aber geil“ mit Leben!

„Food Trucks“ sind derzeit angesagt. Nicht weniger im Trend bei der kommenden Plaza Culinaria: Die „Food Punks“ Bernd Arold und Benni Stadler aus München, die den Messebesuchern klar machen werden, was sie unter ihrem Arbeitsmotto „klingt komisch, schmeckt aber geil“ verstehen. Die beiden sind sprichwörtliche Verkörperungen eines „jungen, wilden“ Kochstils. „Beim Abschmecken und Würzen fängt es an. Dann natürlich in der Kombination von Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst. Unsere Einstellung zum Kochen und Leben spielt hier auch eine große Rolle“, umreißt Benni Stadler ihre Philosophie. Bei der Plaza Culinaria werden die beiden „Punk Food Deluxe“, ein CranberryReh mit Sesam-Limetten-Lachs und Topinambur-Pomelo zaubern.

Sterne- und TV-Koch Ali Güngörmüs bringt einen Hauch „Tausend und eine Nacht“ auf die Plaza Culinaria

Star- und Sternekoch der Plaza Culinaria ist Ali Güngörmüs, der in Hamburg und in München mit seinen Restaurants für Aufsehen in der Szene sorgt. Er wartet mit feinsten Kocherlebnissen von mediterran bis orientalisch im Kochstudio auf und verbindet bayerische Bodenständigkeit mit orientalischen Aromen. Ali Güngörmüs war gerade 30 Jahre alt, als er mit dem „Le Canard“ in Hamburg an der Elbchaussee seinen ersten Michelin-Stern erhielt. Heute, knapp zehn Jahre später, ist er nach wie vor der weltweit einzige türkischstämmige Sternekoch, ein gefragter Fernsehkoch („Die Küchenschlacht“), betreibt in München ein weiteres Spitzenrestaurant und ist ein engagierter Familienvater, der sich neben dem beruflichen Erfolg auch für benachteiligte Kinder engagiert: „Als ich mit zehn Jahren ohne Deutschkenntnisse nach München kam, war es anfangs schon schwer. Aber es gab auch immer Leute, die mich an die Hand genommen und unterstützt haben. Das braucht man im Leben: Wenn man sich willkommen fühlt, kann man alles erreichen!“ Seine Kochphilosophie greift immer wieder auf die Grundlagen seines Berufs zurück. Bei der Plaza Culinaria will der Hamburger Star-Koch „etwas mit Ziegenkäse, Pinienkernen und Auberginen“ für sein Publikum zaubern.

Neues Workshop-Programm lockt mit Stargast Konditorweltmeister Bernd Siefert

Das erste Backviertel konnte im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Auftakt verzeichnen: Zusammen mit „Sweet Dreams“, dem Magazin für Back-Feen und Naschkatzen aus dem Hause BurdaLife, wurde die Plaza Culinaria um ein weiteres, liebevoll gestaltetes und verführerisch leckeres Kapitel bereichert, welches nun noch erweitert wird. Im Rahmenprogramm des Backviertels stehen interessante Workshops zum Mitmachen, Ausprobieren und Genießen auf dem Programm.

Konditor Bernd Siefert aus Michelstadt im Odenwald, der von der Internationalen Union der Bäcker und Konditoren (UIBC) gerade zum Weltkonditor der Konditoren gewählt wurde und „Sweet Dreams“-Autor der ersten Stunde ist, begeistert sein Publikum mit seinem Workshop-Thema „Feine Schokoladen in all ihren Facetten“. Konditormeisterin Michaela Quappe-Gemmert von der „pâtisserie-m“ entführt ihre Workshop-Teilnehmer passend zur Jahreszeit in die feine Welt der Festtagstorten und Mariella Richter von „Crazy Cake“ aus Waldkirch zeigt, was hinter ihren „Vintage Cupcakes“ steckt. Auch im Kochstudio der Plaza Culinaria werden die „Sweet Dreams“ Experten sich vom Publikum bei der Arbeit auf die Finger und in die Backröhre schauen lassen: Genau die richtige Inspiration für die weihnachtliche Backstube daheim! Dass es im Backviertel der Plaza Culinaria hierfür auch gleich noch das passende Zubehör für Hobbybäcker und echte Backprofis gibt, versteht sich von selbst.

Mit dem „Slow Mobil“ entdecken Kinder und Jugendliche, was Genuss bedeutet

Rund 300 Menschen in und um Freiburg engagieren sich seit fast zwei Jahrzehnten in der „Slow Food“ Bewegung: Unter dem Motto „gut, sauber, fair“ geht es ihnen darum, das Bewusstsein für hochwertige, ohne Chemie und Gentechnik produzierte Lebensmittel zu stärken, bei denen auch der – vorzugsweise regional anzutreffende - Erzeuger einen fairen Preis für seine Produkte erzielt. Damit auch bei jüngeren Menschen, am besten schon in der Schule oder dem Kindergarten, das Bewusstsein für eine gesunde und nachhaltige Ernährung geweckt wird, schickt „Slow Food“ in Freiburg nun das „Slow Mobil“ auf den Weg. „Dabei handelt es sich um einen Anhänger mit zwei Achsen, den Schulen und Kindergärten bei uns anfordern können, und in dem Kindern die Zubereitung von Nahrung nahe gebracht wird“, berichtet Paschen. „Junior Slow“ heißt das Projekt, das „Slow Food“ Freiburg im vergangenen Jahr als neue Kampagne aus der Taufe gehoben hat und das sich derzeit noch im Aufbau befindet. „Nehmen wir ein Beispiel“, so Joachim Paschen weiter: „Kinder mögen Spaghetti mit Tomatensoße. Das heißt aber nicht, dass sie auch wissen, dass man so eine Soße selbst herstellen kann.“ Genau um diese Grundzüge gehe es beim „Slow Mobil“. „Und es ist eben am wirksamsten, wenn man diese Grundzüge zeigen kann und nicht nur darüber redet.“ In diesem Jahr wird das „Slow Mobil“ von „Slow Food“ Freiburg bei der „Plaza Culinaria“ erstmals vorgestellt werden.

Große Produktvielfalt und zahlreiche Aktionen prägen das Messeprogramm der 12. Plaza Culinaria

Das Messeangebot der 12. Plaza Culinaria in Freiburg wird geprägt durch zahlreiche Mitmachaktionen für das Messepublikum und die breit angelegte Vielfalt der Aussteller, die feinste regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten internationaler Herkunft präsentieren. Die Messebesucher erwartet zudem die „Smoker´s Lounge“ von Stefan Meier Tabakwaren und Business Catering, sowie der Adventsmarkt „Weihnachtszauber“ mit seinen handgefertigten Geschenkartikeln. Vertreten ist zudem die „Kaiser“-Weihnachtsbäckerei für die jüngsten Messebesucher.

Bei der „Genussnacht“ Der Badischen Zeitung am 7. November sind zwischen 18 und 23 Uhr so bekannte (Sterne) Köche und Winzer wie Douce Steiner, Peter Hagen, Fritz Zehner, Ben Kindler, das Weingut Heger und der Kabarettist Matthias Deutschmann vertreten und die Brennerei „Monkey47“ präsentiert ihren Schwarzwald Gin.

Zu den Produkt-Highlights der Aussteller zählen z.B. die Produkte des Quartier Alsacien mit Käsepapst Bernard Antony, vegane Curry-Spezialitäten aus Indien, Wurstspezialitäten aus Welsfilet, Weine aus dem Wallis, Schwarzwälder Whiskey aus der Brennerei Fitzke und Criollo Schokoladen aus Costa Rica. Außerdem bietet die Plaza Culinaria eine große Vielzahl an internationalen Länderspezialitäten u.a. aus Ungarn (Spezialitäten, Gewürze und Spirituosen), dem Jemen („Malauah“ - Teigrollen mit veganer und vegetarischer Füllung), aus Mexiko (Tacos und Burritos) und vom afrikanischen Kontinent (Couscous-Gerichte).
Mehr
Eintrag vom: 29.10.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger