Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Zertifizierung neuer Kaiserstühler Gästeführer
Lehrgang erfolgreich beendet

Ein Jahr lang haben 16 Personen an einem Gästeführer-Lehrgang im Naturgarten Kaiserstuhl teilgenommen. Die meisten von ihnen haben auch die Prüfungsleistungen erfolgreich absolviert. Grund genug, den erfolgreichen Abschluss zu feiern und zu würdigen. Gabi Muck von der Umweltakademie Baden-Württemberg konnte elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführern ernennen und ihnen das BANU-Zertifikat überreichen.

BANU ist ein bundesweit anerkanntes System für die Ausbildung und Qualitätssicherung von Natur- und Landschaftsführern, das vom Bundesarbeitskreis staatlich getragener Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) entwickelt wurde. Auf dieser Grundlage wurde der Lehrgang für Kaiserstühler Gästeführer konzipiert und zur Umsetzung gebracht. Hierfür initiierte der Verein Kaiserstühler Gästeführer e.V. zusammen mit dem Naturzentrum Kaiserstuhl ein PLENUM-Projekt, für das die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH die formale Projektträgerschaft übernahm. So konnte das Projekt mit finanzieller Unterstützung seitens des Landes und der EU durchgeführt werden.

Zur Vermittlung von grundlegenden Informationen über die Region Naturgarten Kaiserstuhl wurde ein Basis-Seminar angeboten und aufgrund der großen Nachfrage zweimal durchgeführt. Insgesamt 63 Personen nahmen daran teil. Darauf aufbauend startete dann im Oktober 2013 der eigentliche Gästeführer-Lehrgang. Die elf Lehrgangseinheiten fanden in der Regel einmal monatlich ganztägig statt. Das Themenspektrum reichte von naturkundlichen und geologischen Grundlagen über Weinbau, Flurbereinigung und Landschaftspflege bis hin zu Natur- und Weintourismus in der Region. Des weiteren wurden Grundlagen der Didaktik vermittelt und viele Übungen durchgeführt, um Themen aus dem Themenspektrum Natur, Landschaft und Kultur der Region informativ und zugleich attraktiv zu vermitteln.

Jede der Lehrgangseinheiten wurde in einem anderen Ort oder Bereich der Region Naturgarten Kaiserstuhl durchgeführt, erzählt Matthias Hollerbach, der den Lehrgang freiberuflich konzipiert, organisiert und geleitet hat. So ließen sich die unterschiedlichen Ecken und Besonderheiten der Region am besten kennenlernen. Nach Abschluss der inhaltlichen Lehrgangseinheiten hatten di e Teilnehmer als Hausarbeit eine Führung zu konzipieren sowie eine schriftliche und eine praktische Prüfung zu absolvieren, um die Zertifizierung zu erlangen.

Das Ende des Lehrgangs wurde nun feierlich begangen. Neben der Verleihung der Urkunden konnten die neuen Kaiserstühler Gästeführer bei einem Glas Rotwein den Holzfasskeller in Kiechlinsbergen der Winzergenossenschaft Königschaffhausen-Kiechlinsbergen kennen lernen und in geselliger Runde zusammen mit aktiven Gästeführern des Vereins der Kaiserstühler Gästeführer e.V. feiern.

zum Bild oben:
Gruppenbild der neuen zertifizierten Kaiserstühler Gästeführer, zusammen mit Gabi Muck von der Umweltakademie Baden-Württemberg und dem Lehrgangsleiter Matthias Hollerbach (4. und 2. Person von rechts) / Foto: privat
Mehr
Eintrag vom: 12.12.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger