Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 3. Dezember 2020
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Verschiedenes

 
Verlosung fĂŒr Sternekoch Alexander Herrmann
Wir verlosen 3 x 2 Freikarten fĂŒr die Veranstaltung im Konzerthaus Freiburg am 12.01.2013. Um an dieser Verlosung teilzunehmen, bitte bis 7.01.2013 einschreiben. Die Gewinner werden vom Prolix Verlag benachrichtigt und im prolixletter namentlich genannt. Viel GlĂŒck!

Ansonsten sind Tickets fĂŒr diese Veranstaltung bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter +49 (0)7531 908844 oder im Internet auf www.koko.de erhĂ€ltlich.
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Tourismus in Baden-WĂŒrttemberg weiter im Auftrieb
Tourismusminister Bonde erwartet trotz konjunktureller AbkĂŒhlung fĂŒr 2012 neue Rekordzahlen / DEHOGA-PrĂ€sident Schmid mit Verdienstmedaille geehrt

ULM, 6. Dezember 2012 – Nachdem die Tourismusbranche im Land 2011 das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte feiern konnte, setzt sich die positive Tendenz auch im laufenden Jahr fort. Trotz erster Anzeichen fĂŒr eine konjunkturelle AbkĂŒhlung zeigte sich der PrĂ€sident des baden-wĂŒrttembergischen Tourismus-Verbandes und Tourismusminister, Alexander Bonde, auf der heutigen Delegiertenversammlung des Verbandes in Ulm zuversichtlich: „FĂŒr eine abschließende Bilanz ist es zwar noch zu frĂŒh. Aber wir dĂŒrfen optimistisch sein, dass wir die Rekordzahlen des vergangenen Jahres zumindest halten, wenn nicht gar ĂŒbertreffen können.“

Bis Ende September wiesen sowohl die AnkĂŒnfte als auch die Übernachtungen im Land ein deutliches Plus von 5,3 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum auf. Auch wenn noch immer mehr als drei Viertel der GĂ€ste aus dem Inland kĂ€men, gehe das Wachstum wie bereits in den Vorjahren vor allem auf das Konto der auslĂ€ndischen GĂ€ste, so der Minister, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Tourismus Marketing GmbH Baden-WĂŒrttemberg (TMBW) ist. „Mit 8,5 Prozent liegen die Steigerungen bei den Übernachtungen hier wieder fast im zweistelligen Bereich.“

Bonde zeigte sich erfreut, dass insbesondere das Projekt „GrĂŒner SĂŒden“, mit dem Baden-WĂŒrttemberg fĂŒr nachhaltige und ökologische Urlaubsangebote wirbt, ĂŒberaus erfolgreich gestartet sei: „Die Initiative trĂ€gt dazu bei, den Ruf Baden-WĂŒrttembergs als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und UmweltvertrĂ€glichkeit zu festigen.“ Der „GrĂŒne SĂŒden“ werde 2013 mit einem erweiterten Angebot fortgefĂŒhrt.

Angesichts eines immer stĂ€rker umkĂ€mpften Reisemarktes rief der TourismusprĂ€sident dazu auf, das Profil Baden-WĂŒrttembergs als einzigartige Destination auch in Zukunft mit Themen zu schĂ€rfen, die die besonderen StĂ€rken des Landes unterstreichen. Er begrĂŒĂŸte in diesem Zusammenhang den von der TMBW entwickelten Themenschwerpunkt „Wege durch den WeinsĂŒden“, der ab dem kommenden Jahr unterschiedliche weintouristische Angebote bĂŒndeln wird. „Das Projekt verbindet Naturerlebnis mit regionalem Genuss und trĂ€gt damit zur Profilierung unseres Landes als nachhaltiges Genießerland bei“, sagte Bonde vor den Delegierten in Ulm.

Um die Stellung Baden-WĂŒrttembergs als fĂŒhrendes Genießerland zu festigen, werde die TMBW außerdem in Kooperation mit neun „FĂŒnf Sterne Superior“-Hotels fĂŒr die Spitzengastronomie und -hotellerie im Land werben. Mit der Kampagne „Best of SouthWest Germany“ solle vor allem in den wachstumsstarken AuslandsmĂ€rkten gezielt auf Baden-WĂŒrttemberg aufmerksam gemacht werden.

Auch dank der vielfĂ€ltigen kulturellen Angebote sieht Bonde den Tourismus im Land gut aufgestellt. Im kommenden Jahr werde ausdrĂŒcklich dafĂŒr geworben, dass der SĂŒden nicht nur in seinen Metropolen kulturell viel zu bieten habe, sondern auch im LĂ€ndlichen Raum. Solche bislang oft noch zu wenig genutzten touristischen Potenziale gelte es fĂŒr die Zukunft weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung zeichnete Minister Bonde den langjĂ€hrigen PrĂ€sidenten des Hotel- und GaststĂ€ttenverbandes DEHOGA Baden-WĂŒrttemberg e.V., Peter Schmid, mit der Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes aus. In seiner Laudatio nannte Bonde den Geehrten einen „VorkĂ€mpfer fĂŒr regionalen Genuss“. „Peter Schmid hat sich als GrĂŒndungsmitglied der Initiative ÂŽSchmeck den SĂŒden` und als Initiator der ÂŽBiosphĂ€ren-Gastgeber` im UNESCO-BiosphĂ€rengebiet SchwĂ€bische Alb mit großer Leidenschaft fĂŒr regionale Produkte und SpezialitĂ€ten eingesetzt und damit frĂŒhzeitig das touristische Potenzial einheimischer Erzeugnisse erkannt“, betonte Bonde. In seiner Funktion als DEHOGA-PrĂ€sident habe er sich zudem auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung vorbildhaft fĂŒr die Belange des touristischen Nachwuchses stark gemacht.
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Lachsfilets: Zuchtlachs besser als Wildlachs
Der frische Zuchtlachs im Test ist ein besonderer Genuss: Nur er schmeckt krĂ€ftig nach Lachs und hat saftiges Fleisch. Beim tiefgekĂŒhlten Lachs dagegen gibt es deutlichere Unterschiede in QualitĂ€t und Preis. Insgesamt schneidet der Zuchtlachs besser ab als der Wildlachs. Die Stiftung Warentest hat fĂŒr die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test 25 Lachsfilets geprĂŒft, vier frische und 21 tiefgekĂŒhlte von Zucht- und Wildlachsen. Die Ergebnisse fĂŒr die QualitĂ€t des Fisches reichten von „Gut“ bis „Ausreichend“, fĂŒr den Tier- und Umweltschutz sowie fĂŒr die Mitarbeiter engagieren sich die Anbieter „gut“ bis „mangelhaft“.

Die besten frischen Lachsfilets fanden die Tester bei Frischeparadies und Karstadt. Doch beide Anbieter waren nicht bereit nachzuweisen, ob sie tiergerecht und umweltschonend produzieren. Nur der Anbieter Deutsche See ĂŒberzeugte mit „guter“ QualitĂ€t des Fisches sowie hoher sozialer und ökologischer Verantwortung. Weniger engagiert in diesem Punkt, jedoch mit „gutem“ TiefkĂŒhl-Zuchtlachs zeigten sich Lidl und Costa.

FĂŒr gefĂ€hrliche Keime und Schadstoffe in den Fischfilets konnten die Tester Entwarnung geben. Umweltgifte aus dem Meer wie Blei, Kadmium, Quecksilber, Pestizide, polychlorierte Biphenyle (PCB) spielten keine Rolle, RĂŒckstĂ€nde von Antibiotika konnten nicht nachgewiesen werden. Das beweist aber nicht, dass die Lachse nie Medikamente bekommen hĂ€tten, sie könnten sich nur schon abgebaut haben. Wilder Pazifiklachs ist oft mit Parasiten aus dem Meer befallen, so auch der Wildlachs im Test. Im Fleisch waren FadenwĂŒrmer, auch Nematoden genannt. Die Anzahl lag noch im Toleranzbereich der LebensmittelĂŒberwachung. Nematoden sterben, sobald der Fisch gegart, tiefgefroren oder eingesalzen wird. FĂŒr Menschen sind sie dann ungefĂ€hrlich. Doch wer sich davor ekelt, sollte lieber Zuchtlachs essen.

