Prolix-Gastrotipps - Freiburg
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Genießerland zeigt bundesweit Flagge
Neue Anzeigenkampagne soll Appetit auf Baden-Württemberg machen

Zusätzliche Impulse durch Website, Videoclips und Ideenwettbewerb

STUTTGART. Mit einer neuen Kampagne, die am 10.12.2008 in Stuttgart vorgestellt wurde, will die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) bundesweit auf die Vorzüge und Qualitäten des Genießerlandes Baden-Württemberg aufmerksam machen. Die Anzeigenkampagne, die gemeinsam mit der Leonberger Werbeagentur Karius & Partner konzipiert und realisiert wurde, stellt besonders originale und regionaltypische „Genießertypen“ aus fünf baden-württembergischen Regionen vor – vom Alb-Schäfer über den Schnapsbrenner aus dem Schwarzwald und die oberschwäbischen Müllerinnen bis hin zum Holundersekthersteller aus Hohenlohe oder der Fischerin vom Bodensee. Sie alle stehen für Genuss „made in Baden-Württemberg“ und laden unter dem Motto „Sie sollten uns mal kennenlernen“ zum Besuch ihrer Region und Baden-Württembergs ein.

Durch den Regionalbezug, so erklärte Wirtschafts-Staatssekretär Richard Drautz beim Kampagnen-Start, trage man auch der Tatsache Rechnung, dass die Genießerland-Initiativen, in denen Erzeuger, Gastronomen, Weingärtner und Touristiker zusammenarbeiten, auf regionaler Ebene initiiert und verankert werden müssen. Drautz wies zudem darauf hin, dass die Genießerland-Kampagne im nächsten Schritt über den Bereich Kulinarik hinaus weiterentwickelt und die Themen Wellness, Naturerlebnis und Kultur einbeziehen werde - nicht umsonst spreche man ja zum Beispiel von Kulturgenuss. Ziel sei es, mehrere Facetten der Destination Baden-Württemberg unter einem Begriff zu bündeln und zu vermarkten.

Nach Angaben der TMBW wurde bewusst darauf verzichtet, das Genießerland Baden-Württemberg über die konkurrenzlos hohe Zahl seiner Top- und Sterne-Restaurants zu bewerben. Vielmehr gehe es darum, deutlich zu machen, dass die Stärke des Genießerlandes zunächst einmal in der Qualität, Breite und regionalen Verwurzelung seines kulinarischen Angebotes liege.

Ein weiteres tragendes Element der Kampagne ist die neue Website www.geniesserland-bw.de Hier finden sich nicht nur gastronomische Tipps und kulinarische Ratschläge, sondern auch Video-Porträts der Genießertypen. Die von der Esslinger Orgeldinger media group produzierten Video-Clips lassen die Werbefiguren lebendig werden und geben der Website dadurch einen ebenso originellen wie interaktiven Charakter. Dieser soll im nächsten Schritt durch Elemente wie zum Beispiel ein Genießer-Forum noch verstärkt werden.

Neue Ideen und zusätzliche Impulse für die Genießerland-Kampagne, bei der TMBW, Landesmarketing und MBW (Agrarmarketing) eng zusammenarbeiten, verspricht man sich von dem Ideenwettbewerb, den die TMBW inzwischen mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums ausgelobt hat. Einzelprämien von 5000 bis 15000 Euro werden hier für besonders kreative und innovative Einzelinitiativen sowie für die Gründung und Weiterentwicklung von regionalen Genießerland-Bündnissen bereit gestellt – insgesamt beläuft sich die Preissumme auf 100 000 Euro.
Mehr
Eintrag vom: 12.12.2008  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg

Archiv Soziale Bewegung


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger