|
Verschiedenes
(c) Gutscheinbuch.de | | | Der Geschmack des Glücks – passend für jedes Osternest | Der Frühling ist da. Die Tage werden wieder länger. Wann hat man das letzte Mal das Farbenspiel am morgendlichen Horizont bewusst wahrgenommen? Der Körper erwacht aus dem Winterschlaf, verspürt Tatendrang und gerät in Feierlaune. Eis essen gehen, Schifffahrten und Tierparkbesuche – alles, was vom Winterschnee begraben worden war, kann nun wieder erlebt werden. Der Wunsch nach einem Tag voller Glück beim Hochseilklettern und Minigolfen mit Freunden und Familie geht in Erfüllung.
Die Ankunft des Frühlings bedeutet in der christlichen Tradition, dass Ostern gefeiert wird. Ostern bereitet Kindern seit jeher Freude, da man Zeit mit der Familie verbringt und es jede Menge gutes Essen gibt.
In vielen Ländern sind Eier das Symbol der Ostertradition: In Mexiko werden Los Cascarones zubereitet. Die Eierschalen werden bemalt und mit Konfetti oder Mehl gefüllt. In Südafrika hingegen ist eingelegter Fisch eine besondere Variante des Fischcurrys, die in vielen Haushalten das Ostermahl darstellt. Der süß-saure Geschmack des Gerichts ist dort jedem von der Kindheit bekannt. In Italien ist das Hefegebäck Colomba ein unverzichtbarer Bestandteil der Osterküche, der auf dem Tisch aller Italiener steht.
Erwachsene können es kaum erwarten, neben dem österlichen Genuss Neues zu erleben. Das simple Rezept zu Ostern lautet: „2x genießen – 1x zahlen“ mit dem Gutscheinbuch.de Schlemmerblock.
Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2023 (UVP 44,90 €) ist mit dem Code HASE23-PR zum Sonderpreis für nur 18,90 € erhältlich. Pro gekauftem Block der Auflage 2023 gibt es einen Block gratis. Ab einem bestellten Exemplar erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
Der Code kann sowohl bei telefonischen (Hotline: 0800-8585085, kostenfrei aus allen dt. Netzen), als auch Online-Bestellungen (www.gutscheinbuch.de) angegeben werden. Der Schlemmerblock 2023 ist bis zum 01.12.2023 gültig.
VERLOSUNG
Wir verlosen von der Ausgabe 2023 unter unseren Lesern fünf Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 3.4.2023. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück ! | Mehr | | | |
| (c) FWTM- Baschi Bender. | | | Tourismus in Freiburg | Ãœbernachtungen im Jahr 2022 erreichen neues Hoch
Auslastung der Hotellerie weiterhin unter Vorkrisenniveau
Nachdem der Tourismus in Freiburg und der Region in den letzten zwei Jahren stark von der Coronapandemie und deren Auswirkungen geprägt war, konnte Freiburg im Jahr 2022 bei den Übernachtungszahlen einen neuen Rekord verzeichnen und zum ersten Mal die 2 MillionenMarke übertreffen: Von Januar bis Dezember 2022 wurden in Freiburg 2,04 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert. Das entspricht einem Plus von 60,8 Prozent gegenüber dem Krisenjahr 2021 sowie einem Plus gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 von 11,9 Prozent. Die Übernachtungszahlen in ganz Baden-Württemberg befinden sich für das Jahr 2022 46,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Um die Hotellerie und die Gastronomie nachhaltig zu unterstützen und Freiburg weiterhin als attraktive Reisedestination zu präsentieren, hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) nach den ersten beiden Restart-Kampagnen 2020 und 2021 eine dritte Restart-Kampagne im Jahr 2022 umgesetzt, die rund 87 Mio. Impressionen verzeichnen konnte. Nachdem 2021 der touristische Markenprozess als eine priorisierte Maßnahme aus dem Tourismuskonzept für Freiburg abgeschlossen werden konnte, folgten 2022 außerdem die Umsetzung beziehungsweise der Abschluss weiterer priorisierter Maßnahmen. Dazu gehören der Online-Veranstaltungskalender für Freiburg, die Eröffnung des „Erlebnis Schlossberg“ (Touristisches Aufwertungsprogramm Schlossberg) sowie die Erneuerung des touristischen Fußgängerleitsystems in der Freiburger Innenstadt. Der Aufbau einer touristischen Datenbank sowie die Fortschreibung des Tourismuskonzepts sind aktuell in Arbeit. Daneben hat die FWTM in Zusammenarbeit mit ihren Partner_innen auch im Jahr 2022 verschiedene Projekte für die Belebung der Freiburger Innenstadt umgesetzt, wie die Entwicklung und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate und Projekte zur Schaffung von Besuchsimpulsen, unter anderem den Feierabend Markt im Colombipark oder die Beteiligung an der Deutschland
Tour 2022, sowie den Förderantrag „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) unter Federführung des Stadtplanungsamtes der Stadt Freiburg.
Tourismuskennzahlen im Jahr 2022
Mit insgesamt 2.039.853 Übernachtungen verzeichnet der Freiburger Reiseverkehr, also die Summe aus Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Campingplätzen und der Jugendherberge, für das Jahr 2022 im Vergleich zu den Jahren vor der Coronapandemie einen neuen Rekord, die Zahlen liegen 11,9 Prozent über dem Vorkrisenniveau von 2019. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg einem Plus von 60,8 Prozent.
Der Anteil der internationalen Gäste am Reiseverkehr in Freiburg ist 2022 im Vergleich zu 2021 um 140,0 Prozent gestiegen (495.320 ausländische Übernachtungsgäste in 2022), befindet sich allerdings 13 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019 (569.667 ausländische Übernachtungsgäste in 2019). Die Top Ten Herkunftsländer der Freiburger Übernachtungsgäste führt im Jahr 2022 mit Abstand die Schweiz als Spitzenreiter mit insgesamt 138.111 Übernachtungen an (-4,9 Prozent gegenüber 2019, +158,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr), gefolgt von Frankreich mit 47.124 Übernachtungen (+0,2 Prozent 2019 /+128,9 Prozent 2021) und den Niederlanden mit 41.085 Übernachtungen (+10,6 Prozent 2019 / +53,1 Prozent 2021). Auf dem vierten Platz befindet sich Spanien mit 37.833 Übernachtungen (-23,5 Prozent 2019 / +288,9 Prozent 2021), auf Platz 5 befindet sich Italien mit 33.508 Übernachtungen (-21,2 Prozent 2019 / +141,3 Prozent 2021), dicht gefolgt von den USA mit 28.178 Übernachtungen (-13,2 Prozent 2019 / +268,1 Prozent 2021). Platz 7 belegt das Vereinigte Königreich mit 19.139 Übernachtungen (-30,8 Prozent 2019 / +401,8 Prozent 2021). Platz 8 nimmt Österreich mit 15.118 Übernachtungen ein (+7,3 Prozent 2019 / +98,9 Prozent 2021). Auf Platz 9 liegen die Arabischen Golfstaaten mit insgesamt 11.329 Übernachtungen (-32,7 Prozent 2019 / +217,7 Prozent 2021) und Platz 10 belegt Belgien mit 10.930 Übernachtungen (-8,8 Prozent 2019 / +22,1 Prozent 2021).
Die Hotellerie hat bei den Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr ebenfalls ein Plus von 65,1 Prozent (1.437.300 Übernachtungen in 2022) zu verzeichnen. Die durchschnittliche Auslastung der angebotenen Schlafgelegenheiten in der Hotellerie liegt 2022 bei 51 Prozent und ist somit im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (36 Prozent in 2021). Die Auslastung liegt allerdings insgesamt weiterhin unter dem Niveau des Vorkrisenjahrs 2019 (57,6 Prozent), was unter anderem auf die gestiegene Hotelbettenanzahl in Freiburg zurückzuführen ist. Die Auslastung der Schlafgelegenheiten im Reiseverkehr insgesamt belief sich für 2022 auf 47,7 Prozent. 2021 belief sich die Bettenauslastung im Reiseverkehr auf 35,9 Prozent, 2019 auf 50,2 Prozent.
FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme: „Mit den Übernachtungszahlen für 2022 kann Freiburg einen neuen Rekord verzeichnen: Erstmals liegen diese über der 2 Millionen-Marke und damit ebenfalls deutlich über dem Vorkrisenniveau von 2019. Die aktuellen Herausforderungen für die Branche, wie der Arbeitskräftemangel oder die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise müssen allerdings sehr ernst genommen werden. Die Fortschreibung des Tourismuskonzepts sowie eine langfristige Strategie zur Belebung der Innenstadt sind wesentliche Bausteine, um die Tourismusbranche in Freiburg auch nachhaltig zu unterstützen und unsere touristische Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können. Die erhöhten Mittel, die mit der im Januar 2023 vom Freiburger Gemeinderat beschlossenen Ausweitung der Übernachtungssteuer einhergehen, werden wir in enger Abstimmung mit dem Tourismusbeirat sorgfältig für den Tourismus in Freiburg einsetzen.“
Dr. Franziska Pankow, FWTM-Abteilungsleiterin Tourismus, Convention Bureau & Events: „Die positive Erholung der Übernachtungszahlen verlief deutlich schneller als erwartet. Freiburg ist eine starke Städteund Naturreisedestination mit herausragenden Angeboten und Gastgebenden, die maßgeblich zu diesem neuen Übernachtungsrekord beigetragen haben. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzten, den positiven Trend gemeinsam mit dem Tourismusbeirat und den touristischen Leistungsträgern weiter zu unterstützen.“
„Wir freuen uns sehr über die Erholung der Übernachtungszahlen und den damit einhergehenden neuen Rekord. Aufgrund der gestiegenen Anzahl von Hotelbetten im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 geht damit allerdings keineswegs ein Anstieg der Auslastung in den Einzelbetrieben in Freiburg einher“, so Wiltrud Rösler, 2. Vorsitzende sowie Vorsitzende FG Tourismus und Hotellerie, DEHOGA Freiburg-Stadt. „Auch die weitere Entwicklung von Inlands- und Auslandsreisen ist noch nicht abzusehen. Es ist unklar, ob wir den starken Zuwachs an Inlandsgästen auch langfristig halten können oder ob die erhöhte Nachfrage deutscher Gäste nach Inlandsreisen auf die Einschränkungen im Rahmen der Coronapandemie zurückgeht und uns nun ein Nachholeffekt an Fernreisen erwartet. Wann und in welchem Maße, die im Vergleich zum Vorkrisenniveau fehlenden ausländischen Gäste zurückkehren, vor allem die aus dem ferneren Ausland, bleibt angesichts politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen ebenfalls abzuwarten. Ein weiteres, sehr dringliches Thema der Branche ist die in diesem Jahr zu entscheidende Entfristung des reduzierten Umsatzsteuersatzes von 7 Prozent für Restaurantleistungen. Wer übernachtet geht auch essen und wenn die Preise für Restaurantleistungen für den Gast um 12 Prozent steigen müssen, dann befürchten wir infolgedessen eine existenzielle Bedrohung vieler Betriebe.“
Patrick Graf-Mathias, stellvertretender Vorsitzender FG Tourismus und Hotellerie, DEHOGA Freiburg-Stadt: „Die Übernachtungszahlen für 2022 zeigen eine schöne Entwicklung. Unsere Aufgabe ist es nun, diese gemeinsam mit der FWTM und den touristischen Leistungsträgern zu halten und auszubauen. Damit einher gehen die Verbesserung der Aufenthaltsqualität beziehungsweise Attraktivität der Innenstadt und des Einzelhandels sowie Sicherheit, Sauberkeit und Kulturförderung innerhalb der Stadt. Zur Sicherung unserer Qualität und einer nachhaltigen Tourismusentwicklung ist es wichtig, gerade auch wiederkehrende Besucher für einen erneuten Besuch in Freiburg zu akquirieren.“
Dr. Kirsten Moser, Geschäftsführung Hotel Stadt Freiburg: „Gerade der akute Fachkräftemangel sowie Arbeitskräftemangel insgesamt in der Branche wirkt sich stark auf die Qualität des Reiseerlebnisses aus, da entsprechende Servicelevel nur mit geschultem Fachpersonal und der entsprechenden Kapazität an Mitarbeitern geboten werden können. Dieser Engpass ist bereits jetzt, vor allem an den Wochenenden in Freiburg spürbar. So muss zum Beispiel das Angebot beschränkt werden, die vorhandenen Kapazitäten können nicht ausgelastet werden. Der Arbeitskräftemangel ist demnach direkt mit der weiteren Entwicklung der Übernachtungszahlen verbunden. Auch das allgegenwärtige Wohnraumproblem wirkt sich auf die Tourismusbranche aus: Bei der Personalakquise liegen wir auch international in Konkurrenz mit Orten, in denen es leichter ist, bei einem beruflich motivierten Umzug zentral gelegenen Wohnraum zu finden.“
Restart-Kampagne #ganzschönfreiburg
Nach dem Erfolg der ersten Restart-Kampagne „Ab nach Freiburg“ im Jahr 2020 sowie der zweiten Restart-Kampagne mit dem Slogan #fühldichfreiburg im Jahr 2021 hat die FWTM von Mai bis August 2022 eine dritte Restart-Kampagne unter dem Motto #ganzschönfreiburg realisiert, um neue Übernachtungsgäste für einen Aufenthalt in Freiburg im Sommer und Herbst 2022 zu begeistern. Die dritte Werbekampagne orientierte sich an der neuen touristischen Marke und deren Zielbild, mit Fokus auf den Themen "Stadterlebnis & Kultur", "Natur & Aktiv" und "Kulinarik". Ausgespielt wurde die Kampagne in verschiedenen Großstädten in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sowie in der deutschsprachigen Schweiz. Die Bewerbung erfolgte maßgeblich online sowie über Außenwerbung und Printprodukte. Zielgruppen sind die auf Basis der Leitzielgruppen des Tourismuskonzepts definierten Personas „Julia", die stellvertretend für Singles und Paare mittleren Alters steht, und „Viola", die die sogenannten Best Ager repräsentiert. Die Personas basieren auf den Sinus-Milieus ® Deutschland des Sinus Instituts. Das Gesamtbudget belief sich auf 190.000 Euro. Insgesamt konnte #ganzschönfreiburg fast 87 Millionen Impressionen über alle Kanäle hinweg verzeichnen, womit die ursprünglich in der Kampagne geplanten 44 Millionen Impressionen weit übertroffen werden konnten.
