Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Freitag, 10. April 2020
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Hier wollen wir einige Tipps geben fĂŒr alle möglichen Formen der ErnĂ€hrung, wie die einfach lebensnotwendigen tĂ€glichen Mahlzeiten oder bewusstes, gesundes Essen, oder Möglichkeiten, nett essen zu gehen.
 
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Altes Wirtshausschild,
Foto © Daniel JÀger (V.i.S.d.P.), Sommer 2004


Verschiedenes 
 
SYMBIOSE AUS WEIN UND ARCHITEKTUR
Vinotorium der WG Oberkirch (2017) / Foto: Oberkircher Winzer / Arnoldi
 
SYMBIOSE AUS WEIN UND ARCHITEKTUR
Neues Siegel wĂŒrdigt VerknĂŒpfung von Weinbau, Baukunst und Tourismus

STUTTGART, 31. Januar 2020 – FĂŒr weininteressierte Urlauber gibt es einen weiteren Grund, in die Weinbaugebiete Baden und WĂŒrttemberg zu reisen. Insgesamt 21 Bauwerke tragen dort das neu eingefĂŒhrte Siegel „Wein und Architektur“, das von der Tourismus Marketing GmbH Baden-WĂŒrttemberg (TMBW) gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-WĂŒrttemberg ins Leben gerufen wurde. Die ausgezeichneten Bauten reichen von WeingĂŒtern und Vinotheken bis zu Wein-Aussichtspunkten und vereinen jeweils weintouristische Angebote mit architektonischer Gestaltung.

„Immer mehr Winzer und WeingĂ€rtner arbeiten mit engagierten Architekten zusammen und schaffen dabei herausragende weintouristische Anlaufpunkte, die wir kĂŒnftig bekannter machen möchten“, sagte TMBW-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Andreas Braun zum Startschuss des neuen Siegels. Die QualitĂ€t und Vielfalt dieser Angebote, die Weinbau, Architektur und Tourismus miteinander verknĂŒpfen, sei zuletzt in Baden-WĂŒrttemberg stark angestiegen. „Mit dem Siegel möchten wir diese Leistungen wĂŒrdigen und gleichzeitig andere Weinbau-Akteure dazu anregen, den Beispielen zu folgen.“

Die Objekte, die ĂŒber das weintouristische Angebot hinaus eine besonders ĂŒberzeugende Architektur aufweisen, sind zusĂ€tzlich ab sofort im ArchitekturfĂŒhrer Baden-WĂŒrttemberg zu sehen. Die App der Architektenkammer bietet eine Auswahl an Beispielen der modernen Baukultur und ist fĂŒr iOS- und Android-GerĂ€te im jeweiligen App-Store verfĂŒgbar. „Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten sind im Bereich Weinbau sehr erfolgreich aktiv“, freut sich KammerprĂ€sident Markus MĂŒller. „Gute Architektur schafft touristische AttraktivitĂ€t – das haben die Winzer erkannt. Touristische AttraktivitĂ€t wiederum trĂ€gt gute Architektur in die Öffentlichkeit. Eine gute Symbiose.“

Anlaufstellen fĂŒr Wein- und Architekturliebhaber

Unter den 21 prĂ€mierten Objekten gibt es neben modernen Klassikern auch so manche neue Entdeckung. Dazu gehören etwa zwei jĂŒngere Projekte, beide im Jahr 2017 umgesetzt, die das architektonische und touristische Potenzial des Themas Wein beispielhaft verdeutlichen: Im badischen Weinbauort Oberkirch ließ die Winzergenossenschaft in acht Metern Tiefe ein Vinotorium errichten, das sich als „Kathedrale des Weins“ versteht und mit einzigartiger Innenarchitektur neue MaßstĂ€be fĂŒr VerkostungsrĂ€ume setzt. Im wĂŒrttembergischen Remstal verbindet der Neubau des Weinguts JĂŒrgen Ellwanger die traditionelle Formensprache eines Giebelhauses mit Sichtbeton und rostigem Cortenstahl, prĂ€gt damit das Ortsbild und lockt weinbegeisterte GĂ€ste an.

Alle ausgezeichneten Bauwerke wurden von einem Auswahlgremium nach festgelegten Kriterien bewertet. Neben einer zeitlosen und originĂ€ren Formensprache wurden dabei auch Baumaterialien, RaumqualitĂ€t oder der Bezug zum umgebenden Raum berĂŒcksichtigt. DarĂŒber hinaus erfĂŒllen alle Objekte ebenso touristische Kriterien wie regelmĂ€ĂŸige Öffnungszeiten und Veranstaltungen, eine hohe ErlebnisqualitĂ€t und einen Bezug zum regionalen Weinbau.

Mit dem neu eingefĂŒhrten Siegel „Wein und Architektur“ setzt das Urlaubsland Baden-WĂŒrttemberg die strategische Weiterentwicklung der bereits etablierten Produktmarke „WeinsĂŒden“ konsequent fort. Inzwischen können UrlaubsgĂ€ste in den Weinbaugebieten Baden und WĂŒrttemberg aus einer Vielzahl an ausgezeichneten WeinsĂŒden-Hotels und WeinsĂŒden-Vinotheken wĂ€hlen. Die nun prĂ€mierten Bauwerke runden dieses weintouristische Angebot kĂŒnftig ab.

INFO

Informationen zu allen ausgezeichneten Bauwerken finden weininteressierte Reisende unter www.weinsueden.de/architektur.

Informationen zur App gibt es unter: www.architektur-app-bw.de. Die weintouristischen Highlights sind in der App als Tour „Architektur | Wein | Tourismus“ zu finden.
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Verschiedenes 
 
FĂŒrstenberg Brauerei wĂ€chst weiter gegen den Branchentrend
GeschĂ€ftsfĂŒhrer Georg Schwende beim Neujahrsempfang /c) FĂŒrstenberg
 
FĂŒrstenberg Brauerei wĂ€chst weiter gegen den Branchentrend
Flaggschiff FĂŒrstenberg Premium Pilsener mit bestem Ergebnis seit 10 Jahren / Neuprodukte tragen erheblich zum Wachstum bei

Donaueschingen, Januar 2020. Die FĂŒrstenberg Brauerei ist weiter auf Erfolgskurs. Entgegen dem Branchentrend wuchs die Brauerei aus Donaueschingen auch im vergangenen Jahr krĂ€ftig. Diese positive Botschaft verkĂŒndete GeschĂ€ftsfĂŒhrer Georg Schwende beim traditionellen Neujahrsempfang der FĂŒrstenberg Brauerei vor zahlreichen GĂ€sten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Gesamtausstoß wurde um +5,0 % gesteigert. Die Marke FĂŒrstenberg legte sogar um +5,8 % zu und konnte in Baden-WĂŒrttemberg deutlich Marktanteile hinzugewinnen.

Das Flaggschiff der Brauerei, das FĂŒrstenberg Premium Pilsener, verzeichnete ein starkes Absatzplus von +5,2 %. „Es ist damit das beste Absatzergebnis der letzten 10 Jahre“, freute sich Georg Schwende. Den Netto-Umsatz konnte die Brauerei um +2,2 % steigern. Insgesamt, betonte Georg Schwende, sei man mit der Ergebnisentwicklung sehr zufrieden. Damit setze sich der Trend werthaltiger und stabiler Ergebnisse wie in den vergangenen Jahren fort.

Außergewöhnlich gut haben sich im Unternehmen die jĂŒngsten Neuprodukte wie das FĂŒrstenberg Natur Radler Zitrone entwickelt (Absatzplus von +31 %). Innerhalb von zwei Jahren kletterte es beim Umsatz an die Spitzenposition der BiermischgetrĂ€nke im SĂŒden Baden-WĂŒrttembergs. Freude bereitet auch das erst im Mai 2019 gestartete FĂŒrstenberg Natur Radler Grapefruit, das die Planungen „deutlich ĂŒberschritten“ habe. „Alkoholfrei“ hat bei der FĂŒrstenberg Brauerei ein klares Profil – seit dem vergangenen Jahr mit „0,0 % Alkohol“. Den Verbrauchern schmeckt’s: FĂŒrstenberg Pilsener 0,0% Alkoholfrei wĂ€chst um +3,4 %.

Der Erfolg ist dem Team der Brauerei indes nicht in den Schoß gefallen, vielmehr basiert er auf kontinuierlichen Investitionen in die Marke und dem klaren Bekenntnis zu RegionalitĂ€t und Heimat. Wie sehr FĂŒrstenberg in der Region zuhause ist, bewies die Brauerei mit ihrem Engagement auf ĂŒber 1.000 Festen, Hocks, Messen, Festivals und Konzerten. „Nach 10 Jahren ‚Wir im SĂŒden‘ verzeichnen wir steigende Markenbekanntheit und wachsende Imagewerte.“ Dabei wurde die „altehrwĂŒrdige Marke FĂŒrstenberg“ sukzessive verjĂŒngt, und diese Entwicklung geht erfreulicherweise auch weiter.

Mit wirtschaftlichem RĂŒckenwind blickt Georg Schwende optimistisch auf die Entwicklung fĂŒr 2020, in dem der Fokus ganz auf dem Hauptprodukt der FĂŒrstenberg Brauerei liegen soll. Der Grund: Das FĂŒrstenberg Pilsener wird 125 Jahre alt und ist damit das Ă€lteste Pils in Baden-WĂŒrttemberg! Zum JubilĂ€um sind diverse Aktionen und Maßnahmen geplant, u.a. spezielle Plakatmotive, Online-Aktionen, Funkspots und ein eigens gestaltetes Geburtstagsglas. Ein FĂŒrstenberg Geburtstags-Bus tourt durchs LĂ€ndle – gefeiert wird mit Fans, Kunden, Handel und Gastronomie.

GeschĂ€ftsfĂŒhrer Georg Schwende macht in seinem Ausblick auf 2020 deutlich, dass die Braubranche vor großen Herausforderungen steht. Zu nennen sind Themen wie FachkrĂ€ftemangel und Lohnkosten-Entwicklung, steigende Rohstoffpreise sowie Glas- und Logistik-EngpĂ€sse. Auch an der FĂŒrstenberg Brauerei wird dies nicht spurlos vorĂŒbergehen. „Wir sind gut aufgestellt, mĂŒssen uns dennoch auf die verĂ€nderten Marktbedingungen und auf den steigenden Kostendruck einstellen und passende Lösungen finden.“

Die positive Entwicklung der FĂŒrstenberg Brauerei in den vergangenen Jahren stimme ihn als GeschĂ€ftsfĂŒhrer, bei allen anstehenden Aufgaben, dennoch hoffnungsvoll. „Mit unseren erstklassigen Bieren und dem engagierten FĂŒrstenberg-Team sind wir bestens gerĂŒstet, um den erfolgreichen Weg auch in Zukunft weiter gehen zu können“, ist Schwende zuversichtlich.
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Verschiedenes 
 
Kneipentipp: Goldene Krone
In der Goldenen Krone serviert der Chef / Foto: Artur JĂ€ger
 
Kneipentipp: Goldene Krone
In der Kronenstraße Ecke Mattenstraße in Freiburg liegt die Goldene Krone, in der seit mehreren Jahrzehnten arabisch gekocht wird. Der Chef Mohammed ist ein Urgestein, der zunĂ€chst viele viele Jahre das beliebte Lokal Tannenbaum wenige Meter neben der Krone betrieben hat, damals so stark besucht, dass es oft schwierig war, an einem der vielen Tische noch einen Platz zu bekommen. Die Jahre haben viel verĂ€ndert und das junge Publikum von heute findet den Weg an die arabischen Kochtöpfe in der Krone nicht mehr so hĂ€ufig. Sehr schade, denn die KĂŒche ist nach wie vor ausgezeichnet. Es gibt viele Kuskus- und Lammgerichte, vegetarische GemĂŒsegratins und vieles mehr. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Kronenstr. 6, 79100 Freiburg, Tel. 72112
 
 

Veranstaltungen 
 
Bergfest zur Scherer-Ausstellung
Musiker-Duo Anne und Hennes Vollmer / Foto: Marlene Vollmer
 
Bergfest zur Scherer-Ausstellung
Freiburg. Zur Halbzeit der Ausstellung „Expressionist Scherer – direkter, roher, emotionaler“, lĂ€dt das Museum fĂŒr Neue Kunst am Freitag, 17. Januar, von 19 bis 22 Uhr zum Bergfest ein. Es gibt einiges zu feiern: Die anfangs ausgestellten Papierarbeiten machen Platz fĂŒr neue BlĂ€tter und damit auch neue Einblicke. Der Katalog zur Ausstellung ist fertig und an der Museumskasse erhĂ€ltlich.

Zum Auftakt ĂŒberraschen Anne und Hennes Vollmer im Treppenhaus mit einem Percussion-StĂŒck mit Glocken. SpĂ€ter sorgt Tilman Fehse fĂŒr atmosphĂ€rische Musik. Außerdem feiert ein Film seine Premiere: „Wandernder Schatten. Der KĂŒnstler Hermann Scherer“ (2019) von RenĂ© Schraner und Peter Bosshart. Er lĂ€uft um 19.15 Uhr und um 20.15 Uhr im Museumskino. Das MuseumscafĂ© verwandelt sich fĂŒr diesen Abend in eine Bar.

Film und Musik sind kostenfrei. Wer auch die Ausstellung besuchen möchte, zahlt den regulĂ€ren Eintritt von 7 Euro, ermĂ€ĂŸigt 5 Euro.

Bild:
Musiker-Duo Anne und Hennes Vollmer, die zum Auftakt des Abends auf Glocken spielen
Foto: Marlene Vollmer.
 
 

Verschiedenes 
 
Restaurant WEICHE - Angebot fĂŒr Mittagstisch
Restaurant WEICHE / Foto: Weiche
 
Restaurant WEICHE - Angebot fĂŒr Mittagstisch
Wöchentlich wechselnder Mittagstisch mit Vorspeisensalat oder Suppe von Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Die WEICHE ist der erste in Freiburg ansĂ€ssige gastronomische Betrieb, der neben dem kulinarischen Angebot einen Integrationsauftrag erfĂŒllt. Neben regionaler KĂŒche bietet die WEICHE in Freiburg auch viele vegetarische und vegane Speisen an.

WEICHE
GĂŒterhallenstraße 4
79106 Freiburg
Tel. 0761-76993123
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Verschiedenes 
 
 
Trend-Essen aus Kichererbsen: Hummus im Test
Neujahrs-Vorsatz „weniger Fleisch“? Warum nicht mit Hummus als veganem Dip starten? Unsere Testergebnisse zeigen, welche Produkte sich besonders gut dafĂŒr eignen. Die beauftragten Test-Labore haben 18 Hummusse der Sorte „Classic“ auf kritische Inhaltsstoffe wie Schwermetalle oder Pestizide untersucht. Außerdem floss eine Geschmacksbewertung in das Gesamturteil ein. Das Ergebnis: Von 18 getesteten Kichererbsenpasten können wir ganze zwölf empfehlen ...
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Veranstaltungen 
 
BESONDERES | AFTER WORK – KUNST, BIER en MUZIEK
© Bayerische StaatsgemÀldesammlungen, Foto: Franziska Pietsch
 
BESONDERES | AFTER WORK – KUNST, BIER en MUZIEK
Ein Abend in der Ausstellung Van Dyck, begleitet von Solisten des MĂŒnchner Rundfunkorchesters vor ausgewĂ€hlten Meisterwerken. Fachkundige Ciceroni stehen fĂŒr GesprĂ€che und KurzfĂŒhrungen zur VerfĂŒgung. Im Foyer der Alten Pinakothek gibt es Bier aus Flandern (das erste Glas ist im Eintrittspreis inbegriffen).

DO 09. JANUAR, DO 23. JANUAR | 19.00 | Alte Pinakothek MĂŒnchen

Eintritt 15 Euro, erm. 12 Euro | Tickets an der Museumskasse der Alten Pinakothek erhÀltlich (VVK und Abendkasse)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Visit Flanders
 
 

Verschiedenes 
 
FĂŒrstenberg wĂŒrdigt langjĂ€hrige Partnerschaften aus Gastronomie und Hotellerie
Wirteehrung Gruppenfoto (c) FĂŒrstenberg Brauerei
 
FĂŒrstenberg wĂŒrdigt langjĂ€hrige Partnerschaften aus Gastronomie und Hotellerie
Donaueschingen, Dezember 2019. Ob Taufe, Konfirmation, Hochzeiten, runde Geburtstage, Trauerfeier oder Stammtische und Vereinsfeste: In den Restaurants, GaststĂ€tten und CafĂ©s werden alle wichtigen Festtage des Lebens gefeiert. Die Gastronomen stehen allerdings vor durchaus unterschiedlichen Herausforderungen in wirtschaftlicher Hinsicht, auch was das Personal fĂŒr KĂŒche und Service betrifft. Als Gastronomiemarke setzt sich die FĂŒrstenberg Brauerei deshalb fĂŒr die Anliegen ihrer Partner in den Restaurants und Hotels nachhaltig ein. Ein guter Anlass, diese Zusammenarbeit zu wĂŒrdigen, ist die traditionelle Wirteehrung.

Im Rahmen der Veranstaltung, die fĂŒr den GeschĂ€ftsfĂŒhrer der FĂŒrstenberg Brauerei, Georg Schwende, „immer eine der schönsten Aufgaben bei der AusĂŒbung meiner TĂ€tigkeit ist“, erhielten die Wirte eine persönliche Urkunde, auf der die Zeit ihrer Partnerschaft mit FĂŒrstenberg festgehalten ist. Dazu gab es neben einer BrauereifĂŒhrung auch ein Vier-GĂ€nge-MenĂŒ mit korrespondierenden FĂŒrstenberg-Bieren im FĂŒrstenberg BrĂ€ustĂŒble.

FĂŒr Georg Schwende ist das heimische Bier in der regionalen KĂŒche „das flĂŒssige Glaubensbekenntnis der GĂ€ste, insbesondere der StammgĂ€ste“. Die Kundenzufriedenheit habe fĂŒr Brauerei und Gastronomie gleichermaßen höchste PrioritĂ€t. Andererseits mĂŒssten auch die Zahlen stimmen. Nicht zuletzt deshalb wird FĂŒrstenberg auch 2020 die Seminarreihe „Erfolgreiche Wirte“ weiterfĂŒhren. Damit wolle man den Gastronomen dabei helfen, „nicht nur eine hervorragende KĂŒche zu bieten, sondern vor allem auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein“.

Mit gezielten Aktionen fĂŒr die GĂ€ste, aber auch mit Schulungen und Workshops sollen die Wirte fĂŒr die Herausforderungen des Wettbewerbs fit gemacht werden. FĂŒrstenberg ist ein verlĂ€sslicher Partner der Gastronomie, dies zeigten auch die zum Teil weit ĂŒber 100 Jahre andauernden GeschĂ€ftsbeziehungen.

Auf stolze 160 Jahre mit FĂŒrstenberg blickt das Wirtepaar Lydia und Egon Martin vom Hotel-Landgasthof Kranz in HĂŒfingen-Behla. Das Jahr 2019 ist fĂŒr die beiden zudem ein besonderes JubilĂ€umsjahr: Zum einen befindet sich der Kranz seit 1859 im Familienbesitz, zum anderen betreibt ihn das Ehepaar Martin selbst seit ĂŒber 35 Jahren. Und schließlich feierte Egon Martin im November seinen 65. Geburtstag.

Die Geehrten im Einzelnen:

25 Jahre
Café im Dorf, Brigachtal-Kirchdorf, Ulrike Dewintre-Grether und Harry Grether
Alte TrÀnke, Bad Rippoldsau, Stefan Schmid
Restaurant Weinhotel Adler, Endingen, RĂŒdiger Baptist
Pizzeria Ristorante Italia, Tuttlingen, Genesio Bevilacqua
Hotel Post-Italia, Albstadt-Tailfingen, Familie Antonio Costanzo
Ski Club Onstmettingen e.V., Albstadt Bike Marathon 

30 Jahre
SŽPfÀnnle, Hinterzarten, Harald Schmidle
GetrÀnkevertrieb, Schonach, Wolfgang Weber
Tanzlokal Okay, Donaueschingen, Ralf BĂŒrger

40 Jahre
Gasthof zum Pflug, Schiltach, Familie Schillinger-Faißt
Stichwirtschaft, Albstadt-Onstmettingen, Familie Eberhard und Hannelore Stiefel

50 Jahre
FelsenstĂŒble, St. MĂ€rgen, Familie Hermann
GetrÀnkevertrieb Vögt, Löffingen, Albert und Angela Vögt

60 Jahre
Café Schorp, BrÀunlingen-Döggingen, Herbert Schorp
CafĂ©-Restaurant Spieß, Balingen-Zillhausen, Doris Spieß

65 Jahre
Gasthof Pension Holzer Kreuz, Schönau, Familie Thomas Kiefer

85 Jahre
Hotel Restaurant Löwen, Schopfheim, Familie Walter Grether

99 Jahre
Metzgereigasthof Rebstock, MĂŒnchweier, Andreas und Helmut Kollofrath

100 Jahre
Gasthof Goldener Engel, Ihringen am Kaiserstuhl, Karlheinz Unverzagt

160 Jahre
Hotel-Landgasthof Kranz, HĂŒfingen-Behla, Familie Lydia und Egon Martin
 
 



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