Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 3. Dezember 2020
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Verschiedenes

 
Doppelte Auszeichnung fĂĽr Europa-Park Hotels
Kleine Wellness Aphrodite und Kleiner Family Cup

Der Freizeit-Verlag Landsberg zeichnete am 03. und 04. Dezember 2017 erneut die besten Wellness- und Familienhotels des Jahres aus. Zum wiederholten Male fand die große Preisverleihung in Deutschlands größtem Freizeitpark statt. Dabei wurden die Europa-Park Hotels gleich zweifach ausgezeichnet: Das 4-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“ erhielt in der Kategorie „Logis“ die „Kleine Wellness Aphrodite“. Außerdem gewann das 4-Sterne Superior Hotel „Bell Rock“ ebenfalls im Bereich „Logis“ den „Kleinen Family Cup“.

Bereits zum 15. Mal zeichnete das Fachmagazin „Mein Tophotel“ Anfang Dezember exklusive Spa- und Wellnesshotels mit der „Wellness Aphrodite“ aus. Am Sonntagabend gab die hochkarätige Jury ‒ bestehend aus der Leitung des Freizeit-Verlags Landsberg, erfahrenen Fachjournalisten und namenhaften Branchenkennern ‒ im besten Freizeitpark weltweit feierlich die diesjährigen Gewinner bekannt. Mit Freude nahmen Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, und seine Frau Katja die „Kleine Wellness Aphrodite“ für das Erlebnishotel „Santa Isabel“ entgegen. „Bei der Jubiläumsveranstaltung nicht nur Austragungsort zu sein, sondern auch zu den erstklassigen Nominierten zu zählen und eine der begehrten Trophäen zu bekommen, ist für uns eine besondere Ehre“, so Thomas Mack im edlen Traumpalast des Europa-Park. Das parkeigene 4-Sterne Superior Hotel war aufgrund seiner herausragenden Leistungen unter den Finalisten in der Kategorie „Logis“. Weitere sieben Auszeichnungskriterien waren Wellness-Küche, Fitness & Sport, Spa-Personality, Beauty & Treatments, Spa-Design, Ökologie & Nachhaltigkeit sowie das Gesamtkonzept. Mit dem „Kleinen Family Cup“ würdigte „Mein Tophotel“ am Montag außerdem die besten Familienhotels zum Wohlfühlen. Auch hier belohnte die fachkundige Jury den hervorragenden Komfort und die hohe Qualität der Europa-Park Hotels und verlieh dem 4-Sterne Superior Hotel „Bell Rock“ den geschätzten Award in der Rubrik „Logis“. Abgesehen davon bewertete das renommierte Hotelmagazin die fünf Bereiche Küche, Freizeitprogramm, Kinderbetreuung, Edutainment und das Gesamtkonzept. Als strahlender Gewinner ging der Europa-Park am Abend darüber hinaus in der Zusatzkategorie „Bester Team-Clip“ hervor. Im Vorfeld der Preisverleihung konnten die Hotels kleine Filme für die Nominierung einreichen. Dabei wählten Dezember 2017 die Experten den von MackMedia produzierten Clip des Erlebnishotels „Bell Rock“ einstimmig auf den ersten Platz. Michaela Doll-Lämmer, Direktorin der Europa-Park Hotels, und ihr Stellvertreter Steffen Waldmann nahmen die Auszeichnungen dankend entgegen und freuten sich besonders auch für die Kinder der Europa-Park Talent Academy, die beim Filmdreh mitgewirkt hatten.