Umsetzungsstand und Fortschreibung Tourismuskonzept
Bisher sind 66 von insgesamt 82 im Tourismuskonzept für Freiburg definierten Maßnahmen in Bearbeitung beziehungsweise abgeschlossen. Nachdem bereits im September 2021 die Entwicklung einer touristischen Marke für Freiburg als eines der priorisierten Projekte des Tourismuskonzepts abgeschlossen werden konnte, folgte im Januar 2022 der Online-Veranstaltungskalender für Freiburg. Mit dem Kalender wird die einzigartige Veranstaltungsvielfalt Freiburgs dargestellt, wodurch der Bedeutung unserer Stadt als Kulturstadt weiter Nachdruck verliehen wird. Als weitere priorisierte Maßnahme konnte im August 2022 in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt die Erneuerung des touristischen Fußgänger-Leitsystem in der Freiburger Innenstadt fertiggestellt werden. Das neue Fußgänger-Leitsystem mit insgesamt 18 Stelen sowie digitaler Ergänzung mit QR-Codes soll insbesondere ortsfremden Gästen innerhalb der Freiburger Innenstadt Orientierung geben, auf die touristischen Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen und die Besucherströme weitläufig entzerren. Mit einem großen Eröffnungsfest am 25. September 2022 abgeschlossen werden konnte das im Tourismuskonzept priorisierte Projekt „Erlebnis Schlossberg“ (Touristisches Aufwertungsprogramm Schlossberg). Im Rahmen des Aufwertungsprogramms wurden verschiedene Themenwege, Erlebnisstationen und kindergerechte Angebote am Freiburger Schlossberg realisiert. Neben den Themenwegen und Erlebnisstationen wurde unter Federführung des Schwarzwaldverein e.V. das Wegesystem optimiert und die Wegbeschilderung erweitert. Das Erlebnis Schlossberg wurde von der FWTM in Kooperation mit städtischen Ämtern und unter Einbezug von Vereinen, Gastronomie und anderen bürgerschaftlichen Akteur_innen umgesetzt.
Als ein weiteres Projekt im Rahmen des Tourismuskonzepts für Freiburg ist aktuell der Aufbau einer Touristischen Datenbank (Touba) für Freiburg zur Datenanalyse, Aufbau einer Content Strategie sowie Schaffung einer gemeinsamen Datenstruktur für einen einheitlichen Zugriff auf relevante Daten für Anbieter im Bereich Tourismus in Arbeit. Die neue Datenbank soll künftig den Datenhub für die Weitergabe der touristischen Daten an Akteur_innen aus der Branche bilden. Weiterhin wird die Datenbank die Grundlage für die Entwicklung anderer digitaler Services sein. 2023 soll die neue touristische Datenbank aufgebaut, die touristischen Daten konsolidiert sowie an die neue Datenstruktur angepasst und in die neue Datenbank übertragen werden. Um die Darstellung der in der neuen Datenbank hinterlegten Inhalte auf dem wichtigsten touristischen Ausgabekanal der FWTM, der Webseite www.visit.freiburg.de, zu gewährleisten, und um die Website im Hinblick auf die Tourismusmarke und die Content Strategie zu adaptieren, ist außerdem ein Relaunch der Webseite vorgesehen.
Fünf Jahre nach Fertigstellung des Tourismuskonzepts und aufgrund zahlreicher neuer Entwicklungen im Reiseverhalten soll das Tourismuskonzept für die Stadt Freiburg im Jahr 2023 in enger Abstimmung mit dem Tourismusbeirat und unter Einbindung der betroffenen städtischen Ämter und Gesellschaften überarbeitet und im Anschluss wieder den Rahmen für die touristische Strategie und Maßnahmen bilden, die in den Folgejahren von der FWTM, den zuständigen Fachämtern sowie Dritten umgesetzt wird. Einige Maßnahmen des Tourismuskonzeptes wurden von der Entwicklung überholt, bei anderen hat sich eine alternative Herangehensweise als sinnvoller erwiesen, wieder andere werden in optimierter beziehungsweise der Entwicklung angepassten Weise in das fortgeschriebene Tourismuskonzept aufgenommen und anschließend in der modifizierten Form bearbeitet. Aktuell erfolgt die Auswahl einer geeigneten Agentur für die Umsetzung der Fortschreibung. Das aktualisierte Tourismuskonzept soll in der ersten Jahreshälfte 2024 dem Gemeinderat vorgelegt werden.
Projekte im Jahr 2022
Im Jahr 2022 hat die FWTM in Zusammenarbeit mit ihren Partner_innen verschiedene Projekte für die Belebung der Freiburger Innenstadt umgesetzt. Als Marketingmaßnahme mit großer Strahlkraft ist die organisatorische und finanzielle Unterstützung der Austragung der dritten Etappe der Deutschland Tour im August 2022 mit Start in Freiburg und Ziel auf dem Schauinsland-Gipfel zu nennen. Des Weiteren war Freiburg als einzige deutsche Destination im Reiseführer „Best in Travel 2022“ vertreten. Freiburg wurde unter einer Vielzahl an internationalen Destinationen vom australischen Verlag Lonely Planet als Top-Reiseziel ausgewählt. Freiburg ist nicht nur als einzige deutsche Destination in der Ausgabe Best in Travel 2022 vertreten, sondern belegt im Ranking innerhalb der Kategorie Top 10 Städte nach Auckland und Taipeh den dritten Platz. Zur Schaffung weiterer Besuchsimpulse sowie zur Attraktivitätssteigerung des Freiburger Colombiparks hat die FWTM 2022 außerdem das neue Veranstaltungsformat Feierabend Markt initiiert. Das After-Work-Event bot den Besucher_innen an vier Abenden im September und Oktober 2022 die Möglichkeit, in den Abendstunden bei insgesamt 15 teilnehmenden Betrieben regionale Lebensmittel einzukaufen und den Tag in entspannter Atmosphäre mit Speisen, Getränken und Livemusik ausklingen zu lassen. Insgesamt konnte von allen Teilnehmenden ein positives Fazit gezogen werden.