Der ausfĂŒhrliche Test Lach ist in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/lachs veröffentlicht.
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Verlosung fĂŒr Kinokarten fĂŒr das Kommunale Kino
Wir verlosen 3 x 2 Freikarten fĂŒr das Kommunale Kino Freiburg. Um an dieser Verlosungen teilzunehmen, bitte bis 3.12.2012 einschreiben. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich genannt. Viel Erfolg!
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Naturgarten Kaiserstuhl prÀsentierte sich auf der Plaza Culinaria
Großer Erfolg fĂŒr die Regionen-Partnerschaft „Königsstuhl trifft Kaiserstuhl“
Metzgerei Dirr ist neuer „Kaiserlich genießen“- Partner

Ostsee-Fisch und Sanddorn am Kaiserstuhl-Messe-Stand? Dieses ungewöhnliche Angebot sorgte fĂŒr großes Besucher-Interesse am Stand der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH auf der Kulinarischen Erlebnis-Messe „Plaza Culinaria“ in Freiburg. Als großen Erfolg bewerteten Naturgarten-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Heinz Trogus und der Vorsitzende des RĂŒgen-Tourismus Ernst Heinemann, die gemeinsame Messe-PrĂ€sentation im Rahmen der deutschlandweit einzigartigen Regionen-Partnerschaft „Königsstuhl trifft Kaiserstuhl“. Auf der Plaza Culinaria wurde diese „royale“ Kooperation nun durch gemeinsame kulinarische Köstlichkeiten aus der Produktpalette der jeweiligen Regionalmarken „Kaiserlich genießen“ und „Original RĂŒgen Produkte“ den Messe-Besuchern prĂ€sentiert. Das Breisacher „Restaurant am Rhein“ kombinierte Fisch und Sanddorn mit KaiserstĂŒhler Produkten wie Vulkanspargel und dem passenden Wein.
Zum siebten Mal prĂ€sentierte sich die Regionalgesellschaft Naturgarten Kaiserstuhl gemeinsam mit „Kaiserlich genießen“- Partnern auf der Kulinarischen Erlebnismesse "Plaza Culinaria" vom 9.-11.11.2012 in Freiburg. „LĂ€ngst sind die zahlreichen leckeren regionalen Produkte aus dem „Kaiserlich genießen“-Markenprogramm beim Messe-Publikum bekannt und beliebt und werden sehr gut nachgefragt“, berichtet GeschĂ€ftsfĂŒhrer Heinz Trogus. „Die Vielfalt des Angebotes und die mit den Produkten verbundenen nachhaltigen Erzeuger-Kriterien treffen bei den Konsumenten auf großes Interesse“.
Die neuesten Produkte fĂŒr den regionalen Warenkorb, KaiserstĂŒhler Schinken, Walnuss-Salami und Hausmacher Wurstwaren, wurden am Freitagabend von der Metzgerei Dirr aus Endingen vorgestellt. Markus Dirr unterschrieb den Partner-Vertrag mit der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, und wird durch seine beliebten und herzhaften SpezialitĂ€ten kĂŒnftig die hochwertige Palette der Regionalmarke „Kaiserlich genießen“ ergĂ€nzen.