Der Europa-Park ist in der Wintersaison vom 25. November 2017 bis zum 07. Januar 2018 (außer am 24. und 25. Dezember) täglich von 11 bis mindestens 19 Uhr geöffnet. Infoline: 07822 / 77 66 88.

zum Bild oben:
Katja und Thomas Mack (re.), geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, freuen sich zusammen mit der Direktorin der Europa-Park Hotels Michaela Doll-Lämmer (2.v.li.) sowie ihrem Stellvertreter Steffen Waldmann über die „Kleine Wellness Aphrodite“.
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Sekt: Guter Sekt schon ab 3 Euro
Hohe Preise und bekannte Marken stehen längst nicht immer für Genuss. Manch güns­tiger Sekt für rund 3 Euro vom Discounter schmeckte den Testern über­raschend gut. Die besten Produkte im Test kosten etwa 7 bis 14 Euro. Die Stiftung Warentest hat für die Dezember-Ausgabe ihrer Zeit­schrift test 21 häufig gekaufte Schaum­weine geprüft, darunter den Markt­führer, teurere und güns­tige vom Discounter.

Die Labor­analyse ergab keine unerlaubten Zusätze oder bedenk­lichen Schad­stoffe. Die Tester ließen jeden Sekt auch von Weinkennern verkosten. Die Noten für Aussehen, Geruch, Geschmack und Mund­gefühl reichten von sehr gut bis mangelhaft. Vier Produkte konnten die Tester nicht wirk­lich über­zeugen. Vor allem ein Sekt fiel bei der Verkostung durch. Er hatte einen Muff­ton, der an Kork erinnert, obwohl der Verschluss aus Plastik bestand. Laut Experten gibt es mehrere Wege, wie ein falscher Korkton entstehen kann, etwa durch Mikro­organismen, Pestizid­abbau oder die Verpackung.

Der Preis-Leistung-Sieger kommt aus traditioneller Flaschengärung für 6,75 Euro. Es ist ein sensorisch sehr guter Sekt und in vielen Supermarkt­ketten zu finden. Nur einer aus traditioneller Flaschengärung war im sensorischen Urteil noch besser, kostet aber mit 14 Euro etwa doppelt so viel.

Sekt sollte frisch getrunken werden. Doch ob sehr gut oder mangelhaft im Geschmack, eines haben alle gemein­sam. Sie tragen kein Abfüll­datum. Kunden erfahren nicht, wie alt der Sekt ist. Das gab für alle leichte Punkt­anzüge in der Deklaration.

Der ausführ­liche Test erscheint in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test (seit 23.11.2017 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/sekt abruf­bar.
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Schwarzwald-Team backt fĂĽr Urlauber
Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) will in diesem Jahr keine obligatorischen Weihnachtspräsente an ihre Gesellschafter, Aufsichtsräte und Bürgermeister verschicken. Stattdessen traf sich das gesamte Team am Dienstag zur Weihnachtsbäckerei in der Backstube einer großen Schwarzwaldbäckerei (Heitzmann) in Bad Krozingen. Mit dabei: Schwarzwald-Botschafter Hansy Vogt. Gemeinsam wurden Bollenhut-Kekse und weitere Leckereien ausgestochen, die von Heitzmann gebacken und zusammen mit anderen Keksen in 100-gr-Päckchen verpackt werden.

Das Team verkauft die Weihnachtskekse auf Weihnachtsmärkten im Schwarzwald und beim SC-Spiel am 25. November im Schwarzwald-Stadion. Mit dem Erlös soll bedürftigen Familien ein Aufenthalt im Schwarzwald inklusive Europa-Park ermöglicht werden. Die Caritas benennt der STG dafür eine Familie, die einen Schwarzwaldurlaub machen darf und 30 weitere Personen, die zu einem Tagesausflug in den Schwarzwald eingeladen werden. Die üblicherweise von der STG zu Weihnachten beschenkten VIPs bekommen einen Film von der Aktion.
 
 

 
Thermen – Wein – Wellness
Kulinarische Weinwanderungen in den Reben und zu den WeingĂĽtern

BAD KROZINGEN. Das Heilbad Bad Krozingen ist bekannt durch das gesunde Mineral-Thermalwasser. 3 Thermalquellen sind in Betrieb und speisen die großen Becken der „Vita Classica“, die Voll-Badewannen für balneologische Anwendungen und die Therapiebecken für Einzel- und Gruppen-Wassergymnastik. „Offene Badekuren“, Kompaktkuren, gesunder Urlaub mit Thermalbaden stehen nach wie vor im Mittelpunkt.

Zusätzlich gewinnt die Kur und Bäder GmbH für Bad Krozingen Ferien- und Urlaubsgäste, die Rad fahren, mit dem E-Bike unterwegs sind, Spaziergänge und kleine Wanderungen im großen Kurpark unternehmen sowie Wanderungen am „Neumagen“ entlang und im nahegelegenen Schwarzwald durchführen. Mit der KONUS-Karte sind Übernachtungsgäste sehr mobil und lernen die gesamte Region kennen.

Das Tourismus-Thema „Regionaler Wein“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein neues Angebot sind die regelmäßigen großen kulinarischen Weinwanderungen durch die Bad Krozinger, Tunsler und Schlatter Reben. 5 Bad Krozinger Weingüter kredenzen Speisen, Wein und Mineralwasser mitten in den Reben. Die WineGuides der Kur und Bäder GmbH betreuen die terminierten Gruppen.

Ein ganz neues Wein-Angebot ist das „Kulinarische Weinerlebnis“ auf dem Bad Krozinger Weingut Fritz Waßmer in Schlatt. Nach zweimaligen Besuchen bei Martin Waßmer hat auch das Weingut Fritz Waßmer Interesse bekundet. Die Kur und Bäder GmbH möchte für Freitag, 24. November 2017, insbesondere fachkundige Übernachtungsgäste für dieses Angebot gewinnen. Selbstverständlich können auch Gäste aus Bad Krozingen und der Region daran teilnehmen. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Feinkost Kopf, ebenfalls aus Bad Krozingen, bietet passende kleine Speisen zu den einzelnen Weinen, beispielsweise Walnussbrot, Schinken und Salami aus der Region, Mini-Quiche, Käsesorten aus der Region sowie handwerklich hergestellter Nuss- und Butterzopf. Ulrich Kopf selbst ist mit dabei und erläutert Herkunft und Herstellung seiner Speisen. Fritz Waßmer stellt 6 Weine vor und einen Winzersekt Chardonnay Brut. Umrahmt wird das kulinarische Erlebnis musikalisch durch Zsolt Németh am Flügel in der neuen Probierstube des Weingutes Fritz Waßmer.

Wie der Zufall so spielt, hat das Weingut Fritz Waßmer vor wenigen Tagen 2 deutsche Rotwein-Preise gewinnen können. Es handelt sich u. a. um einen Merlot als Internationaler Klassiker in Form eines 1. Preises sowie einen Cuvée als 2. Preis.

Anmeldungen für das „Kulinarische Weinerlebnis“ sind möglich im Internet sowie telefonisch unter der 07633 4008-163
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Die 14. Plaza Culinaria in Freiburg war ein Erfolg fĂĽr alle Beteiligten
Zum besonderen Freiburger Genusserlebnis kamen ĂĽber 42.000 Besucher aus ganz SĂĽddeutschland und dem angrenzenden Ausland.

Die 14. Auflage der bundesweit beliebtesten Genießermesse Plaza Culinaria ging am Sonntagabend zu Ende: Über 42.000 Besucher aus dem In- und dem angrenzenden Ausland besuchten seit Freitag die Messe Freiburg, um es sich dort gut gehen zu lassen, um regionale und internationale Spezialitäten zu genießen, Freunde zu treffen und angenehme gemeinsame Stunden zu verbringen. „Die Plaza Culinaria ist ein Phänomen, das uns selbst immer wieder überrascht“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki: „Jahr für Jahr denken wir im Vorfeld, dass die Messe eigentlich kaum noch besser werden kann. Und Jahr für Jahr werden wir eines Besseren belehrt!“