Ausblick 2023
Auch 2023 wird Freiburg mit einer touristischen Marketingkampagne um Besucher_innen aus dem Inland werben, auch das Marketing im europäischen Ausland soll wieder auf das Vorkrisenniveau ausgeweitet werden. Neben der Fortschreibung des Tourismuskonzepts hat die Stadt Freiburg sich unter Federführung des Stadtplanungsamtes gemeinsam mit der FWTM beim Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) beworben und Fördermittel in Höhe von 1,18 Mio. Euro bewilligt bekommen. Die Fördermittel sollen eine Unterstützung bei der Realisierung eines langfristigen Strategiekonzeptes für die Innenstadt leisten. Im Rahmen des Förderprogramms im Jahr 2023 laufende Projekte, die aktuell von der FWTM umgesetzt werden, sind unter anderem eine eigenständige Webseite für die Freiburger Innenstadt, die als Inspirations- und Informationsquelle die thematischen Highlights sowie essenzielle Informationen zur Erreichbarkeit der Innenstadt als Einkaufserlebnis bereitstellen und so eine Frequenzerhöhung der Innenstadt fördern soll. Der Launch ist für Mitte 2023 geplant. Ein weiteres Projekt, das aktuell von der FWTM umgesetzt wird, ist das Organisationskonzept „City-Initiative“. Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Innenstadtakteur_innen bei der Erstellung eines Konzepts für eine City-Initiative für Einzelhandel, Gastronomie, Immobilieneigentümer_innen und gegebenenfalls weitere Dienstleistungsbetriebe aus der Innenstadt. Das Konzept wird in einem partizipativen Prozess mit den gewerblichen Innenstadtakteur_innen entwickelt und zielt auf einen Vorschlag für eine neue, nachhaltige Finanzierungs- und Organisationsstruktur für die Gewerbetreibenden in der Freiburger Innenstadt. Die Erstellung des Konzepts soll bis Anfang 2024 realisiert werden. Daneben sind auch 2023 neue Pop-up-Stores als Zwischennutzungsprojekte für leerstehende Einzelhandelsflächen in der Freiburger Innenstadt geplant. | Mehr | | | |
| Böser Kater Alkoholfrei (c) Benjamin Weiler | | | Ganz zahm: „Böser Kater Alkoholfrei“ | Wo „Böser Kater“ draufsteht, kommt in diesem Fall keiner dabei heraus. Ein Etikettenschwindel? Mitnichten. Die Edelobstbrennerei Schleihauf aus Eppingen stellt unter dieser Marke Spirituosen her –inspiriert durch Kater Rüdiger von Geschäftsführer Adrian Clausing. Für alle, die den Namen am nächsten Morgen nicht zum Programm werden lassen wollen, gibt es zwei Varianten. „Böser Kater Alkoholfrei“ wird sowohl in der „Gin-“ als auch „Glühwein-Gin-Alternative“ mit Bio-Wacholderbeeren hergestellt. Letzterer schmeckt auch im Sommer „on the rocks“. Katzen haben den „Bösen Kater“ übrigens richtig gern: Mit jedem Kauf unterstützt die Brennerei Katzenschutz-Projekte. | Mehr | | | |
| Amselhof © Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen | | | 20 Jahre italienisches Restaurant und Pizzeria Amselhof | BAD KROZINGEN. Die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen gratuliert dem italienischen Restaurant und Pizzeria Amselhof zum 20-jährigen Jubiläum.
Mario De Ieso, Inhaber, Koch und Pizzabäcker kam vor genau vierzig Jahren durch seinen Onkel, Gastarbeiter am Herzzentrum, nach Freiburg. Es sollte nur von kurzer Dauer sein. Aber er blieb. Seine jetzige Frau Vilma, die in seiner Heimat in unmittelbarer Nachbarschaft wohnte, holte er ebenfalls hierher. Nach diversen Jobs in Freiburger Restaurants bot sich 2003 dann die Möglichkeit, sich in Bad Krozingen selbständig zu machen. Die De Iesos griffen zu und eröffneten die Pizzeria Amselhof in Oberkrozingen. Mittlerweile gehören sie schon seit zwei Jahrzehnten zu den beliebten Gastrobetrieben im Kurort. Und sie fühlen sich so wohl wie nie zuvor. Das Klima ist hervorragend, schwärmt der Amselhof-Chef. Und die Atmosphäre familiär, herzlich. Sie kennen die meisten ihrer Gäste. Und die halten dem italienischen Restaurant die Treue.