Die ÖlmĂŒhle Fessinger bot eine große Auswahl kaltgepresster Öle, feine Essige und Aufstriche an, die Köstlichkeiten von WalnusstortenbĂ€cker Werner Weber aus Bischoffingen fanden reißenden Absatz. Das Weingut Hess aus Gottenheim stellte die große Vielfalt an Köstlichkeiten aus Williamsbirnen und FruchtsĂ€ften an und ergĂ€nzte mit dem Weingut Abril aus Bischoffingen das umfangreiche Angebot der 11 KaiserstĂŒhler Winzergenossenschaften, die sich mit Wein und Secco an einem gemeinsamen Weinbrunnen prĂ€sentierten, an dem auch auch erstmals der „Kaiserlich genießen“-Wein ausgeschenkt wurde.
Neben dem Lavori-Verlag aus Freiburg mit seiner großen Auswahl an KaiserstĂŒhler KochbĂŒchern, prĂ€sentierte Andreas Kiefer mit „Kaiserstuhl Reisen“ sein außergewöhnliches Angebot zum Natur-Genuss. Die Partner im neuen Gemeinschafts-Projekt KaiserstĂŒhler Weinhotels prĂ€sentierten das „1. KaiserstĂŒhler Genuss Karussell“, welches am Samstag, den 17. November 2012, ab 17.30 Uhr stattfinden wird. In vier ausgewĂ€hlten KaiserstĂŒhler Restaurants können die Teilnehmer je einen Gang eines MenĂŒs aus regionalen SpezialitĂ€ten und die passenden Weine sowie ein ausgewĂ€hltes Rahmen-Programm besuchen, im Anschluss daran werden sie mit einem Bus zum nĂ€chsten Restaurant und zum nĂ€chsten Gang gefahren.
Die Aussteller am gemeinsamen Messestand zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz und der deutlich gestiegenen Besucherzahl.

zum Foto:
"Anstossen auf ein erfolgreiches Miteinander"
v.l.n.r.: Metzgermeister Markus Dirr aus Endingen, Johanna Fritz PLENUM-GeschĂ€ftsstelle, Heinz Trogus Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Gudrun KrĂŒger Inselreich RĂŒgen e.V., Ernst Heinemann, Vorsitzender RĂŒgen-Tourismus. im Hintergrund die Burkheimer NachtwĂ€chter, August Daiber, Mitglied des PLENUM-Beirats
 
 

 
„Gourmet for Two“ neu erschienen
Durch die großen Erfolge, die “Gourmet for Two” in den letzten 10 Jahren erzielen konnte, ist seit dem 04. November 2012 die neue Ausgabe des beliebten Gutscheinheftes erhĂ€ltlich. Die 11. Auflage bietet ab sofort zum 31.12.2013 gute KĂŒche zu schmackhaften Preisen in 17 ausgewĂ€hlten Restaurants.

Mit „Gourmet for Two“ hĂ€lt man den Fahrschein fĂŒr eine kulinarische Reise durch Freiburgund Umgebung in der Hand – passend fĂŒr jedes Alter und jeden Anlass, als Geschenk, oder einfach nur, um sich selbst mit einem guten Essen in schönem Ambiente verwöhnen zu lassen.

Die Resonanz der „Gourmet for Two“-Genießer in diesem Jahr war ĂŒberaus positiv, was sich u.a. in den EintrĂ€gen im GĂ€stebuch auf der Internetseite www.gourmet-for-two.de wiederspiegelt. Die anfĂ€ngliche Skepsis, vielleicht GĂ€ste 2. Klasse zu sein, war schnell dem guten GefĂŒhl gewichen, in den teilnehmenden Restaurants ein gern gesehener Gast zu sein und ohne Abstriche bei Service und Angebot genießen zu können. Viele zufriedene GĂ€ste haben bereits wieder ein Gutscheinheft reserviert.