Der große Andrang und die Konsumfreude des Publikums der vergangenen drei Tage sorgte bei den Ausstellerinnen und Ausstellern für zufriedene Gesichter: „Wir haben einen viel besseren Verkauf von Gerichten als letztes Jahr registriert und sind mit dem Genuss Festival vollauf zufrieden. Auch der Genusspass wurde sehr gut angenommen”, so Sternekoch Jochen Helfesrieder („Storchen“, Bad Krozingen) stellvertretend für die fünf Köche beim zweiten Genuss Festival in Halle 1. Das zwanglose Konzept, bei dem sich jeder Besucher sein Sternemenü selbst zusammenstellt und nebenbei noch dem Küchenchef bei der Arbeit zuschauen kann, wurde in diesem Jahr noch besser angenommen als bei seiner Premiere im Vorjahr. Einen sehr positiven Eindruck der Plaza Culinaria nahm aber auch TV-Köchin Meta Hiltebrand aus Zürich mit: „Ich finde die Messe bunt und abwechslungsreich für kulinarisch Interessierte. Ich persönlich freue mich jetzt schon auf die nächste Plaza Culinaria, weil die Veranstaltung professionell und liebevoll organisiert ist. See you next year!“ Neu dabei war in diesem Jahr THE Black Forest BOAR Distillery von Torsten Borschert, der sich zum Messeausklang sehr zufrieden zeigte: „Unsere erste Teilnahme war ein voller Erfolg, sehr großes Besucherinteresse an hochwertigen Produkten.“ David Schneider von der Brauerei Decker Bier bestätigte dies auch für die Craftbeer Area: die Messe sei geprägt gewesen durch eine „tolle Atmosphäre, gute Verkäufe bei allen Ausstellern der Craftbeer Area und ein ausgeprägtes Besucherinteresse am Thema Craftbeer.“ Die Messe habe einmal mehr alle Erwartungen erfüllt, bilanzierte am Sonntag auch Messe-Abteilungsleiter Thomas Arabin von der FWTM: „Gut zu wissen, dass unser nächster Messetermin bereits steht! Im Herbst 2018 steht die Plaza Culinaria vom 9. bis 11. November im Kalender.“ Bereits am Vorabend (08.11.2018) wird die zweite 5 Sterne Küchenparty zu einem guten Zweck stattfinden – bei der Premiere in diesem Jahr konnten insgesamt 16.200€ gesammelt werden, welche nun weitergegeben werden.
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Ein Fest fĂĽr GenieĂźer in Freiburg
Genussmomente zu Weihnachten verschenken mit dem blauen Gutscheinbuch

Weihnachten rückt näher und damit auch die Suche nach den passenden Geschenken. Am besten sollte es etwas Besonderes sein, an dem die Lieben lange ihre Freude haben. Genussmomente mit Langzeitwirkung bietet die „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Freiburg & Umgebung“. Der Gastro- und Freizeitführer enthält 2für1- und Wert-Gutscheine für Restaurants, Freizeit, Wellness, Shopping und vieles mehr. Beschenkte dürfen damit über ein Jahr lang auf Entdeckungsreise durch ihre Region gehen – ein Geschenk, das auch noch lange nach Heiligabend Genießer-Wünsche wahr werden lässt. In diesem Jahr erhältlich zum Sonderpreis von 15,95 Euro statt 19,95 Euro!

231x genieĂźen in der Region
Ein leckeres Abendessen, ein entspannter Tag in der Therme oder ein ausgiebiger Shopping-Trip: Die „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Freiburg & Umgebung“ lädt dazu ein, regionale Highlights und Geheimtipps ausgiebig zu erkunden. Unter dem Motto „2x genießen, 1x zahlen und viele Rabatte“ bietet das blaue Gutscheinbuch eine große Auswahl an Gutscheinen aus Bereichen wie Gastronomie, Wellness, Freizeit, Kultur oder Shopping. Restaurants spendieren oftmals das zweite Hauptgericht, beim Wellness muss der Partner für die Anwendung nichts bezahlen, im Theater ist die zweite Eintrittskarte gratis oder beim Shoppen winken Rabatte. Entdecken, genießen und sparen in und um Freiburg

Mit dabei in der Ausgabe 2017/2018 sind unter anderem:

Martin’s Bräu, Freiburg-Stadtmitte
Bellosguardo, Freiburg-Bischofslinde
Trattoria Ritrovo im Adler, Schallstadt-Mengen
Sutogo, Freiburg-Altstadt
Cassiopeia Therme, Badenweiler
Alemannische BĂĽhne, Freiburg
u.v.m.