Die Pizzeria bietet von Mittag bis Abend durchgehend warme Küche. Natürlich gibt es Pizza, Pasta und Salate. Auch einen Mittagstisch finden die Gäste hier. Da kann es schon mal sein, dass die Gerichte gar nicht auf der Karte zu finden sind und vom Küchenchef für das Mittagessen neu und frisch kreiert wurden. Auch saisonale Gerichte wie Spargel oder Pfifferlinge stehen auf der Speisekarte des Amselhofs. Eine weitere Stärke sind die Apéritifs, die hier bei einem Besuch schon fast dazugehören.
Die Familie liebäugelt in naher Zukunft auch mit einem Frühstücksangebot. Die Nachfrage ist da. Und der schöne Außenbereich würde sich prima dafür eignen. Die Gäste genießen die tolle Atmosphäre, insbesondere unter dem großen Trompetenbaum, der selbst in der größten Hitze noch Schatten spendet. Auch weht hier immer ein kleines Windchen. „Naturklima“ nennen es die Inhaber schmunzelnd. Familien mit Kindern fühlen sich hier besonders wohl. Die Kleinen erwartet nach dem Essen immer noch eine Kugel Eis. Und für Familienfeiern bis zu 20 Personen bietet sich der Nebenraum an.
Vier Kinder hat die Familie, drei Jungs und ein Mädchen. Sohn Antonio und Tochter Maria sind schon fleißig mit im Geschäft. Mario und Vilma würden sich freuen, wenn der Amselhof auch in der nächsten Generation weitergeführt wird. Die Chancen dafür stehen gut. Aber nun wird erst einmal gefeiert. Musik, gute Laune, Tanzen und Polonaise waren Anfang Februar im Amselhof angesagt. Alle sechs De Iesos verwöhnten ihre Gäste mit feinem Essen und toller Stimmung. Das ist echter Familienbetrieb. Das ist Italien pur!
Die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen wünscht alles Gute & weiterhin viel Erfolg! | Mehr | | | |
| Vegane Boulette mit Weizenrisotto, Brokkoli und Pesto (c) TMBW / Weise | | | SO GUT WIE FLEISCH | Das Freiburger Start-up Sin Carne Schwarzwald stellt in Handarbeit pflanzliche Alternativen zu Boulette und Filet her – und die Gastronomie-Szene ist begeistert
Die Geschichte beginnt so: Vier junge Leute treffen sich während der Coronazeit ab und zu und kochen gemeinsam – meist vegan, weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist. Und weil alle Lust auf Fleischgeschmack haben, kommen auch vegane Burger Patties und andere Fertigprodukte auf den Tisch. Die schmecken gar nicht so übel, aber den vier Freunden ist das entschieden zu viel Verpackungsmüll –, außerdem kommen die Zutaten oft aus dem Chemiebaukasten. Da denkt sich die junge Volkswirtin und Hobbyköchin Bianca Blum: „Was ich im Supermarkt kaufen kann, das kann ich doch bestimmt auch selbst machen.“
Veganes Filet für Gourmets
Die Grundidee von Sin Carne Schwarzwald ist geboren: handwerklich hergestellte pflanzliche Alternativen zu Fleischspezialitäten, die wir alle kennen: Filet, Boulette oder auch Döner. Es geht dem Start-up nicht ums Imitieren, sondern darum, zu den bekannten Fleischprodukten eine gleichwertige Alternative zu schaffen. „Ursprünglich wollten wir eine vegane Metzgerei aufmachen“, meint Bianca lachend. „Aber dann haben wir gemerkt, dass wir uns lieber auf die Herstellung konzentrieren sollten, um es nicht zu kompliziert zu machen.“ Und weil das seit nunmehr anderthalb Jahren gut klappt, servieren jetzt Spitzenrestaurants, urige Gasthäuser und internationale Imbisse in Freiburg die Produkte des Start-ups. Die Liste wächst.
Das Besondere an Sin Carne ist, dass die veganen Produkte ohne Geschmacksverstärker, Stabilisatoren oder Emulgatoren auskommen – stattdessen experimentiert die Manufaktur mit Gewürzen, Weizenprotein und Hülsenfrüchten. Auch in einigen regionalen Supermärkten kann man die Kreationen kaufen, aber vor allem beeichert das kleine Unternehmen seit einem Jahr die Restaurantlandschaft in Freiburg. Und durchaus auch die gutbürgerliche. So gibt es zum Beispiel nun bei „Omas Küche“ hochwertige Bächle-Bouletten ohne Fleisch und in den Restaurants des Traditionshauses Schloss Reinach veganes Schlossberg-Filet. Der dortige Geschäftsführer Johannes Gessler freut sich über die Kooperation: „Sin Carne Schwarzwald machen genau das, was wir immer gesucht haben.“ Er erzählt, dass seine Frau und seine Schwägerin schon lange Vegetarierinnen seien – und dass gute fleischlose Speisen seiner Meinung nach durchaus ihr Geld kosten dürfen.