Zur Auswahl stehen 2012/ 2013 folgende renommierte Restaurants:

In Freiburg:
Gasthaus Goldener Anker, Wirtshaus Goldener Sternen, Hotel-Gasthaus Rössle, Bistro Enigma, GaststÀtte Löwen, Restaurant Kucci, Mahatma Gandhi, Ganter Brauereiausschank, Restaurant Shalimar, Borsalino, Pizzeria Bellosguardo, Premium Restaurant & Bistro

und Umgebung:
Restaurant Esszimmer (Kirchzarten), Gasthaus Mösle (Reute), Gasthaus zum Kreuz (Feldkirch), Hotel Gasthaus Am Felsenkeller (Staufen), Forellenhoflaube (Umkirch)

„Gourmet for Two“ hat eine limitierte Auflage von 5.000 StĂŒck. Es ist ratsam, sich schnell ein Exemplar fĂŒr seine ganz persönliche kulinarische Entdeckungsreise zu sichern. „Gourmet for Two“ kostet nur 10 Euro, wofĂŒr jeweils zwei Personen die Hauptgerichte zum halben Preis serviert bekommen. Die Termine lassen sich ganz individuell nach Lust und Laune innerhalb des GĂŒltigkeitszeitraums festlegen. Abwechslung und Genuss sind somit garantiert! „Gourmet for Two“ ist u.a. im Buchhandel (Buchhandlungen Rombach und Herder) sowie im BZ-Presseshop erhĂ€ltlich.

Ein Teil des Erlöses geht an die „Katharinenhöhe“ in Schönwald, eine familienorientierte Rehabilitationsklinik fĂŒr Herz- und Krebserkrankungen sowie schwere chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gourmet-for-two.de

VERLOSUNG:

Wir verlosen zehn Exemplare von "Gourmet for Two" unter unseren Lesern. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte mit dem Kontaktformular eine eMail mit dem Betreff "Gourmet for Two" schreiben und dabei Name und Adresse mitteilen. Teilnahmeschluss ist der 17. Dezember 2012. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel GlĂŒck.
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Freiburg: „Plaza Culinaria“ – Die Messe fĂŒr Genießer
9. - 11. November 2012, Messe Freiburg

- Plaza Culinaria 2012 bricht alle Rekorde

- Über 35.000 Besucher sorgen fĂŒr volle Hallen und zufriedene Aussteller

- Starkoch Neslon MĂŒller kommt, kocht und singt auch noch dabei!

Die 9. Plaza Culinaria in Freiburg hat erneut alle Rekorde gebrochen: Über 300 Aussteller lockten ĂŒber 35.000 Besucher auf die Messe, die dem trĂŒben Herbstwetter und dem Dauerregen entflohen und in den vier Hallen und dem Foyer der Messe Freiburg Genuss und Lebensfreude suchten und fanden. „Die VergrĂ¶ĂŸerung der Messe mit der Öffnung der Halle 4 hat ebenfalls zu einem weiteren Schub bei den Besucherzahlen gefĂŒhrt, den wir so nicht erwartet hatten“, bilanzierte FWTM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Klaus W. Seilnacht am Sonntag wenige Stunden vor Ende der Messe. Auch sei wie schon im Vorjahr ein Trend zu immer mehr Besuchern aus dem weiteren Umland bis jenseits der Grenzen Baden-WĂŒrttembergs spĂŒrbar gewesen.
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Buchtipp: Cornelia Adam "Gute Kartoffeln"
Die große Liebe zur tollen Knolle

Die Kartoffel hat sich lĂ€ngst einen festen Platz auf unserem Speiseplan erobert. Dass man aus der kleinen Knolle weit mehr leckere Gerichte zubereiten kann, als Bratkartoffeln und PĂŒree zeigt Cornelia Adam in „Gute Kartoffeln – Die große Liebe zur kleinen Knolle“.

Kaum eine Pflanze hat eine solche Erfolgsgeschichte erlebt, wie die Kartoffel. Ob festkochend oder mehligkochend, dick und rund oder lang und schlank, Kartoffeln sind heute eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel.

Seit Bio-Bauern der QualitĂ€t der Kartoffel eine neue Bedeutung gegeben haben, ist auch das Interesse an der „Wunderknolle“ wieder stark gestiegen. ...
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Mittagstisch-in-Freiburg


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