Mehrere Hundert Euro gespart
Mit den 104 Gastronomie- und 127 Freizeitgutscheinen der „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Freiburg & Umgebung“ lassen sich mehrere Hundert Euro pro Buch sparen. Und für alle, die sich selbst beschenken wollen: Bereits mit dem zweiten eingelösten Gutschein hat sich die Anschaffung meist schon gelohnt.

VERLOSUNG

Wir verlosen von der Ausgabe 2018 unter unseren Lesern fĂĽnf Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 11.12.17. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel GlĂĽck !
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AusflĂĽge ĂĽber den Rhein mit Bahn und Bus
Mit dem Internet-Angebot ‚Freizeitfahrplan’ , das die gleichnamigen Broschüren ersetzt, ist es ganz leicht, Ausflüge mit Bahn und Bus von Baden ins Elsass und in die Vogesen zu unternehmen. Hier sind alle Informationen zu finden, die bisher durch die VCD-Broschüren 'Freizeitfahrplan für den Eurodistrikt' zu erhalten waren. Und mehr! Denn auf diesen Seiten sind auch mehrere Suchfunktionen, mit denen sich jede(r) rasch orientieren kann ...
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David Mahn ist Pâtissier des Jahres 2018
SĂĽĂźe Meisterwerke aus dem Europa-Park ĂĽberzeugen

Bereits seit fünf Jahren verzaubert der 30-jährige David Mahn als Chefpâtissier im 2-Sterne Restaurant „Ammolite - The Lighthouse Restaurant“ Feinschmecker mit malerischen, süßen Kreationen. Mit seinen farbenfrohen und raffinierten Desserts überzeugte er die Jury des Schlemmer Atlas und gewann den Titel zum „Pâtissier des Jahres 2018“. Im Rahmen der 20. BUSCHE Gala am 16. Oktober 2017 nahm er die Auszeichnung in München entgegen.

David Mahns farbenfrohe Desserts haben schon so manche Jury und viele Gäste entzückt. Er selbst schwärmt für Schokolade, verwendet jedoch auch gerne Gemüse. „Es gehört viel Erfahrung und auch ein wenig Mut dazu, diese für ein Dessert eigentlich untypischen Produkte so zu verarbeiten, dass der letzte Gang im Menü für den Gast ein kulinarisches Highlight wird“, so David Mahn. Der gebürtige Thüringer nahm die Auszeichnung des BUSCHE Verlags mit Stolz entgegen. Der Schlemmer Atlas gilt als verlässlicher Führer durch die Gastronomielandschaft und präsentiert mit der aktuellen Ausgabe die 44. Auflage. Von ambitionierter bis zur besten Küche aus Deutschland, Österreich und Südtirol findet der Leser in gewohnter journalistischer Aufbereitung über 3.000 bewertete Restaurants.


David Mahn, hat sowohl eine Kochlehre in seiner ursprünglichen Heimat als auch eine Ausbildung zum Konditor in der renommierten „Traube Tonbach“ in Baiersbronn absolviert. Als „Demi Chef de Partie“ arbeitete er anschließend im Restaurant „Schwarzwaldstube“, wo er seine ersten Erfahrungen als Pâtissier in einer Gourmetküche sammelte. 2009 verabschiedete sich der für seine phantasievollen Dessertkreationen bekannte Pâtissier von seiner Heimat Deutschland und zog nach Portugal. Zwei Jahre verbrachte Mahn als „Chef de Partie Pâtisserie“ im einzigen 2-Sterne Restaurant Portugals, der „Vila Joya“. Seit 2012 verwöhnt er unter der Leitung von Küchenchef Peter Hagen-Wiest die Gäste im „Ammolite - The Lighthouse Restaurant“. Das mit zwei Michelin Sternen und 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant befindet sich im 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock des Europa-Park und besticht die Gäste mit edlem Ambiente, exklusiver Atmosphäre und exzellenter Küche.
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