Lust auf Deftiges
Anbraten und flambieren, Soßen entwickeln und experimentieren – Sous-Chef Oliver Fritzsche ist kein Mann großer Worte, aber man merkt ihm an, dass er viel Freude mit den veganen Produkten hat und immer mal wieder was Neues ausprobiert. Seine fleischlosen Speisen schmecken so besonders, dass Gäste, die zum Beispiel die vegane Boulette bestellen, ohne auf den Zusatz „Sin Carne“ zu achten, manchmal erst beim Essen merken, dass irgendwas anders ist. Anders, aber eben nicht schlechter. „Uns geht es darum, Köchinnen wie Konsumenten ein zu Fleisch gleichwertiges Produkt anzubieten“, erzählt Bianca Blum, die Sin Carne Schwarzwald – wie die drei anderen aus dem Gründungsteam – bislang noch nebenberuflich stemmt.
Gerne und leidenschaftlich diskutiert sie auch immer wieder mit den Freiburger Gastronomen, mit Köchinnen und im Freundeskreis darüber, ob Veganer überhaupt Speisen brauchen, die an Fleisch erinnern. Nach dem Motto: Wer sich pflanzlich ernährt, soll doch bitte schön mit Gemüse, Obst und Nüssen zufrieden sein. „Ich finde es total übergriffig, wenn Leute Veganern vorschreiben wollen, ob sie Sachen essen möchten, die nach Fleisch schmecken. Wer sich vegan ernährt, der trifft doch meist eine ethische Entscheidung, der darf doch trotzdem Lust auf Deftiges haben.“ Außerdem seien die Adressatinnen ihrer Produkte nicht unbedingt durchweg vegan essende Menschen: „Oft sind das doch einfach Leute, die nur jetzt gerade kein Rind, Schwein oder Fisch bestellen möchten. Aus gesundheitlichen Gründen. Wegen des Tierschutzes. Oder weil es ja zweifellos viel besser fürs Klima ist. Und wir wollen diesen Menschen gerne das Erlebnis schenken, das sie haben möchten.“
Und Mitgründer und Ernährungscoach Matthias Türk ergänzt: „Es geht uns nicht darum, Fleisch nachzumachen. Aber die üblichen Fleischnamen geben wir den Kreationen schon. Die Leute wären irritiert, wenn da statt Boulette ,rundes, pflanzliches Stück‘ stehen würde. Alle Studien sagen, dass es schwierig ist, veganen Produkten neue Namen zu geben. Und wozu auch?“ Wer meckern will, der findet immer etwas, meint Reinach-Geschäftsführer Johannes Gessler. Für ihn passt alles. Er arbeitet gerne mit der Manufaktur zusammen. Da gibt’s keine Lieferkettenprobleme. Im Gegenteil: „Wenn wir uns mal verplanen, bringen Bianca und Matthias auch sonntags Currywürste vorbei.“
Mehr Informationen gibt es online | Mehr | | | |
| (c) Bögle / Wassmer | | | Kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Fritz Waßmer | BAD KROZINGEN. Am Freitag, den 17. Februar 2023 um 19.00 Uhr findet ein kulinarisches Weinerlebnis im Weingut Fritz Waßmer in Bad Krozingen-Schlatt statt. Der Winzer präsentiert einen Sekt sowie sechs verschiedene Weine, die zum Teil prämiert und vom Gault & Millau Weinguide empfohlen werden. Begleitend dazu serviert das Hotel-Restaurant & Partyservice Fallerhof ausgewähltes Fingerfood.
In der Familiengeschichte des Weingutes Fritz Waßmer hatte der Weinbau schon immer eine feste Tradition. Den Entschluss, ebenfalls Winzer zu werden, hat Fritz Waßmer 1998 gefasst mit dem Ziel, ausschließlich Weine voller Konzentration und Kraft herzustellen. Gleich von Anfang an waren seine Weine für badische Burgunder sehr außergewöhnlich, da sie in Stil und Art an den großen Weinen aus dem Burgund orientiert waren. Die zahlreichen Auszeichnungen und Preise für seine Weine geben dem Winzer Recht.
Durch den Abend führen Weinexperten vom Weingut Fritz Waßmer sowie Kurdirektor Rolf Rubsamen. Musikalisch wird die Weinprobe von Zsolt Németh am Flügel begleitet. Der Musiker spielt seit 1997 im Johann-Strauß-Ensemble und ist als Komponist, Solist und Kammermusiker in Ungarn, Deutschland sowie Österreich tätig.
Folgende Weine mit dazugehörigem Fingerfood stehen an diesem Abend auf der Tagesordnung: Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgt mit dem Winzersekt Pinot Rosé Brut. Anschließend folgt ein 2022er Sauvignon Blanc mit fein belegten Canapés, ein 2020er Chardonnay mit einem Kürbissüppchen sowie ein 2021er Riesling & 2020er Spätburgunder Rotwein QbA mit Zwiebelküchle. Zum Abschluss gibt es einen 2020er Spätburgunder Réserve mit Mousse au Chocolat und einen 2020er Pinot & Syrah mit Käse-Früchte-Spieß.
Um 19.00 Uhr startet die Taschenlampen-Wanderung vor dem Eingang der Vita Classica-Therme nach Bad Krozingen-Schlatt (ca. 2 km). Für die Heimfahrt (ca. 22.30 Uhr) ist mittels Großraum-Taxen gesorgt.
Der Preis pro Person beträgt 68,90 € zzgl. Vvk-Gebühr und beinhaltet neben dem kulinarischen Weinerlebnis einen Euro 10,00-Gutschein für Weine vom Weingut Fritz Waßmer.
Weitere Informationen und Tickets bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008 - 164 oder unter www.bad-krozingen.info. | Mehr | | | |
| (c) Gutscheinbuch.de | | | Liebe ist so vielfältig wie der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock | Liebe und Schicksal – wie oft haben wir schon gedacht, dass wir den Menschen, der jetzt an unserer Seite ist, vielleicht nie kennengelernt hätten, wenn wir an diesem Tag nicht den Bus verpasst hätten oder das Auto uns nicht im Stich gelassen hätte? Durch den Gutscheinbuch.de Schlemmerblock finden Menschen zusammen. Wie im Fall von Sophia, die mit ihrer Freundin ein neues Restaurant entdecken wollte und den Schlemmerblock-Gutschein einlöste. Sophia verstand sich so gut mit dem Kellner, dass noch am selben Abend Nummern ausgetauscht wurden. Mittlerweile sind sie seit drei Jahren ein Paar. Hätte es das Restaurant im Schlemmerblock nicht gegeben, hätten sich die beiden wohl niemals kennengelernt.
Erlebnisse zu verschenken kehrt neue Facetten selbst vertrauter Menschen viel eher hervor. Denn wenn alle Sinne angesprochen sind, wird der Wert einer gelungenen Unternehmung deutlich: Wenn wir sehen, hören, riechen und schmecken, wenn wir Nervosität fühlen, Tage später noch grübeln über diesen einen direkten Blick oder die unerwartete Offenbarung. Essengehen zu zweit verdeutlicht das genauso wie Trailrunning im Nebel oder eine Fahrt im Zweierkanu über Stromschnellen. Ein Abend mit dem richtigen Film lässt sich ebenso perfekt um Gespräche und Rituale erweitern.
In Japan beschenken Frauen am 14. Februar nicht nur ihre Ehemänner, sondern auch männliche Kollegen und Vorgesetzte mit Schokolade. Dafür dürfen sie einen Monat später weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Der 14. März heißt in Japan White Day oder auch St. White Day, daher die weiße Schokolade. In Finnland hingegen wird der Valentinstag als Freundschaftstag gefeiert, an dem man – meist anonym – denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt.
Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Zuneigung erfahren Menschen ungeachtet ihres Glaubens und ihrer Herkunft gerne. Und mit dem Gutscheinbuch.de Schlemmerblock im Gepäck wird der kommende Valentinstag noch schöner.
Der Gutscheinbuch.de Schlemmerblock 2023 (UVP 44,90 €) ist mit dem Code LIEBE23-PR zum Sonderpreis für nur 23,90 € (bei einem bestellten Exemplar), ab zwei Exemplaren für nur 18,90 € erhältlich. Pro zwei gekauften Blöcken der Auflage 2023 gibt es zwei Blöcke gratis. Ab zwei bestellten Exemplaren erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
Der Code kann sowohl bei telefonischen (Hotline: 0800-8585085, kostenfrei aus allen dt. Netzen), als auch Online-Bestellungen (www.gutscheinbuch.de) angegeben werden. Der Schlemmerblock 2023 ist bis zum 01.12.2023 gültig.
VERLOSUNG
Wir verlosen von der Ausgabe 2023 unter unseren Lesern fünf Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 6.2.2023. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück ! | Mehr | | | |
| | | | Buchtipp: "Noch mehr Kochen für Angeber" | Die geheimen Tricks der Sterneküche
Gemüse fermentieren mit Malz, Garen unter Wachs und Würzen mit Proteinkleber und Saucenlack: So werden alle Sinne angesprochen. Noch mehr Kochen für Angeber, der Nachfolger des Erfolgstitels Kochen für Angeber, bringt die aktuellen Trends der internationalen Sterneküche an den eigenen Herd. Thomas Vilgis ist Experte für die molekularen Geheimnisse echter Kochkunst und schöpft mit 50 Rezepten das Potenzial auch einfachster Lebensmittel eindrucksvoll aus. Jedes der 50 Konzepte ist sternetauglich und zeigt eine Facette moderner Spitzengastronomie zum Nachkochen zu Hause.
Als Vorspeise gibt es etwa geflämmte Aubergine mit Eigelb und Heumilch und soufflierte Garnelen mit dreierlei Dip, zum Hauptgang versnobte Bohnen an Lachsforelle und gepuffte Schweineschwarte und zum Nachtisch werden Schokoladen-Millefeuille mit krachenden Gelblättern und kandierter Käse am Spieß serviert.
Thomas A. Vilgis ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz und Honorarprofessor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung der Universität Gießen. Er ist begeisterter Hobbykoch und hat seine Ideen bereits in mehreren außergewöhnlichen Kochbüchern veröffentlicht – bei Stiftung Warentest unter anderem zusammen mit Thomas A. Vierich „Aroma. Die Kunst des Würzens“ und „Aroma Gemüse“.
Noch mehr Kochen für Angeber hat 240 Seiten und ist für 29,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter test.de/kochen-angeber-sternekueche | Mehr | | | |
|
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114
|
|
|